Beiträge von Joerge

    Also du eröffnest mit diesen Worten den Thread und jetzt zeigst du uns ein Board mit wildem Hengst drauf.

    Ick wees ja nich

    Das "Board mit Pferd" passt zu dem aufgemachten Thema nicht dazu, gebe ich dir recht.

    Ich sehe "dieses" Board in einem gänzlich anderen, abseits von Designfragen, Kontext.

    Vll muss man manche Dinge selbst "erleben" um es zu verstehen.

    Ja, es ist eben sehr sehr individuell.

    Mancher findet ein Pferd drauf mega-kitschig.

    Jene die den Reitsport lieben, oder vll auch nur etwas Westernreiten (so wie ich) betrieben haben, sehen dies komplett mit anderen Augen. Dann muß das Design auch nicht soo perfekt drauf gemacht sein, trotzdem löst es Emotionen aus und zwar Positive. ;)

    Das "Pferd" habe ich auf mein "Wiedereinstiegsboard" drauf gemacht, es hat mich nach meinem Wirbelbruch von den Erinnerungen an das Gefühl "Rollstuhl" (2 Wochen) regelrecht befreit. Es war nur etwas vermeintlich Unwesentliches, aber eben nur auf den flüchtigen Blick.

    Jetzt schippert es irgendwo, hoffentlich immer noch, über'n Bodensee, wenn ich mich recht erinnere und ich hoffe es hat bei seinem neuen Besitzer Positives bewirkt, denn ich vermute Er (?) hat dieses Board sehr bewußt ausgewählt. ;)

    Wer vll seinen 12-jährigen Sohn endlich zum Surfen bringen will....:D

    2015 hatte ich das Originalbild mal aus Spass bei ner Veranstaltung mit einem Kunstverein aus dem Süden.

    Ein 12-jähriger war hin und weg. Es war zum Schiessen. Er hat lange mit Mama u. Papa dagestanden und über die "Finanzierungsmöglichkeiten" mit ihnen diskutiert. Wenn die gesagt hätten: Ok, wenn du mit Windsurfen anfängst und nicht mehr nur vorm Pc mit deinen Videogames sitzt, dann... hätt er wohl seine PC aus'm Fenster geworfen ...:D

    Hat mir echt leid getan, aber ...ich war dankbar diese gewaltige Emotion zu einem Bild miterleben zu dürfen.

    Ich konnt ihn verstehen, da ich auch selbstbewußte starke Ladys gut finde. Manche fürchten sich vor dem Bild.:D

    var8-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpg

    Huch, immer dieser Fantasie-Kitsch...;)

    Die Gaststätte war proppe voll (nur der sog. "Wintergarten" war echt nicht beliebt) und im Sommer musst vorbestellen, sonst kriegst keinen Platz.

    Die Speisekarte und die Qualität ist sehr sehr gut und richtig einfallsreich.

    Der Inhaber investiert doch nicht für so ein "farbenfrohes" Etwas, wenn er nicht muss. Ganz sicher nicht.:D

    Deine Designs sind mir viel zu abstrakt und künstlerisch. Da gehen mir die Augen über und nach spätestens 3 Tagen hätt ich den Anblick dermaßen satt, dass ich das Board gar nicht mehr fahren wollen würde.

    Schau dir z.B. mal die Designs der RRD Boards von vor einigen Jahren und die aktuellen an. Früher verschnörkelt, heute klare Linien und Farben.

    Die Tendenz sieht man ja bei vielen Herstellern.


    Nix für ungut. Ist halt meine subjektive Meinung

    Ich hätt mir nur gewünscht, dass du manches halt in den "anderen" Thread, statt hier, geschrieben hättest. Dort ist Kritik bzw eine konträre Sicht durchaus sehr willkommen.;)

    Ich brauch auch nicht unbedingt "Schnörkel", gott bewahre, aber dass die Designabteilung bei JP nicht mehr zustande bringt als das angesprochene Design, finde ich schade. Man kann auch mit Geradlinigkeit und ein paar geometrischen (wenn dies als modern empfunden wird???) Elementen ein etwas ansprechenderes Design kreieren. Ganz sicher;)

    Ich weiß nicht, ob ich's verständlich machen kann...

    Das Board wird ja dann hier auf dem graublaubrauen (^^) Bodden gefahren. Ich stehe meist oben drauf und schaue runter (ab und an). An der Wand stehend in der Garage (oder im Verkaufsshop), wie es da wirkt ist für mich nicht so wichtig.

    Beispiel:

    Ein Raum in einer Gaststätte war in Graustufen möbliert, sonst kaum Farbe. Er wirkte kalt und nicht angenehm. Manche würden sagen er wäre "modern" und "gradlinig".:D

    Ja, möglich, nur es muss einen Grund gegeben haben, warum kaum Jemand da sitzen wollte. ^^

    Man hat nen Termin mit mir dort gemacht und wir waren uns schnell einig, was es braucht.

