Beiträge von galileo

    Beim Anpassen der Tuttlekopf Schrauben an mein neues Foilboard ist mir aufgefallen das mein 95cm Sabfoil Mast eine leicht Biegung aufweist.

    Wenn der Mast im Board steckt ist es, wenn man nicht explizit drauf achtet kaum zu sehen. Wenn man jedoch von oben runtersieht in Richtung Tuttlekopf erkennt man die Biegung.

    Das Bild zeigt den Mast auf einer Fensterbank - ist mit dem iPhone schwer zu knipsen - daher schlecht zu erkennen. Die Durchbiegung ist so etwa 4 bis 5 mm.

    Dreht man den Mast liegt die Mitte des Mastes auf und Tuttlekopf sowie Fuselagekopf sind in der Luft.

    Ist so was noch tolerabel oder ist das eine klare Rekla?


    Und nein, auf dem Mast waren keine Bierbänke gelagert... :)

    Dateien

    • IMG_1002.jpg

      (248,3 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Naja, ohne Shim ist es hydrodynamisch nicht so toll aber ich denk noch akzeptabel.


    Wenn ich Shims verwende gehe ich davon aus dass die eher zum De-powern verwendet werden also umgedreht eingelegt sind.

    Aber ja - die Shims müssten bearbeitet werden.

    hier die 101 Fuselage einmal mit dem 399 pur und einmal mit Sabfoil Shim 1.5 mm

    Dateien

    • IMG_0991.jpg

      (168,15 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0992.jpg

      (203,13 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    P.s. was mich interessiere würde bei der Thematik Kompatibilität Fuses und Stabs bei Moses/Sabfoil, ist:

    Passt auf die Slalom Fuselage 101 neben dem perfekt passenden (aber etwas kleinen) 370 Stab auch der 399/400? Hat das jemand schon ausprobiert?

    Bei meinem Slalomkit war statt des 370 der 399 Stab mit dabei.

    Man sieht aber das die Chord Länge des 399 für die 101 Fuselage eigentlich nicht perfekt passt. Die Vorderkante des 399 Wing füllt nicht ganz die Rundung in der Aufnahme der Fuselage. Da fehlt vielleicht 1cm. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich einfach noch nicht die Bedingungen hatte um das Slalomkit zu fahren. Ich schätze aber der Importeur weiss was er tut wenn er den 399 dazulegt.

    Übrigens habe ich gerade gesehen das es nun statt des 370 einen 376 Stab gibt. Und der 421 wurde durch den 425 ersetzt. (Ist ja schön das Sabfoil so aktiv ist aber langsam komm ich nicht mehr mit...)


    Zu Sheshe´s Frage.

    Ich finde auch das der 450 für die genannte Kombi zu viel Auftrieb hat. Gefühlt würde ich daher auch auf den 425 gehen wie von Boris empfohlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Interview mit AA auf Windsurfing TV zu Boards, Segeln, Trapez, Trapeztampen, Speed etc.

    Sehenswert

    ich dachte bisher:

    Info: FW900 angle is -2.3

    Sabfoil hat die 900 Fuselage modifiziert und heißt jetzt FW900 HS. Das HS steht für High Strenght. Für die Frontflügel hat die Fuselage nun M8 Bohrungen.

    Laut Sabfoil kann man aber für den Fall das man noch M6 Flügel hat auf M8 Bohrungen selber aufbohren.

    Bei dem FW900 HS wird der Stabilizer Winkel mit -1.5 angegeben. (oder was auch immer..) :D


    Ich schätze auch, man muss einfach probieren mit welcher Einstellung bzw welchem Shim man sich wohl fühlt. Bisher hat ich bei meinem 790 immer das Gefühl genügend Auftrieb zu haben oder tendenziell manchmal sogar zu viel.

    Beim 950 war mein Fahreindruck ähnlich. Daher hatte ich aufgrund doch sehr böigem Wind den Sabfoil 1Grad Shim um 180 Grad gedreht um ein wenig mehr Abtrieb zu bekommen. Das gilt natürlich alles nur für den 450 Stabilizer.

