Beiträge von galileo

    Da kenn ich mich im Detail leider viel zu wenig aus. Keine Ahnung wie stark das Gewicht da reingeht.

    Letze Saison war ja ZFoil wegen der Steifheit des Systems eine Messlatte. Da sind wohl einige PWA Fahrer rübergewechselt.


    Bei Phantom verstehe ich es so das sie mit ihrer neuen Rennserie sehr stark auf verbesserte Hydrodynamik setzen bei gleicher oder besser Steifigkeit.


    Aber nochmal zu Sabfoil. Für mich macht es keinen Sinn eine Rennserie aufzulegen und das dann nicht konsequent weiter zu verfolgen.

    Aber ich schätze die haben auch ein bisschen ein Henne-Ei Problem. Ohne gutes Material keine guten Fahrer und umgekehrt.

    Was mir so ein wenig aufstößt - man hat immer den Eindruck es wird wild entwickelt.aber ohne Planung.

    Letztes Jahr sind die neuen Kraken Systeme gekommen - eigentlich eine gute Idee - mit den neuen Fuselages mit M8 Mastverbindung.

    Der Wechsel von 2 x M6 auf 2 x M8 war sicherlich sinnvoll denn die neue Verbindung ist bombenfest.

    Jetzt wollen sie für die neue Wing/Kite Race Serie neue hydrodynamische Fuselages und verbauen 3 x M6.

    Das hätte man sich doch vorher überlegen können und gleich am Anfang alles auf 3 x M6.


    Gleiches Thema bei den Kraken Quick Release Mini und Deep Tuttle bzw Alu Platte und Carbonplatte. Nicht mehr ohne Adapter kompatibel.


    Bei den Race Flügeln schätze ich schon das noch einiges kommt. Ansonsten macht die Einführung der Serie keine Sinn.


    Naja, schau ma mal wie es da weitergeht.

    Sabfoil hat heute seine neue Red Devil Race Serie veröffentlicht.


    https://sabfoil.com/en/racing-division


    Ist ja sehr schön das die so fleissig entwickeln aber langsam wird es unübersichtlich. :)


    Bei den Red Devil Masten gibt es eine Serie mit R6 Fuselage Befestigungen (3 x R6) für Wing und Kite.

    Sowie eine R8 Serie ( 2 x R8) für Windsurf.

    Hierzu gibt es entsprechende neue, rote Fuselages (für R8 und R6) und 3 neue Frontflügel welche hydrodynamisch optimiert wurden. Die neuen Flügel passen nur auf die neuen rote Fuselages.

    Die "alten" Kraken Fuselages 903 und 1003 passen aber auch auf die R8 Red Devil Masten.


    Bin mal gespannt ob da noch sehr schnell weitere Red Devil Flügel nachgeschoben werden wenn sie im Rennsegment Marktanteile wollen.

    Gibt auch ein PWA zertifiziertes Vento Race Kit für 2890.- mit Red Devil 95V Mast und neuem 636 Flügel.

    Insgesamt ein gutes Heft.

    Was ich sehr positiv sehe ist die Videobeschreibung der FSW Boards zum Testbericht. Man kann dadurch viele Details der Boards viel besser als auf Fotos erkennen.

    Ein wenig wundere ich mich über die "Expansion" der FSW Boards einiger Hersteller in Größen größer als 115. Ist dann nicht eine zu große Überschneidung mit den Freerideboards? Das ist ja auch ein Kostenfaktor die Produktpalette immer mehr auszuweiten.

    Interessantes Interview mit MS Fins.

    Interessantes Interview mit Johan Soe, 19 Jahre.

    Spotguide Karibik mit den ABC Inseln - Ja, da würde gerne ach mal hin 8)

    Wenn es danach ginge, hätten die Motoren heute noch zig l Hubraum und auch einen Kat gäbe es nicht, da der die Leistung reduziert.


    Insofern finde ich die Vorgaben als Denkanstoss durchaus legitim und zielführend und wenn nicht mit einem fixen Datum, ist es auch 2080 nicht anders als heute.

    Du hast immer noch nicht verstanden was sich sagen möchte...


    Die EU hat in diesem Fall Abgaswerte vorgeschrieben. Das ist auch ok so.

    Aber es wurde nie vorgeschrieben mit welcher Technik diese Werte erreicht werden sollen. Es gab durchaus Hersteller welche die NOx Werte Anfangs durch Innermotorische Massnahmen erreichen konnten. Mit späteren Verschärfungen musste dann der SCR Kat und AdBlu eingeführt werden. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Strategien welchen den AdBlu Verbrauch versus Spritverbrauch beeinflussen gerade für schwere Lastwagen (und nein ich meinte jetzt nicht Volkswagen :) )

    Was glaubst du, was die da den ganzen Tag machen?

