Beiträge von Seewasser

    wer vertreibt eigentlich noch naish? Finde bei den üblichen verdächtigen nur noch Restbestände aus 2019, natürlich nicht das was ich suche X/


    Muss wohl schneller als gedacht nach Alternativen suchen

    Surfshop24 hat Naish im Programm. Weiß aber nicht wie aktuell, da ich bei Segeln NP und Severne fahre.

    Für den Cossi würde ich das Rocket+ unbedingt behalten. Ich finde zwar, dass man den SLW durchaus auch mit 7.5 fahren kann, aber wir haben an unserem Homespot immer mal wieder Tage, mit heftigen Böen und ziemlichen Windlöchern. Dann wirst Du sicher über Dein Mittelwind froh sein.



    Und die ganz großen Tage sind ja leider eher selten. Mein kleines Board kommt hier leider nur sehr selten zum Einsatz (Bedaure gerade sehr, sehr dass ich die aktuelle Windfestivalwoche im Neuseelnand urlaubsbedingt verpasst hatte).

    Ja, das stimmt mit der Wundertüte. Mit dem Foil kannst du bisschen hoch ziehen zum Kloster, da dreht dann der Wind, die Welle ist angenehmer und es hat bisschen mehr Wind und konstanter.

    genau so ;). Habe heute fast 20 Minuten gebraucht, um da rüberzudümpeln und bin dann dort mit ein paar Flufeinlagen belohnt worden.

    Bei stärkerem Wind fand ich die Richtungsveränderungender allerdings auf dem Foil gewöhnungsbedürftig. Wird vermutlich angenehmer, wenn man das Revier besser kennt.

    sah von Land aus ganz vielversprechend aus. Waren auch einige Leute gut unterwegs. Aber gechillter Südwind ist mir hier mit großem Foilmaterial eh lieber.


    Und die Windstärke vom Ufer aus einzuschätzen, ist auch schon bei Süd hier in Domaso eine kleine Herausforderung. Die andere Seeseite ist für mich hier immer noch eine Wundertüte. Ich weiß zwar, dass da mehr Wind ist, aber wie viel mehr ist dann doch mitunter überraschend

    acidman: Durchwachsen. War in 11 Tagen 4 x mit Foil und 6.7 ordentlich bis überpowert unterwegs. Finne und 7.5 oder größer wäre da sicher auch gegangen. Einmal hätte das 6.7 auch mit Finne gereicht.


    Gerade komme ich von einer Leichtwindsession mit 8.0 zurück. Von 10 km 2 auf dem Foil und das auch nur mit viel Gepumpe.


    Letzte Woche hat einmal ein heftiger Regentag die Thermik versaut (dauert dann wohl wieder 1 bis 2 Tage bis sich das Windsystem wieder aufbaut). Aktuell ist es wohl auch dem Wind zu heiß. Wenn die Thermik aber funktioniert, ist es ziemlich geil hier. Gefällt mir besser als der Gardasee. Nicht ganz so groß, weniger Kabbel und weniger Verkehr.


    Ohne Familie bzw. nur mit surfenden Familienmitglieder hätte ich wohl noch 2 Tage mehr rausholen können. Direkt am Morgen nach der Ankunft gab es ordentlichen Nordwind, der aber gegen 11 durch war. Habe ich infolge eines späten Familienfrühstücks verpasst. Am Folgetag bei einem Ausflug nach Menaggio dort plötzlich Wind bemerkt (war aber mit Familie und ohne Material dort). Hier in Domaso war an diesem Tag nichts. Wenn Du flexibel bist, dann lohnt es sich also vermutlich die Webcams im Auge zu behalten. Falls es dort welche gibt.

    Wir wohnen gerade hier:

    https://www.fewo-comersee.info/fewo-mit-pool.html


    Nettes, sehr gepflegtes Appartement mit schönem Balkon und Blick auf den See. Freundliche und hilfsbereite Vermieterin und viel Platz für 4 Personen im größeren Appartement.


    Ca. 10 bis 15 Minuten Fußweg zum Surfspot. Material habe ich bei der Surf Station eingelagert. Unten wäre aber auch ein gebührenpflichtig Parkplatz, falls Du das Material im Auto oder am Haus lassen möchtest. Für Material ist im Appartement auch reichlich Platz.


    Blick vom Balkon. Mehr Bilder bei Bedarf gerne als PN.


    IMG_20210805_085237.jpg

    Heftig. Habe mich gestern schon gewundert, was das für braune Stellen im Wasser sind, die man in der Ferne sieht. Hier in Domaso gegenüber von Colico sieht alles ganz friedlich und entspannt aus. Trotz strömenden Dauerregen vorgestern keinerlei sichtbare Schäden:IMG_20210805_085237.jpg


    Auf dem Wasser habe ich gestern nur ab und an ein paar kleine Äste treiben sehen. War aber wegen einer Segelregatta am anderen Ufer auch nicht ganz drüben. Aber die Boote konnten dort offenbar problemlos fahren.

