Beiträge von TJ80

    Bei mir ist das unterschiedlich,


    mein 460cm den ich mit extender für 3 Segel einsetzt ist 100% und da ist allein der Gewichtsvorteil super.


    Die kleinen Segel mit 400cm 30% Mast da hab ich auch schon 75% drin gehabt fand den Vorteil aber nicht so gravierend, leider reicht hier der Wind eh nur selten für 5qm und weniger ...


    Also kommt echt auf den Mast und die häufigkeit an. Bei großen und oft benutzten Masten macht 100% schon Sinn wobei 75% auch ok sind.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,


    also ich hab mir auch einen Helm geholt und sobald Gleitwind herrscht trage ich den auch. Grund, naja meist passiert ja etwas wenn man unkonzentirert ist und nicht aufpasst. Deswegen auch bei vermeintlichen 4 bft wo alles locker ist.


    Übrigens beim Motorradfahren trage ich auch immer einen Helm, obwohl ich ihn noch nie gebraucht habe ;). Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, sicher mit Helm bei 4bft fühlt man sich schon komisch am Anfang, aber meinen Kopf brauch ich noch und da schaden auch "leichtere" Schläge, muss ja nicht gleich ein totalausfall sein.

    Naja ich hab mit Gaastra Segel und Northmast Platinum schon Probleme gesehen, der Surftest misst ja nicht die wahre Belastung und die Fehler der Messung wurden einfach unterschlagen, das heisst ich würde der Surftabelle nicht vertrauen.


    Deshalb kann ich nur empfehlen das Zeug einfach aufzuriggen und zu schauen ob das Profil stimmt.


    Viele Grüße


    Tobias

    Es gibt noch die geschlossenen Fäustlinge von Dakine, sollen angeblich super sein, da die innere Handfläche nur sehr dünn ist. Ich hab noch die offenen Fäustlinge, das ist im Wasser schon sehr kalt, die Finger wärmen sich aber schnell wieder auf sobald du die Hände aus dem Wasser hast. Ich überleg mir allerdings auch die Dakine zu holen, denn im Winter bekomme ich sonst immer sehr schnell offene Blasen and der Hand.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,


    ich fahr ein Hüfttrapez und muss sagen, das es nicht optimal ist. Durch den loose fit kann der Anzug mit dem Trapez hochrutschen was dann ziemlich unangenehm werden kann. Das Problem ist die glatte Funktionswäsche und die Beschichtung des Trockenanzugs auf der Innenseite. Wenn ich das Trapez noch enger mache schränkt es meine Atmung ein und das mag ich nicht. Bin die letzte Saison aber mit dem gelegentlichen hochrutschen klargekommen, dieses Jahr werd ich mir aber vielleicht ein Sitztrapez besorgen, bin da nicht so wählerisch und kann beides fahren.


    Ach ja ich hab ein Type-T Trapez und das ist unter Zug nicht so steif, kann durchaus sein das bei anderen Hüfttrapezen das Hochrutschen kein Problem ist.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi ich hab den Mystik und bin super zufrieden, der ist absolut trocken. Fall oft rein und auch bei Sprüngen oder richtig üblen Abgängen ist bei mir noch nie Wasser eingedrungen. Der Mystik hat nen Querzipper, kann man etwas umständlich auch alleine Anziehen, wichtig ist die Luft raussaugen (Mund mit Latex Halsmanschette verschließen, mit Mund einatmen und durch die Nase ausatmen) damit man nicht als Micheline-Männchen endet.


    NAch dem Surfen einfach ausziehen und ins Auto nach hause. Ich trag darunter Funktionsunterwäsche + Unterzieher + Funktionstrainingsanzug. Je nach temperatur, bei um die 0 Grad und 6 bft das volle Programm ansonsten weniger. Ich beleib damit mehrere Stunden auf dem Wasser und lande auch öfters im Wasser, ist aber kein Problem.