    Maumau spielen?

    Ich vertraue denen, dass die halbwegs verträglich für alle Menschen primär in Europa (sekundär und er Welt) Lösungen finden, dass auch die nächsten Generationen auf der Erde leben können.

    Ich bin in keiner Weise politikverdrossen sondern sehe die Entwicklung im Strassenverkehr als Chance und bin bereit, da auch dem Weg zu folgen.

    Letztlich könnte es mir auch wurscht sein, was mal aus der Erde wird.

    Das mit dem MauMau spielen ist gut... :)


    Leider verstehst Du überhaupt nicht voraus ich hinaus möchte.

    " Die Entwicklung im Straßenverkehr als Chance" - da bin ich voll bei Dir.


    Aber ich glaube überhaupt nicht an technische Vorgaben einer Organisation wie der EU. Sieh Dir mal an wer bei der EU für das Aus gestimmt hat - Linke, Grüne und Sozialdemokraten. Alles Gruppierungen nicht unbedingt bekannt für vertieftes Wissen in den MINT Fächern.


    Nur zwei Bespiele...

    E-Fuels wird von den genannten Gruppen kategorisch abgelehnt.

    Stand heute sind e-Fuels fürchterlich ineffizient. Aber falls Strom aus erneuerbaren Energien in Ländern wie Australien, Nordafrika usw sehr, sehr billig wird , ist die Herstellung von e-Fuels auf einmal wieder interessant. Und dann haben E-fuels auf einmal Riesenvorteile. Leicht zu transportieren - Im Gegensatz zu Wasserstoff. Und es gibt eine komplette, bestehende Infrastruktur hierfür.

    Gerade im Bereich OffHighway, Flugverkehr, Schwerlastbereich auf Langstrecke unschlagbar - und das CO2 neutral.

    Ach ja. 2030 wird es weltweit noch etwa 1 Milliarde Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geben welche bestimmt dann noch 10-20 Jahre im Markt bleiben und mit herkömmlichen Kraftstoffen versorgt werden müssen. Und wenn nur 10% von diesen Fahrzeugen mit eFuels betreiben werden ist das doch schon wieder eine deutliche CO2 Einsparung.


    Verfügbarkeit von Rohstoffen für Batterien.

    Ein wenig liest man hierzu schon in der Presse, aber ein Kollege war vor ein paar Wochen auf einer Fachtagung hierzu.

    Man geht davon aus das bei dem prognostizierten Wachstum für E-Fahrzeuge (und hier geht es momentan nur um PKW) um 2030 ein Mangel an Lithium und Kobalt herrschen wird. Der Ausbau der Förderung von Li und Co kann mit der Nachfrage nicht Schritthalten.

    Was passiert dann?


    P.S: nur nebenbei, sehr interessant. CATL möchte noch ein diesem Jahr eine NaCl Batterie für kleinere E-Fahrzeuge auf den Markt bringen. Mal sehen was das wird. Einfach mal googeln unter CATL und NaCl Batterie.


    Worauf ich hinaus möchte - Lasst die Industrie Technologie offen Lösungen entwickeln . Aber bitte, bitte keine Technikvorgaben durch die EU.

    kommunizieren wird, um genau diesen Leuten die was suchen, wo nichts zu finden ist, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    ?????

    Es geht um Technologie und nicht um Ideologie!

    Oder glaubst Du allen Ernstes bei der EU sitzen hochkarätige Spezialisten welche vorhersehen können welche Technologie 2035 verfügbar ist?

    Die EU hat heute das Aus für Verbrenner-Neuwagen ab 2035 entschieden.

    Meiner Meinung nach wieder einmal ein schwerer Fehler des EU Parlamentes.

    Das EU Parlament kann Vorgaben machen über das Ziel welches erreicht werden soll.

    Also z.B ab 2035 dürfen neue PKW nur noch CO2 frei betrieben werden.

    Nur für den Weg wie das erreicht wird muss Technologiefreiheit gelten.


    Alles andere ist sozialistische Planwirtschaft - und das bisher noch nie funktioniert.

    Vermutlich wird sich 2035 im Bereich PKW der Elektroantrieb mit Batterie durchgesetzt haben aber für den Bereich LDV (Light Duty Vehicle) und HDV kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Automatisch?

