Die Fotos wurden gemacht, als alle Schrauben mit 9Nm angezogen waren. Das Spaltmass ist also vorne 0,4mm.
Beiträge von debidasa
-
-
Hallo Zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Gaastra oder GA Mach1 Foil aus 2020 zugelegt (das mit der orangenen Beschriftung). Jetzt habe ich das hier mit dem Spalt zwischen Flügel und Fuselage gelesen.
Wenn ich die Schrauben des Frontflügels alle soweit reindrehe das sie nicht mehr lose sind, habe ich (mit einer Fühlerlehre) gemessen vorne noch 0,8mm Luft, während der Flügel in der Mitte anliegt. Hinten ist auch ein kleiner spalt, der ist aber nicht der Rede wert. Wenn ich alle mit 9Nm anziehe, dann verkleinert sich der Spalt auf 0,4mm. Ist das jetzt ein Problem, bzw. macht sich das bemerkbar beim Foilen? Da das teil gebraucht ist, kann ich da auch nicht viel reklamieren glaube ich.
Ich habe aber noch dazu ein paar weitere Fragen:
Stimmt es, dass es absolut baugleich mit dem SAB/Moses Vento 790 Foil ist?
Also Fuselagelänge, Flügelgrößen und Schraubenabstände in den Flügeln, Mastlänge und Löcher.
Welche Flügel (Vorne und Hinten) kämen den infrage, wenn man das Foil etwas mehr in Richtung High Aspect tunen wollte (also etwas schneller, bzw. wendiger)?
Mit wieviel Nm dürfen die Schrauben der Flügel oder des Mastes angezogen werden? Passt das mit meinen 9Nm?
Hat jemand eine Original Beschreibung von Gasstra die er mir mal zusenden kann?
Ich brauche noch Schoner/Schutztaschen für den Mast und die beiden Flügel.
Hat einer so etwas noch abzugeben, oder hat eine Adresse wo man diese kaufen kann.
Ein Travelbag war dabei, aber dann muss man ja jedes Mal alles auseinander schrauben.
LG Detlef
-
Na Klasse. Wieder Geld gespart.
-
Das Problem habe ich auch schonmal gehabt. Die Ratsche lässt sich lösen, wenn du mit dem Daumen auf den Tampen drückst der über gezahnte Rolle in die Verlängerung führt.
Das ganze Problem lässt sich lösen wenn du mal alles vernünftig reinigst und mit z. B. Siliconspray einsprühst. Somit habe ich mein Problem auch gelöst. Du musst die Inbussschraube lösen die als Achse für die Rollen fungiert. Du kannst sie dann langsam herausziehen und dabei aufpassen, daß die Rollen nicht herausfallen. Alles reinigen eventuell mit 400er Schmiergel die Seitenwand der Rolle glätten, einsprühen und wieder zusammen bauen. Dann sollte alles wieder klappen.
-
Jetzt stellt sich mir allerdings immernoch die Frage wie geschliffen wird.
In Anströmrichtung oder quer dazu, also entlang der Tiefe (Finnenlänge). Oder ist das egal?
Hier gab es ja unterschiedliche Aussagen.
-
Ich bin hier nicht der Spezialist, doch schleifen und schleifen ist aber noch lange nicht das gleiche oder?
Von meinem Verständnis her sollte das Schleifen aber auch in Anströmrichtung erfolgen oder sehe ich das falsch. Einfach schleifen um eine 'rauhe' Oberfläche zu bekommen ist hier doch nicht gemeint.
-
-
-
-
-
-
-
Glückwunsch zum neuen Board und hoffentlich viel Spaß damit.
Sieht schick aus. Das Gewicht würde mich mal interessieren.
Meins bekommt jetzt auch eine verstärkte Nose, aber von cactus.
Habe leider schon die ersten Schleuderstürze als Foilanfänger gemacht und dabei leicht die Nose lädiert.
-
-
Das hört sich gut an. Ich denke wenn Corona es zulässt werden wir in Viganj aufschlagen. Wenn wir da sind melde ich mich mal bei dir Rüdiger. Deine Slalomflikka müsste ich ja erkennen.
Danke nochmals für die Infos.