    Der Mystik hat keine Füßlinge, trotzdem dringt natürlich kein Wasser durch die Latexmanschetten ein! Vorteil von Füßlingen, man kann den Anzug leichter an und ausziehen (bei mir sind die Fußmanschetten am problematischsten) und socken drunter anziehen, hält wärmer. Nachteil, gehen leichter kaputt und man muss natürlich noch Schuhe drüber ziehen, die sind dann zu groß um sie normal zu tragen. Ich hab einen Anzug mit Füßlingen und 4mm Schuhen drüber angehabt, das Brettgefühl ist nochmal weniger als mit meinen 7mm Ascan Titan Schuhen. Ist sicher Geschmackssache was man möchte beide Systeme funktionieren.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,


    na ich such eher das 6.6er denn das 7.3er ist mir zu nah an meinem 8.3er. Hat aber auch noch etwas Zeit, mal schauen was es so an Angeboten die nächsten Wochen gibt.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos. Ich denke ich werd eher zum X-type tendieren, den XTC nehm ich nur mit 5.8 und kleiner dann zum springen. Das Segel ist zum schnell fahren und schnellen Halsen gedacht. Das Duke ist sicher ein gutes Segel würd es aber eher für kleinere größen also 5.9 und kleiner in Betracht ziehen.


    Camber will ich eigentlich bei kleiner als 7qm vermeiden, nur hatte ich bisher kaum Erfahrungen vom X-type gehört.


    Vielen Dank


    Tobias


    PS: Die Duck Jibe muss ich erstmal anfangen zu üben und dann sicher mit weniger als 6 qm.

    Hi zusammen,


    am Wochenende war ich bei 11-22 knt auf dem See mit meinem North 7.0 Natural. Leider war das Segel am unteren Ende doch etwas angleitschwach (musste stark pumpen oder auf Böe warten) auf der anderen Seite war bei 47 km/h Schluss, schneller wollte das Segel nicht. Das Achterliek hat angefangen zu flattern und die Kontrolle wurde misserabel.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein etwas stabileres Segel das man länger fahren kann, bzw. das auch bei höheren Geschindigkeiten nicht so früh einknickt, kaufen soll. Da ich den entsprechenden Mast habe kommt nur North in Frage, leider sind da die Größen von X-type und S-type nicht kompatible mit 7.0qm. Das 7.0er ist mein meistgefahrenes Segel also eine super wichtige Größe für mich, meine anderen Segel seht ihr unter dem Nickname.


    Ich schwanke zwischen einem 6.6er X-type oder S-type, wobei ich vielleicht auch mein 8.3er gegen ein 8.4er S-type tauschen möchte. Was könnt ihr mir empfeheln? Das 6.6er möchte ich auch zum Manöverüben verwenden und nicht nur zum heizen deshalb tendiere ich eher zum X-type auf der anderen Seite ist ein Cambersegel sicher stabiler in den Böen und Wenn ich das gleiche Segel in mehreren Größen hab muss man sich auch nicht so stark umstellen.


    Ach ja das üblich: Gewicht ca. 78-80 kg, Größe 188cm und Brett wäre der Carve 133l vielleicht auch mal der XTC 103 wenn ich mich im Urlaub auf ein Brett beschränken muss.
    Reviere sind die Bayrischen Seen (Ammer-, Wörth- und Walchensee) und Gardasee.


    Würde mich über eure Einschätzungen freuen.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,


    Masttesten, dann bitte richtig, bisher wurde die Statisitk nicht berücksichtigt und damit sind die Aussagen leider nicht so gut zu verwerten, ich hoffe die Surf hat das diesmal besser gemacht, als im letzten Test.


    Ansonsten finde ich die real zu bezahlenden Preise von Masten noch im Rahmen des Bezahlbaren. Zumal meine 100% North Masten auch bisher super halten. Zudem braucht man bei den kleinen Größen auch keine 100% da verwende ich sogar nur 30% und bin zufrieden. Zudem kann man die Mastabstufung auch optimieren ich verwende nur 2 Längen 460cm und 400cm, bei 5 Segeln von 8.3qm bis 4,5qm und das sind also nur 2 Masten, da geb ich auch soviel wie für 2 Segel aus. Deshalb find ich sie nicht zu überteuert.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,


    auf ProSieben gab es wie letztes Jahr ein paar Spots zum Event. Ich schau nicht soviel Fernsehn aber es soll auch Jever Werbung mit nem Surfer geben, hab die aber nicht gesehen. Vielleicht währe es gut wenn die Windsurfbranche zusammen TV WErbung benutzen würde um den Sport wieder für ein großes und breites Publikum sichtbar zu machen. Das wird in anderen Branchen ja auch gemacht. Leider ist die Werbung super teuer und so lohnt sich das wahrscheinlich noch nicht.


