Beiträge von Moschm

    wie kann eine 5tägige Autofahrt entspannter sein als 4,5h rumsitzen, selbst wenn es enge unbequeme Sitze sind?
    was sollen denn die Economytouris sagen, die das nach Mauritius (11,5h Flug) aushalten müssen?
    als Windsurfer bleibt einem da nur fast nur Condor, weil die anderen mit unmöglichen Gepäckbedingungen oder nervigen Umsteigeaktionen nerven


    ich hatte bei 3x Ägypten keine Magen-Darm-Probleme, wobei ich da wohl diesbezüglich einigermaßen robust bin (Safaga, Hurghada, Dahab)

    (Rohkost ja, Eis weniger, evtl. gar nicht, weiß nicht mehr. war schon lange nicht mehr in Ägypten)

    Was meinst du mit „umsteigeaktionen“?

    Ich würde wohl das nächste mal mit Turkish über Istanbul fliegen (auch wenn es länger ist).


    Mich haben einfach diese hyper-nervösen älteren Mitreisenden gestört. Da muss alle 3 Minuten aufgestanden und rumgelaufen werden oder aus dem Mittelsitz aus dem Fenster geschaut werden. Das ist in nem A320 echt ne Zumutung. Hatte ich bisher bei keiner „richtigen“ Fluggesellschaft so.

    Ich fand die 4,5h anstehender als so manch andere 24h Reise mit 12h Flügen…

    Seltsamerweise geht's mit genauso. Und zwar regelmäíg, jedes Mal, aber eben auch nur im Palm Royale in Ägypten. Robinson, Carribbean World, Dahab, Hurghada, El Gouna, Lahami Bay: Nie die geringsten Probleme.

    Verzicht auf Eiswürfel, Rohkost und Speiseeis hat auch nix gehofen, jedesmal erwischt es mich, einmal bis zur Bewußtlosigkeit mit Arzt und Infusion auf dem Zimmer. Ich hege etwas Zweifel an der Hygiene in der Küche und auch teils bei den Gästen, die auch mal mit bloßen Händen in die Salatschüssel greifen <X. Besonders die rissigen Kunststoffbecher, die gerne in den Außenbars serviert werden, wirken auf mich etwas verdächtig. Letztes Mal hatten wir schon eigene Kaffeetassen dabei (kann man zur Not auch im Souveniershop im Hotel kaufen), beim nächsten Mal würde ich wohl auch mit eigenem Glas anrücken. Ob's helfen würde? :/:nixweiss:


    Wenn's nicht allzu schlimm ist, hilft oft Pentofuryl ganz gut, Immodium etc kann man i.d.R. vergessen.

    Ich habe es dieses Jahr in Soma Bay wirklich mal herausgefordert:

    In der ersten Woche sah es so aus:

    - Eisgetränke aus den Plastikbechern

    - Eiswürfel und Eis

    - Salat und Obst, alles egal


    Hatte kein bisschen Probleme - nicht mal ein Grummeln im Magen


    In der zweiten Woche habe ich das ganze dann eingestellt (Flug mit Lebensmittelvergiftungen braucht keiner) und mich an meine üblichen Vorkerhungen gehalten die mich bisher eigentlich immer vor schlimmem bewahrt hat - und genau 1 Tag vor der Abreise hat es mich komplett erwischt. 4 Tage davor habe ich nur "gegartes" vom Buffet gegessen. Irgendwas war da schlecht. Oft sind die Gerüche aus der Küche auch nicht die besten im o.G. Hotel.

    Ende vom Lied: 3 Tage erbrechen und nochmal 8 Tage Verdauungsprobleme.


    Für mich war es das erste und letzte mal All-Inclusive. Man merkt einfach, dass die Qualität leidet, weil es eben kalkuliert werden muss.

    Da zahle ich lieber mehr und habe dafür ein gutes Produkt.

    Bestes Beispiel Caipirinha: Wenn dien Caipi mit Spirte und dunklem, ägyptischem Rum gemixt wird, ist das schonmal kein gutes Zeichen.


    Das manche Gäste (vornehmliche Russen) gerne ins Buffet greifen, ist mir auch negativ aufgefallen.


    Eigentlich fand ich Soma wirklich super - das Essen hat es mir leider ruiniert.

    Der Flug mit Condor war auch eine absolute Katastrophe.

    Nachdem ich festgestellt habe das es wohl zu einem Missverständnis bzw es reine Abzokke ist da ich nur 7 shims erhalten habe. Fragte ich nach einer Rückgabe der auch Eingewilligt wurde.