    SAB schreibt in den Datasheets zu ihren Freeride Windfoil Fuses "Stabilizer's incidence -1.5°". Also minus °. Ein Shim, der diesen Winkel reduziert, nenne ich plus °. Mein 790er fahre ich am liebsten mit einem +1° Shim. Daraus resultiert dann ein Anstellwinkel von -0.5°. So weiss ich, was ich im Endeffekt habe. Einfach zu merken.

    Hallo Pat,


    aber woher weißt Du das der Stabilizer Winkel an der Fuselage auch wirklich -1.5 Grad beträgt und nicht +1.5 Grad?

    Sabfoil definiert seine Sims auch alle als Minus Sims, sind aber im Vergleich zur Bezeichnung anderer Hersteller alles Plus Sims.

    Ich empfinde das alles etwas verwirrend.


    Gruß

    Christian

    OK - ich gebe zu: es geht mir ums "Recht haben" - aber dass sie Sahin jetzt nicht gelten lässt fällt glaub ich nicht unter Verschwörungstheorie; und wie gesagt, es ist eine Patientin, kein "Querdenkerin"; sie hat vor allem Angst, vor Corona, vor der Impfung, vor Krankheiten etc.

    Das einzige was ich kenne aus dem Netz, was in die Richtung geht. ist dieser (?Name weiß ich nicht mehr), der sich was von diesen leuchtenden Fliegen (?) ins Bein gespritzt hat per mRNA Technologie, aber den hab ich besser mal nicht erwähnt.

    https://www.merkur.de/welt/cor…mpfung-foto-91173600.html

    Seit dieser Saison habe ich auch den Solite, und die Probleme sind weg. Jetzt muss ich mir nur noch abgewöhnen, immer bei der ersten Session nach längerer Pause den Zeh vor die Schlaufe zu hauen.

    Das Problem kenne ich. Und das war auch der Grund warum ich nur noch mit Surfschuhen fahre. Ich hatte in meiner Barfusszeit ein paarmal mit den mittleren Zehen dermassen seitlich in die Schlaufen gehauen, dass am Abend die betroffenen Zehen tiefviolett waren. ;( Nach viel Voltaren hab ich dann die betroffenen Zehen mit einem Holzstückchen (Langense Dolomiti Eis Holzstiel) als Schiene getaped um am kommenden Tag wieder fahren zu können. 8) (konnte drei Tage nur auf der Ferse laufen)

    Mit Schuhen hat sich dann diese Problematik dann doch etwas reduziert.


    Hmm.. 46 und 46, den Schuh also gleich groß genommen. Vielleicht riskier ich es ja doch nochmal mit 47 :/

    Den Schuh an sich finde ich sehr gut. Über den Schaftabschluss kommt kaum Wasser rein und das Fahrgefühl empfinde ich als sehr präzise.


    ABER: Gleiches Problem wie auch von Rüdi und T36 (und anderen) beschrieben. An Land noch ok aber nach kurzer Zeit auf dem Wasser drückt es dermassen auf den großen Zeh - da ist dann Schluß mit lustig.

    Schuhgröße habe ich normalerweise 46 bis 46.5. Gekauft habe ich 46.

    Den Anpassvorgang hab ich schon mehrmals gemacht und den Schuh auch per Hand am Zehenbereich nochmals in die Länge gezogen aber nach meinem Eindruck ziehen nach werden die mit der Zeit wieder kürzer.

    Ich denke der Zehenbereich des Schuhes ist für Leute mit größeren großen Zeh einfach zu hart.


    Da ich noch immer auf der Suche nach dem perfekten Schuh bin, überlege ich evt das ganze nochmal mit Gr. 47 zu riskieren. Aber die Schuhe werden halt mit zunehmender Größe auch breiter und ich hab halt keine Donald Duck Flossen. Mal sehen.

    "Sechs Spritzen innerhalb von 1,5 Jahren!"