    Ich fahre in den ersten beiden August-Wochen nach Domaso an den Comer See und habe leider nur Platz für ein Board. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mein reines Foilboard (FoilX 145) oder das Tabou Rocket+ 133 mit Foiloption einpacken soll.

    Der Rocket+ wäre nat. die flexiblere Lösung, aber ich habe noch nicht wirklich getestet, wie gut sich der foilt und bin nicht sicher, ob der Wind mir hier bis zur Abfahrt noch eine Gelegenheit dazu gibt. Wird schon halbwegs gehen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er die gleichen "reinschlüpfen und wohlfühlen"-Qualität wie das FoilX, dass sich zum Foilen für mich einfach perfekt anfühlt. Mein Foil ist ein Starboard Supercruiser, also primär für den Niedrig-Windbereich geeignet. Normalerweise gehe ich so bis 12 Knoten Grundwind foilen und steige normalerweise spätestens ab 15 / 16 auf die Finne um.


    Kennt jemand die Windverhältnisse im August und kann mir eine Empfehlung geben? Die Windstatistik sieht für August eher bescheiden aus, aber da dürfte ja vermutlich die Thermik fehlen. Falls es mal ein bis zwei Tage mehr Wind gibt, könnte ich mir dafür sicher auch an der Surfstation ein Board leihen. Falls das potenziell häufiger vorkommt, würde ich lieber den Rocket+ mitnehmen und beim Foilen Kompromisse machen.

    Danke Jungs,

    habe soeben ein Antwort von Sailloft erhalten:

    "eine neue X-Ply Bahn einbauen. Das liegt bei ca. 90€ bis max. 100€ zzgl. Versand."

    War somit ein teures Vergnügen am Wochenende auf Fehmarn ;(

    In etwa soviel kostet das bei unserem lokalen Segelmacher auch. Den Preis finde ich angemessen und das ist ja immer noch ein Bruchteil vom Neupreis. Habe bei meinen reparieren Segeln auch noch nie eine Unterschied zu vorher feststellen können.

    Falls Du sparen möchtest, können wir vielleicht nen Dreiecksdeal aushandeln. Ich nehme den Carbonmast von Marli und Du bekommst meinen SC Alumast.


    M.E. ist das davon ab ein Topangebot. Der SC ein perfektes Einsteigerboard. Hätte ich nicht schon einen SC würde ich selbst zuschlagen.

    Falls Du das nicht selber machen kannst oder willst: ich habe gute Erfahrungen mit https://www.workstation-service.de/ gemacht.


    Die haben mit einmal ein Loch in meinem Winterneo geflickt und einmal einen defekten Frontzip ausgetauscht. Beide Male solide Arbeit. Die Neos erfüllen immer noch ihren Zweck. Sitzen zwar in Bein, aber die Abwicklung läuft zuverlässig über Versand.


    Die Adresse habe ich von meinem lokalen Surfshop, die ihre Reparaturen auch über workstation service abwickeln.

    geben tuts das schon: wenn man zu langsam wird und die Tragfähigkeit des Foils überschritten wird. Wie ein Sturz wenn man overfoilt, aber in dem Fall eben nicht wirklich overfoilt hat,


    Das spürt man aber, dass der Speed zu niedrig geworden ist - ich reagiere dann mit einem Pumpschlag und massiven Abfallen Richtung Downwind.


    Die Sturzrichtung war aber auf die Seite zu der man schaut = Lee und nicht zur Seite von der der Wind kommt = Luv.

    Das klingt plausibel, weil die Geschwindigkeit wirklich gering war. Wenn bei langsamer Fahrt genug Raum ist, reagiere ich wie empfohlen mit Pumpbewegungen. Hier war das Ufer schon sehr nah. Meist landet das Board dann sanft bei nachlassender Geschwindigkeit. Dieses Abkippen kommt sehr selten vor, wie gesagt habe ich das bisher ca 3x erlebt. Muss mal darauf achten, was ich da anders mache als beim normalen Landen und dann vielleicht das Board gezielter nach unten drücken.


    Aber schon mal beruhigend zu hören, dass das der geringen Geschwindigkeit geschuldet ist. Bei hohem Tempo möchte ich das eher nicht erleben.


    Mit der Sturzrichtung hast Du genauso recht wie Django. Das habe ich bei meinem Beitrag tatsächlich verwechselt. Hatte wohl noch nicht genug Kaffee zum Frühstück ;).