Beiträge von Joerge

    War heute nochmal auf'm Bodden damit, allerdings doch etwas wenig Wind. Nur wenige Gleitmomente. Das 7,5-er Vegas F2-Segel (und nur das Segel), kann ich durchaus empfehlen. Natürlich kein Test über einen längeren Zeitraum, aber die 2 mal auf dem Bodden sagen mir, daß ich da prinzipiell nichts falsch gemacht habe. Es steht gut und stabil im Wind (mit Böen knapp 5 getestet). Es schlägt sauber und leicht um. Gleitet es früh an? Ist sein Druckpunkt stabil? Vielleicht. Was ich sagen kann ist, daß es mit dem 155-er RRD Board und meinen 73 Kilo (wieder!) bei geschätzten 12 knoten raumschots ins Gleiten kommt. Es fährt passabel am Wind, ist leicht zu händeln bei der Halse. Es hat wenig Material an sich, was Wasser aufnehmen kann, ist und bleibt also relativ leicht. Als Leichtwindsegel für mich eine ganz gute Wahl. Also für "mehr" Wind eher nicht. Ich werd's wohl bis zu einer 4+ fahren. Klar ist, das es "zärtlich" behandelt werden möchte beim Auf- und Abriggen, um Knicke zu vermeiden. Man braucht generell wenig Kraftaufwand beim Fahren und Riggen (außer man hat den F2-Mast und keine F2-Gabel...). Der Bag ist eng geschnitten und dies ist auch gut so. So ist man gezwungen es sauber aufzurollen und die liegende Lagerung verursacht dann keine Knitter in der Folie. Keine Ahnung wie es in 6 Monaten aussieht...

    Naja, ich brauch keinen Mast der einen Schönheitspreis gewinnt. Wirklich nicht. Allerdings sollte ich meine Gabel schon einigermaßen normal anbringen können. Da ich sie nur mit viel Kraftaufwand drauf kriege habe ich heute mal nachgemessen. 52,7 mm Durchmesser. Toleranz ist ja schön und gut aber dies kann's nicht sein. Und wenn ich das "Klapperteil" von F2-Mastverlängerung genau an- und von unten hineinsehe, dort eine nur halb hineingedrehte Schraube seh, weiß ich bescheid.

    Zur Webseite von F2 kann ich noch sagen, daß ich sie für "offline" abgespeichert hatte und mir nochmal die Mühe gemacht habe den Quelltext anzusehen. Da ist die Datentabelle weder zu sehen, verlinkt oder vorhanden, aber sei's drum. Jetzt ist sie ja da und wenn ich da was angeschoben habe, ist es ja gut. Vergessen, auch wenn es mir leider nichts genützt hat.

    Wir können darüber sicher noch eine Weile reden, nur warum? Streit über Rücksendekosten etc habe ich keine Zeit für.

    Ich tendierte eher zu einem akzeptablen Preisnachlaß und hätte mir selbst einen Mast besorgt. Aber, wie gesagt, ist nun mühseelig darüber nachzudenken.

    Es muss Geld bringen Plastikmüll zu vermeiden oder wir ändern das global vorherrschende Kapitalismus-System. Viel Hoffnung kann ich da aber nicht aufbringen...derzeit...demnächst...


    https://www.tagesanzeiger.ch/l…r-die-welt/story/18964757 Man könnte meinen, du hättest diesen Artikel gelesen...

    Nein, habe ich nicht, aber es wäre ja schlimm, wenn ich da allein drauf kommen würde. Es gibt da einige Publikationen, die in diese richtige (wie ich finde) Richtung gehen. Mehr davon bitte!!!!!!!

    Ja, diese gigantischen "Filteranlagen" an Einmündungen der Flüsse...

    Sowas mag, resultierend einer entsprechenden Aufgabenstellung, bei einer Abschlußarbeit ganz interessant sein und als Denkanstoß seinen Sinn haben. Mehr aber leider nicht. Realistisch ist es praxis-gedacht weniger. Nüchtern betrachtet. Wer soll sie bauen, finanzieren und den Unterhalt aufbringen? Und wohin dann mit dem Gesammelten Sammelsorium? Das ist das Problem mit solchen Ideen/Studien. Sie gehen in ihrem Denken nur bis zu einem gewissen (angenehmen und "passenden") Punkt, um die Fragen, die darüber hinaus gehen, nicht beantworten zu müssen. Ich sage nicht, sowas sei überflüssig, da es auch Aufmerksamkeit auf ein dringendes Problem hervorruft.

