Beiträge von Moschm

    Beobachtung: die meisten Gäste halten dem Kontrollpersonal einfach das Handy hin .... :thumbup:

    und da muss man dann froh sein, wenn die corona-app nicht abstürzt oder das wichtige Bildchen weggeschmissen hat ;-)

    Also die CovPass App funktioniert tadellos.

    Die Luca App habe ich letztens vom Handy geworfen. Nach den Mauscheleien des Innenministeriums will ich sowas nicht auf dem Handy haben.

    Ich habe auch nur mit dem Verkäufer gesprochen/gemailt, leider mit dem geschilderten Ergebnis. Hätte auch gute Lust, das meinem Anwalt zu übergeben, aber ehrlich zahlt sich das wegen zweier Mastfüße aus.

    Wenn du den Mastfuß wirklich nicht falsch benutzt hast und du sagst "der darf unter diesen Umständen auf keinen Fall kaputt gehen" würde ich mit das überlegen.

    Finanziell lohnt es sich zwar nicht, ist mir aber inzwischen auch egal bei solchen sachen. Unseriöse Verkäufer oder das nicht einhalten von Verbraucherrechten wird inzwischen von mir konsequent abgestraft.


    Irgendwo muss man als Verbraucher mal die Grenze aufzeigen. Wenn einige Verkäufer meinen, dass sie aufgrund "des geringen Preises" schräge Sachen machen können, muss man da einen Riegel vor schieben. Die lernen es dann relativ schnell.


    Wenn man weiß, dass man einen Bock geschossen hat, sollte man das dann aber auch zugeben, sonst wird es unfair.

    Leider sind einige Verkäufer durch unseriöse Käufer auf den Zug gesprungen.....

    Die Preiserhöhung kann aber doch nicht wirklich am Versand liegen?! Wenn man für einen 40 Fuß Container (33 m3) 9000€ bezahlt (China-> DE), sind das bei veranschlagten 400L Volumen pro Board „nur 110€“. Für Segel ist das ja nochmal deutlich weniger (1/5?!).

    Oder rechne ich mir das zu einfach?

    Sind die Transportkosten noch stärker als von mir berechnet gestiegen?


    Natürlich sind auch die Rohstoffe teurer geworden, darf man nicht vergessen.


    Manche Branchen genehmigen sich unter dem Vorwand „Corona“ einen satten Extragewinn.


    Haben die Händler das ganze nicht schon auf den Käufer umgelegt? Dieses Jahr gab es deutlich weniger Rabatte als in den letzten Jahren. 20% für ein aktuelles Board waren normal. Dieses Jahr konnte man sich mit 5% glücklich schätzen.


    Ich will damit nicht behaupten, dass die Surfshopbetreiber und Importeure sich die Taschen füllen, wenn du aber sagst, dass wir uns (nochmal) gewaltig umschauen werden, sehe ich eine Preiserhöhung, welche den Faktor „Corona“ deutlich übersteigt.

    Ok, danke für die Einschätzung. Man muss sich also auf einen erneuten Lockdown aufgrund der nicht ausreichenden Imunisierung vorbereiten.... Keine schönen Aussichten. Wenn ich auf den Kalender schaue sind wir schon 10 nach 12.

    Aber mal eine ganz wilde Theorie:

    Fast alle ärmeren Länder haben bisher kaum Impfungen bekommen. Bis Afrika geimpft ist wird es noch das ein oder andere Jahr dauern. Mutieren wird das Virus auch weiter. Die Varianten werden in einer globalisierten Welt immer verteilt.

    Ergo müssen wir mit dem Virus und seinen Varianten leben.


    WIr haben als probate Mittel:

    - Impfung

    - Abstand

    - Masken

    - Hygiene


    Die Impfungen werden wohl an die jeweils neuen Varianten angepasst werden, also bieten sie langfristig einen gewissen Schutz.

    Abstand, Masken, Hygiene wirken immer.


    Bleibt die Impfung mit ihren Verweigerern.


    Problem:

    Die Verweigerer belasten die Krankenhäuser. Das kostet Geld, ist doof aber da haben wir größere Posten.

    Rauchen und Alkohol wird ja auch nicht verboten obwohl es uns alle belastet.

    Die meisten Impfgegner werden sich nicht durch "Schwurlber und Querdenkergefasel" zur Impfung bewegen lassen.

