Beiträge von galileo

    Ich glaube das hängt auch damit zusammen wie voll es gerade an der Boje ist, also was ist der beste Radius um sicher und schnell herum zu halsen. Und zum anderen ist da teilweise ganz schön Dünung durchgelaufen. Das mussten beide, Finnenfahrer und Foiler entsprechend nutzen und den Fahrweg anpassen.

    Und ja - ich fand Nico Prien auch super kontrolliert.

    Ich habe mir gestern fast alle Rennen angesehen und fand es super spannend.

    Gerade der Mix aus Foil und Finne war doch sehr reizvoll. Da ist auch viel taktieren - nimmt der Wind noch zu mit Vorteilen für die Finne oder wird es löchriger mit Vorteil Foil.

    Bei den Windbedingungen gestern war, wie schon oben beschrieben, eigentlich auf der Geraden kein Vorteil für die Finne mehr erkennbar.

    Wird spannend für Fuerteventura falls es 8 Beaufort Rennen geben sollte. Oder Pozo nochmal zulegt.

    Ganz stark gestern : Nico Prien mit sehr konstanten Leistungen.

    Habe das Free Flight in 6.6 sowie Severne Foilglide 2 in 8.0, 7.0 und 6.0.

    Generell kann ich sagen das diese Foilsegel eindeutig früher ins Fliegen kommen wie zum Beispiel normale Freeride Segel wie NP Ryde oder vergleichbare.

    Außerdem ist die Balance mit Foilboards einfach stimmiger. Das Foilglide 2 fliegt einen Ticken früher wie das Free Flight 6.6 was aber nur an den zusätzlichen 0.4 qm liegt.

    Das Severne Foilglide 2 fühlt sich im Flug auf meinem Board - Alien 155 - ein wenig stabiler an. das mag am zusätzlichen Camber liegen oder vielleicht einfach an der Auslegung des Segels. Die Foilglide würde ich als klassische Freeride Foilsegel einstufen. Die Freef Fight sind Freeride mit einem Tick Freestyle zumindest in den kleinen Größen.

    Bei Deinem Material mit JP Freefoil würde ich tendenziell eher zum NP Freeflight greifen. Wobei Du mit dem Severne Foilglide 2 sicher auch nichts falsch machst. Die Duotone F-Pace kenne ich nicht.

    Ja der Wind ist zapfig und 8qm bei den Damen - das ist richtig heftig.

    Eigentlich könnte ja auch mit Finne gefahren werden oder gilt das nur für Olympia? Oder ist es in der Praxis bei soviel Wind mit Finne noch schlechter als mit Foil?


    Großes Teilnehmerfeld...

    Herren 114,

    Damen 89.


    Beim PWA am Lago sind es gerade 11 Damen.

    Die Anzahl der Ladepunkte alleine find ich gar nicht so aussagekräftig.

    Interessant finde ich das Verhältnis Ladepunkte zu Schnellladepunkten. Gerade auf Langstrecke ist das ja das Thema. Und das sieht gar nicht schlecht aus.


    In Artikel bei der Welt zeigt das unterste Chart das Verhältnis. Scheinen zumindest für D die neuesten Zahlen zu sein.

    Dann wäre es es ja jetzt quasi Luftemperatur im Süden :) :) :)


    Früher waren bei den Live Wetterwerten auf Addicted Sport immer Wassertemperaturen mit dabei. Nun leider nicht mehr.


    Hier ist eine Seite mit Wassertemperatur bei Bardolino. Eigentlich sollte es ja dort wärmer sein wie im Norden.

    https://wassertemperatur.site/…-in-italien/gardasee-8463.

    Keine Ahnung was die taugt.


    Aber zur Frage von Tiltberger...

    Es kommt halt auch stark darauf an wann er fährt. Morgens bei Vento hätte ich auf jeden Fall eine Mütze oder Neo Stirnband im Gepäck.

    Bei der Suche nach Gardasee und aktueller Wassertemperatur hatte ich diese Seite hatte ich gesehen.


    Aber Gardasee Nord 15°C und Gardasee Süd 8°C ??

    Da hab ich schon arge Zweifel was da gemessen wird.

    Starship wird mit flüssig Sauerstoff und Methan angetrieben.

    Normalerweise werden Raketen mit einem speziellen Raketen Kerosin und Sauerstoff befeuert.

    Hintergrund für Methan als Treibstoff ist die Idee auf einer künftigen Marsmission den Treibstoff auf dem Mars selbst zu erzeugen . CO2 hat es dafür ja genügend in der Mars Atmosphäre. Dauert aber noch ein bisschen :)

    Ich lese hier mit so einem Auge mit weis aber nicht was ich von der Legalisierung halten soll.