    Bezüglich "Mast geschenkt".

    Also man muß den (meinen jedenfalls) Mast wirklich aus der Nähe gesehen haben. Sieht aus wie "handgeschnitzt" und hat "Wülste", die so nicht beabsichtigt sein können. Habe ich so noch nie gesehen...

    Also ist "geschenkt" für mich diesbezüglich gleichbedeutend, daß ich min 150 € nochmal investieren muss.

    Die Gesamtrechnung ist eben so gesehen eine Andere. Wenn ich gewußt hätte (oder mein Browser es mir angezeigt hätte?), daß ich einen 460-er Mast brauche, wäre ich sicher auf ein 7,2-er Segel eines anderen Herstellers für einen 430-er Mast gegangen und hätte vielleicht etwas mehr gezahlt. Aber in der Gesamtrechnung eben weniger...

    Geflochtete Startshot hilft schon mal, habe ich auch. Die Dünnen sind Mist (meine Meinung). Handschuhe habe ich beim Surfen immer an. Halten meist nur ein Jahr, da ich ja am Bodden wohne und wirklich oft rausfahre. Ist aber nicht schlimm und einkalkuliert. Kaufe mir immer dünne Neoprenhandschuhe 2-3mm dick. Wichtig ist, dass sie am Handballen und den Fingergliedern (unten) nicht zu dick sind, sond braucht mal mehr Kraft beim Fingenkrümmen, was schlecht ist. meie 2 letzten waren die hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    Die hier musste ich "nachnähen", aber dann haben sie 6 Monate durchgehalten:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    Kapitalismus, den haben wir nun mal, funktioniert eben über die Ökonomie. Idealismus hilft da nur minimal. Es muß Geld bringen, Plastik-Müll einzusammeln oder zu vermeiden. Ich tauche seit 30 Jahren und habe da weltweit so Einiges sehen dürfen. Es gibt halt Regionen, da ist "unser" Müllsammelsystem nicht "so verbreitet". Man muß es leider global angehen. Dringend!!!

    Gleichwohl können die Technologieländer sehr viel tun um global etwas zu bewirken. Die "armen" Länder werden wenig in solche Forschungen/Entwicklungen investieren. Die haben andere dringendere (vermeintlich) Probleme. Wir hier müssten da mehr technologisch "hervorbringen" auch was überhaupt die Vermeidung der Verwendung von nicht ökologisch abbaubaren Materialien angeht. Erst wenn sich ein anderes Material "rechnet", wird Plastik weniger werden. Gigantische "Einsammelanlagen" (wie gerade wieder mediengerecht verbreitet) in Meeren wird und kann nicht die Lösung sein. Dies saget ein Ing. für (u.a.) Klimatechnik ...:whistling:

    Strafen für "Müllsünder" kaschieren nur das Problem. Es wird generell immer auch eine kriminelle Szene geben, die bsw mit Müll "alternativ" entsorgen (im großen Stil) richtig Geld verdient. Man kann "aufrüsten", kontrollieren, fahnden, bestrafen, einsperren. Hilft alles nur marginal und kostet Ressourcen, die letztlich im Verhältnis verschwendet sind. Es muss Geld bringen Plastikmüll zu vermeiden oder wir ändern das global vorherrschende Kapitalismus-System. Viel Hoffnung kann ich da aber nicht aufbringen...derzeit...demnächst...

