Beiträge von Woto64

    So, Entscheidung ist gefallen, habe mich für den XCEL MEN'S DRYLOCK X HOODED 5/4 FULLSUIT. entschieden.


    Nach dem ich von verschiedenen Surfern und sogar von Surfshopbetreibern immer nur Gutes vom Anzug gehört habe gehe ich davon aus das der Anzug im Moment die Nase vorne hat.


    Bin sehr gespannt, leider komm ich die nächsten 2 Wochen nicht aufs Wasser, aber irgendwann ich hoffe noch in diesem Jahr wirds wohl klappen.


    :)

    da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige fällt es mir schwer die Marken und Eigenschaften einzuschätzen.

    Ich komme immer mehr zu dem Entschluss eher wieder einen normal Neo zu kaufen.

    NiRo du hast den XCEL MEN'S DRYLOCK X HOODED 5/4 FULLSUITXCEL den gibt es auch in 6/5mm oder ist das ein anderes Modell? oder dann zu warm?

    Gibt es bei Xcel oder den anderen Herstellern Temparaturvorgaben von bis Grad Einsatzgebiet, bisher habe ich solche Angaben nur bei NP gefunden.

    Gibt es gravierende Unterschiede bei den einzelen Hersteller Rip Curl, ONeill, ION, Xcel, Mystic, NP, Prolimit.

    Innenfutter, Trochnungsdauer, Verarbeitung, Haltbar- bzw. Empfindlichkeit der Aussenhaut, Verklebung der Nähte. Wassereintritt


    Mit Frontzip oder Backzip grade da sind eure Erfahrungen sehr hilfreich, Arm-und Beinabschlüße oder gar zu enge Arme, hab soetwas von Xcel mal gehört,

    weiss aber nicht ob es stimmt.

    Glückauf,

    ja von Gun hab ich auch irgendwo gelesen, das es einen Winterneo mit Kaputze geben wird,

    hast du dazu nähere informationen?


    Vielleicht gibt es den Anzug ja schon zur Boot?


    Thomas

    ich habe von Prolimit offene Fingerhandschuhe, aber noch ist ja nicht wirklich kalt.


    ja bei den Anzügen bin ich noch hin-und hergerissen.


    Trocki ist für mich wie Sauna, bei den anderen Anzugen bin ich mir nicht sicher bis zu welchen Temparaturen ich Sie fahren kann.


    Hast du am deinem Oneil Anzug eine Kaputze oder ist er ohne und welches Modell fährst du?

    danke für eure Berichte,


    aber welche alternativen gibt es zu den Trockenanzügen?


    Marke und Modell bis zu welchen Temparaturen der Anzug getragen wird.


    z.B. Ripcurl Flaschbomb 6/5mm oder ähnlich.


    Welche Handschuhe tragt Ihr?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Mystik Vulcanic gebraucht gekauft.

    Leider wohl zu klein (Größe L) XL wäre besser.

    Aber das ist nicht mein Problem, sondern wenn ich den Anzug endlich anhabe,

    ist er so warm das ich darin unheimlich schwitze. Beim ersten Mal hatte ich den Anzug bei 12 Grad nur mit einem Sport Unterhemd Kurzarm an.

    Nachdem surfen, beim Ausziehen kam viel Wasser raus, ich dachte okay viel ist Spritzwasser hochgewandert.

    Gestern 9 Grad Skirwäsche an und rein in den Anzug. Reissverschluss offen gelassen, beim aufriggen habe ich schon gemerkt das ich die Unterhose anschwitze, also kein Spritzwasser.

    Beim surfen noch weitergeschwitzt Ober- und Unterhemd, nach dem Ausziehen dass gleiche. Alles durchgeschwitzt.

    Wie ist eure Erfahrung im Winter?

    Überlege ob der Anzug generell zu warm ist und ich mich nach einen anderen umschaue? Oder ob es an der Größe liegt, was ich nicht glaube.

    Ziehe ich den Anzug noch bei zu milden Temperaturen an?

    Welche Winterneo fahrt Ihr bei welchen Temperaturen?

    Ich denke das noch mehr Faktoren eine Rolle spielen.
    Körpergewicht, Körpergröße, Segel, Finnenwahl und sicherlich das eigene Fahrkönnen.
    Der eine ist eher ein Frühgleiter, oder andere benötigt mehr Wind um passiv anzugleiten. Der eine kommt mit großen Segeln gut zurecht, ein anderer wieder nicht. Aber das kennt Ihr bestimmt alle selbst, der eine steht noch, der nächste fährt schon.
    Segel und Finnewahl ist auf jedem Brett ein Abstimmungsprozess der einige Zeit in Anspruch nimmt, was sich aber später auszahlt.
    Welche Segelgrößen (kleinstes+größtes)zu welchem Brett passen oder nicht.
    Dazu ein Beispiel:
    Beim Fanatic Falcon 111 bin ich als größtes Segel ein 8er V8 mit einer 48er Hurricane gefahren, das gleiche Brett ist ein Freund mit einem 7,5er V8 + 45er Finne Hurricane als größstes Segel gefahren. Wir haben die Segel auch öfters getauscht, mein Freund hat sich mit dem 8er Segel auf dem Falcon nicht anfreunden können, er hatte immer das Gefühl das Brett würde mit angezogener Handbremse fahren. Dieses Gefühl hatte ich wiederum überhaupt nicht, im Gegenteil ich bin die Kombi sehr gerne gefahren. Bevor jetzt die Diskussionen losgehen, wir sind etwa gleich groß 1,82 zu1,84 und schwer 82/84 kg. Andererseits bin ich auf meiem JP Supersport 104 als größtes Segel ein 6,7 2-cam von Sailloft mit einer 32er Finne gefahren. Habe mehrfach 7,5er V8 ausprobiert, fand aber das 6,7er für mich auf dem JP die bessere Wahl ist, der Größenvorteil des 7,5er Segels hat bei weiniger Wind aber keine Verbesserung gebracht. Sondern im Gegenteil ich hatte den Eindruck das Brett läuft nicht richtig frei. Mein Freund hingegen fand die Kombi super.