    Ja warum hast du das dann nicht gemacht?


    Ich hätte erhlich gesagt auch keine Lust wegen einem 60€ Artikel, den ich verkauft habe so viel Zeit zu "verplempern".


    Ich würde auch niemals im Nachhinein mit dem Preis runter. Wenn der Käufer wirklich ein Problem mit dem Artikel hat, wird er zurück geschickt, sonst endet es irgendwann wie auf dem Basar und jeder will im Nachhinein nochmal handeln. Hätte ich auch keine Lust drauf.

    Wenn ich das alles so sehe und lese bedauere ich sehr dass wir gefühlt 20 Jahre zu spät mit windsurfen angefangen und den Spot entdeckt haben. Bei den steigenden Preisen und gesellschaftlichen Wandel weg vom Reisen wirds vermutlich das erste und letzte mal Soma Bay ;(

    Aber so sieht für mich das Paradies aus !

    Gibt auch Schattenseiten.

    Eigentlich bin ich wirklich viel in fremden Ländern unterwegs (auch da, wo es wirklich schwierig mit essen ist wie z.B. Afrika oder Indien) und dementsprechend robust gegenüber Reisekrankheiten wie Durchfall und co, aber ich habe mir noch nie so stark den Magen verdorben wie am Buffet in Ägypten (Soma Bay)...

    Den hellen Bereich sieht man dann auch später wenn man zurückfährt und gegen die Sonne sehen muss?

    Also full speed würde ich in der Situation nicht (mehr) durchfahren. Lieber Speed rausnehmen und wie Moschm schreibt über den hellen Bereichen bleiben. So bin ich mit meinen 2 30er Finnen auch bei Ebbe immer gut durchgekommen, aber Ebbe ist nun mal nicht = Ebbe. Mein "Landepunkt" war ja auch nicht da, sondern an der Nordspitze von Tobia.

    @ Moschm: Dann stand die Sonne aber noch nicht tief genug 8o

    Tatsächlich habe ich Nachmittags meist Halsen in der Bucht geübt 😂


    Ich wusste am Anfang nicht, dass es dort flach ist und bin mir 48er Finne am Anschlag bei Ebbe durch - zum Glück nichts passiert.


    Theoretisch würde ich dort gerne mal Foilen. Ich weiß aber nicht, wie ich da durch kommen soll.

    Vermutlich am besten dem Rescue Fahrer jeden Tag 5 oder 10€ in die Hand drücken, damit er mich raus fährt…

    Hast du als Händler einen finanziellen Nachteil durch Reklamationen oder übernimmt das der Hersteller?

    Die Positionierung des Foils wird nicht so gut passen (zumindest nicht mit einer normalen Fuse) und die Powerboxschraube bekommt trotzdem eine nicht zu unterschätzende Belastung.

    Ganz davon abgesehen, dass das Laminat im UWS nicht für sowas ausgelegt sein wird und sich im schlimmsten Fall eindellen könnte.


    "Bulletproof" wird das nicht ?(

    Ich glaube, dass ihr nicht nur verschiedene Ansichten, sondern auch verschiedene Körper habt.


    Ich habe einen sehr guten Vergleichspartner beim Sport (Radfahren). Die Person hat das selbe Alter, den selben Pulsmesser und eine sehr ähnliche Ausdauer/Kraft wie ich.

    Ich bin gerne 25-30 BPM über seinem Puls (z.B. 130 zu 160), obwohl wir die selbe Tätigkeit in der selben Geschwindigkeit ausführen.

    Beim Mountainbiken bin ich (Feierabendrunde, 25km/400hm, 1h) zu 70% der Zeit über 157 BPM (roter Bereich) und sogar 20% über 175 BPM. Max fürs Radeln ist ~195bpm. Mein Vergleichspartner würde da NIEMALS landen.


    Beim extrem entspannten Windfoilen habe ich eine Puls von max 173 bei einem 128er Schnitt - aber das ist eben mit einem 4,9er Segel bei 4 bft.

    Das ist garantiert enspannter als mit einem iSonic ~60 km/h zu fahren, trotzdem unterscheidet sich das Pulsbild (max und avrg) nicht so stark.

    Mag ja alles sein.

    Aber Pinhole ist eben Pinhole - da können noch so viele Cuts drin sein - zumal das ja auch ne ganz andere Stelle ist. Wo ist da der Zusammenhang?


    Naja, wieder eine Marke mehr auf der „da werde ich bestimmt nichts kaufen“ Liste.


    Fehler sind ja das eine. Umgang mit Fehlern das andere.