    So, nun habe ich es doch versucht. Habe den Verkäufer nochmal angemailt, um die richtigen Segeldaten zu erhalten. Nachdem es für das 7,5-er "F2 Vegas" hieß 430-er Mast (SDM) und 208-er Baum, habe ich es bestellt. Zwar war auch ich bezüglich Mastlänge erstaunt, aber es gibt ja auch andere Hersteller, deren 7,2-er Segel mit einem 430-er Mast farbar sind. Ob die dann optimal für das Segel sind, sei mal außen vor gelassen. Dann kam das Segel per Express super schnell und die Freude war groß, allerdings war sie auch expressartig wieder weg. Schon auf dem Segel-Bag stand in großer Aufschrift "Luff 480". So was macht mich sprachlos und Verständnis habe ich dafür absolut nicht. Trotz 3-maliger Nachfrage ist es dem Verkäufer nicht möglich eine stimmende Aussage zu tätigen. Ganz schwach! Leider konnte ich im Vorfeld auf der Webseite von F2 auch keine Angaben zu dem Segel finden, außer die üblichen Marketing-Behauptungen, aber keine technischen Daten. Ich schickte dem Verkäufer eine Mail, worin ich ihm mitteilte, daß ich nun einen 460-er Mast pluß 20-er Verlängerung SDM zusätzlich brauche (oder einen 460-er RDM, da meine andere Ausrüstung bisher alle auf RDM basierte). Ich wollte an sich das F2-Segel erst mal mit meinem 430-er RDM-Mast antesten und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist noch einen SDM-Mast zu kaufen. Der Verkäufer hat sich dann bereit erklärt mir kostenlos einen SDM Mast (460) plus Verlängerung zu senden. Normalerweise lasse ich mich auf solche Sachen nicht ein, da man dann immer das absolut billigste Material bekommt, welches man im Normalfall nicht anfassen würde. Aber, mal schauen was da kommt. Als der Mast und die Verlängerung kam, dachte ich, es ist was aus der Spielekiste meiner Kinder. Aber laut Aussage Verkäufer verkauft er das F2-Material hundertfach ohne Probleme. Verkaufen vielleicht, aber ... Gestern habe ich aufgeriggt und ganz ehrlich, noch nie war ich so vorsichtig dabei. Der Mast ist aber nicht zerbrochen (war wirklich meine Befürchtung) und die Verlängerung ist nicht auseinander gefallen (Plastik-Pin-Aufnahme). Das Segel selbst macht allerdings einen ganz ordentlichen Eindruck. Hatte nach dem Aufriggen auch eine gute Form (0 Cams). Die Latten habe ich erst mal nicht angesehen und nicht nachgezogen. Gesamt gesehen sah es aber wirklich ok aus und schlug gut um. Natürlich knistert die "Folie", aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Werde halt beim Auf-, Abriggen und Transport/Lagerung da besonders aufpassen müssen, daß nicht zu schnell zu viele Knicke reinkommen. Da scheint es schon sehr empfindsam zu sein.

    Naja, ich bin dann bei einer 2-3, in Böen 4 auf den Bodden und es fuhr sich eigentlich gut am Wind und brachte mein 155-er RRD raumschots auch schon etwas ins Gleiten. Bildete ein gutes bauchiges sauberes Profil. Also nach meiner Einschätzung ist der Schnitt und das Händling für meine Belange (damit bis 4) auf dem Bodden wirklich ok, da max Topspeed mich nicht interessiert. Für meine 270 € in Ordnung. Allerdings landet die F2-Verlängerung und der F2-Mast im Ersatzteillager, die sind wirklich nicht zu empfehlen. Der Mast hat aber zum Segel eine gute Biegekurve, leider war es dem Verkäufer nicht möglich mir einen MCS-Wert oder sonstiges zu nennen, außer der Angabe "Constantkurve". Das sagen aber viele Hersteller und dann gibt es doch Unterschiede. Nun muß ich also noch einen Mast finden, der die gleiche Biegekurve von F2 hat, aber kein F2 ist ...

    Ende des "Aufsatzes"..., :rolleyes:

    PS: Ich schreib hier nie wieder in dieser Länge, versprochen!

    Abschließend noch was zum Schmunzeln.

    Hatte die Daten für das 7,5-er F2 für Mast und Baum angefragt, weil die beim Anbieter wieder nirgends angegeben waren. Gerade kam die Antwort-Mail mit folenden Wortlaut (wirklich exakt so ist sie gekommen):

    hallo,

    das Vegas ist ein SDM-Segel...hier die Werte für das 7,5er Rigg:

    Boom: 430 cm

    Luff: 203 cm

    Schönen Tag noch

    Damit scheidet das F2 leider aus, weil ich meinen Mast nicht auf 2 m kürze und an die Gabel hinten noch 2 m ranschweiße. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand...:/

    Gebt den Praktikanten doch auch mal hitzefrei!!!