    Ihr stecht da JEDEN TAG in ein Wespennest. Jedes mal verhärten sich die Fronten mehr.

    Aber wo ist für euch das Problem, wenn 10% sich nicht impfen lassen wollen?

    Geld kann es ja wohl nicht sein, sonst hätten Andi Scheuer und co nichts mehr zu lachen.

    Bleibt noch das Problem mit der Mutation und den Krankenhäusern.

    Eins lässt sich beheben, das andere nicht.

    Ob das Virus bei 10.000.000 deutschen oder bei 4.000.000.000 Afrikanern mutiert ist doch egal.


    Warum kann man nicht einfach den Ball flach halten, die bisherigen sinnvollen Lockerungen für Geimpfte weiter fahren und für die tests Geld verlangen.

    Die meisten werden sich über kurz oder lang impfen lassen wenn man sie einfach ignoriert, da sie sehen, "was ihnen entgeht" und das eine Impfung kein Hexenwerk ist.

    Ihr bestätigt diese Leute jeden einzelnen Tag an dem ihr sie auf die Impfung hinweist und/oder beleidigt. Je mehr eine fremde Person etwas von mir will, desto Misstrauischer werde ich. Das halte ich für eine normale Reaktion.

    Auf die restlichen 200.000 Attila Hildmanns die wirklich verweigern ist geschissen --> Erbsenzählerei.

    experten antworten impfverweigerern

    schön aufbereiter artikel im profilaus AUT

    Finde die Antworten nicht gut genug, habe nur die ersten 3 Antworten gelesen, viel zu viel Allgemeinplätze und zu wenig auf die Fragen eingegangen.

    So bekommt man kaum vernünftige Gegenargumente

    Teilweise auch astreines Framing.

    Unser Peak der Coronainfizierungen lag im Frühjahr. Damals waren noch sehr wenige geimpft. Gerade die Verbreiter (junge bis mittelalte Menschen) waren quasi gar nicht geimpft. Im Sommer gab es nur verhältnissmäßig wenig Infektionen. Ich gehöre der 3ten Prio an. Ich habe meinen Impftermin im Juni bekommen. Die Coronazahlen waren zu diesem Zeitpunkt im Sturzflug.

    Wie wirksam die Impfung gegen eine Ansteckung ist lässt sich mit so einer Messung nicht erfassen.

    Verlässliche Zahlen werden wir da wohl erst mit der nächsten Welle erhalten (verschiedene Altersgruppen mit/ohne Impfung). Mit den Varianten wird es noch verwaschener.


    Auch wenn es darum geht "Covid=Grippe für Gesunde" wird immer nur darauf geantwortet, dass die Impfung sich lohnt und in der Impfung das kleinere Risikopotential besteht. Aber das ist ja nicht die Frage. Hier hätte ich einen Beleg im Bezug auf long Covid / fatigue erwartet.

    Dateien

    • radiologin.png

      (475,59 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Akkulaufzeit unterscheiden sich bei der 3, 5 und 6 deutlich.

    Vorallem wenn es um GPS und HF geht wurden die Geräte deutlich sparsamer.


    GPS:

    Fenix 3: 20h

    Fenix 5: 24h

    Fenix 6: 36h

    Jeweils für das normale Modell mit neuem Akku.


    Wenn man eine "s", also eine kleine will, sollte man die Fenix 6 nehmen. Wenn man eine X oder eine normale will, sollte es auch die 5er tun (Akku).

    Akkus sind mehr oder weniger austauschbar (sehr kniffelig). Wenn es eine alte 5er aus der Dauerbenutzung ist, kann es mit dem Akku schon nicht mehr so toll aussehen.


    Den Akku kannst du so nicht wirklich testen, außer du willst 10-20h beim Verkäufer verweilen.....

    Beim Kauf einer Fenix auf Betrüger achten....


    Wenn man öfters Wandern ist, sollte man die Plus/Pro Modelle im Auge behalten. Die Kartenanzeige auf den Geräten funktioniert klasse. Das Abspielen von Musik ohne Handy finde ich ebenfalls klasse.

    Man sollte schon aktive Impfgegner, die ich meine, und bisher ungeimpfte Personen unterscheiden.