    Beide Seiten hatten ihre Ideen, also findet man einen Kompromiß.

    3 Wochen später brachte ich das Bild (2x2m) nur erst mal zur Ansicht hin (die Textur vom 1. Foto ist ein kleiner Teil davon).

    Es war Allen sofort klar, dass es den Raum komplett verändert, und es wurde sofort anmontiert (kein Witz).

    Die verändernde Wirkung entstand aber nicht nur aus dem Bild heraus, sondern resultierte aus dem Gegensätzlichen.

    Das Bild profitierte sehr von der graustufigen Einrichtung und umgekehrt.

    Betrachtet man das Bild allein, sagt man vll "naja, geht so", aber im Umgebungskontext betrachtet, veränderte es den Raum auf eine sehr positive Weise. Deswegen kann etwas zu bunt sein/wirken, wenn die Umgebung reich an Farben ist. Ist sie es nicht, ändert sich die Wirkung. ;)

    Also ich find das Design geil. Klar, geradlinig, modern.

    Ok, über lila kann man streiten. Ist einfach nicht meine Farbe.

    Deine Designideen zum JP SR aus deinem anderen Post, find ich z.B. allesamt grässlich und würde mir sowas niemals kaufen, auch wenn´s das beste Board der Welt wär.

    Was soll da "modern" sein? Gradlinig?

    Einfach und Ideenlos, mutlos...

    Aber ich muss es nicht verkaufen und deswegen schönreden.^^

    Von dem letzten Vorschlag finde ich das rechte Design interessant. Die Struktur ähnelt der von Naturstein. Wenn du bei der Lackierung es noch schaffst eine schöne Tiefenwirkung hinzukriegen, dann surfst du auf 'ner schwimmenden Granitplatte ;)

    Für mich käme so ein "granitplatten-design" nicht in Frage, schon bezüglich Sonne=Wärmeentwicklung.

    Ich mache seit über 20 Jahren Ausstellungen und war immer sehr interessiert an den Gesprächen mit "Betrachtern" und ihren sehr direkten ehrlichen offenen Antworten. Das ist vll nicht immer so super angenehm, aber wenn man so etwas von sich in die Öffentlichkeit bringt, muss man mit den Reaktionen leben und sie einordnen können. Wenn man dies nicht kann, muss man es lassen. Eine echt gute Schule diesbezüglich waren meine 3 Jahre auf der Künstlermeile in München damals. Mittlerweile weiß ich, wie sich Sichtweisen "ändern", wenn man das Original in entsprechender Größe und Wirkung (!) live betrachten kann. Deswegen muss ich bei bei manchen Formulierungen schmunzeln, mehr sage ich nicht dazu, denn die ehrliche Meinung ist mir absolut am Wichtigsten hier. Also bitte keine Berührungsängste.;)

    Also, keine der Texturen wurde ja explizit für ein Boarddesign gemacht. Es sind lediglich Ausschnitte aus größeren Acrylbildern. Eine davon füllt aktuell ne Doppeltür im hießigen Restaurant. ^^

    Die wurden tw in einer speziellen Gießtechnik von mir gemacht, welche auf ein Board so gar nicht anwendbar ist. Die Farben würden, resultierend der Boardform von der Mitte nach aussen laufen und fließende "Fahnen" werden. Aber natürlich könnte man sowas auch mit nem Schwamm/Pinsel nachahmen und auf's Board bringen. Bei den Gußbildern kommen unvorhergesehene "Bilder" letztlich heraus, was schon faszinierend ist (meistens :D, manchmal auch für die "Tonne" ;().

    Bei meinem JP SR habe ich einfach normale Acrylfarbe verwendet und lediglich das "Unterwasserschiff" und die Ränder ganz leicht angeschliffen, ohne zusätzliche Versiegelung. Ich wollte erstmal sehen, wie es sich (gerade oben drauf) bei Benutzung abnutzt. Erstaunlicherweise nicht viel, nach bisher ca 40 Surftagen am Bodden. Die Ränder sind wieder etwas weiß geworden und der Trapezhaken hat ein paar dezente "Spuren" hinterlassen. Nichts, was nicht mit wenig Aufwand wieder korrigierbar wäre. Witziger Weise bilden sich an der Boardunterseite seither keine kleinen Bläschen mehr, wenn das Board im Bag (noch etwas feucht) über Nacht im Auto liegt. Das war vorher noch anders. Im Dezember kommt das JP ins "Trockendock" und vll mach ich dann ne Versiegelung drauf. Gewichtsmäßig bringt der gesamte Farbauftrag (ohne weitere Versiegelung) vll 100g auf die Waage. Die Acrylfarbe ist ja nicht dick aufgetragen, sondern "eingerieben", bis auf den Bereich um das Auge. (hier nochmal das Foto vor "Benutzung")

    JP-SR-124_unnikat-v2-vergleich.jpg

    Wenn ich mich entscheiden müsste dann das rechte Board , wobei ich keins davon

    so kaufen würde , ist mir etwas zu viel Farbe.

