Beiträge von Woto64

    Hallo zusammen,


    fahre bisher einen Tiga Manta 61 mit 95 L aus 2012 und überlege ihn gegen eines der beiden tauschen.

    Bin 1,84 wiege +/- 84 kg fahre den Manta mit einem Overdrive 7,0, Hurricane SR-2 in 34 + eine SS in 32

    Mein Segel und Finnen würden für beide Bretter passen.

    Aus meiner Sicht wäre der SL 95 recht ähnlich zum meinem Manta.
    Ist schon jemand die beiden Boards im Vergleich gefahren?

    Insbesondere würde mich interessieren,

    Angleiten, Beschleinigung, Speed im Vergleich.


    Aktuell ist der 95iger Slalom nicht mehr auf der Parikseite aufgeführt, es gab auch keine Updates z.B. V2 oder V3 dafür wie beim 100 SL.

    Das kann aber andere Gründe haben (Regattafahrer)


    Die andere Alternative wäre der f-race 100, aber das neue Design für die GET Version gefällt mir persönlich nicht (über Geschmack lässt sich nicht streiten ;))


    Meine Vermutung ist das die beiden Bretter zu nah aneinanderliegen und es jetzt nur noch den 100 bzw. darunter den 92 gib. Vielleicht kennt ja jemand die Gründe.


    Glückauf.....

    Ist schon jemand im Vergleich Switchblade zu Severne Overdrive gefahren?

    Fahre zur Zeit 2 Severne Overdrive Segel in 7.0 R6 + 7.8 R5, beide Segel fahre ich auf Sailloft Masten 100%,

    irgenwo habe ich gelesen die würden gut zu den Switchblade passen?

    kann das jemand bestätigen?

    Ich bin mit den Fahrleistung der Overdrives sehr zufrieden, finde aber die Verarbeitung nicht gut.

    Es ist nichts gravierendes aber es sind Kleinigkeiten, z.B. Reisverschluß an der Masttasche im unteren Bereich haben sich die Fäden aufgelöst, das gleiche unten am Mastprotektor, an den Lattentasche riffelt sich das Segeltuch.

    Das ist beiden Segeln, die 1 Jahr auseinanderliegen (kein Zufall). Die selben Probleme hatte ein Freund bei Reflexsegeln.

    Der Rollenblock amVorliek ist längst (z.B. Sailloft) oder quer(z.B. Severne) benutze ich Power XT 2 zum aufriggen loopen ist viel einfacher als einfädeln.

    Hat da jemand ein tip wie das aufspleisen der Dyneema Tampen verhindert wird beim einfädeln?

    Danke euch beiden, werde es ausprobieren, eine Lösung die den direkten Datenaustausch ermöglich wäre super und nicht der Umweg,

    aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.


    zur Aufzeichnung der Fahrdaten stelle ich im Moment leichte Abweichung fest (Garim zur Windtracker).

    im Moment zeichne ich mit dem Garmin und einem Handy auf. Im Speed gibt es geringe Abweichung um die 0,3 km liegt wahrscheinlich am GPS der jeweilige Aufzeichnungsgeräte.

    heute erster Test, alles gut geklappt. prima super App.

    Auwertung ist schon interresant.

    Vorallem die Halsenauswertung. Wievile Halsen, Powerhalsen usw.


    Noch kurze Frage. Wie bekomme ich Daten vom Handy aufs Tablet?

    Mit der Import+Export Funktion oder gib es einfacheren Weg?

    ich habe eine solche Schutzhülle für Handys die am Oberarm getragen wird, funktioniert super. Selbst bei stürzen mit Tauchgang bleibt alles trocken.

    https://www.funsport.de/mystic-dry-pocket-with-armstrap


    Aber bisher habe ich alles über meinen Radcomputer Garmin Edge 1000 augenommen. die Daten werden über Garmin Connet weiter an Strava geleitet.


    Würde gerne die App von dir ausprobieren, wäre je kein Problem, Handy statt Garmin benutzen, würde aber gerne weiterhin meine Fahrten in Garmin Connet + Strava hochladen. Kann ich die Daten von deiner App hochladen?


    gibt es bei der erst Benutzung was zu beachten, oder erklärt sich alles von selbst?