    Naja, da muss man schon noch einmal kurz ziehen, sonst bleibste drin. Bei dem Tempo hätte ihn das dann vermutlich ne Carbongabel gekostet, was immer noch die bessere Variante gegenüber allem anderen (Rücken) wäre.

    Gestern war auf Nicos Instagram Account noch zu sehen das er den Free Fall Harness Buckle verwendet hat.

    https://jimdo-storage.global.s…20Free-Fall_colosse_b.pdf


    Ist aber heute nicht mehr zu sehen. Keine Ahnung warum. Es gibt aber auch ältere Aufnehmen welche Nico mit dem auflösbaren Haken zeigen.

    Nur eine Anmerkung falls Du die die Power XT verwendet möchtest - welche ich persönlich sehr gut finde.

    Wenn mich nicht alles täuscht ist bei Gunsails Segeln der Rollenblock um 90° gedreht.

    D.h. einfaches Durchloopen geht nicht. Es muss gefädelt werden.

    Das habe ich ein paar mal mit einem Severne Segel gemacht. Dann war das Tampenende aufgedröselt.

    Letztlich habe ich bei einem Segelmacher den Rollenblock auf "normal" drehen lassen da alle meine anderen Segeln "normal" stehende Rollenblocke haben.

    Naja, ich finde den Übersetzungsfehler jetzt auch nicht so tragisch.

    Mikaela Shiffrin hat sich anscheinend köstlich darüber amüsiert und auf Instagram ein Bild von sich auf dem Heimtrainer mit Queen und Bicycle race als Untermalung. ^^


    Aber nochmal zu den manchmal etwas übereifrigen österreichischen Kommentatoren.

    Legendär als Felix Neureuther ins noch leere ORF Studio kam und sich selber interviewet hat. Muss ich heute noch darüber lachen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nochmals zu oben und den Opferanoden.

    Sabfoil hat dankenswerter Weise auf meine Frage zu den Opferanoden und warum Zink gewählt wurde geantwortet. (Die haben das nach Rücksprache mit Chemikern/Techniker gewählt)

    In Kürze...

    Aluminiumlegierungen haben ein anderes Standardpotential im Vergleich zu reinem Aluminium.

    Genau müsste ich eigentlich schreiben jede spezifische Aluminiumlegierung hat ein eigenes elektrisches Standardpotenial.

    In der Regel liegen nun diese Standardpotentiale der Al Legierungen niedriger als das von Zink und sind somit leicht "edler".

    Damit kann die Zinkanode die Aluminiumlegierung vor Korrosion schützen.

    Magnesium wäre in der Tat nun eine bessere Opferanode als Zink, würde sich aber in Salzwasser zu schnell "opfern" sprich auflösen. Daher wird Magnesium nur bei Süsswasser Anwendungen verwendet.

    Hi Pat,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Wieso Anstellwinkel -1° ? Du kannst doch auch den DT Kopf um 180° drehen dann hast Du +1°.

    Bei mir passt das recht genau. Wenn ich oben auf der Fuselage messe bekomme ich genau 1° Rake. Bisher bin ich dann immer zusammen mit einem Plastikrahmen dann 2° Rake gefahren.

    Sorry Pat,

    Vergiß was ich mit dem drehen geschrieben habe. Ich war noch beim T03K Kopf. Der ist symmetrisch und kann gedreht werden.


    Was ich jedoch tatsächlich nicht verstehe wie Du auf die -1° kommst? Das sollten doch +1° beim T04K sein?? Habe aber mit dem T04K noch nicht gemessen.

    Beim T03K passt das jedenfalls mit +1°.


    Schönen Gruß

    Christian

    Bei der Anprobe im Alien hat sich der -1° Anstellwinkel des DT Kopfes bemerkbar gemacht. Beim Festschrauben verkeilt sich der Adapter in der Box. Das Foil würde so 1° nach unten zeigen. Mitgeliefert werden zwei Plasikrahmen, mit denen man den Winkel korrigieren kann. Musste den 1° Shim nehmen, um den Adapter wieder auf null zu setzen. Warum wird das nicht auch null konstruiert? Dann kann man immer noch die Shims nehmen, wenn man sowas braucht. Der Plate hat m.E. Keinen Anstellwinkel.

    Hi Pat,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Wieso Anstellwinkel -1° ? Du kannst doch auch den DT Kopf um 180° drehen dann hast Du +1°.

    Bei mir passt das recht genau. Wenn ich oben auf der Fuselage messe bekomme ich genau 1° Rake. Bisher bin ich dann immer zusammen mit einem Plastikrahmen dann 2° Rake gefahren.