Beiträge von User698

    es muss da ein versatz sein, weil die einzelteile ja nicht genau gerade wieder zusammengenäht werden können, weil ansonsten das segel kein profil hätte


    vom prinzip, wie cih schon vor tagen geschrieben habe, wie ein herkömmliches segel, wo einfach die einzelnen panele nur nen paar bindfäden intern haben
    die fäden dienen nur dazu, das sich das segelmaterial weniger dehnt ... der sinn einer solchen herstellung ist nicht erfüllt , so wie schon gesagt wurde, es ist verarbeitungstechnisch nix besonderes und kommt bei WEITEM nicht an das NORTH 3DL heran, was ja erst ca 15 Jahre her ist :-(


    überteuerter Juppiekram, ohne Mehrwert (meine persönliche meinung dazu)


    und genau das ist der wesentliche vorteil - ob die einzelnen bahnen aneinadergesetzt sind oder das ganze al eine folie gefertigt wird - da kann ich für beide varianten vor und nachteile sehen. aber die genaue ausrichtung der deghnungseihgenschaften ist ein wesentlicher vorteil gegenüber allen segeln die qausiisotrope materialen verwenden ( tuch, monofilm, X-ply)


    in der unterbrechung der fäden an den nähten klann ich keinen erheblichen nachteil erkennen, so kann man mit dem schnitt etwas besser spielen und schneller entwickeln, latten müssen ja auch eingebaut werden.


    mir gefällt das konzept weiterhin sehr gut, und je nachdem wie es der lebensdauer meiner segel geht werd ich mir heuer vermutlich eines holen, sonst eben 2013

    Schwer zu sagen. Was ich mir vorstellen könnte ist Folgendes: Die X-Ply Fäden fangen in jedem Panel neu an (sie haben ja keine Aufgabe bei der Verteilung der Lasten), während die Technorafäden durchgängig sind. Sieht zumindest im Bild von Watermonstje so aus. Alles andere wäre wirklich nur Marketing gag.


    ganz so schlimm sehe ich das nicht. ich glaube zwar auch, dass durchgehende fäden die idealvorstellung sind, wenn aber die panels richtig ausgelegt sind ist das immer noch wesentlich besser als ein segel aus monofilm oder X-ply. es muss lediglich die verbindung der panels so gut wie möglich sein um die lasten ideal von einem aufs andere panel zu übertragen. die dehnungen da werden minimal sein, und beim versagen reisst die "naht" - garantie.


    sieht man ja auch bei faserverbundteilen, es kann nicht immer alles monocoque sein, manchmal werden eintzelteile zusammengeklebt, solange diese verklebung gut ausgeführt ist hat man immer noch ein sehr gutes bauteil das einem aus blech überlegen sein wird.

    sind wir doch mal ehrlich, mit einem halbwegs gutem Segel zockt Dunki o. die anderen TOP 5 den Rest ab. Bei den Boards sieht das anders aus, aber ich bin der Meinung das der Fahrer 80% bringt dann kommt der Rest.
    LG Michi


    das stimmt natürlich, gilt aber auch für so gut wie alles


    loeb wird mit einer famileinkutsche die meisten sportfahrer herbrennen
    kein amateur kann seine semiprofi - dslr ausnutzen
    hermann maier fährt uns alle auf fassdauben in grund und boden
    über die geilen räder der hobbyradler red ich nicht
    oder die diskussionen über kupferkristallstrukturen in highend signalkabeln
    .....


    aber manchmal gehts einfach ums habenwollen - is auch teil vom spass


    und so wird halt entwicklung mitfinanziert


    wer nicht will muss ja nicht

    mMn:


    ich roll das thema jetz nochmal auf:


    wofür sind die fäden gut?


    - damit das segel keine falten wirft?


    nein, zumindest nicht direkt

    - damit es weniger schnell kaputt geht?


    nein, segel gehen doch i.a. wegen falschbeahndlung kaputt, auf/abriggen, knicken, sturzfolgen,...


    - damit es formstabiler bleibt?


    ja - mMn der hauptgrund
    Folien haben eine quasiisotropes verhalten, X-Ply etwas mehr gerichtet, Fäden extrem anisotrop - d.h. man kann die fäden möglichst gut an den kraftfluss angepasst verlegen und hat somit weniger "sinnloses" material das in der falschen richtung liegt ( vgl. verschiedene faserverbundwerkstoffe, aber auch bionische beispiele wie grashalme, holz, ...)


    - weils cool aussieht?


    sollte wurscht sein, bei vielen aber sicher ein netter nebeneffekt, warum würde es sonst carbondrucke geben oder total sinnlos verbautes sichtcarbon


    - weil es das segel leichter macht?


    kann sein, muss nicht, wird sicher vom einsatzbereich überlagert


    ich habs noch nicht raus...


    meine segel enthalten x-ply bahnen. find ich toll, und bringt was :)


    avanti schreibt :


    The ultimate advantage is stretch resistance and strength at an absolute minimum weight....


    ich hoffe das hat etwas geholfen



    und jetzt meine frage an die avanti - experten hier, weil ich jetzt nicht 30 seiten grenztopic im detail nachlesen will:


    manche hier schreiben von gestückelter bauweise bei avanti.