    Ich weiß ja nicht wie viel Zeit und Geld du für so einen Spaß hast - aber ich ziehe sowas inzwischen gnadenlos bis zum Ende durch (zumindest wenn ich garantiert und offensichtlich im Recht bin). Manche Firmen lernen es nur durch Gutachter und Anwälte.

    Heftige Zahlen!

    Könntest du schreiben, welche Zahlen als Grundlage dienen?

    Vor allem diese würden mich interessieren:

    - gefahrene KM/Jahr

    - Verbrauch Verbrenner/100km

    - Verbrauch E-Auto/100km

    - Leistung/Windrad (am besten im Jahresmittel)


    Versteh mich bitte nicht falsch, selbst wenn es nachher 24 Anlagen wären, wäre das ganze immer noch wunderbar und eindrücklich!


    Ich denke, dass das Hauptproblem der quasi nicht vorhandene Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist. Eigentlich ist das ein Argument für das E-Auto (Wertstabil).


    Aber es gibt eben kaum „solide“ E-Autos für 10000-15000€ auf dem Markt.

    Der Gebrauchtmarkt muss sich erst entwickeln.

    Ich (reiner "Finnen-Surfer") bin vor Jahren von der Abstufung 7,9 - 7,1 auf 7,9 - 6,6 umgestiegen, und damit absolut glücklich. Das 6,6er fühlt sich schon deutlich kleiner an, hat aber auch weniger Power im unteren Windbereich. Definitiv großer Unterschied zwischen 7,1 und 6,6.

    Gibt es für dich einen Windbereich, in dem beide Segel einen Kompromiss bedeuten oder gehen die in deinem Fall nahtlos über?

    Das genannte 7.0er Switchblade kann ich wärmstens für Finne empfehlen. Ich bin das letztes Jahr 10 Tage am Stück am Gardasee morgens und Nachmittags damit gefahren, manchmal mit Racefoil und machmal mit Finne und SL-Medium - auch ziemlich knackig angeblasen - mein absolutes Lieblingssegel in der Lieblingsgrösse - meine Kumpels nehmen mich bereits auf die Schippe: "Darf ich raten - 7.0?". Ich habe auch ein 7,8er und die Abstufung zum 7.0er ist perfekt. Es lässt sich bis sehr weit hoch in den oberen Windbereich kontrolliert halten.


    Mit deinem Übergang von "4.9 und Foil" auf Finne bin ich von der Vorstellungskraft etwas überfordert. Ob dir der 2-Cam-Typ von Segel à la Goya oder das 3-Cam-Switchblade besser gefällt, ist schwierig zu sagen.

    Klingt schonmal sehr gut- vor allem das Handling im oberen Windlimit!


    Das 4,9 ist für mich auf dem Foil ein "Low- bis Midwind Segel". Klingt für viele Foiler mit größeren Segeln sehr komisch - aber es funktioniert mit den entsprechenden Foils. Dementsprechend sollte der Übergang von 4,9 auf Foil zu 7,0/7,2/6,6 auf Finne kein Problem sein. Ich habe bisher einmal mein 7,8er auf dem Foil getestet - hat mir nicht gefallem.

    Ich finde es daher eher beeindruckend, mit was für Lappen die iQ-Foiler die Kontrolle bei mehr Wind behalten!

    Da ich keinen Windmesser habe, will ich mich jetzt nicht auf eine Knotenansage festnageln lassen, allerdings habe ich letzte Woche am Garda mit dem 4,9 meinen eigenen "Rekord" gebrochen.

    Leider finde ich online keine Messwerte für den Tag, sonst könnte ich es genauer sagen.


    Das 4,9er funktioniert, wenn es vereinzelte Schaumkrönchen gibt. Wird also um 10-12 Knoten sein (laut bft Skala).

    Das 8,2er+Fin von einem Freund hat an dem Tag definitiv nicht funktioniert.


    Setup: SAB 799+399 (0° Stabshim, 1,5° Foilneigung), Flikka 113 Foil


    Allerdings muss man wirklich brutalst mit allem was man hat pumpen um ins rutschen zu kommen.

    ich steige schon vor dem beschleunigen in die vordere Fußschlaufe und geb dann eben alles, was ich habe.

    Kleine Wellen helfen auch massiv.

    Hätte mir da definitiv ein größeres Segel gewünscht - aber es ging.

    In der Seemitte musste ich über ca. 50m schon oft mit den Füßen Pumpen, um oben zu bleiben.


    Eigentlich baue ich inzwischen fast immer das 4,9er auf - ist einfach für mich das beste Segel im Flug.