Beiträge von Seewasser

    Jep, der Magic Ride fand ich noch langweiliger als den Rocket.

    Welche(s) Baujahr(e) hast Du denn getestet? Ich hatte mal Generation 1 in 119 als Aufsteigerboard und der war tatsächlich recht handzahm. Kann allerdings nur mit den freeraciger ausgelegten Rocket plus oder Wide vergleichen. Einen klassischen Rocket bin ich noch nicht gefahren.


    Zu den jüngeren Magic Ride habe ich in diversen Tests gelesen, dass die deutlich sportlicher und spritziger geworden sein sollen. Sind die neueren Baujahre trotzdem immer noch gemütlicher als der klassische Rocket (ohne + oder wide)?

    Schau mal hier:

    https://www.surf-magazin.de/bo…020-alle-features-details


    Es gibt dort den Test als PDF zum Download.

    gerade erst gesehen, dass das der 2020er Test ist. Der neue steht entweder noch nicht zum Download zur Verfügung oder ich habe ihn nicht gefunden.


    Aber 2020 hilft vielleicht auch weiter, wenn Du ein gebrauchtes Board kaufen willst oder noch was im Auslauf findest. Manche Shaoes blieben sicher auch unverändert.

    menace3000 Den Shuttle ab Leipzig kann ich gerne anbieten. Ich muss mein von Acidman netterweise mitgenommenes Board demnächst mal wieder abholen. Dein Board sollte dann nur nicht allzu groß sein. Habe dann schon ein monströses 230 Liter Foilboard von einem Surfkumpel im Auto.

    Ich finde auch, dass das FG 2 sehr früh los geht. Schön leicht und fuhlt sich kleiner an als 8.0. Viel windstabiler als das FG 1. Das habe ich in 7.0 und das fängt in den Böen schnell mal an zu flattern. Kann man nach oben raus länger fahren als den Vorgänger.


    Als racig hatte ich die Foilglides bislang nicht empfunden, aber das liegt wohl eher an meinem Untersatz (Starboard Supercruiser) ;).

    Generell finde ich eine Plattform die Ergebnisse von Ebay Kleinanzeigen und DD zusammenfasst gut. Das spart bei der Suche Zeit. Doof wäre es, wenn sich Anzeigen über mehrere Plattformen verteilen und es keinen Quasi-Standard (für mich aktuell DD) mehr gibt.


    Allerdings sollten die Anzeigen dann auch aktuell sein. Momentan übernehmt Ihr anscheinend keine Reservierungen aus DD und Ebay Kleinanzeigen? Ich hatte am 18.04. bei DD und Ebay Kleinanzeigen meinen eingestellt und das gleich am nächsten Tag auf reserviert gesetzt. Bei Euch wurde die Anzeige als aktiv angezeigt. Wer so ein paar mal auf eine reservierte Anzeige stößt, wird vermutlich die Nutzung der App wieder einstellen.


    Ansonsten finde ich die App auf dem Handy ganz gelungen. Bei den Suchfunktionen fände ich neben einer regionalen Suche noch Filter für Größen praktisch.

    Ich finde 7.3 und 8.0 sehr dicht beieinander und würde gleich auf 8.5 gehen. Dann gleitest Du auf jeden Fall recht früh. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sunray 8.6 gemacht, dem Vorgänger des Exceed. Eingesetzt hatte ich das Segel auf einem Rocket+ 133. Hat sehr gut gepasst, allerdings wiege ich auch 6 kg mehr.

    Möglich. M.E. ist es das allerdings bereits. Mit dem aktuellen Material ist Foilen einfach zu lernen und erlaubt deutlich früheres An- und Durchgleiten. Finde ich schon ziemlich lohnend da aufzuspringen.

    Aber jeder wie er mag. Gibt ja immer Leute, die eher früh oder eher spät in Neuentwicklungen einsteigen. Oder eben auch gar nicht.


    Die Bedingungen sind ja auch sehr unterschiedlich. Für mich mit 80kg am Binnensee ist Foilen definitiv eine Bereicherung und maximiert meine Surftage. Für Leichtgewichte oder Küstenbewohner mag das anders aussehen.


    Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die Surf hat all diese Gruppen unter ihren Lesern: Hypeaufspringer, Konservative, Leichte, Schwere, Binnensurfern, Küstensurfer, Urlaubssurfer, Freerider, Racer, Freestyler, Windfoiler, nebenamtliche Wingfoiler, Finnensurfer etc. Muss eine ziemliche Herausforderung sein, da alle Abonnenten langfristig glücklich zu halten.

    Ich vermute die Zielgruppe für den Windfoilteil sind Windsurfer, die noch nicht ins Foilen eingestiegen sind oder gerade damit begonnen haben. Für alle, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen und sich u. a. hier viele wertvolle Informationen geholt haben, ist das natürlich eher uninteressant.


    Ich habe selbst erst vor knapp einem Jahr mit dem Windfoilen angefangen und habe den Eindruck, dass viele Windsurfer noch mit dem Gedanken schwanger gehen. Mit jedem Windfoiler der bei Leichtwind mal an einem dümpelnden Windsurfer lautlos vorbeifliegt wachsen die Umstiegsambitionen.


    So war das jedenfalls bei mir und ich glaube da kommen immer noch einige nach. Viele Surfer interessieren sich dafür, stellen Fragen zum Material und einige denken noch über den Wind- oder Wingfoileneinstieg nach. Für diese Gruppe liefert die Windsurfserie in der Surf m. E. die passenden Infos.

    Die Klausel Deckungsbeschränkung für "Beschädigung oder Zerstörung während der Benutzung über 1.000,- €" finde ich auch etwas seltsam. Interpretiere ich so, dass für Schäden, die beim Surfen auftreten, max. ebd. 1.000 EUR gezahlt werden.


    Bei anderen Schäden (Einbruch, Diebstahl, Feuer, ...) 2.500 bzw. 3.000 EUR im 2. Versicherungsjahr.

    Ja, sehe ich auch so. Und wenn ich irgendwo mal Material leihe, spare ich mir auch die Zusatzkosten für die Versicherung. Selbstbeteiligung sind 10% des Gesamtschadens, mindestens 50 EUR. Bei mir wären das bislang nur 45 EUR, also 50 (Haftpflicht ging über eine andere Versicherung). Allerdings fehlt hier noch der Schaden an meinem Foil.

    Möglicherweise hast Du das in einem Beitrag von mir gelesen. Ich hatte im Dezember einen Mastfußbruch mit weitreichenden Folgen (müsste als Kommentar im Thread Surfbent zu finden sein), weil bei heftigem Wind beim Abschleppen und Rigg bergen einiges zu Bruch ging.

    Die Versicherung hat folgendes erstattet:
    - Neuer Mastfuß, 55 EUR.

    - Boardreparatur 110 EUR

    - Segelreparatur 290 EUR

    - Foilreparatur (steht noch aus, weil ich noch auf ein Gutachten von meinem lokalen Shop warte)


    Geld ist komplett überwiesen, Selbstbehalt noch nicht abgezogen. Das soll mit dem Foil verrechnet werden. Die Abwicklung war sehr angenehm und unkompliziert. Ich musste nur Fotos und Kostenvoranschläge bzw. dann die Reparaturrechnungen bzw. die Kaufrechnung für den Mastfuß hinschicken.

    Der Kollege, der mein Board abgeschleppt hat, hat zusätzlich noch ca. 850 EUR von meiner Haftpflichtversicherung für sein Foil bekommen (Scharte im Mast, nach Kontakt mit meinem Stabilisator).

    Ich bin sehr zufrieden mit der Versicherung, finde die 99 EUR angemessen und war nach dem o.g. Schaden extrem froh, dass ich die abgeschlossen hatte.

    Nebenbei ist man auch noch im Urlaub für Leihmaterial versichert.

    Ich habe Beste Haltbarkeiterfahrungen mit Gun (Sunray 9.6 2014 und 8.615). Meine anderen Segel mit vergleichbarem Baujahr sehen deutlich mitgenommener aus. Dabei war das 8.6 von allen Segeln wohl am meisten im Einsatz.

    Ich fahre eine AL 360 in 150 x 210 mit einem NP Speedster 6.7 und einem Severne Foilglide 1 7.0. Das passt prima.


    Zwar beide nicht über 7.0, aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter. Ein Bild der Gabek mit dem Speedster gibt es unter Fotos des heutigen Tages.


    Typ und Baujahr der Gabel kenne ich leider nicht, die AL 360 hatte ich gebraucht von t36 übernommen.