Beiträge von galileo

    Echt so schlimm? Auch in diesem Jahr noch? Die griechische Regierung hat doch nachdem die Zahlen wieder schnell steigen Restriktionen beschlossen wie Nachtclubs wieder schließen, nur geimpfte in Restaurants etc. Was dann wirklich umgesetzt wird ist natürlich eine andere Geschichte. Und was Minon Lines zur Sicherheit an Bord schreibt sicherlich auch.

    Ich frage da wir dieses Jahr Ende August nach Griechenland wollten. Da der Landweg über den Balkan wegen verschiedenster Grenzmaßnahmen zu kompliziert wird haben wir uns mit etwas Magengrummeln für die Fähre entschieden. Sind zwar alle komplett geimpft aber man möchte es ja nicht provozieren bzw als unerkannter Virusträger rumlaufen.

    Das Video und die Erklärung von Robby Naish zu den kurzen Gabeln habe ich auch gesehen aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

    DIe Segel sind ja extrem auf high aspect designed aber was soll es bringen die Gabeln nochmal kürzer als das eh schon kurze Achterliek zu machen?

    Davon abgesehen nervt es auch beim auf- und abbauen jedesmal die Gabel zu verstellen.

    Bin mal gespannt auf die ersten Fahrberichte

    war jemand schon mal in australien im november? gibt es da auch flachwasserspots an west oder ostküste wo man länger bleiben kann ohne dass einem langweilig wird?

    ich glaub Dir wird es da erst einmal sehr langweilig weil Du zunächst 14 Tage in Quarantäne gehst. ^^ Australien ist momentan sehr strikt mit der Einreise. Bis November ist zwar noch Zeit aber ich bilde mir ein gelesen zu haben das Australien diese Regelung dieses Jahr noch weiter durchziehen möchte.

    Also generell gesprochen würde ich sagen das 3cm Toleranz am Vorliek nichts besonderes ist. Habe ich bei meinen Segeln (NP) auch schon mal beobachtet.

    Was mir aber auf dem Bild auffällt - Du verwendest eine Duotone Verlängerung. Die Längeneinstellung auf einer Verlängerungung vom Hersteller A muss nicht unbedingt der Einstellung von Hersteller B entsprechen. Da können gleich wieder ein, zwei, drei Zentimeter hinzukommen. Du müsstest also die Duotone mit einer Loft Verlängerung vergleichen um Unterschiede ausschließen zu können.


    Gruß

    Christian

    Bei meinem Mach 1 / Moses 790 ist vorne am Flügel auch ein haarfeiner Spalt zu sehen ähnlich wie auf dem Bild. Hinten liegt der Flügel aber glatt an.


    Hast Du mal versucht beim Anschrauben die Reihenfolge zu ändern? Also zuerst die hintere Schraube einzuschrauben?

    Normal starte ich mit der mittleren, aber nur locker, dann vorne und hinten. Dann abwechselnd langsam alle drei Schrauben anziehen um keine Spannungen reinzubekommen.

    Wäre mal interessant wie es aussieht wenn Du hinten gleich einigermassen fest anziehst.


    P.S: Hast Du das Foil über den deutschen Importeur bestellt, den berühmten...?

    hier die Zusammenfassung von Tag 4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wieder sehr schöne Bilder.

    Aber das ist alles nichts ohne Ben Proffit als Kommentator :)^^:D


    Mal eine Frage...

    Fahren die alle mit Gewichtswesten? Oder sind das Prallschutzwesten beim Foilen???

    Eine Gewichtsweste bei richtig Hack mit Finne verstehe ich ja aber bei Leichtwind mit Foil?

    lch war jetzt etwas baff. Aber Tatsache. Auf dem bild ist kein Senkkopf. Das finde ich supobtimal. Loch hat immer etwas Spiel

    Ich bin kein Maschinenbauer, aber werden nicht die Kräfte zu 99,9% durch die Mastaufnahme in welcher der Mast sitzt aufgenommen?

    Unabhängig davon gefällt mir das System wie z.B. von Starboard auch besser wenn noch Schrauben seitlich durch die Fuselage gehen.


    Bin gerade noch am überlegen mir von Sabfoil das neue Slalomkit zuzulegen. Was mich tatsächlich ein wenig stört ist das der Mast wie beim Mach 1/Moses /Sabfoil 790 nur durch zwei Schrauben gehalten wird. (Das Racekit von Sabfoil hat vier Schrauben. )

    Bisher hatte ich an meinem 790 ziger keine Probleme aber die meisten Hersteller befestigen den Mast doch mit mehr Aufwand an der Fuselage.

