Beiträge von michel

    Ich frage mich eigentlich seit Jahren, ob die ganzen PWA Fahrer eigentlich zu blöde sind. Wenn eine Rake xx Finne so viel schneller ist, so laufruhig usw., dazu fahren die ja eh nur Downwind...
    Wie dumm sind die dann eigentlich? Oder was ist da los? Hat denen noch niemand näher gebracht, was es so an Finnen am Markt gibt?



    Wann fahren die Genannten denn mal unter den Bedingungen wie ein Otto-Normalo?????
    Ein wenig einseitig deine Betrachtungsweise;-))
    Gruß Michel.

    Und wieder wird ein Thema "verarscht"."Bernie" Erzähl uns blöden doch mal ,welche Finne du bei Flachwasser und Grass fahren würdest? Und bitte ohne solche Sprüche wie " da fahr ich nicht".Ich konnte dieses We wieder etliche sehen, die teure Bretter mit super Finnen fuhren und im " Grass" versanken :-))))))
    Gruß Michel

    Moin Moin,


    also sind z.B die Kohlefaser-Finnen von Wolfgang "harte" Finnen,die nur begrenzt Lift erzeugen, dafür aber bis in den Grenzbereich kontrollierbar sind, auch von einem "Normalo" :-))
    Das habe ich , so glaube ich, bisher verstanden.
    Also sind Finnen , die in der gleichen Art wie Wolfgangs produziert sind, alltagstauglich für jeden Surfer!???


    Wenn man nun sein Brett "tunen" möchte, in Richtung frühes Angleiten, ist eine "weiche" Finne eine mögliche Hilfe ! Allerdings muß diese dann auch "aktiv" gefahren werden. Sprich "anpumpen" und nicht passiv .
    Somit schon wieder speziell, da das richtige "aktive" Fahren erstmal beherrscht werden muß, um damit die Vorteile eine"weichen " Finne auszunutzen.


    Wenn ich denn nun so halbwegs etwas gelernt habe ist es das, dass ich zukünftig bei Wolfgangs Finnen bleibe, denn bei denen habe ich ein gutes Gefühl, werde kompetent Beraten und habe sogar auf Fehmarn die Möglichkeit mit ihm direkt zu plauschen. Das ist doch schon mal was. :-)))


    Gruß Michel

    Ich verstehe mittlerweile nur noch " Bahnhof" :-) Für einen "normalen" Surfer ist der ganze Threat nicht mehr nach zu vollziehen. Zumal sich ausgewiesene "Fachleute" nicht einig sind!!!


    Ich finde es Schade , dass jede nützliche Diskussion über kurz oder lang in persönlichen "Gefechten"endet!!!!
    Ich glaube kaum,dass solche Diskussionen irgendwem nutzen, schon gar nicht dem "Otto-Normal-Surfer"


    Nur mal so ein Gedanke von einem "Dummen"



    Gruß Michel

    Moin " Didiwindy",
    danke für den Hinweis mit der Lattenspannung! Werde ich wenn ich wieder oben bin gleich mal kontrollieren. Ich habe bisher den dritten Camber noch gar nicht drin gehabt. Probiere ich nächstes Mal aus.Mal sehen , wie der Unterschied ist und werde berichten.


    Gruß Michel

    Ist es wirklich so "einfach" ein Segel wie das S-Type zu trimmen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn ich hier mal so die ganzen Statements zum richtigen Trimmen lese, gehe ich eher davon aus, dass da einfach mehr Wissen/Erfahrung zu einem guten Trimm gehört!!


    z.B wann wählt man die "Low" Einstellung(vordere Marke),wann die extreme Marke(hintere Marke)
    Ich hatte z.b letztes WE das Gefühl, dass meinem Segel irgendwie der "Zug" fehlte. Allerdings nahm der Wind auch stetig ab.


    Ich bringe momentan 80kg auf die Waage und kann nicht richtig beurteilen,wann ich wie weit am Vorliek durchziehen muß und wann der dritte Camber notwendig ist.


    Viele ,viele Fragen ;-) Ich weiß :-)))))))))))))))))))))))))))))))))


    Gruß Michel

    Moin Moin,ich habe mal von meinem aufgebauten S-Typ ein Bild reingestellt.Ich bin in keinster Weise sicher, ob ich es halbwegs ordentlich getrimmt habe!!Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

    Moin Moin,


    mir ist am WE etwas Dummes passiert:redface: Ich habe mit meiner Carbon -Finne Bodenkontakt gehabt und dabei ist sie an der Spitze leicht "angepaßt" worden!!


    Muß ich hier sofort handeln oder kann sie sowas in geringem Umfang ab??
    Wenn handeln, was muß ich dann tun??


