Beiträge von surfred007

    Ach so, SUP- FOILEN in der Welle, ja, da könntest du Recht haben, das ergibt Sinn!


    Prinzipiell finde ich die Idee mit einem i-Board zum Foilen gar nicht schlecht. Problem hast du nur, wenn du weiter draußen Windfoilst und du eine plötzlichen rapiden Luftverlust bemerkst, dann mußt du entscheiden, was du eher rettest (außer dich;) ), das Rigg oder das Foil......

    Das Inflatable Windfoil kann vorbestellt werden.
    Preise finde ich auch ganz i.o. - günstiger Einstieg in die Foiling-Welt.


    Das mit den 2 Tuttle Boxen leuchtet mir nicht ganz ein. Abgesehen davon, dass mir (bei nicht-Verwendung des Foils) eine Tuttle-Finne nichts fürs Windsurfen nützt, wenn das Board keine Abriss-Kante hat (sieht nicht danach aus), was soll ich mit der vorderen Box fürs SUPen (ich nehme an damit ist Wellen-SUPen gemeint, weil für die Strecke ist das Board zu kurz), wenn es für Tuttle kaum Wave-Finnen gibt? Verstehe ich da was falsch?

    Ich bin jetzt auch günstig zu einem Hypersonic gekommen und werd mir wahrscheinlich das Foil mit dem schrägen Mast bei the windfoil bestellen. Aber ohne Verstärkung der Box mach ich sicher nix, dafür ist mir das Board zu schade, auch wenn's schon ein "älteres Semester" ist (werd es sicher auch ab und zu ohne Foil fahren, denn "hypersonic" war es ja wirklich, das weiß ich noch). Jemand irgendwelche Ideen? Meine Idee wäre seitlich der Box jeweils eine ca. 30cm lange Balsa Latte 4x3cm, die ich vorher "carbonisiert" (2-3 Lagen) habe, einzugießen, und dann noch einmal im Bereich der Box ca. 20x20cm 3-4 Lagen Carbon drüber (?)


    PS: Ich rede von unten, die Box geht ja komplett durch und oben sind ja die dicken "Beilagscheiben", dort sollte meiner Meinung nach nicht notwendig sein

    ........
    Das i-SUP wird im März 2017 lieferbar sein.


    Bei Fragen kann man sich direkt an Renaud Barbier, Chef von theWindfoil, wenden.


    Gruß, Alex


    Na das bischen wart ich jetzt auch noch ab. Das wär schon was, ohne Riesen-Dachbox in den Urlaub zu fahren!


    Ich hoffe, dass es im nächsten Frühjahr "ordentliche" Windfoil Tests gibt, in denen auch auf die Unterschiede zwischen den einzelnen foils eingegangen wird. Da bedarfs natürlich auch dementsprechender Tester, es nützt nichts, wenn sie beim allgemeinen Surfen jede Feinheit herausfühlen können aber beim Foilen erst "lernen" müssen.

    Ich sehe das Windsurf-Foilen als weitere Spezialdisziplin. Was für Spezialisten, Freaks und Leute, denen "normales" windsurfen nicht mehr reicht und die sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringen können. Ich denke, dass es von dieser Sorte Surfer in Frankreich einfach mehr gibt als in Deutschland.


    Glaub eher, dass durchs Foilen in ein paar Jahren ALLE Surfer mehr Zeit auf dem Wasser verbringen werden können ;)

    Die Funktion des Plättchens an der Basis soll mir einmal jemand erklären. Dieses Mini-Plättchen soll die Kräfte auch aufs Unterwasserschiff ableiten oder wie? Loke hat ja auch so was ähnliches, aber das ist wenigstens eine Spur größer....

    herry: Ich hab heuer das erste mal ein Horue Foil in natura gesehen (allerdings nicht im Einsatz, da gar kein Wind :(). Der Besitzer, der vorher viel experimentiert hat (mit Eigenbau-Foils, Kite-foils usw.) hat mir bestätigt, dass diese Kombi (Horue-Foil + Board) die erste ist, die funktioniert UND den physikalischen Herausforderungen standhält. Ich würde also nach wie vor vorsichtig sein bei Verwendung in Serienboards, auch mit zusätzlichen Plättchen oä.


