Beiträge von User7672

    Ich würde es eher mit Eisspray versuchen, bevor das sich ausdehnende Aluminium noch den Mast sprengt... Carbon dehnt sich eher gar nicht aus

    Ich glaube nicht, dass sich durch heißes Wasser das Aluminium soweit ausdehnt, dass es zur "Sprengung" führen kann. Auch wenn das Wasser kochen sollte, so wie beschrieben kühlt es sich auf der Strecke nach unten soweit ab, dass es dem Alu "ziemlich egal" ist. Bei der Hitze/Wärme geht es doch nur darum, dass die Mischung durch die Wärme eine bessere "Verteilung" erhält.


    Mit dem Geld, was Isonic87 in Eisspray investieren müsste, um das Aluminium soweit zu schrumpfen, dass es einen wirksamen Effekt verursacht könnte, dafür kann er fast schon eine eigene Fabrik für Masten bauen, oder einen Kanister Flüssigstickstoff kaufen, den er einfach oben in den Mast schüttet.

    Hörst sich vllt komisch an, aber hat mir bei ähnlichen Problemen im Haushalt schon geholfen. Von oben sehr warmes Wasser, am besten direkt aus dem Wasserkocher mit einem Tütchen Backpulver und einem guten Schuß Essigessenz und etwas Spülmittel reinschütten.


    Mag lachen wer will. Manchmal sind "Omas Tipps" ganz gut.

    Das hatten wir ja hier schon mal. 😀 Ich habe mehr Erfahrung damit, wie sich 65kg Körpergewicht auf einem SWitchblade anfühlen, als VL 😀. Aber ich habe das Prinzip schon verstanden - reflektiere und experimentiere aber gerne selber noch ein bisschen.

    Ok, und ich kann nur Erfahrungswerte von 55-60kg und 85kg widergeben, sowie Tipps vom Segeldesigner selbst und einem Profi. Mehr habe ich leider nicht auf Lager :/

    "Du sollst die Gabel einfach nur etwas weiter ausfharen, aber nicht mehr Achterliektrimm machen. Im Prinzip einfach 3-4cm Luft lassen."


    wozu ?

    ich würde eher 1-2 cm am GB den Tampen nachlassen, um etwas mehr Tiefe ins Segel zu bekommen, aber nicht den GB ausziehen, auf das es hin & her schlackert

    das das Segel nicht bis ganz an den GB hinten gezogen werden sollte, sondern 1-2 cm Platz haben sollte, ist schon mehrfach im Forum geschrieben worden

    Dazu sag ich nur, dass ich einem Profi, der diesen Tipp an ausgewählte Jugendliche in einem Camp gibt vertraue. Kann aber auch sein, dass das Forum mehr Ahnung als VL hat ;):D

    Ich würde es mal so testen, mit diesem Trimm. Der Verlängerung aber noch 2cm mehr geben, dann kannst Du das Vorliek auch noch etwas nachtrimmen. So wie es jetzt ist, müsstest Du das Segel fast wieder komplett abriggen, um das Vorliek zu verlängern.


    Falls Du auf FB bist, dann kannst Du, falls Du Dir morgen nach Deinem Test nicht sicher bist, auch Deine Erfahrungen und Fragen via Nachricht an Loftsails schicken. Normal kommt von Monty nach 2 Tagen spätestens eine Antwort.

    Ich bin das SB 2 Jahre lang gefahren, und für mich sieht der Trimm super aus. Ich hatte etwas mehr Profiltiefe, aber das liegt daran, dass ich in der Größe einen SDM benutzt habe. Wenn Du das Gefühl hast, dass das Segel gerne noch etwas "härter" sein könnte, dann probier einfach mit den Spacern aus. Nur unten am Vorliek würde ich noch mehr Zug auf auf den "Gurt" geben. Am Achterliek 2-3cm mehr Länge, dann shiftet das Segel besser. Den Tipp hat mein Sohn von Vincent bekommen. Als Test soll sich einer auf den Mastfuss stellen, wenn das Segel liegt und du drückst das Top komplett nach unten. Dann siehst Du wie es shiftet.

    danke für die Idee. Habe es gerade nur mal überflogen und 1. der Preis hat es natürlich in sich. 2. Scheint bei Pro bei 4qm Schluss zu sein?

    Ja, bei 4qm ist Schluss, da dann der Übergang z.B. zum Fringe fliessend ist.


    Billig ist es nicht. Aber frag einfach mal nach Test- oder Demomaterial.


    Bis letztens war das Segel/Rigg aus dem Surf Test online.


    @sonstige

    Ja ich bin von Goya ultra überzeugt, genauso wie von LOFTSAILS. Nach viel Mist mit NP bin ich irgendwann umgestiegen und einfach super happy. Preislich liegt es meist um einiges unter den GROßEN Brands. Ich stehe auch eher auf "familiengeführte" Marken, als auf Shareholder-Value ausgerichtete Brands.

    Ich habe kein Problem damit eines Besseren belehrt zu werden, wenn es dann noch ein "Besserwisser" ist, umso besser ;)8o.


    Und wie Du selbst in einem anderen Thread zu treffend bemerkt hast, ist das hier ja ein "FORUM", dessen Funktion nunmal richtig verstanden werden muss :/8)

    Versuche mit deutlicher auszudrücken.


    Meines Erachtens und meiner Meinung nach, basierend auf meinem persönlichen Wissensstands ist es das einzige High-Performance Jugendsegel.


    Wenn ich meinen subjektiven Vergleich anstelle, dann liegt es um einiges vor dem NP Dragonfly, GUN Dragon, Duotone NOW, SICK P7, usw.


    Und ich schreibe extra "subjektiv", da eine bestehende Meinung selten objektiv sein kann.

    Ich werfe mal das Goya Scion in die Runde. Das ist ein "echtes" extrem hochwertiges Jugendsegel.

    https://goyawindsurfing.com/sails/#trainer_sails


    Das fährt María Morales Navarro im Youth World Cup

    https://goyawindsurfing.com/te…al/maria-morales-navarro/


    Weit aus dem Fenster gelehnt behaupte ich, dass es das einzige Jugendsegel auf dem Markt ist, dass ein wirklich "echtes" Segel ist.


    Frag doch Ralph einfach mal, ob er auch ein Test/Demosegel hat.

    https://www.freestyleworld.de/…segel-3-batten-2020_78994


    https://www.surf-magazin.de/segel/freeride/3706688

    Ich hab in dem Thread jetzt mal gar nix gelesen, sondern möchte nur eine Antwort auf die Frage abgeben.


    Der bei uns am Homespot wohl "beste" Surfer" & "Waterman" meinte letztens zu mir, dass das Foilen zwar irgendwie ganz anders ist, aber trotzdem sehr cool. Statt sich mit großem Material abzuplagen, schnappt er sich das Foilzeug und schwebt übers Wasser.


    Er fährt natürlich am liebsten in der Welle, ist auf dem Slalomboard aber auch super schnell unterwegs, hat sich jetzt auch ein Wing zugelegt. Er kitet auch mit oder ohne Foil.