Beiträge von TJ80

    Sorry Chris aber bei 4-5 bft ist 7,5 und 5,8 genau richtig, erst ab 6 bft brauchst du 5,3 oder kleiner, ich denke du musst einfach üben. Wenn die anderen alle kleiner als 5,8 fahren dann brauchst du auch was kleineres aber dann auch ein kleineres Brett. Ist leider so 4-5 bft zum üben ist super und die richtigen Segel hast du schon dazu. Mit noch kleinerem Segel wird es nur frustrierend, weil der Trimm nicht passt und du nicht richtig gleiten kannst.

    Der Dümmer ist auch mein Homespot und Windfinder normale Forcast ist eigentlich gut. Wichtig ist bei 10-20 knt oder 11-25 knt, also bei sehr großer Spreizung ist es ein Glücksspiel. Bisher hat es bei mir immer funktioniert wenn der Grundwind mindestens 12 knt war für mehr als ein Timeslot.

    Du kannst wenn z.B. den ganzen Tag oder schon früh morgens Wind angesagt ist bei Windfinder und Lehmbruch auf die Messtation schauen, die zeigt bis auf östliche Richtungen ganz gut an, was los ist. Bei Ost sagt sie meistens Flaute auch wenn Hack ist.


    Leider gibt es diese total doofe Wintersperre. Deswegen wird es erst wieder etwas nächstes Frühjahr.

    Ich glaube nicht das es 5bft waren wenn 5,8 nicht geht, ich brauch 18 knt damit ich 5,7 fahre bei jetzt 77kg. Vielleicht war es ja deutlich mehr Wind, wer weiß. Wichtig ist, das das Segel zum Board passt und da sag ich ganz klar 5 und kleiner passt gar nicht. Realistisch gesehen ist 5.8 das kleinste was gerade noch gehen sollte, aber weit von optimal entfernt.


    Ist dir der Wind für das 5,8er zu viel dann sind die Bedingungen einfach noch nichts für dich. Wave Segel sind auch anders zu fahren als Freerider, selbst Powerwave haben noch on-off und das erfordert deutlich mehr Technik zum gleiten und kontrolliert fahren. Für Aufsteiger macht es viel mehr Sinn ein kleines Freeridesegel zu kaufen als ein Wavesegel. Nklar in den Größen findest du die gebraucht fast nicht, da die meisten später in chop oder wellen surfen und dann eben das on-off brauchen, am Anfang, wenn der Aufsteiger noch das Gleiten und Fußschlaufenfahren lernt ist ein Wave Segel zumindestens auf Flachwasser nicht hilfreich.


    Also, wenn du ein absolutes Flachwasserrevier hast, dann kannst du auch mit größeren Boards noch kleinere Segel fahren, dann eben mit kleiner Finne und extremer Mastfußposition aber das ist vom Trimm echt schwierig und wird dir wahrscheinlich nicht viel für deine Fortschritte bringen. Besser auf die richtigen Bedinungen setzen, ich weiß das ist schwierig aber wenn 5,8 zu groß ist brauchst du ein Brett mit ca 58-60 cm Breite und vielleicht 85-95L Volumen, wenns nur chop oder Flachwasser hat geht auch etwas mehr aber ein modernes > 75 cm breites 134L Board wird nie sinnvoll funktionieren mit Segeln von 5qm.

    Die Konzepte sind eben unterschiedlich. Wie gut ist denn dein lvl? Geht es dir darum mehr zu gleiten, möglichst pasiv anzugleiten und dass auch bei wenig Wind? Dann macht ein Gleitwunder und Bird sicher Sinn.

    Aber wenn du auch bei etwas mehr Wind und frei gleiten willst und auch mal richtig Gas geben, dann würd ich dir zu einem "normalen" Freerider raten. Persönlich mag ich nur das sportliche gleiten, einfach nur langsam gleiten mit vielleicht 25-30 km/h ist auf Dauer echt nicht meins. Dir muss auch bewußt sein, dass 2 knt im unteren Windbereich ein großer Unterschied ist. Bei 10 knt hab ich keine chance anzugleiten, bei 12 geht es.

    Es kommt also darauf an was du möchtest. Aber bedenke das angleiten bei schwachen Wind immer schwierig ist. Oft seh ich das alle Stehen und dann in der Böe gleiten. Klar hatte ich auch schon Tage an denen ich mit meinem Material immer auf eine Böe warten musste und dann erst mit Pumpen ins Gleiten kam, da wäre größeres Brett und Segel besser gewesen, aber sowas wird immer mal auftreten. Seid ich nicht mehr versuche bei zu wenig Wind zu surfen, sind meine Session viel entspannter und machen mehr spaß, ich geh weniger Surfen aber habe genausoviele gute Tage ohne die Frusttage. ;)

    Meine Saisson ist leider auch schon zu Ende, der Dümmer hat leider eine Wintersprerre. Ansonsten bin ich schon zufrieden, waren nur 15 Tage diese Jahr aber keiner umsonst. Ich fahr nur los wenn die Windvorhersage genug Grundwind ansagt, bei 10-11 knt Grundwind bleib ich zuhause.