    Falls du es doch "wagst" wäre die Auswirkung auf das low-end speziell bei diesem Board interessant, da das Hypersonic an sich bei entsprechendem Fahrstil (exzessivstes Anpumpen...) eine sehr gute Leichtwind-Option war.

    Endlich eine einfache Konstruktion. www.ierofoil.com
    Wolfgang


    Was die Befestigung am Board betrifft, ja, damit wäre die heikle Befestigung in einer DT mit Verstärkung umgangen. (wobei bei Windsurfboards eine "Umklammerung" des Boards wahrscheinlich nicht sinnvoll ist, aber man könnte zumindest auf eine stabile "4-Punkt-Befestigung" gehen, vielleicht mit US-Boxen). Fahrtechnisch gesehen wird dieses foil in den Kiteforen allerdings ziemlich "zerrissen". Gut, da könnte man nachbessern, vor allem, da beim Windfoilen sowieso nur in eine Richtung gefahren wird. Fragt sich allerdings, ob das "V" im Gegensatz zum "Mono-Mast" nicht zu stark bremst, was im Leichtwindbereich kontraproduktiv wäre.....

    Die Qual der Wahl also, wie so oft :)


    Zusätzlicher Denkanstoß: Wenn du mit einem "Starren" einmal "unabsichtlich" ins Gleiten kommst - was bei einer stärkeren Böe leicht passieren kann - weißt du auch besser, ob du weiterkommen willst oder nicht...

    Dass du den Nutzerbewertungen nicht traust, kann ich nachvollziehen, überhaupt wenn da jemand behauptet, bei 5-6 bft mit ausgeklapptem Schwert unterwegs gewesen zu sein :D....


    Generell wäre natürlich auch interessant, was du unter Kinderbespassung verstehst. Mit ihnen herumpaddeln?, sie alleine paddeln lassen?, sie windsurfen lernen lassen? ...danach richtet sich nämlich auch die "Grundsatzentscheidung" aufblasbar oder fest. Weiters was du bis jetzt alles kannst und was du noch können willst. Speziell zu diesen Boards wird dir übrigens kaum wer was sagen können, schätze ich.

    Läßt vermuten, dass die Boxen in den Horue Boards gut verstärkt sind. Könnte aber natürlich aber auch sein, dass es für die Horue Jungs leicht ist, zu einem neuen Board zu kommen, wenn sie bei solchen Bedingungen foilen gehen :D

    Das Segel, das der auf dem Horue Board fährt, sieht interessant aus. Was Spezielles oder nur was, das ich nicht kenne?


    In der letzten surf steht ja auch, dass fürs Leichtwind-foilen teilweise spezielle Segel zur Anwendung kommen (zumindest beim "AHD-Guru").

    Hab mir das Slingshot in natura angesehen. Sehr gute Verarbeitung obwohl günstig, allerdings erweckt es im Vergleich zu den Windfoils (die ich zwar nur aus dem Netz kenne, aber trotzdem) einen relativ "zierlichen" Eindruck und ich bin mittlerweile auch sehr skeptisch, dass es auch als Windfoil geeignet wäre. Wird also wahrscheinlich ein Manta werden, Horue und AHD (falls es da das foil überhaupt extra gibt) sind mir eindeutig zu teuer. Werde aber trotzdem noch warten, bis die Race-Version erhältlich ist (auch wenn die vielleicht eine Spur teurer ist), die einhellige Meinung der Kitefoiler ist "lieber ein bischen länger lernen als nach einem halbem Jahr nach was neuem schauen..."