    Gab es denn jemals richtige Windsurfwerbung? Ich kenne eigentlich keine Funsportart die TV-Werbung schaltet, scheint sich also allgemein nicht zu rechnen?


    Viele Grüße


    Tobias


    Komm mal auf den Boden der Tatsachen, das Video war als Beispiel gedacht für das Aufkommen der Frage: Warum man ein solches Produkt nicht in Europa zum gleichen oder gar einem niedrigeren Preis herstellen könnte.
    Wenn jemand sich auskennt weiss er das Arbeitschutz, Emissionschutz, Arbeitszeiten usw. hier in Europa dies klar verhindern.
    Nun will ich ja nicht sagen das man darauf dann zu Gunsten einer Produktion in Europa verzichten soll.
    Es war nur ein Hinweis, mal nachzudenken was dann ein Segel kostet....


    Ausserdem der Sinn und Zweck eines Herstellers und der eines Kaufmannes ist Waren zu produzieren oder einzukaufen um diese mit Gewinn zu verkaufen.


    Oder soll alles für lau verschenkt werden? Den Euro aus der Kasse nehmen und ihn so wie er ist nach China zu schicken, ist wohl sinnlos, irgendwas muss ja hängenbleiben.


    Vielleicht solltest du mal lesen und verstehen was ich schreibe! Mich zu beleidigen bringt dir nichts, da steh ich drüber. Mir ist der Grund warum Sachen in China gefertigt werden durchaus bewußt und ich weiss das es nicht in Deutschland geht, auch das der Händler Gewinn machen muss ect. ist mir klar. Du verstehst einfach nicht das in Deutschland die Leute auch wissen das sie versuchen für sich das Beste rauszuholen und eben den Gewinn der Händler ect. so niedrig wie möglich zu halten. Ist also alles legitim und marktwirtschaftlich verständlich. Soweit stimmen wir also überein.


    Deine Darstellungen und Ausführungen zu den Arbeitsbedingungen in China wurden nicht nur von mir etwas anklagend verstanden sondern auch von anderen. Jetzt verstehe ich das du das so nicht gemeint hast sondern nur die Wirtschaftlichen Gegebenheiten dargestellt hast. Lies nochmal deinen Post über die Arbeitsbedingungen in China und vielleicht erkennst du das man das auch anders auffassen kannst.




    Was ist das den für ein Quatsch nun? Ich habe nicht gesagt das ich Nike kaufe.... Ich habe einen Quervergleich aufgezeigt damit ihr mal nachdenkt wie aufwendig es ist einen simplen Turnschuh zu produzieren und was die Welt dafür bereit ist zu bezahlen und dann wie kompliziert und aufwendig im Gegensatz dazu ein Windsurfsegel ist...


    Tja um es mit deinen Worten zu sagen Angebot und Nachfrage, Mode ist ein starker Motor und gerade bei Jugendlichen enorm wichtig. Da wir mehr rein investiert als ins Windsurfen aber ich denke das ist dir eh alles klar. Mir ging es darum aufzuzeigen, das die Arbeitsbedingungen im Allgemeinen in China unbeschreiblich schlecht sind und das es nicht auf die Windsurfproduktion beschränkt ist. Das ist aber ja schon gelärt also ganz cool bleiben.


    Lesen, verstehen, antworten...


    Das solltest du bitte auch tun, deine Beleidigungen bringen dich nicht weiter, im geschrieben Beiträgen in einem Forum gibt es leider Missverständnisse das liegt meist an allen Beteiligten und da kann man auch sagen, das meinte ich so und so und dann werd ich das auch wie oben bei den Arbeitsbedingungen anerkennen. Ich versuche ja auch meine Aussagen zu verseutlichen und Missverständnisse zu korrigieren. Also bitte lass die Beleidigungen und versuch sachlich weiter zuargumentieren ich versuch das auch.




    Ich fahre hier keine Tiraden sondern erlaube mir nur ein persönliche Ansicht mitzuteilen, schon gar weil ich nicht nur in Spanien lebe.
    Eher erscheinst du mir ja realitätsfremd zu sein.


    Angebot und Nachfrage machen den Preis, klar das du auch in Grossstadt wie Barcelona Nikes für 50 Euro (bleibt noch die Frage offen ob es auch Echte waren) bekommen hast, nur leider gibts das selten ausserhalb der grossen Städte, vor allem mehr im Süden dieses Landes.