    Seid ich das mache hatte ich keine "Flautenfahrten" und mehr Spaß am Windsurfen. Mit kleinen Kindern, ist eben auch viel weniger Zeit, da fahr ich nur los, wenn es sich auch wirklich lohnt.


    Wünschen würde ich mir, dass die Wintersperre am Dümmer aufgehoben wird. Ich weiß so gut wie keine Chance aber trotzdem ;)

    Zum Segeldesign von Gun. Ich habe jetzt 3 Guns und muss sagen das Design ist echt ein Manko, sie sind besser geworden (naja teilweise auch wieder schlechter). Das Torro 2020 geht aber das 2018er gefällt mir besser. Mein altes NP Combat in metallic-türkis find ich immer noch am schönsten. Sicher sind Farben Geschmackssache aber ich mag auch leuchtende Farben.


    Ich denke auch das Gun durch besseres Farbdesign noch mehr Aufmerksamkeit auf dem Wasser erreichen kann, das denke ich kann auch auf die Verkaufszahlen positive Auswirkungen haben.


    Allgemein find ich die schwarz/weiß/grau Designs einfach nur hässlich, auch wenn sie viele mögen, das sieht für mich nicht nach fun aus sondern wie "Beamten-Design" ;)

    Ich kenn das Exceed nicht habe aber auch 3 neuere Gun, bei denen muss ich immer etwas am Schothorn ziehen, einfach anliegen ist da nicht. Ich verwende auch den richtigen 100% gun Mast und der Trimmpunkt wird beim Vorliek auch erreicht. Die Segel fahren dann aber gut, auch der Trimm sieht gut aus. Ich glaube wenn du nur am Achterliek ziehen musst, dann ist das kein schlechtes Zeichen, solange das Segel ordentlich darsteht. Etwas nervös ist natürlich gerade bei einem Cambersegel nicht so schön.


    Ich musste die Latten bei meinem Rapid am Anfang öfter nachspannen, das war bei meinen anderen Segeln nicht so, aber mitlerweile ist es gut und es bilden sich auch keine Querfalten mehr in den unteren Segelbahnen. Per se würde ich nicht von einem Fehler ausgehen, solange das Segel gut fährt und du einen ordentlichen Trimm hinbekommst. Segeldesign ist je nach Marke und/oder Segellinie eben unterschiedlich.

    Ausserdem gibt es die Sachen die ich kaufen möchte nicht offline und online (zu Mondpreisen oder) selten.
    Ist wirklich alles weg gekauft worden oder ist der Bestand so knapp um die Preise hoch zu halten?

    Ich glaube die Stückzahlen sind schon seid längerem mehr an den realen Bedarf angepasst worden, dadurch wurden die Preise auch höher. Meinen Futura hab ich 2019 auch nicht so günstig bekommen wie das vor 5 Jahren möglich gewesen wäre und hätte ich noch länger gewartet wäre er in der Größe ausverkauft gewesen.


    Dieses Jahr scheint es noch extremer zu sein, viele Größen gibt es nicht, vielleicht wurde durch Corona weniger produziert? Ich hab dieses Jahr neue Segel und Mast gekauft, musste auch länger auf die Lieferung warten, preislich war es ok.

    Stellt sich halt die Frage wie das Design zustandekommt. Nur andere Aufkleber oder lackiert? Design hergestellt in Fernost oder Europa? Allein der letzte Grund kann, bei ansonsten gleicher Qualität, bereits den Unterschied ausmachen.

    Ich glaub eher das ist eben limited und da wird geschaut was der Markt hergibt, muss nichts mit realen Mehrpreis zu tun haben. Ist auch vollkommen legitim, ich würds auch nicht bezahlen aber Fans des alten Bretts vielleicht schon.

    Ich würde dir den LTD Gecko empfehlen, wenn er genauso teuer ist, der FWS bei JP ist von der Bauweise etwas unter dem LTD anzusiedeln. Als Aufsteiger solltest du den Bug vor Einschlägen schützen. Wenn du dann mit dem Gecko Schlaufenfahren und Halsen kannst, ist er leicht gegen ein anderes Brett zu tauschen, die Boardklasse lässt sich gut verkaufen gerade in der LTD Version. Meiner Meinung nach ist es wichtiger das richtige Brett mit dem richtigen Fahrlevel zu fahren. Was mir in 3 Jahren (wieviele Surfseesion sind das bei dir?) langweilig erscheinen mag, kann bis dahin den Unterschied zwischen Frust und Freude machen.

    Finde ich gut. Vielleicht noch eine Halse aus Mastperspektive, das sieht meistens recht dynamisch aus. Oder bei Mastperspektive in die Kamera schauen. Viele Persspektiven nutzen ist auf jedenfall gut, auch die Länge des Videos ist gut.



