Beiträge von tim123

    Das waren Überlegungen von Virologen und Epidemiologen: der Virus ist nun überall in der Gesellschaft - es gibt keine Insel der Glückseligen ohne Virusträger mehr. Wenn nun mit der zunehmenden 2. Impfung die Gesellschaft aufmacht (dauert ja alles noch ein bisschen bis zur Wiedergewinnung des normalen Alltaglebens), werden die Menschen auch die soziale Mobilität zurückgewinnen, die sozialen Kontakte werden rapide zunehmen und sich auf das Vor-Virusniveau normalisieren. Während für die 2. Geimpften und Genesenen das unproblematisch sein wird (fast keine schweren Verläufe zu erwarten), werden sich die Nicht-Geimpften bzw. noch-nicht Infizierten in dieser Situation (im Herbst, denke ich) sich infizieren. Man kann die Gesellschaft nicht wieder "voll aufmachen", ohne die Nicht-Geimpften und noch-nicht Infizierten einer dann anschliessenden Infektion auszusetzen.


    Prof. Drosten drückte das so aus:

    "Denn, so Drosten, „jeder wird immun“. 100 Prozent der Bevölkerung werde ungefähr innerhalb der kommenden eineinhalb Jahre immun gegen das Coronavirus, so die Schätzung des Virologen im NDR-Podcast. „Entweder durch die Impfung oder durch eine natürliche Infektion“, erklärte er. „Dieses Virus wird endemisch, das wird nicht weggehen. Und wer sich jetzt beispielsweise aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren.“"

    Danke für die Erläuterungen

    Ich hatte schon so ziemlich alles an Marken, bin letztendlich bei Rip Curl hängengeblieben. Flashbomb zipless. Feinstes Material, schön flexibel und sehr flauschig, dazu schnell trocknend. Man kommt auch gut rein und raus. Nicht ganz billig allerdings. Für den Winter auf Empfehlung von allen Seiten jetzt einen Xcel Drylock 5/4 Hooded. Der ist echt mega warm, aber deutlich weniger flexibel und damit auch schwieriger rein und raus zu kommen.

    Ich fürchte, unser MP hier im Saarland, räumt medial omnipräsent seiner Profilierung höchste Priorität ein. Das Modellprojekt war in meinen Augen von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Nun müsste konsequent wieder verschärft werden, der Schlingerkurs geht weiter und niemandem ist geholfen. Im Gegenteil, die Frustration und Ratlosigkeit ob der Halbwertszeit von Vorgaben und Versprechungen steigt.

    Schade, dass auch Frau Merkel, persönlich der Bürde einer Wiederwahl enthoben und damit primär freier für gegebenenfalls unpopuläre Entscheidungen, m.M.n. bis dato Führungsqualität und Richtlinenkompetenz hat vermissen lassen.

    Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erfahrungen zu Biontech als 2. Impfung nach Astra Zeneca? Oder ist man damit erst Recht das Versuchskaninchen?


    -Biontch/Moderna als 2. Impfung nach AZ ist Gegenstand der Untersuchung und wird so (das denke ich) kommen, wenn z.B. <60.


    Wird bei uns im "Modellprojekt-Bundesland" zukünftig so gehandhabt. Meine Freundin und ihre Kolleg:Innen haben nach der ersten Impfung mit AZ jetzt die Info bekommen, dass die zweite Impfung mit Biontech durchgeführt wird.

    Das Saarland schreitet voran - Großes entsteht immer im Kleinen, oder wie war das nochmal... Ich dachte spontan an einen Aprilscherz, ist aber noch zu früh dafür. Zumindest immer mal für eine Überraschung gut, die saarländische Landesregierung. Aufgrund der Bindung an eine Inzidenz von <100 kann es m.E. aber voraussichtlich erst gar nicht zu den angekündigten Lockerungen ab dem 06.04. kommen. Somit erschließt sich mir der Sinn dieser Ankündigung in mehrfacher Hinsicht nicht.

    Die Sportschrumpfschlauch-Methode hat bei mir auch super funktioniert, hält seit Jahren tadellos und greift sich gut. Meines Wissens gibt es den sog. Sportschrumpfschlauch aber nicht mehr bei Conrad. Habe ihn zuletzt über Amazon direkt aus China zu einem Bruchteil des Preises bezogen.

    Pro-Tipp 1: Beim Wählen des Ausgangsdurchmesser die Clips beachten. Das hab ich mal verpeilt... Pro-Tipp 2: Den Pattex sorgfältig und wirklich überall auftragen. Das hab ich auch mal versäumt an einer Stelle im Griffbereich, da haben sich dann Falten gebildet und ich musste nacharbeiten.


    Edit: gerade erst den Link oben gesehen - gibts doch (wieder) bei Conrad. ;)

    Tim123: Jetzt kommt wieder die Rechtschreibkeule? Hatten wir schonmal - gähn! Ich habe "expotenziell" heute immer richtig geschrieben (neulich mich doch tatsächlich in einem von 2 Malen vertippt - verdammt!).

    Ich hatte NTV aber MIT diesem Fehler zitiert - aber schön, dass Du aufgepasst hast und argumentativ so etwas beisteuern konntest!

    Machst Du das eigentlich extra? Bin ja großer Heinz Becker Fan, deshalb genau mein Humor!

    Aber das hab ich nun ausreichend gefeiert, ich hoffe, die werten Mitforisten mögen es mir nachsehen.


    In erster Linie ist es ja für die Einschätzung einzelner Expert:Innen, dass ich hier immer gern reinschau, danke dafür an die engagiert Postenden!