-
Danke euch beiden schonmal für die Infos. Hört sich schonmal positiv an.
Ich denke Bol werde ich dann eher nicht anfahren.
Funktioniert das Foilen auch mit meinem oben beschriebenen Material oder ist das nur mit Race oder Slalommaterial (>7,5 bis 9,0) und entsprechendem Board möglich.
Zur Erklärung ich bin Foilanfänger und daher eher mit 5,8er Segel unterwegs. 7.0 würde ich in der jetzigen Phase noch ungern nehmen. Ich frage deswegen so intensiv nach, das ich nicht mit falschen Hoffnungen anreise.
-
Hallo zusammen,
ich wollte eventuell ab mitte September für 4 Wochen mit dem Womo nach Kroatien zum surfen, weiss aber noch nicht genau wohin. Sofern Corona es zuläßt.
Jetzt lese ich immer Brac/Bol oder Viganj.
Wie ist den zu der Zeit die Windausbeute an den Spots? Habt ihr da Erfahrungen?
Am besten vom CP aus surfen.
Ich habe als größtes Brett einen 108l Freewavefoil und als größtes Segel ein 7,0er bei 78kg Körpergewicht.
Es wäre ja schonmal gut wenn es für alle 2 oder 3 Tage fürs Foil mit 5,8er Segel reicht (also ca. 12kn)
In Viganj wollte ich wohl auf den Camping Maestral (Tip von Rüdi).
Wie ist das mit der Strasse und dem Strand. Kann man sich da mal zum sonnen hinlegen (sieh so schmal aus) oder muss man zum AntonyBoy.
Was ist bei einer Surfpause, nehmt ihr das Material mit auf den Platz?
Gibt es bei Bol auch einen Campingplatz?
Freue mich schon auf eure Infos.
-
-
User5120 :
Danke für die Info. Vielleicht sieht man sich wenn wir dort hinfahren. Mal sehen was bis dahin CORONA sagt.
Welchen Campingplatz kannst du empfehlen? Da gibt es ja mehrere.
Wollte eigentlich ne direkte Konversation mit dir machen, klappt aber nicht, du hast dein Limit erreicht.
LG
-
Ich habe meinen Freewave 108l mit Foiloption auch seit Mitte März diesen Jahres. Gewicht 6,7kg ohne Schlaufen. Hatte das Board Ende Januar bestellt.
Ich bin voll begeistert. Die Verarbeitung ist top. Habe mit Luka etwa 7x geschrieben. Er hat alles so umgesetzt wie ich es mir vorgestellt hatte.
Es sollte dem Verhalten meines JP Freestylewave 102 entsprechen, dabei aber mehr Volumen haben und foilfähig sein. Ich kann jetzt ohne weiteres einen Schotstart machen und komme bei wenig Wind immer noch nach Hause. Ich wiege 78kg.
Auch der Versand ist Top. Das Board war in einer dicken Luftpolsterfoile eingepackt, an den Kanten und Bug und Heck doppelt.
Das ganze dann in einen dicken Pappkarton. Ich würde sagen mindestens genauso gut wie bei den Massenherstellern.
Das Brett gleitet super an und wird dabei noch sauschnell.
Habe es bisher mit 5,8 und 7.0 gefahren. Als ich das 5.8er drauf hatte sind viele mit 6,5 bis 7,0 gefahren.
Ich war selber überrascht das es funktioniert hatte. Hatte dabei natürlich einen Hintergedanken.
Nachdem der Wind weiter eingeschlafen war (ca. 12kn) habe ich das Foil drunter geschraubt und habe dann noch etwas foilen geübt.
User5120 : oder auch alle anderen die was dazu sagen können.
Hier wird häufiger von Viganj geschrieben. Wie ist den dort die Windausbeute? Wir waren schon seit 15 Jahren nichtmehr in Kroatien, in erster Linie wegen der Windausbeute. Nun habe ich aber mein neues Freefoil und überlege ab mitte September für 3-4 Wochen nach Kroatien zu fahren.
Hast du/ihr Erfahrungen mit dem Wind zu der Zeit, oder gibt es da noch weitere gute Spots zu der Jahreszeit. 12-16kn sollten schon so alle 2-3 Tage mal dabei sein.
Gruß
Detlef