    <=ja und? könnten auch jeden Monat 1 sein. Was willst du hören - wie schlimm das ist? Was würdest du machen, wenn du ernsthaft erkranken würdest (z.B. jede Woche sich eine (MTX-) Spritze bei Autoimmunerkrankungen oder Krebserkrankungen selber in den Bauch jagen)?

    Es sind ja auch Mund und Nasenspray mit Impfstoffen in der Entwicklung. Ein Ansatz wäre eine klassische Erstimpfung mit einem mRNA Impfstoff und alle weiteren Auffrischungen bzw Booster Impfungen erfolgen via Mund/Nasenspray.

    Gerade im Hinblick auf den permanenten Wandel des Covid-19 Erregers und ein nicht absehbares Ende der Pandemie wären Impfstoffe in Sprayform ideal. Und wären natürlich eine riesige Entlastung für Hausärzte etc.


    (könnte dann auch auf Anti-Corona Demos verwendet werden. Achtung Verschwörungstheorie 8o)

    dann ist halt die ganze Familie wenigstens wurmfrei.

    Ist doch auch nicht so schlecht :saint:

    So langsam geht es los mit den Berichten, dass wegen Omicron ein neuer Impfstoff entwickelt werden sollte. Diese „Nachrichten" werden wir jetzt immer wieder hören bis wir es als Unabdingbar annehmen ( George Orwell lässt grüßen ). In vier Monaten steht dann ein neuer Impfstoffkandidat in den Startlöchern und es gibt wieder ein Gedränge zum Impfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann wieder zwei Impfungen notwendig sind.


    Der ganze Ablauf bisher aus Sicht der Pharmaindustrie kann in einem Drehbuch gar nicht besser geschrieben werden. Die Stadt Mainz wird bald die Straßenlaternen vergolden.

    Verstehe Deine Beitrag nicht. Was willst Du damit sagen?

    Böse Pharmalobby, Verschwörung?


    Dem Virus ist das wurscht, der folgt einfach nur Darwin.

    Die ersten Versuche in verschiedenen Labors in Europa oder SA mit Antikörpern zeigen leider sehr reduzierte Wirkung der bisherigen Impfstoffe.

    Ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit, völlig unterschiedliche Risiken gegeneinander abuwägen. Geht besonders gut, wenn man die eine Seite unter's Mikroskop legt (schwere Impf-Nebenwirkungen) und die andere (Wahrescheinlichkeit/Folgen Infektion/schwerer Verlauf) durch ein Weitwinkel - besser noch Fisheye-Objektiv betrachtet.

    Vor allem zeigt der Artikel eines wiederum sehr schön...


    Es gibt nur eine Perspektive: ICH, ICH, ICH

    Man selber ist das Zentrum es Universums und alles was mich in meiner persönlichen Freiheit einschränkt ist bedrohlich und abzulehnen.


    By the way..

    Es gilt doch auch eine Gurtpflicht im Auto oder sogar eine Helmpflicht beim Motorrad. Da tun sich doch völlig neue Perspektiven für Leerdenker und Co auf. :/

    Laut Medien soll die Impfpflicht vorraussichtlich ja im Februar kommen,

    Aber wer Kontrolliert die Durchsetzung der Impfpflicht?

    Was passiert wenn sich die Spezialisten trotzdem nicht impfen lassen?

    Wird spannend.

    gestern hatte ja jemand berichtet das Griechenland eine Impfpflicht für über 60-jährige einführt.

    Wer sich nicht impfen läßt muss 100 Euro Strafe per Monat zahlen wenn ich richtig verstanden habe.


    Aber jetzt kommt es.

    DIe Gesundheitsämter geben die Daten der umgeimpften direkt an die griechischen Finanzämter weiter ^^


    Find ich klasse.

    Geht bei uns natürlich niemals aus ... Datenschutzgründen, oder tausend anderen Befindlichkeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wäre ich jetzt auch grad gerne, allerdings mit a bisl höheren Temperaturen.


    Ist das Phantom Windsurfing Firmenvideo