    Desweiteren solltest du mal die Internetnutzung genau nachverfolgen, ausser in GB, D, F, CH und A sind es da ziemlich mau aus im Bereich Onlinehandel innerhalb der EU - bekanntlich sind das ingesamten 26 Länder.


    Ich benutze das Net seit ´95 und sehe das es nur in den Topländern in diesem Punkt funktioniert.
    Die Gründe habe ich ja schon genannt.


    Naja lies nochmal all deine Beiträge und zähle wie oft du schreibst das Geiz ist Geil nur in Deutschland vorkommt und wie nur in Deutschland die Kunden nach den billigen Preisen gieren. Dann zähl auch bitte wie oft du über andere Geschäfte hetzt und vielleicht verstehst du warum ich das als Tiraden empfinde.


    Realitätsfern bin ich nicht, nur sehr oft in anderen Ländern und ich arbeite jeden Tag hier in Deutschland mit Menschen aus 7 verschiedenen Ländern zusammen im Büro und deshalb weiss ich von denen die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. In Spanien ist die wirtschaftliche Lage sicher nicht so gut wie in Deutschland, schließlich sind auch die EU Subventionen wegefallen und das Land hat eine große Immobilienkrise ect. Trotzdem sind die Preise nicht so anders wie in Deutschland. Hier werden wir wohl weiterhin kontroverse Standpunkte haben.


    Übrigens ist Barcelona eine sehr teure Stadt und sicher gibt es regionale Unterschiede aber bedenke doch mal du hast geschrieben das Nike 135 Euro kosten das ist pauschal und deshalb hab ich genauso pauschal geantwortet.
    Sicher das war von uns beiden kein Musterwerk and Argumentation und hat nur zu Beleidigungen und Missverständnissen geführt, aber ich denke es ist jetzt klar das man Preise nicht so vergleichen kann.



    Ich stimme dir voll zu das Angebot und Nachfrage den Markt regeln. Nur danach müsste dir eben klar sein das die Nachfrage nach teuren Windsurfstuff (selbst wenn er für dich zu angemessenen Preisen verkauft wird) keinen oder nur einen sehr kleinen Markt in Deutschland hat.


    Nochwas zum Onlinehandel, mag sein das er im Ausland in teilen der Bevölkerung noch nicht angekommen ist. Hier ist mein Sample etwas gebiased. Jedoch kann das auch eher regional unterschiedlich sein, kannst du die Studie vielleicht mal vorlegen in der die Verteilung gezeigt wird in Europa?


    Mich wundert es schon sehr, dass wenige Leute vom Ausland in Deutschland einkaufen, wenn bei uns alles soviel billiger ist. Die Versandkosten innerhalb der EU sind preislich auch noch zu bewerkstelligen, vielleicht nicht nach Spanien aber nach NL,B, F, A, I auf jedenfall. Umgekehrt gibt es in Deutschland auch sehr viele EU-Importe an Autos weil die bei uns viel teuer sind als in den Nachbarländern und da zeigt sich eben das der Markt sich alleine regelt und damit sind eigentlich die Preisdiskusionen überflüssig.


    Ich hoffe wir können auch weiterhin sachlich diskutieren und ich hoffe das du Andy mir das nicht übel nimmst und auch auf Beleidigungen verzichtest, et tut mir leid wenn ich dich durch meine Wortwahl beleidigt habe das war nicht meine Absicht.


    Viele Grüße


    Tobias

    @Arialandy


    sorry aber du verdrehst hier einiges. Ich hab beruflich jeden Tag mit Menschen aus ganz Europa zu tun und verbringe auch sehr viel Zeit im Ausland, vor allem Spanien. Ich kenn auch genug spanische Windsurfer und die kaufen auch nicht teurer ein als wir.


    Du versuchst hier den Kunden (vor allem die in Deutschland) schlecht zu reden und lobst das in anderen Ländern Windsurfen ein Reichen-Sport ist. Vielleicht siehst du den Widerspruch zu einer vernünftigen Surfbranchengröße die ein langfristiges Überleben des Sportes und auch eine gesellschaftliche Akzeptanz (Windsurfen bleibt an den Spots erlaubt und wird nicht als Störung einer Rangruppe gesehen). Wenn Surfen nur noch von Besserverdienern betrieben wird, werd ich damit aufhören auch wenn ich es mir weiter leisten könnte. Ich denke das wird vielen so gehen.