    Das Rechte? Wegen dem "R" drauf ?^^


    Noch ergänzen möchte ich, dass ich keine Ambitionen irgendwelcher "gewerblichen" Art da habe. Nix Verkauf o.ä., nur zum Spass für mich.

    JP könnt meines Design's sogar umsonst haben. ^^

    Irgendwie werde ich mit der Optik der aktuellen Boards nicht warm.

    Für mich müssen Eignung/Zweck/Anspruch und Design Hand in Hand gehen.

    Ich habe selbst erfahren, dass es einen Unterschied macht, wie man sein Board anschaut, welche Wirkung die Optik hat.

    2 meiner Boards habe ich deswegen in den letzten Jahren bereits "angepasst". Sie hatten viel Weiss, weswegen man da gut drauf arbeiten konnte.

    Erstens hat's mir Spass gemacht und Zweitens hat's mit mir emotional auch was gemacht und mehr, als ich es vorher gedacht hätte.

    Es war in gewisser Hinsicht dann fast eine persönliche Beziehung. ^^

    Nächstes Jahr wird evtl mein nächster Schritt Richtung Verkleinerung des Boardvolumens getan und im Dezember/Januar wird ne Menge Zeit sein, um mit Design's etwas zu experimentieren.

    Da ich aktuell etwas Richtung abstrakt, aber ausdrucksstark, experimentiere und kein weiteres "Zombiauge" (wie auf meinem JP SR) draufmalen werde, bin ich in der Phase der Ideenfindung.

    4 erste Ansätze habe ich erst mal als Layer auf mein JP SR virtuell aufgezogen und Texturen von meinen Acrylbildern des letzten Winters dafür genommen.

    Mich würden Eure Meinungen zu meinen Design's mal grundsätzlich interessieren und wie sie auf Euch wirken.

    Darüber hinaus wäre in diesen Thread vll interessant, welches Design Euch in Eurer Surferzeit bei Boards besonders gefallen hat und deswegen in guter Erinnerung geblieben ist.

    var1-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpgvar2-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpgvar3-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpgvar4-jp-super-ride-es-2019-132l+masken.jpg

    Das JP Magic Wave 2021 würde mich für mein "Surfjahr 2021" auch richtig anfixen und ich denke, dass auch der "Surfer" langsam dafür bereit wäre. Aber, die Optik läßt mich wieder kopfschüttelnd zurück. Warum spricht man so wenig die Emotionen der Surfer über das Design an? Es macht das Board zwar deswegen nicht "anders" oder besser, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Rolle die Psyche bezüglich Optik spielt bzw spielen kann. Kannn man das JP Magic Wave 2021 auch ohne Farbgebung in "reinweiß" bekommen? Ich glaub, ich mach nen eigenen Thread auf...

    Bezüglich "alten Dampfer", hoffe ich immer noch, dass meine Dame sich doch mal anstecken läßt und das Windsurfen probiert. Also mit alten Dampfer meine ich ähm das Surfboard, das wäre da doch gut geeignet. Emotional bin ich selbst mit meinem RRD 155 Evo noch irgendwie verbunden und echt sehr dankbar. Hat es mir doch fast 2 Jahre das Surfen ermöglicht und geduldig alle Fehler verziehen, da trennt man sich nicht einfach so und macht Schluss. ^^

    Ist das sooooooo schlimm???


    Ich denke nein.


    Man, was habe ich vor langer Zeit in meine Windeln gepieselt und bin trotzdem groß geworden.

    Ja aber nur, weil hin und wieder mal jemand kam, der dir ne Neue verpasst hat, sonst wärst vll nicht groß, sondern nur "schwer" geworden. ^^

    Es mag überraschen, aber noch (vll ändert sich dies nach diesem Thread und es gründet sich diesbezüglich ein Startup) gibt es keinen wassermobilen Neowechsel-Service, obwohl offensichtlicher Bedarf besteht. Vll solten die Neo-Pinkler (und -innen) 3 Flaggen mitführen, um entsprechend dem "Wechseldienst-Begleitboot" zu signalisieren:

    -Grün: Noch "trocken" bzw "presse noch"

    -Gelb: "halbvoll" bzw "bin mittendrin"

    -Rot: "Max-Pegel erreicht" bzw. "komme nicht mehr ins Gleiten, da zu schwer"

    :D