    Aktuell weisen die Fußballprofis auf ihr Recht hin, ungeimpft zu bleiben. Die zähle ich z.B. nicht dazu, da es hier in der Argumentation rein um Impfen geht. Ob das sozial und solidarisch zu ihren Mitspielern ist, ist eine andere Frage. Aber das wäre für mich der Weg, wie man sein Anliegen vorträgt, ohne in einen anderen Verdacht zu geraten.

    Alles klar. Für viele sind Impfgegner ja alle, die sich nicht Impfen lassen wollen. Für dich zählen nur die wirklich aggressiven Gegner mit echten Verschwörungstheorien dazu. Ich finde es wichtig, dass da differenziert wird.

    Querdenkendes-Hinterfrage-Schemata...


    Frage: Haben wir eigentlich noch Ferien? Ich kann es mir kaum anders erklären...

    Wow cool, erstmal alle die solche Aussagen tätigen anzweifeln und unsachlich in eine Ecke stellen.



    Ich unterstelle den 15.000.000 ein paar Sachen: Angst vor fremden Dingen, vielleicht Dummheit, Ignoranz und ganz viel fehlendes Vertrauen.

    Wer aber sagt, dass 15.000.000 Menschen das aus Boshaftigkeit und „Regierung verrecke“ machen hat den Schuss in meinen Augen nicht gehört. Für mich grenzt das an Hetze. Damit schafft man eins: Spaltung. Daran sollte keiner Interesse haben.

    :cursing: Das Ziel ist ja nicht die eigene Gesundheit zu schützen, sondern den Staat vorzuführen.

    Also wenn das mal keine “Verschwörungstheorie” ist.

    In der Impfgegner Szene sind laut VS verurteile Rechte, Reichsbürger, Sektenanhänger und andere Staatsfeinde zu finden, die Theorie ist also durch die Praxis hinreichend und dauerhaft bestätigt.


    Dass es daneben noch Personen gibt, die einen echten Grund (Gewissen, Gesundheit, Religion) haben, sich nicht Impfen lassen zu wollen, akzeptiere ich gerne, aber wenn sie sich mit diesen Leuten verbünden, lassen sie sich instrumentialisieren und verlieren ihre

    Verstehe ich dich richtig?

    Du willst über 20.000.000 Millionen Menschen in Deutschland eine system- und staatsfeindliche Haltungen unterstellen?

    Ich denke nicht, dass die Vibration vom Übergang kommen. Die meisten Vibrationen kommen von den trailing edges (Hinterkante Mast, Wings).

    Meistens kann die Vibration durch anschleifen der Hinterkante beseitigt werden (gibt diverse Videos).

    Das pinkie Foil von NP hatte das Ganze sehr stark. Gibt sogar ein Video von NP zum schleifen.


    https://youtu.be/JN0YvG_RRcQ

    Landen Millionen Impfdosen im Müll?


    Erstmals liegen bundesweite Zahlen zu den Impfstoff-Beständen in Arztpraxen vor. Die Daten zeigen nach Informationen von Report Mainz: Bis zu 3,2 Millionen Impfdosen könnten im Herbst verfallen.

    https://www.xing-news.com/read…ue&xng_share_origin=email

    Wie sieht es in diesem Fall mit einer dritten Impfung für Risikogruppen aus (bei den ersten ist die Impfung schon 6-7 Monate her)?

    Ich denke, dass einige Leute, welche mit J&J geimpft wurden gerne eine 2te Dosis hätten.

    Ist sowas inzwischen zugelassen?

    Ist einer der J&J geimpften hier schon auf dem Weg zu einer Zweitimpfung?


    Prinzipiell kann ich diesen bürokratischen Aufwand dahinter verstehen. Es geht hier immerhin um Injektionen die da hin und her geschoben werden. Das ganze muss sich ja auch sauber zurückverfolgen lassen. Wer garantiert dem Impfzentrum die fachgerecht Lagerung beim Arzt?

    Das mit dem gefrästen Alukopf wäre natürlich extrem elegant gelöst. Da ich aber am Sonntag in den Urlaub fahre wird das etwas knapp. Würde dann sogar soweit gehen, dass ich den Mast auf der 3D-Messmaschine am kopf vermessen müsste. Ich würde gerne wissen, wie genau es da mit der Genauigkeit über die ganzen Flächen aussieht (Form- und Lagetolleranzen). Das Foil ist ein massiver Klotz und die Box besteht aus 8mm Carbon mit massig PVC dahinter....