    Das Argument mit den schlechten Arbeitsbedingungen in China und Co ist sowas von link das ich mich darüber schon sehr aufregen könnte. Ich war schon in diesen Ländern und kenne die Abreitsmethoden und bedingungen und ich weiss das diese sich nicht verbessern werden selbst wenn wir 2000 Euro für ein Produkt bezahlen würden, denn die Leute dort sind in existenziellen Wettkampf und arbeiten 6 Tage die Woche 12-16 Stunden am Tag, wo glaubst du denn kommt deren Auschaung her. Würde dir und deiner Marke das Wohl der Arbeiter wircklich am Herzen liegen dann denke ich kannst du 10 Atemmasken für a 50 Euro kaufen und das auf die Jahreskosten aller Segel umlegen ohne das auch nur ein einziger Kunde den Preisanstieg merken würde und selbst wenn du 200 Masken kaufen würdest wären das nur ein paar Euro pro Segel. Fakt ist aber das nur der Gewinn der MArke, des Segelherstellers oder andere Erhöht wird und sich die Arbeitsbedingungen nicht bessern würden.
    Du kaufst auch Nike, wie ich aus deinem Post lese, denkst du die Menschen die diese Schue fertigen haben bessere Arbeitsbedingungen?


    Vielleicht solltest du mal wieder in Deutschland leben um zu sehen wie die Menschen hier sind und dann würdest du vielleicht nicht mehr so über sie schimpfen. Ich finde deine Unterstellungen und Tiraden langsam als beleidigend. Wie schon gesagt ich hab auch schon Nike für 50 Euro in Barcelona gekauft, im Ausland sind die Preise nicht so anderes als hier und zum Glück benutzen die Deutschen das Internet denn das zeichnet ein modernes Land aus und in kurzer Zeit wird das auch in allen anderen Europäischen Ländern so sein. Zumindestens die ich kenne (sicher sind vor allem Physiker) benutzen es schon lange.


    Viele Grüße


    Tobias


    PS: Ich kann Curve nur voll zustimmen auf Dauer muss Windsurfen für einen Großteil der Bevölkerung leistbar bleiben oder der Sport wird untergehen.

    Hi David,


    naja die meisten Veranstaltungen hier im Süden Deutschlands kommen sowieso schon von den Shops und in meinem Shop ist fast alles vorrätig, der Shop hat also schon das Lager.


    Sicher ist ein Impoteur nicht schlecht, aber wenn die Branche sowieso schon immer kleiner wird, dann lohnt sich das irgendwann nicht mehr. In der Surfbranche können 3 Stufen nicht mehr veriednen also muss eine weg. Gun ist ja nicht umsonst so erfolgreich und das schon seit Jahren.


    Übrigens braucht die Marke schon Marketing manche übertreiben das auch (siehe F2). Die Verkaufszahlen müssen die Marken auch interessieren. Vielleicht wird es auch noch Impoteure für Europa geben, ob das dann nicht direkt von den Marken betrieben werden kann ist die andere Frage.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,



    Wenn dann mal eine Selbstreinigung im Markt stattgefunden hat, wirds auch wieder so wie in den ´80/´90gern. Man (sprich der Händler und der Distributor) verdient wieder Geld und der Kunde hat einen höheren Wiederverkaufswert. Dies gibt dann wieder mal einen Anlass um sich doch nicht erst nach 4-5 Jahren ein neues Segel anzuschaffen, sondern wieder auf einen 12-24 Monatswechsel zu gehen.


    Ich denke das ist Wunschdenken. So wird es nie mehr sein. Den meisten fehlt einfach das Geld, bzw. es gibt nicht genug Leute die noch surfen. Es werden die meisten Shops verschwinden und ich geb Amerigo recht, das es wenige große Shops geben wird, die nen tollen Laden haben und gleichzeitig die weiter entfernten per Online-Shop beliefern. Die Impoteure braucht man nicht, die kosten unütz Geld!! Wieso sollen 3 Stufen verdienen, das ist als Kunde nicht einzusehen. Die Marken sollten das Marketing übernehmen, die Hauptentscheidung kommt doch durch selbst testen bzw. Beratung im Shop, die Zeitschriftenwerbung wirkt vielleicht indirekt.