    Danke in Vorraus


    Michel

    :-))). Gerade den PWA Zirkus ist doch ein große Werbeakt. Wieviel meinst du wird das am Brett liegen um Doppelloops usw zu machen? Oder wenn man 30 min Zeit hat beim Heat in Punta Preta um 2 Wellen zu bekommen mit 2 Leuten auf dem Wasser? In der Zeit bekomme ich 8 Wellen mit 30 Leuten auf dem Wasser. Und wieviele fahren da Bretter die du denn kaufen kannst oder das du meinst zu kaufen? Wieviele PWA Fahrer haben schon bei uns nach Bretter gefragt aber die denn nicht bezahlen konnten da ich da kein Wert drauf lege und den kein Rabatt gebe wenn da fremde Aufkleber drauf sollen. Denn bediene ich lieber meine normale Kunden. Und ich zahle auch kein Geld nur damit so Einer meiner Bretter fährt. Wie viele sehr talentierte Fahrer fahren kein PWA oder überhaupt irgendwelche Wettkämpfe? Es gibt eine Menge Gründe das nicht zu tun. Also tue dir ein Gefallen und schau nicht nach dem Potential der Bretter im PWA.


    Im Slalom und Formula wird das ein wenig anders sein aber auch dort gilt, wer am meisten zahlt bekommt Albeau. Und wo kommt das Geld her? Und macht das das Brett besser?



    Endlich mal jemand mit einer normaler Einstellung ;-))))

    Es ist doch schön, wenn man indirekt oder direkt eine Bestätigung für das Interview von P-Diethelm in der Windsurfen erfährt.Ich denke der Mann weiß wovon er redet und hat eine gesunde Einstellung!!!


    Ich denke allerdings, dass "Junge Leute" lernen müssen, auch wenn es unter Umständen extrem weh tut .... im Geldbeutel und Ego :-)))))))))))))))))))))))))))))))
    Aber es hilft ungemein


    Gruß Michel

    Naja, ich kann nur für mich und einige andere in meinem Alter sprechen, die ihr gesamtes Taschengeld aufs Surfen auslegen.
    Wir gucken uns ziemlich genau an, was wir kaufen, und dazu gehört auch zu gucken, wieviel Potenzial in den Brettern steckt und da schaut man sich schon mal an, ob die Bretter in der PWA konkurrenzfähig sind.


    Jetzt werden einige sagen, dass wir / ich niemals auf diesem Level surfen, wie gesagt, es geht um das Potenzial der Bretter.


    Das mag für den alteingessesenen Schönwettersurfer nicht unbedingt der Fall sein, denn Viele vertrauen auch blind einem Hersteller oder lesen sich einen Test oder gar die Produktbeschreibung vom Hersteller durch und meinen dann, dass das Brett ihren Anforderungen gerecht wird.



    Manchmal geht es erschreckend naiv in der Welt zu ;-)))) Nichts für Ungut, aber weder Schönwettersurfer noch die vielen "Blinden Surfer" vertrauen auf Werbung oder Marketing.Es gibt ein viel mächtigeres Mittel... Die einfache Unterhaltung und Bewertung des Materials am Strand,See oder beim Grillen auf dem C-Platz. Da erhält man viele Meinungen zum Material und das zählt letzt endlich.


    Es zählt nicht das Neueste , sondern wieviele Narben sind im Material und warum wird es trotzdem noch zum Strand getragen.


    Aber das mag manch "Junger" nicht begreifen;-)))


    Gruß "ein Alter Sack" ;-)))

    Die PWA ist für das Marketing wichtig, und würden in der PWA nicht viele Twinser vorne mitfahren, würden sie auch lange nicht so oft gekauft werden.



    Das bezweifel ich mal ganz stark.Geh mal an einen x-bieliebigen See oder Strand und frag die Windsurfer dort nach der PWA und ihren Sinn:-))))))))))))))))))) Ich glaube , du würdest so einen Satz nie wieder in ein Forum schreiben.
    Die PWA und ihr angeblicher Nutzen für die Allgemeinheit, Sorry, aber das ist vollkommener Bullshit und reines Geldverbrennen.


    DDies ist meine Meinung und einige hier werden "natürlich" gegen an stinken, aber dann soll mal jemand mit Zahlen den Nutzen der PWA belegen....viel Spass dabei ;-))))))


    Gruß Michel



    Yep, so ist es -))

    Und es gibt zu viele, die das Surfen nur noch als Nebensache sehen... und das 'chillen' in den mittelpunkt stellen und dabei jede Begrenzung ablegen...


    In Leucate funktioniert das doch nur noch im Winter, oder? Am Stein ist die Schranke schon ewig dicht, Fehmarn geht fast nix mehr...


    Grüße
    teenie



    Ich denke auf Fehmarn wird es über kurz oder lang ,zumindest in den Sommermonaten ,diverse Einschränkungen und Verbote geben...Leider.


    Gruß Michel