    Die Wassertropfen sind leider bei mir auch immer ein Problem, ich hatte dazu diese Abperllösungen probiert, aber die wirken meist nur kurz und ich zweifel an deren Umweltverträglichkeit, deswegen verwende ich sie nicht mehr.

    Ich sehe da beide Möglichkeiten, außen und weiter innen. Mehr hat man selten. Passt.

    Die größeren Freerider haben manchmal eine noch weiter innenliegende Anfängerposition, die benutzt der Aufsteiger bis er dgut in die hintere Schlaufe kommt dann gehen nur noch die beiden wie im Bild gezeigten Positionen. Ich denke eine Mittelschlaufe hinten bringt bei großen Brettern nichts, etwas weiter innen kann aber am Anfang doch etwas helfen. Ist etwas Geschmacksache.

    Danke, klingt schlüssig. Allerdings sind die Neos doch auch flächig eng und die Bündchen nicht nochmal extra (einschnürend) abgesetzt (jedenfalls bei meinem nicht).

    Also ich hab das auch nur bei einem Modell gehabt, da war aber deutlich ein Abdruck der Naht im Unterarm sichtbar. Bei mir war auch nur Hand und Unterarm betroffen.


    Bei meinen Np und Prolimitanzügen hatte ich kein Problem.

    Also das mit den "Dicken Unteramen" durch zu enge Neos verstehe ich irgendwie nicht. Hab das schon ein paar mal gelesen. Stand irgendwo, das ein zu enger Neoprenanzug die Durchblutung (und damit auch Muskelfunktion) behindert und dies zu dem genannten Phänomen führt. Allerdings wird für Sportler in letzter Zeit bei Funktionsbekleidung zunehmend Kompressionsunterwäsche/-tights/-shirts angeboten, die besonders eng anliegen und das mit der Begründung, das der straffe Sitz die Durchblutung und Muskelfunktion FÖRDERN.

    Irgendwas stimmt da doch nicht...

    Bei der Funktionsunterwäsche geht es um flächige enge Kleidung, bei den Neos ist es, so wie ich es kenne, der Bund der eine Einschnürung verursacht. Durch die Einschnürung ist der Blutfluss vermindert. Hab ich auch schon erlebt, bei mir dauert dass allerdings recht lange, merk ich dann nach ca 30-45 Minuten oder auch erst nach einer Stunde. Da ich aber eher schlanke Arme habe ist das bei mir eigentlich selten ein Problem.

    Wie schon andere sagten, der Abstand ist nicht so wichtig, die Autohersteller haben das schon im Blick.


    Die aufblasbaren Träger sind eher was für Mietwagen und Urlaub, es dauert doch etwas sie zu installieren. Schmutz muß sowohl vom Dach als auch vom Träger abgewischt werden, Gurte sauber verlegt und gespannt. halten tun die ganz gut, aber ehrlich mehr als 20 Minuten brauch ich nicht um die festen Träger zu installieren und da hast du keine Probleme mit Kratzern.

    Ich denke die Aussage von Duotone ist doch recht klar, es war eben der letzte Schritt in einem schon länger wehrenden Konflikt. Ich mochte North und Duotone genauso, sind definitiv keine schlechten Segel. Ich hab aus Preisgründen jetzt Gun gekauft, werde aber auch Duotone wieder berücksichtigen.

    Jeder kann ja seine Favoriten Marke gerne haben.


    Duotone ist ürbigens eine der sehr häufigen Marken in Verleihstationen, ich konnte die fast überall auf der Welt fahren und testen, daher kenn ich recht viele ihrerer Modelle. Ich glaube bei solch umfangreichen Testmöglichkeiten ist ein Magazintest scheinbar doch nicht so wichtig.

    Ganz ruhig bleiben, ich kann das schon ab ;). Finde den Kommentar aber trotzdem unnötig.


    Nur weil es schlechtere Foren gibt heisst es ja nicht das wir da auch hinwollen oder?


    Einfach entspannt bleiben.

    Nicht irritieren lassen von den Kommentaren hier ;).


    Stehrevier ist am Anfang echt super, da gibt es schneller Fortschritte; Wasserstart etc. lernst du dann etwas später. Im Winter ist zwar oft Wind aber auch kühler, ist ganz am Anfang nicht umbedingt so schön, aber ab dem gleiten können, wird die Saison immer länger. Viel Spaß hier.

    Mich irritiert eher Dein Kommentar ;-)

    Mit wem sprichst Du ? :D

    Ist mir echt egal wer Spammer ist und wer nicht. Mir geht es um andere neue User die vielleicht auf den Thread treffen und denken: "hier wird man direkt nach der Vorstellung angefeindet". Das trifft sicher auch normale ehrliche User. Spammer Threads sollten am besten durch den Admin entfernt werden, dann ist alles gut. User bashing, auch Spammer, bringt nichts, deshalb lieber sinnvolle Empfehlungen, die richtigen Surfanfängern auch noch was bringen.


    Musst du nicht so sehen aber mich wegen sowas anzugehen, passt zum teils recht aggressiven Ton hier.