    [...] Das sei in einer Zeit des exponentiellen Wachstums der Infektionszahlen zu wenig, fügte sie [Merkel] hinzu.


    Zumindest einer Physikerin sollte der Unterschied von expotenziellem und linearen Wachstum bekannt sein.


    (...) expetenziell (...). "expotenziell" (...).


    (...) expotenziell (...). Wir unterscheiden hier expotenziell oder linear!


    Jetzt wird aber wirklich der Kümmel aus dem Käse gepult: (...) aber "expotenziell" (...).

    Vielleicht ist das die Basis des/deines Missverständnis

    Genau mein Humor, lieber Erklärbär goforward! :D

    bist du anderen Meinungen eher wenig aufgeschlossen und versuchst mit allen Mitteln deine Sicht der Dinge durchzusetzen.

    Von guten Argumenten lasse ich mich überzeugen (wie auch hier geschehen), ansonsten ist das Sinn einer Diskussion, seine Position zu verteitigen. Sagte schon Schopenhauer...

    Wenn Du auf Schopenhauers "Eristische Dialektik" anspielst, ist das möglicherweise nicht der beste Ratgeber für eine fruchtbare Diskussion, umsomehr man das Werk nicht kontextualisiert betrachtet. Ansätze der Ergebnisoffenheit sind ja scheinbar angelegt. Eventuell lieber Habermas lesen bezüglich Diskurs.

    Menschen wie Festus haben es nicht leicht..., zweifeln und Fragen stellen ist heutzutage schon ein verbrecherischer Akt.

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben!

    Ihr Balkonpolizisten, die ihr nur mit dem Finger auf andere zeigen könnt aber selbst nichts wisst.., ihr langweilt mich.

    Beiträge wie deiner langweilen mich auch. Immer die gleiche Leier: aus der Opferrolle mit markigen Sprüchen den vermeintlichen Freiheitskämpfer markieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... Gähn!


    Du beginnst mit einer Relativierung - "Wenn das so angekommen ist (...)."

    Wie sollte das denn deiner Meinung nach ankommen? An was soll man denn denken bei der Formulierung "gelber ImmernochCoronaStern"?


    Um die Gefahr der weiteren Spaltung in der Gesellschaft aufzuzeigen, braucht es sicher nicht diese Analogie, die im übrigen ja nicht nur von dir, sondern auch von selbsternannten Rettern der Demokratie und Freiheit aus dem rechten Sektor und den Coronaleugnern benutzt wird.


    In der Sache konfligieren m.E. juristische und moralische Ansätze, sprich die notwendige Begründung der Einschränkungen von Freiheitsrechten und die angestrebte Solidarität innerhalb der Bevölkerung.

    [...] Ich möchte nur darauf hinweisen, das ich glaube da ein solcher Vergleich überhaupt nicht beabsichtigt war. Zugegeben wurde die Wortwahl ich sag mal wenig überdacht, 8weil sich eben solche Schlußfolgerungen anbieten). [...]

    Den Vergleich hast aber du jetzt gezogen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich man Texte doch interpretieren kann. Mit dem Konzept der Kontingenz vertraut, maße ich mir sicher keine Deutungs- oder Meinungshoheit an - aber wo ich hier etwas verglichen habe, entgeht mir vollkommen, während der Kollege rrd248 eindeutig auf den sogenannten "Judenstern" anspielt, der im dritten Reich dazu diente, eine diskriminierte, verfolgte und entsetzlichen Gräueltaten unterworfene Bevölkerungsgruppe zu brandmarken.

    In meinem Lieblingsrestaurant tobt dann vorne die Party der Geimpften und ich schleiche mit meinem gelben ImmernochCoronaStern zum Küchenhinterausgang und hole mein ToGo Paket ab, oder wie muss ich mir das vorstellen ?

    Ohne weiter auf den Inhalt eingehen zu wollen: deine Analogie ist in meinen Augen völlig deplaziert und geschmacklos. Wie kommst Du auf die Idee, dich dergestalt zu äußern?

    Ich finde gerade den Punkt von Bouke "was man unter funktionieren versteht" sehr interessant! Ich hab 2 Starboards (Ultrakode 93 und KodeFreewave 109), die ich in der Welle als Thruster mit Serienfinnen von MFC benutze. Die funktionieren für mich astrein. Würde echt gern mal herausfinden, was für mich als Gelegenheitswaverider mit überschaubarem Fahrkönnen, da an spürbarem Unterschied rauskommt, wenn man versuchen würde, die hinsichtlich Toe/Cant/Pretwist zu optimieren.

    Es geht um das auf 3 Jahre angelegte "Projekt Zéphir", an dem AA seit Januar diesen Jahres mit diversen internationalen Partnern und Sponsoren arbeitet, mit dem Ziel den Speedrekord von den Seglern zurückzuerobern. Im Zentrum des Projekts steht eine methodisch-technologische Ausrichtung, mit nicht bislang in diesem Bereich nicht genutzten Methoden der Datengewinnung und -auswertung.

    Aktuell wird im Windkanal getestet, wo man versuchen möchte, den Windwiderstand des Körpers des Athleten zu verbessern.

    Die gewonnen Erkenntnisse sollen zu einem umfassenden Modell zusammengebracht werden und 2023 soll es zum Rekordversuch kommen.

    Eventuell die Diskussion in ein eigenes Thema packen? "Platinsurfers steile Thesen" könnte man es nennen und wer sich dafür interessiert wüsste gleich, was Sache ist. Ich würde hier lieber mehr Infos zu 2021er Produkten lesen.