    Hier noch ein Video von Andy Laufer aus den Rennen heraus. Finne und Foil.

    Tolle Aufnahmen, man fährt quasi die Rennen hautnah mit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Seabreezeforum ist gerade auch eine Diskussion über Finne vs Foil und die Flügelgrößen.

    Der Phantom Flügel von Nicolas Goyard hat 430 cm2. Lokefoil hat Flügel mit 470 cm2.

    Der kleinste Flügel von Starboard hat 550 cm2, ist aber angeblich im Vergleich zum 650 cm2 ein altes Design.


    Anscheinend hat ein Gros der Fahrer den Foileinsatz beim Slalom auf Leicht- bis Mittelwind angedacht. Nicholas Goyard ist hier wohl einen Schritt weitergegangen und hat auch für Mittel- bis Starkwind trainiert und optimiert. Bei den böigen Bedingungen nun in Tiberias ein Volltreffer.


    Weiß jemand wie hier das Regelwerk der PWA lautet? Dürfen während der Saison neue Flügel nachgemeldet werden oder ist das wie mit den Boards und Segeln das eine Registrierung am Beginn der Saison erfolgen muss. Wieviele Flügel darf ein Fahrer eigentlich einsetzen? Gibt's Limitierungen hier?

    was war ?????? darf nicht schauen - blöder vortrag

    In Kurzform...

    Nicolas Goyard hat alle versagt.


    Es waren sehr spannende Rennen, mM speziell wenn gemischt gefahren wurde. Im letzten Final hat NG den Matteo I. (auf Finne) gerade noch abgefangen. In dem Final waren quasi alle bis auf NG auf Finne. Allerdings muss man sagen das NG in einer eigenen Klasse fährt. Der muss im letzten Jahr auch nach Aussagen von AA richtig viel am Material gemacht haben und das sieht man nun auch. Leider auch nicht alles gesehen. Die Bildführung ist manchmal etwas verwirrend. Was klasse ist sind die Aufnahmen von der Seite - hier sieht man richtig gut den Speed.

    Toller Blickwinkel von der Seite im Replay auf der der ersten Bahn auf die beiden Finner gegen zwei Foiler.

    Verdammt sind die Foils schnell geworden. Finne zwar noch immer einen Tick schneller aber weniger als gedacht. Nach der ersten Halse wars das jedoch für die Finner.

    Nico Prien schlägt sich gut.

    in den social media kann man sehr kritischen Meinungen von einigen Fahrern lesen.


    Es faellt der Begriff ‘Lotterie’ , verursacht durch die wohl sehr böigen Bedingungen.

    Mit Foil scheint man auf der ‘sichereren Seite’ zu sein, da man in den Halsen durchgleitet und alle Winddreher mitmachen kann,

    Nicolas Goyard hat das auch in einem Interview kritisiert. Aufgrund der Zuschauer hat man das Rennen wohl nicht weit genug auf den See hinaus gelegt. NG sagt in dem Interview das vielleicht 200m schon genug wären um in der beständigen Windzone zu sein.

    würde jetzt eine Erweiterung des Portfolio des Surf-magazin um Foil und Wing mehr Leser haben (natürlich würden einige reine Windsurfer das Abo kündigen) als die jetztige Surf?


    Gibt doch bestimmt eine Marktanalyse dazu, die der Surf dazu vorliegt.

    Ich glaube das gibt der Markt einfach nicht her bzw ist nicht rentabel für den Verlag.

    Wenn man sich auf der Klasing Seite ansieht wieviele Boot und Fahrradzeitschriften es gibt - das ist ein ganz andere Hausnummer.

    Aber die Frage wurde schonmal gestellt. Warum gibt es keine Kooperation mit den französischen oder englischen Magazinen beim Testen. Das ist doch vermutlich der größte Kostenpunkt für das Magazin, natürlich neben den Personalkosten.

    Wird die Differenz aus verkauft und gedruckt weggeworfen?

    Keine Ahnung. Schätze wird Altpapier.

    Man findet auf der Webpage auch die Reichweite der Zeitschriften. Hab ich nicht erwähnt da es sich wohl eher um grobe Schätzungen bzw Wunschdenken handelt. Bei der Surf wird die Reichweite mit 120.000 angegeben.