    Mit einem Fön oder Heißluftfön das ganze erwärmen und schon lässt es sich viel leichter aufschrauben. Die Schraubensicherungen werden durch Hitze wieder lösbar. Beim Einschrauben aber nicht die Schraubensicherung vergessen. Schließe mich den anderen an, Ersatzteile zu bekommen ist eher Glück, falls du eine Mastschine ähnlich einem US Finnenkasten hast besser komplett eu kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich habe 3 Sailloft Masten SDM in 100 % (Rot-Linie) in 430, 460, 490 cm


    und einen 75 % Mast (Blaue-Linie) in 460 cm


    Die Masten habe ich gebraucht bzw. neu gekauft (blau) in verschiedenen Jahren, welches Baujahr die Masten haben weiß ich nicht.


    Aber alle Masten haben das gleiche Problem, an den Cambern, Gabelbaum Höhe und am Fuß lösen sich die laminierten Folien,


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Was kann man dagegen unternehmen?


    Glück auf.


    Thomas

    fahre beide Finnen, einfach super gut. da ich oft in Herkingen fahre und es da teilweise sehr flach ist, habe ich mich für die Balance entschieden und es nicht bereut. Mastspur gleiche Einstellung wie mit anderen Finnen. Zum Vergleich fahre ich sonst auf dem Tabou 1 Hurricane ss minus in 32 oder eine 34er srm minus. Die 28er Balance steht der 32 ss im Speed nichts nach ( 59 km), im Angleiten hat die 34 Hurricane die Nase vorne (Aufgrund des Finnentyps und der Größe). Den PD fahre ich alternativ mit einer 42 oder 44 Hurricane srm minus. Mastspur gleiche Einstellung, im Angleiten liegt die 44er Huriccane vorne, zur 42er kaum Unterschied, im Speed liegt die Balance vorne, bei Messungen lag die Balance 2 km vorne (57 km zu 59 km) am gleichen Tag. Halsen gelingen genauso/oder nicht wie mit anderen Finnen.


    Mein Fazit:

    beide Bretter laufen mit der Balance super frei, Angleiten ist okay, Laufruhe super bisher ohne Spinouts.

    Großes Plus für flache Reviere durch geringen Tiefgang, keine Veränderung bei Mastspur und Halsen.

    Meine Messungen führe ich allerdings mit einem Rad Computer den Garmin Edge 1000 durch, wie genau der misst weiß ich nicht mir reicht es.


    zu meiner Person bin 1,85 groß und wiege um 84 kg ( mal 2 kg +/-)

    die 28er Tabou Manta. Tuttle Box, Breite 59 cm, Segel Overdrive 7er

    die 32er PD Slalom 115, Tuttle Box, Breite 69,5 cm , Segel Overdrive 7,8


    Wolgang dir nochmal vielen Dank für deine Beratung (ich bin der Oberhausener)


    Jens dir auch nochmal vielen Dank, fahre immer noch den PD 115 und das 7er Overdrive mit viel Spaß. (Darum geht es doch)

    ich fahre den 130er F-Race genau in der Kombi 8,6 m² Mission oder 7,8 m ² Overdrive bei beiden Segeln verwende ich bei wenig bis mittel Wind eine 44er Huriccane, bei mittel - stark Wind eine 42er Huriccane. ohne Probleme. (Gewicht 84 kg) den Tipp Mastfust nach vorne kann ich bestätigen, aber in kleinen ca. 5mm Schritte. Meine Erfahrung ist bei beiden Segeln, Vorliekspannung volle Kanne was geht, Schothorn je nach Wind Spannung erhöhen, aber auch in kleinen Schritten. Wenig Wind bis mittel Wind fast keine Schothornspannung, ab guten mittel Wind vorsichtig die Schothornspannung erhöhen.

    Eventuell Gabelbaumhöhe verstellen.

    Einen guten Trimm zufinden geht recht schnell, aber einen sehr, sehr guten Trimm zufinden dauert ein vielfachem vom dem und es bedarf eine akribische Vorgehensweise.

    Bevor dein Brett unkontrolliert aufsteig, hast du eine gleichmässige Druckpunktverteilung auf beiden Füßen? Was ich meine voll angepowert steht du noch relativ gleichmässige auf dem Brett, oder musst du mehr mit dem hinteren oder vorderen Bein den Druck ausgleichen?

    Leider kann ich zu dem AC-K nichts schreiben.

    Mystik Vulcanic Größe L


    Verkaufe meinen Mystic Vulcanic Trockenanzug in der Größe L (Körpergröße 176-184 cm)

    Die Manschetten an den Füßen, Händen und Hals sind im Originalzustand also ungekürzt und TOP in Ordnung.


    Manschetten sind nach dem surfen mit Süßwasser ausgespült und anschließend mit Melkfett eingerieben worden.


