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Kann man bei zunehmendem Wind mit Wechsel auf kleineren Flügel das Umriggen sparen (wie beim der Finnen-Wahl) oder zumindest bis zu einem gewissen Grad hinauszögern?
Oder halt umgekehrt bei abnehmendem Wind mit Wechsel auf größeren Flügel?
Ja, kann man. Mach ich sehr gerne. Ich habe genau so viele Segel wie Flügel, wobei ich eigentlich in einer Session nur die Flügel tausche und das Segel so lasse.
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Gibts zwischen dem 1200 und dem 900 einen spürbaren Unterschied oder orientiert sich die Größe lediglich am Gewicht des Surfers oder der Breite des Boards (wie bei Finnen)?
Vermutlich, kommt aber auf den Hersteller an. Bei verschiedenen Herstellern oft nicht vergleichbar.
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Inwiefern muß ich die Spannbreite des Flügels beachten? Wo sind Grenzen (zu schmal/zu breit fürs board)? Der Fifty ist 76 cm breit, der 1200er GA FR liegt bei knapp unter 76cm, der 900er hat 71cm Spannbreite
Je weniger Spannbreite du hast, desto besser kannst du den Flügel ankanten und Höhe ziehen.
Spannbreite muss nicht zwingend unter Boardbreite (zwischen den Fußschlaufen) liegen. Das gilt zumindest für Freeridefoils.
Prinzipiell sind die Freeridefoils auch mit Centerschlaufe fahrbar (mach ich auch oft).
Ich denke, dass die Boardbreite hier im Forum oft Überschätzt wird - zumindest im Freeride Segment. Im Race Bereich bzw im Performance Bereich sieht die Sache ganz anders aussehen. Für "normales" hin und her fahren braucht man kein breites Board - es hilft aber ein wenig.
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Gibt es überhaupt einen Foil size guide fürs Windsurf Foilen? Der von GA Sails selber ist mir komplett unverständlich und dermaßen vage, der sagt quasi nix aus. Alle anderen Size Finder/Guides oder Foil Selector beziehen sich aufs Wingen, die ich gefunden habe.
Foil Size Guide macht keinen Sinn. Beim Foilen ist der Gewichtseinfluss des Fahrers riesig.
Außerdem kommt es bei den Flügeln auch sehr stark auf Profildicke, Profilverlauf und Aspect-Ratio an.
Vergleiche machen da wenig Sinn.
Beispiel: Horue LW hat 799cm² und ist grob mit dem Sab 790 (1550cm²) vergleichbar (Sab geht ein wenig früher, aber nicht viel), obwohl der SAB fast das doppelte an Fläche hat.
Zusammengefasst kann man es so sagen:
Bei einer Flügelreihe kann man mit dem kleineren Flügel entweder größere Segel fahren oder eben bei mehr Wind raus (z.B. SAB 799 zu SAB 699).
Dabei ändert sich aber auch die Grundcharakteristik des Flügels (Halsen, Ankanten des Foils, Stall-Speed, Effizienz).