    Bin nicht ganz Deiner Meinung Silversurfer,


    der 130er ist 75 breit und soll laut Patrik, Segel bis 9,2 m², der 140er ist 80 breit und Segel bis 9,8 m² vertragen.


    In den Fahrberichten von Jessid und Terence steht das Sie den 120er mit 8,6 m² gefahren sind und Sie kein Problem mit der Segelgröße hatten.
    (lt. Patrik bis 8,7 m²)
    Von daher glaube ich das die Segelgrößenangabe von Patrik passt.

    Hallo Surfer_1978,


    Nein, bisher bin ich das Brett noch nicht gefahren, wird auch vor März/April nichts werden.


    Finnen sind von Hurricane 36 + 42 + 44 + 46 cm alles MR2 -



    Hallo Peter,


    meine Segel sind ein 7 + 7,8 m² Severne Overdrive + ein 8,6 m² Sailloft Mission (leider auch noch nicht gefahren)


    Hatte auch noch lange ein 9,2 m² Turbo im Blick. Aber letztlich habe ich mich für das Mission entschieden.


    Werde dann von Freunden noch großere Segel ausprobieren 9,6 Gun Vector oder 9,5 m² GS-R, bisher waren mir Segel über 9 m² im Handling einfach zu groß, aber vielleicht wird sich das mit dem 130er F-race ändern.


    Werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

    Heute habe ich mich nach langem hin und her gegen einen Patrik Slalom 128 / 135 Liter entschieden.


    Stattdessen habe ich mich für einen Patrik f-race 130 entschieden.


    Mit ausschlaggebend waren eure Fahrberichte über den f-race.
    (sowie der kompetenten Beratung von Totti)
    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen anderen bedanken,
    die mit ihren Fahreindrücken und Berichten dazubeigetragen,
    eine Entscheidung für den f-race und gegen den SL 128/135 zu treffen.
    Alle Beiträge die ich zum f-race gelesen habe waren durchweg positiv.
    http://www.surf-forum.com/showthread...k-Range!/page5

    Super, Danke silbersurfer für die Bilder. Tja so ist das manchmal, eigentlich war meine Tendenz zum 9,5 m² Overdrive oder zum Reflex, nach deinen Berichten Peter, bin ich wieder am nachdenklich geworden, Mission oder Overdrive, ja ja. Beim Mission sind wieder 2 Mastlängen angegeben 4,90 oder 5,20 m. Der 5,20 bei Surfern über 90 kg der 4,60 er bei 70 kg, da lige ich mit meinen 82-84 kg ja wieder schön in der Mitte. Kann dazu auch jemand was sagen, wie sich die Mastlänge auswirkt.
    Ansonsten schau ich was zur Zeit wer anbieten. Hat jemand das Mission oder das Overdrive im Angebot gesehen? (Shop oder gebraucht)

    würde mich auch interessieren ob das Overdrive früher angeletet als das Reflex. Kennt jemand die Unterschiede zwischen Reflex III zu IV zu V oder 6? Sind Sie gravierend oder eher zu vernachlässigen?


    Peter bist du von Sailloft das Mission schon gefahren?

    Wau, Terenece nach deinem Tip mir die Fahrberichte anzuschauen bin ich jetzt hin- und hergerissen. Demnach scheint der F-Race bei allen Brettgrößen ein Volltreffer zusein. Habe mit Jessid gesprochen der ist auch vollbegeistert. Da ich ein Board für wenig Wind suche würde ich zum 140er tendieren, dazu ein 9-9,5 Overdrive oder ähnlich. 7,8+7,0 Overdrive habe ich schon.

    Hallo Danke für eure Meldungen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den 115 gegen einen 110 oder 100 zutauschen.


    Terence was für Segel bzw. Finnen fährst du auf dem 135 er. Was hast du dir für einen f-Race gekauft und bist du schon damit gefahren?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen ein größer Board als bisher zu fahren.
    Im Moment ist mein größtes Board ein PD 115.


    Zielsetzung ist damit bei unteren 4 - 4,5 bft zufahren. (Bin es leid an so einem Tag 3-4 x ins gleiten zu kommen)


    Ich wiege um die 82-84 kg, bin 1,85 groß.


    Racesegel wird um die 9.0 - 9,5 m² werden.


    Hat schon jemand beide Boards gefahren? Wie sind die Unterschiede beim angleiten, Mittelwind, halsen oder Endspeed?


    Es würde mich auch der isonic 130 oder ein Manta 81 oder ein Falcon 130 interessieren.


    Ich freue mich auf eure Antworten.