    Der diagonaler Front-Zip Reissverschlusss erleichert das An- und Ausziehen des Anzuges ohne fremde Hilfe!

    Der Versand des Anzuges ist kein Problem,


    oder Besichtigung und Abholung vor Ort.



    Es handelt sich um einen gebrauchten Anzug, mit leichten Gebrauchsspüren siehe Bild.



    Der üblich Hinweis privat Verkauf, keine Garantie und Rücknahme.



    Viele Grüße,


    Thomas

    Dateien

    • DSC_1335.JPG

      (328,49 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    130er Race ist ein mehr als guter Kompromiss, ich habe selbst vor dieser Entscheidung gestanden entweder 120 oder 140er Race, hab mich dann für den 130er entschieden und es nicht bereut. Hab mir dann noch ein 8,6 Sailloft Mission dazu gekauft und was soll ich sagen es war für mich die richtige Entscheidung. (Dank Totti).

    Hatte bis dahin ein Patrik SL 115 + größtes Segel 7,8er Overdrive. Mit dem 130er Race komme ich ins Gleiten und fahren bei Windbedienungen bei dehnen ich vorher nicht daran Gedacht hätte, dass es ein guter Surftag wird. Denn Angleiten, anpumpen ist eines, aber dann auch noch Tempo aufzunehmen und Spaß dabei zu haben eine andere, Fahre den 130er meist mit 8,6 oder 7,8 m²

    Ich bin mit dem 130er Race super zufrieden (Wiege 82 kg).

    das Bild hilft mir, ich habe zwar keinen Dremel sondern nur die Aldiversion habe dazu noch eine Erweiterung von Noname gekauft, ich kann dort zwar nicht mit der Schraube die Dicke anpassen, dafür sind verschiedene Größen dabei, würde mit klein vorsichtig anfangen und falls nötig auf einen großeren Schleifaufsatz wechseln. Wenn ich dich richtig verstanden habe, den Schleifaufsatz parallel zum Riß aufsetzen, die Nut ergibt sich durch den Radius des Aufsatzes. Allso nicht quer zum Riß schleifen?

    Danke für die Tips Paul.


    Peter eigentlich hab ich meine Bretter von der Surfwerkstatt MH (Dieter Bernt) reparieren lassen. Ich war noch im Oktober dort, Dieter hat mir erzählt

    das er zum Jahresende, das Gebäude räumen muss. Ich weis nicht ob er schon seine Werkstatt woanders aufgebaut hat.

    Kennst du noch jemand in der Umgebung Oberhausen, Essen der Bretter repariert.

    Hallo PeeJott 17,


    super vielen Dank für deine Tips, Ich bin in Sachen Repartur ziemlich unerfahren, wie sieht derDremel Rotationsschleifaufsatz aus? Mit was soll ich den Epoxyfeinspachtel einfärben? Habe was von Grillkohlenstaub gelesen? , oder gibt es andere Mittel.

    Moin zusammen,


    leider war ich für einen Moment nicht aufmerksam genug.


    Ich transportiere mein Brett mit einem Surfrolli zum Wasser mit der Standfläche nach unten, beim abnehmen drehe ich das Brett auf die Unterseite, in die hintere Fußschlaufe gefasst und leicht gedreht um die vordere Schlaufe zugreifen, eine Windböe greift unters Brett dreht es mir aus der Hand, Brett schlägt mit der Seite auf das Gestänge von dem Surfrolli.

    Schaden sieht nicht riesig aus, aber es ein leichter Riss zusehen, wer kann mir Tips zur Reparatur geben? Möchte auch gern die Optik des Boards erhalten.

    Dateien

    • DSC_1323.JPG

      (803,29 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kiki68 Kopf rein usw. damit sollte ich ausdrücken dass, das Anziehen etwas mühsam ist, aber auch kein echtes Problem darstellt.

    ..... Nach mehren Varianten dann doch die Lösung gefunden. Ich denke das nach ein paarmal An-und Ausziehen das besser klappt.:)

    Anzug ist eingetroffen. Also auspacken und anprobieren.

    Kopf rein, linker Fuß, rechter Arm, Krieg den Anzug nicht an.

    Zuschauer haben Spaß.

    Nach mehreren Varianten endlich die richtige Reihenfolge gefunden ( wird nur unter strengster Geheimhaltung preisgegeben);):)

    Kaum an schön warm, zuwarm!!!!!! In der Wohnung. Ausziehen Details erspare ich mir.

    Was soll ich sagen, bin auf den ersten Test bespannt.