    An das Board würde ich gerne nicht hinfassen (neues Flikka mit verstärkter Foilbox), daher werde ich nur am Mast arbeiten. Wenn da etwas schief geht lässt sich der Fehler wieder einfacher beseitigen als in der Box. Aber an sich wäre das anpassen der Box der bessere Weg.


    Habe heute daheim einige Versuche gemacht. Weder Frischhaltefolie noch Paketband funktioniert wirklich gut. Die Frischhaltefolie muss extrem akkurat aufgebracht werden. Das Paketband hingegen hat nicht die nötige Elastizität die ich mir wünsche....


    Ich wollte Ursprünglich das Foil direkt wieder rausnehmen um zu prüfen ob etwas schiefgegangen ist. Aber du hast recht, sobald ich an das Foil berühre mache ich die genauigkeit zunichte..... Ich lasse das Foil in der Box und nehme lieber erstmal weniger Harz. Mit dem Trennmittel habe ich hoffentich eine ausreichende Absicherung gegen dauerndes verbleiben in der Box :D

    edit c-bra


    nachdem es jetzt nichts mehr mit shims zu tun hat (haben wird) hab ich es mal abgetrennt, kann ja durchaus interessant werden



    User698 hat absolut recht. Hier kann es gefährlich für das Board werden.

    Bei einer normalen Tuttlebox (verstärkt) darf kein Shim verwendet werden. Die Punktbelastung wird dabei bei manchen Boxen zu groß. Davor beim Hersteller informieren!


    Ein kleiner OT:

    Habe heute mal bei meiner Foilbox das ganze austuschiert (mit einem Lackstift). Ich persönlich finde die Auflagefläche in meiner DTB nicht besonders groß. Meint ihr, dass das ganze ausreichend ist?


    Wenn es nicht i.O. ist würde ich es gerne wie folgt beheben:

    - Box des Boards mit Trennmittel behandeln (sodass hier nichts haften kann).


    - Epoxidharz dünn auf die beiden Schultern des Foilkopfs streichen (als Haftvermittler), restliches Harz stark andicken und nach Bedarf ebenfalls auf die Schulter aufbringen (weniger ist mehr).


    - Ein Stück Frischhaltefolie über die Schultern legen (zusätzliche Trennschicht)


    - Foil in die Box stecken und Schrauben mit Drehmoment anziehen (nur kurz)


    - Foil entfernen und prüfen ob zu viel/ zu wenig Harz verwendet wurde. Ggf. überschüssiges Harz entfernen.



    Was meint ihr? Wird das eine sichere Sache oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Für mich ist das direkte Abformen mit Ausgleichsmasse in einzig logische Möglichkeit eine wirklich „große“ Auflage zu schaffen.

    Danke für die Info.

    Also soll quasi die schräge Vorderkante und die schräge Hinterkante die Gewichtskraft aufnehmen?

    Du hast absolut recht. Diese Art ist die schlechteste Lösung, die man sich raussuchen kann.

    Hoffnungslos überdefiniert.

    Man müsste ja schon im Maschinenbau extrem genau Arbeiten damit das ganze bündig und flächig sitzt, wie soll das dann mit einem gegossenen Teil von zwei unterschiedlichen Firmen funktionieren?

    Guten Tag, ich habe eine kleine Verständnissfrage:

    mein Foil liegt nicht mit dem Kopf in der Box an der Oberseite an. Es hält momentan an der Vorder- und Hinterseite der Box. Es fehlen ca. 3mm bis zu Boxoberseite. Darf das so sein oder muss die Oberseite des Kopfes zwingend in der Box anliegen?


    Wenn das so ist würde ich mir fix ein paar Shims drucken damit der Kopf sauber oben anliegt.

    Dazu habe ich noch eine Frage zu den bisherigen Shims hier:

    User698 hast du die Dicke der Shims einfach linear ausgetragen oder haben die einzelnen Shims bereits Winkel in sich? Wenn sie nur ausgetragen sind (T= überall 2mm) würden sie ja nur auf zwei kleinen Punkten anliegen. Ist das vernachlässigbar?