    Mein bevorzugter Shop in dem ich hauptsächlich einkaufe, führt ein volles Sortiment an North und NP und bei den Boards Starboard, JP aber auch sehr gute Auswahl an RRD und Fanatic. Zudem leigt er gleich am großen See und ich bekomm auch schnell noch vor der Surfsession ein Ersatzteil. Zudem kann man alles auch per telefon bestellen. Würde die noch ihren Online-shop auf den neusten Stand bringen wäre das ein gutes Beispiel.


    Noch was zu Andy, ich finde es nicht richtig hier auf Keppler rumzutrampeln. Ich hab auch schon dort gekauft und wurde freundlich und kompetent behandelt und der Preis war super. Wir haben freie Marktwirtschaft und das ist gut. Absprachen zwischen Konzernen sind ja zum Glück laut EU nicht erlaubt. Wer mehr verdienen will muss eben eine höhere Nachfrage erzeugen und nicht über Kunden und Online-Händler schimpfen. Vielleicht leben einige noch im letzten Jahrtausend aber das Internet dominiert längst unsere Welt und das war schon 1998 so. Wenn man das wieder zurückdrehen will dann wird das natürlich zum scheitern verurteilt.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,


    ich find das veröffentlichen der IP nicht ok :abgelehnt:. Erstens sind IPs in dem Moment eine Einladung für einen Angriff und zweitens, geht mein momentaner Aufenthaltsort niemanden etwas an. Es ist zudem kein Problem einen Proxy zu benutzten oder die IP zu faken. Wer also etwas "böses" vorhat wird das sowieso umgehen.


    Ich versteh auch nicht die ganzen Probleme mit den Doppelaccounts, in einem Froum gibt es immer unterschiedliche Meinungen und mich interessieren eher die Stichhaltigkeit der Argumente als die Anzahl der Leute mit ein underselben Meinung. Von mir aus kann einer 5 Accounts haben, wenn er nichts besseres zu tun hat, führt er ein verdammt trauriges Leben und verdient eigentlich eher Mitleid.


    Bitte bedenkt was diese Veröffentlichung bringt und was vielleicht für Schaden dadurch ausgelöst werden kann. Ich sehe in der IP Angabe keinen vorteil, als DSL nutzer muss man nur einmal kurz neu einwählen und schon hat man eine andere IP, die meisten Router können auch die IP verhüllen, ist also kein Problem die Maßnahme auszuschalten.


    Viele Grüße


    Tobias

    Leider findet man aber auch immer wieder Punkte,wo solche Leute recht haben.Man muß nur mal Sonntagabend an die Parkplätze gehen,wo Surfer und Kiter das WE mit ihren Bussen standen:eek::eek:
    Da wundern einen solche Artikel und zunehmende Verbote für Übernachtung ,Kiten und Surfen nicht.Teilweise müssen wir uns da wohl an die eigene Nase fassen.


    Hi,


    also ich verlasse den Platz immer so wie ich ihn vorfinde und nehm Müll ect, weg, bzw. werf ihn in die Abfallweimer. Wenn ich mich in Stegen umsehe, dann nerven mich die Hunde die auf die Wiese sch... und einem das Segel beschmutzen viel mehr. Trotzdem würde ich deshalb nicht ein algemeines Hundeverbot fordern.


    Wenn es an einem bestimmten Spot so Probleme gibt dann soll doch das Ordnungsamt, einfach die bestrafen die den alles zumüllen und nicht einfach alle für das Fehlverhalten einiger weniger bestrafen!


    Ich hab für solche Pauschalverurteilungen ohne Nennung von Gründen und dann noch im gleichen Satz wie Vogeljäger kein Verständniss.


    Viele Grüße


    Tobias

    Hi,


    ich fahr ja sehr oft am Ammersee und gerade bei Starkwind weiss ich nicht was man da an Naturschutzbestimmungen verletzt?


    Ist totaler Schwachsinn einer Regionalzeitung :bonk::bonk::bonk:


    Sicher wird man immer mal jemanden finden der im Naturschutzgebiet parkt ect, aber das sind doch die wenigstens. Wenn Starkwind ist, ist meist auch Winter und da sind die meisten Surfer in Stegen, dort gibts kein Naturschutzgebiet und brüten tun die Vögel auch nicht im Winter. Keine Ahnung was wir da schon wieder verbrochen haben, vielleicht stören die Segel die auf der Wiese liegen?


    Viele Grüße


    Tobias