    Was aber anscheinend in der ganzen öffentlichen Diskussion etwas untergeht ist der zunehmende THC Gehalt in Cannabis Pflanzen bzw deren Züchtungen.

    Der THC Gehalt hat sich seit 2006 laut diverser Meldungen quasi verdoppelt und ist mit dem "Woodstock Stuff" schon gar nicht mehr vergleichbar.


    Auf Bier umgelegt war Woodstock Cannabis in etwa Leichtbier, 2006 gab es Helles, (Export) und heute wird Bockbier gereicht :)


    Vielleicht hängen ja damit die bestimmten Psychosen zusammen von welchen berichtet wurde.

    Hallo Alex,


    Zum 740 Frontwing kann ich Dir leider nichts sagen.

    Aber ich fahre den 800 Sabfoil Frontwing zusammen mit dem 399 Stabi.

    Ich verwende nur den beigefügten 0° Shim oder besser gesagt Adapter.

    Bisher hatte ich nicht das Gefühl das ich für mehr oder weniger Lift shimmen müsste.

    Muss aber sagen das ich auch noch nicht mit anderen Shims experimentiert habe.

    Segel ist 7.0 bei 90 kg.

    Vielleicht hilft es ja ein wenig.


    VG

    Christian

    ich meine wohnraum betreffend auch eine art "inflation" zu sehen. die meisten glauben immer mehr wohnraum zu benötigen.


    die familienwohnungen sollen immer grösser werden


    damit steigt der bedarf, versiegelung etc.

    aber die anzahl der menschen bleibt gleich

    Das mag zum Teil zutreffend sein aber in D ist die Bevölkerung von 81.5 Mio Stand 2000 auf 84.4 Millionen Stand Jan 2022 gewachsen.

    Da ist der Wohnungsbau aus vielerlei Gründen einfach nicht mitgekommen.

    surfpat


    https://www.hnd.bayern.de/pegel/meldestufen


    Du kannst auf der Karte die Pegelstande der jeweiligen bayrischen Gewässer anklicken und sehen.

    Ist aber schwierig zu Beurteilen was der Regen wirklich gebracht hat da die meisten Gewässer ja künstlich reguliert sind.

    Ein paar cm hat der Regen sicherlich gebracht aber das eigentlich Thema ist der Grundwasserspiegel bzw die Bodentrockenheit. Die Bodentrockenheit reicht ja sehr viel tiefer und da braucht es schon noch mehr Regen wie die paar cm der letzten Tage.

    aber durch den angesetzten DT-Alu-Head ist doch kein duchgängiger Faserverlauf von Mastspitze in die Box möglich?

    Im Gegnsatz zu den alten Moses Race-Masten, oder Phantom et cet.

    Tja, das ist die 1000 Dollar Frage... :)


    Keine Ahnung wie sich ein angesetztes Teil im Vergleich zu einem durchgehenden Mast auswirkt. "Gefühlt" würde ich auch mutmassen das der durchgehende Mast steifer ist. Aber das können letztlich nur Vergleichssmessungen aufzeigen.

    Andererseits werden die sich ja bei Sabfoil wohl genug Gedanken gemacht haben ob man einen Race Serie mit Kraken machen kann (Achtung Ironie: in einem Jahr kommt dann Black Devil mit durchgehenden Mast... hi hi )


    Ich habe mir jedenfalls den Red Devil 95V besorgt. Race spielt für mich zwar keine Rolle, bin eher Freeride/Freerace orientiert. D..h. ich kann alles mit den besehenden Material / Fuselages abdecken. Der einzige Grund war das ich einen möglichst steifen Mast wollte. Bin aber ehrlich gesagt nicht mal sicher ob es der M93K nicht auch weiter für mich bei 90 kg getan hätte. 8)

    Der 95V ist übrigens wirklich schön verschliffen. Ganz matte Oberfläche.

    : wenn ich den 107, 105 oder 95 mast mit dem Kraken 93K Mast vergleiche inkl. dem Wechselsystem - das ist sehr klobig und sehr schwer).

    Da lässt Du Dich aber von Deinem Gefühl täuschen.

    Der alte MW 95 Mast wiegt 2380 g

    Der M93K wiegt 1660 g plus 575 g DT Head ergibt 2235g.


    Der neue (angeblich supersteife) Race 95V wiegt ohne Adapter jedoch 2054 g.


    Weis jemand was z.B. ein 95 ziger Starboard Racemast wiegt? So mal zum Vergleich. Man findet kaum Daten von Einzelkomponenten.


    Aber da stimme ich zu - der Race Focus von Sabfoil ist sicherlich Kite und Wing.