    Ich fürchte der Sommer dieses Jahr ist einfach zu heiß für Foren-Fragen... 8)

    Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer geworden zum F2 und mein Bauchgefühl hat sich auch nicht verändert.

    Möglicherweise habe ich auch die falschen Fragen generell aufgeworfen.

    Gerade heut wäre ein großes Segel gut gewesen, allerdings wieder größer als 7,5 sondern eher 8,5. Eigentlich ist es für mich wohl gar nicht mehr so sinnvoll und ich muß mich von meiner 2 Mast-Strategie (war eh ein schwieriger Kompromiß) verabschieden und einen 3. + Baum und dann dafür 7,5 und 8,5-er anschaffen. Aber dafür muß ich noch etwas gedankliche Arbeit machen, also bitte hier nicht weiter drauf eingehen. Danke Euch.

    Hm, bin ich jetzt ein Gelegenheitssrfer?

    Eigentlich schon, denn wann immer sich die Gelegenheit hier in 150m Entfernung bietet (Windrichtung) bin ich für 2 bis3 Std auf dem Wasser zur Bewegungstherapie.

    Aber ich merke schon, besonders "gefragt" sind die Teile von F2 nicht. Ich wollte vor allem erst mal wissen, ob das Teil wieder so einen Monofilm hat, der schon im gerolltem gelegten Zustand Knicke bekommt, weil er so hart und spröde ist. Bei meinem neuen Simmer ging es auch schon in diese Richtung. Aber der Preis spielt schon eine Rolle und ich kaufe nun prinzipiell kein Segel mehr für über 500 €.

    möglicherweise bist ja schon im Urlaub und dies hier kommt zu spät. Ich stand bei meinem Wiedereinstieg vor ähnlichem Problem. Ich kann nur dringend raten viele verschiedene Bretter an Spots auszuleihen und selbst Probe zu fahren. Mit ein bischen Glück "verliebt" sich da ein Board in Dich und umgekehrt. Ich bin bei einem RRD 155 360 Evolution gelandet. Bin es durch Zufall Probe gefahren und dachte "he irgendwie komme ich damit gut klar, es ist relativ stabil und bockt nicht bei ner Halse wie beim Bullenreiten wenn ich Vorwindposition habe". Natürlich war meine "Technik" noch "naja", aber mit vielen anderen Fabrikaten gleichen Volumens bin ich weniger gut zurecht gekommen. Vielleicht liegt es wirklich an den Formunterschieden, die mir aber nicht so sichtbar sind. Ich habe, nach doch recht langer Suche (neu nur selten zu bekommen), eines für 700 € neu bei Surfkepler gekauft (mit Bag und es geht gut ins Auto). Viele Schlaufenpositionen gerade für den Anfang. Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, dass der Gummibelag genug Halt gibt, dass ich gar nicht in die Schlaufen muss. Vielleicht mal die Hintere, kurz vor der Schallmauer 8o. Bin wirklich äußerst zufrieden mit dem Teil.

    Hallo,

    langsam reift bei mir der Entschluß noch ein 7,2 oder 7,5-er Windsurfsegel anzuschaffen. Am heimischen Spot würde ich damit übers Jahr doch oft auf's Wasser gehen können. Nun sucht man ja was "Bezahlbares" und so stoße ich immer wieder auf diese Segel von F2 (Ride), aber irgendwie traue ich dem Ganzen nicht. Ein neues 7,5-er für 199 €?

    Bei Ebay unter https://www.ebay.de/itm/WINDSU…AG-SAIL-ONLY/153075971873

    Leider finde ich absolut keine Erfahrungsberichte zu diesen Segeln.

    Hat jemand von Euch die schon mal aus der Nähe betrachten können oder gar Erfahrungen damit?

    Rüdi, Du meinst sie sagen dann (in diesen "Ganzkörper-Schuhen") "er tänzelte auf seinem Bord wie eine Feder",bevor er weit draußen in den Fluten versank..., dabei sah dies nur aus der Ferne so aus, denn aus der Nähe betrachtet konnte man sehen, daß er vor Schmerz hin und her sprang und schließlich neben dem Board landete und versank...8|


    eddy, bezüglich schlaufen und Board bin ich ein Sonderfall, wegen Wirbelbruch, aber dies hatte ich schonan anderer Stelle erläutert. Aber es wird gehen, irgendwann ...;)