Beiträge von Wudoc

    Ich hatte heute den ersten Einsatz mit Spacer (Latte war in Ordnung): Camber schlägt jetzt in der Halse etwas härter um, bleibt aber am Mast. Problem ist damit für mich gelöst, vielen Dank nochmals für die Tipps!

    Ist „der“ Foilsurfer nicht auch eine Frau, nämlich Blanca Alabau? Und ja, der Begriff „Kabbel“ wird für meinen Geschmack auch inflationär gebraucht, aber Flachwasser ist es an dem Spot definitiv auch nicht - jedenfalls nicht, wenn ich da war. Da hat sich so mancher Gardasee-Surfer über den fürchterlichen Chop beschwert und sich zurück an seinen Homespot gewünscht, und der wird ja hier bisweilen als schlimmste aller Kabbelpisten gebrandmarkt. Aber trotzdem lieben wir natürlich alle den direkten Wasserkontakt beim Finnensurfen, und die Foiler sind da einfach nicht hart genug!😉

    Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist immer wieder erfrischend, dem Surferlatein zu folgen - egal ob hier oder am Strand! Wirklich nicht böse gemeint - ich beherrsche diese Sprache auch, am liebsten am Strand stehend mit verschränkten Armen über dem Trapez!😉😂

    Fahr bei westlichen Winden besser zum Dümmer als zum Stein, wenn du die Wahl hast. Mehr Parkplätze und weniger los, auch am Wochenende.

    Habe einen Surfkumpel aus Hannover und kann über dessen Mitgliedschaft im örtlichen Segelverein in Mardorf deutlich westlich vom Stein ins Wasser - meistens maximal 5 andere Surfer und sofort tief. Funktioniert nur bei nördlichem Einschlag nicht mehr so gut. Leider ist der Kumpel momentan im Urlaub, aber ich wollte den Dümmer ohnehin immer schon einmal ausprobieren. Von der Anfahrt kommt es aufs Gleiche raus.

    Südwest ist schräg auflandig von links - nie sideshore.

    Dafür bei den den Winddreher extrem kabbelig und durch Surfschüler, Segler und viele Surfer wird es nicht besser.

    Locals meiden den Dümmer am Sa-So (insbesondere in den Ferien) immer mehr.

    Nicht ganz die Antwort, die ich mir erhofft hatte😉. Allerdings sehen die Alternativen Möhnesee mit aktuellem Blaualgenbefall und Steinhuder Meer mit vermutlich ähnlich viel Verkehr wie am Dümmer auch nicht besser aus. Und kein Surfen ist ja auch keine Lösung. Wo genau würde man denn in Hüde aufs Wasser gehen?

    Hallo!

    Die Vorhersage für Sonntag sieht ja ganz brauchbar aus, und ich überlege, mal den Dümmer zu testen. Funktioniert das bei Südwest gut? Und wo steigt man am besten ein?

    Segel wurde tatsächlich letztes Jahr neu gekauft. Lattentip ist der Teil, auf dem der Camber sitzt? Der ist jedenfalls in Ordnung - ich hatte den Camber ja bereits abgezogen und einen Spacer eingesetzt, konnte es anschließend nur nicht mehr ausprobieren. Einen gebrochenen Lattentip hätte ich da bemerken müssen. Zur Sicherheit werde ich die Latte aber nochmal ganz rausnehmen und untersuchen.

    Hey Hey


    Aus der Ferne und ohne Bilder kann man in der Tat nur mutmaßen.

    Erste Frage wäre: Originalmast? Wenn nicht dann könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein.

    Ansonsten ist die Idee mit dem Spacer nicht Grund verkehrt. Wenn der Camber jedoch herunter springt und die Biegekurve des Masts passt würde ich dennoch stark auf zu wenig Downhaul tippen. Um welches Segel handelt es sich?

    Segel ist ein Gun Exceed 8.5 mit original Gun Mast 75%. Funktionierte in der Kombination wie gesagt letztes Jahr noch einwandfrei. Downhaul ist dank Fred eigentlich idiotensicher einstellbar, hatte als Erstmaßnahme aber bereits über die Marke hinaus durchgezogen ohne Änderung. Markierung sitzt auch an der richtigen Stelle.

    Hallo!

    Bei meiner letzten Session ist mir an meinem 2-Cam-Segel ständig der untere Camber abgesprungen. Ganz nachvollziehen konnte ich nicht, wann es jeweils passiert ist - ich vermute aber, dass der Camber beim Umschlagen nach der Halse durchgerutscht ist auf die Leeseite. Downhaul und Outhaul hatte ich kontrolliert und auch leicht verändert, das Problem blieb aber. Segel war zuletzt vor einem Jahr im Einsatz, da bestand das Problem nicht.

    Auch ohne Fotos bitte ich darum, davon auszugehen, dass Down- und Outhaul stimmen ;)

    Meine Frage ist, was jetzt als nächster Schritt folgen sollte - mein Vorgehen war, die Camberspannung durch einen Spacer zu erhöhen - leider konnte ich das Ergebnis nicht mehr ausprobieren, da der Wind einschlief. War die Idee richtig, oder habe ich einen Schritt übersprungen oder sollte sogar etwas ganz anderes versuchen?

    Wir sind auf dem Camping de la Plage direkt hinter der Bahn. A Marina hat uns nicht so gut gefallen - fast nur Mobile Homes, die wenigen Stellplätze teilweise ohne Schatten und fast alle hinten zur Straße raus. Hatten jetzt 4 von 5 Tagen mindestens 14 Knoten Wind, die aber bei bis zu 2,5 Meter Wellen nicht immer fahrbar waren.

    Moin!

    Ich hatte auch das Problem bei einer RDM XT 2.0 - egal welcher Tampen, alle rutschten durch. War bereits nach 2. oder 3. Benutzung so trotz Süßwasserspülung nach jedem(!) Einsatz. Geholfen hat dann auch das YT-Zerlegevideo von Duotone, danach rutschte mit richtigem Tampen nichts mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt Duotone in dem Video die Zerlegung/Reinigung jährlich. Wenn man sich dabei die Größe der Teile und die Spaltmaße ansieht, erkennt man schnell, dass eine einfach Süßwasserspülung bzw. Bad kaum für eine Reinigung ausreichen kann und fragt sich, warum die anderen XTs das so lange ohne Zerlegung/Reinigung/Schmierung mitmachen ^^

    Kann man mMn aber auch andersherum sehen: die PR-Abteilung verkauft das Ereignis, als ob der Verlauf genauso geplant gewesen sei. Wird vermutlich nicht anders gehen, wenn man die Geldgeber bei der Stange halten will bzw. muss. Merkwürdig fand ich es trotzdem, dass man den Abbruch eines geplanten 90 Minuten Flugs nach nicht einmal 5% der erreichten Zeit dermaßen feiert.

    Automatischer Upload funktioniert bei mir mit Garmin Uhr nicht, falls es jemand mal hinbekommen hat würde ich mich über eine PN oder Aufklärung hier freuen !

    Hast Du die Garmin Connect App mit GPS Speedsurfing verknüpft? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so verstanden, dass nach Verknüpfung alle Aktivitäten „Windsurfen“ automatisch hochgeladen werden - funktioniert zumindest mit Komoot und Strava so.