Beiträge von Speedaholic

    Moin,


    der kürzere Mast ist im Top weicher und daher besser bei Leichtwindbedingungen....der längere Mast ist dann bei Überpower die bessere Wahl. Da gehen tatsächlich beide Masten......

    Moin,


    Nicht wie bei z.B. Gun Sails, die beides zulassen und damit natürlich die gleiche Biegekurve brauchen.


    Muss da mal meine Erfahrung zu posten. Die Streuungen gerade bei Gun sind exorbitant. Habe 3 SDM mit 430cm in meinem 7,1 Mega XS gehabt...alle dasselbe Baujahr (2012). Alle Masten sehr schnell innerhalb der Garantie gebrochen. Alle drei Masten hatten sehr unterschiedliche Biegekurven.....ich musste jedes Mal die Camber mit Spacern anpassen....


    ...und das ist nicht nur bei Gun so.

    Hallo Wolfgang,


    die Finnen im Thread Nr. 22 erinnern mich von der Form an die C3 Slingshot....deine gefallen mir aber mal wieder besser.....und die sind jetzt assymetrisch und für für Weed? Wenn ich das jetzt laienhaft für mich interpretiere, sollten die dann früh angleiten (wegen viel Fläche) und schnell werden weil recht kurz?
    ....ich teste den Kram gerne mal.....

    Moin,


    ich verfolge das nun auch schon etwas und frage mich, ob diese Form auch auf die Grasfinnen übertragbar ist?
    Mich interessiert da auch die Theorie eher weniger......da kann auch keiner mit den Erfahrungswerten von Wolfgang mithalten.....

    Tach auch,



    es gab mal ein System von Select glaube ich. Die haben die Finnen in einer Form produziert und es gab Adapter dazu für jede beliebige box, ausser US Box.
    Der Nachteil war eine geringere Haltbarkeit denn die Adapter waren ja nur geschraubt.


    gerade die kleinen Slalomfinnen haben sich aufgrund der vielen Bohrungen häufig auf dem Wasser verabschiedet......und dann bist du nur mit Oldschool Freestyle (Board auf die Kante stellen) nach Hause gekommen.....

    Moin,


    da gibt es einiges zu beachten....ich fahre auch schonmal eine 28er Seegras (Winheller) auf meinem 132er Falcon mit 8,7 qm......und kann mit der Kombi sogar Höhe laufen.
    Die Bullspeed habe ich gekauft in der Hoffnung, dass sie auch seegrastauglich ist und mit nem 105er SX und 7,1qm funzt. Ich kann aber auch mit extrem kleiner Finne gut Höhe laufen.....würde die auch noch mit 7,9 fahren.
    Welche Box brauchst du?....


    Es ist eben immer auch die Frage, was die Finne können soll und wie Du fährst. Wolfgang meinte zu mir am Telefon im letzten Jahr, dass der einzige Vorteil der Finne gegenüber der normalen Speed ist, dass sie deutlich schneller angleitet.....aber vielleicht sagt der Meister himself was dazu.

    Vater und Sohn.


    Moin,


    das auf dem Bild ist Lars Kreh von Windsurfing Edersee mit seinem Sohn Michel......nix Epplesee sonder schönstes Nordhessen......
    Lars war früher auch ein hervorragender Regattafahrer und versucht unglaublich viel für den Nachwuchs in unserer Region auf die Beine zu stellen.....

    Moin,


    will dich ja nicht nochmal verwirren, aber ich denke, dass es die "richtige" Finne nicht wirklich gibt. Der Markt ist voll von Finnen die auch sehr gut funktionieren und sich alle etwas unterscheiden. Es hängt stark von deiner Fahrweise und deinen Vorlieben ab. Eine Finne, die gut an deinem Homespot mit deiner Board-Segel-Kombi funktioniert, taugt an einem anderen Ort vielleicht nicht die Bohne...
    Welche Finnen auch gut funktionieren sind Choco Fins.....


    Ansonsten tatsächlich lieber einen erfahrenen Finnebauer fragen und dort die passende Finne bestellen. Top Performance gibt es m.E. nur bei denen...und dann muss man seinen "Style" (Fahrweise) auf die Finne einstellen.

    Moin,


    war vor ein paar Jahren mal an der Möhne....als Xynthia über Deutschland tobte. Die Möhne war gerade Eisfrei. Der Einzige Binnensee weit und breit. Da gab es sogar fliegendes Wasser!
    Auf dem Wasser war es toll, nur als wir wieder runter wollten musten wir über umgestürzte Bäume klettern...