    wie werden die segel jetzt wirklich gebaut? - das ist mir nicht ganz so klar
    a- segelbahnen werden mit fäden beklebt und dann ähnlich herkömmlichem segel zusammengebaut - fäden sind an nähten unterbrochen
    b - segelbahnen aus folie werden zusammengebaut, fäden kommen drauf - fäden sind nicht unterbrochen
    c - folie im wesentlichen aus einem stück, fäden durchgehend, ähnlich north 3DL und weiterentwicklungen - fäden durchgehend


    ich habe bislang angenommen ( nach besuch auf avantisails )dass es nahe c ist, manche kommentare hier verwirren mich daher


    danke

    ich glaube ich hatte es hier schon geschrieben


    habe für internet in italien eine karte von 3 (hutchison) - prepaid, sehr gut, die h für € 0,9 - verbindungsqualität ist sehr gut, man kann auch motoGP stream schauen oder skype konferenzen machen. habe ich seit ca 3 jahren im einsatz - super. kann an jeder tabacchi etc. aufgeladen werdene oder per kreditkarte.
    karte geholt im 3 shop in meran.


    habe noch nichts besseres gesehen


    für die die nahe AUT sind empfiehlt sich eine presiwerte karte von 3 - da die innerhalb 3 keine roaminggebühren verlangen eine super lösung, nutzt meiner frau


    vodafone.it habe ich prepaid handy seit ein paar jahren - bin auch sehr zufrieden

    ich habe ahd noch nie hässlich gefunden


    die verlinkten shapes gefallen mir recht gut - 110l nur 66 breit stelle ich mir super vor, wäre genau meines wenn ich ein brett bräuchte

    Haha - die hohlen boards vom Schurli.


    legendär war der teamfahrer der am neusiedlersee auf debn baum geklettert ist und sein board runtergeworfen hat um die stabilität zu beweisen.... ja, es war ein langer, langweiliger windwartetag ;)


    klar kann man hohl nbauen wenn man das unbedingt will, lechner hat da mit dem LC 390(??) auch einiges an knowhow gesammelt. ich halte das aber nur bei grossvolumigen raceboards ( 200l+) für sinnvoll, bei kleineren boards glaube ich dass es sehr viel aufwand ist, manche nachteile, denen eine geringe gewichtsersparung gegenübersteht ( 100 l styrokern wiegen auch nicht soo viel)

    jetzt mal eine vielleicht ganz blöde frage.


    ich hab mich seit vielen jahren nicht mehr mit multifin waveboards beschäftigt.


    aber ds australische custom hier in meinem büro hat angestellte trhusterboxen - hab ich mir 1985 in kirra bauen lassen


    wir haben damals auch alle thruster boxen angestellt, bilde mir ein dass das auch bei den meisten serienboards damals so war - bei den eigenbauten in beide achsen angestellt


    und gefahren wurden assymetrische thrusterfinnen von rainbow oder auch billiger (PC Spritzguss) - so finnen hab ich auch noch rumliegen.


    wir hatten damals auch probiert die linken/rechten thrusterfinnen zu vertauschen um die drehfreudigkeit zu beeinflussen.


    aber unser fahrkönnen konnte mit den theorien und technologien nicht mithalten


    dann kamen die singlefins


    und salzburg ist nicht der nabel der welt für waveboards.


    aber btt - thrusterfinnen anstellen und assymetrisch zu bauen ist mMn nix neues


    twist bei finnen - sicher interessant und wichtig, aber mMn schwer zu kontrollieren und verstehen

    also ich glaube totti war mit dunki einen heben, hat den user ff272 erfunden und liegt seit zwei tagen vorm PC und lacht sich einen weg.




    das kann einfach nicht echt sein, das ist ja schlimmer als die tiefsten soaps im billig TV ;)


    :beerchug: @ pat

    Die blauen waren doch die Mistral Flows...oder? ....


    nein - ich meine genau das wellendesign aus deinem angehängten bild, aber mit blauen wellen.


    diese boards gabs mit roten, gelben, blauen wellen, gelb mit oranger outline, die etwas neueren modelle haben sehr ähnliche shapes aber ein etwas zackiges design, rot war da der wave, silber der titan.


    ich kenne die mit powerbox und US finbox


    ich habe / hatte insgesamt 5 der teile aus der zeit ( ca 2000 bis 2002 ?? - kann mich nicht genau erinnern)


    einer meiner roten war wave
    gelbe flammen sind auf meinem freerider


    ich fahr sie nachwievor sehr gerne


    der mit den blauen flammen der jetzt beim libero ist war mMn eher wave

    einen blauen mit geschätzt 90-95 l habe ich letztes jahr hier dem libero geschenkt, keine ahnung ob er den nutzt


    dann hab ich noch einen roten 8,4er in den shop zum verkauf gestellt, keine ahnung ob der noch verfügbar ist - vielleicht kannst du libero ein gutes angebot machen.


    meine restlichen gebe ich nicht her ;)


    beim shaka in torbole steht (glaube ich) noch aus der serie ein titan mit ca 110 l

    ich wüsste ned wie ich bei einem produkt wie einem segel ein preis/leistungsverhältnis definieren sollte, km/h / € ?


    ich finde die segel geil und werde mir ziemlich sicher eines holen wenn mein geschätztes 5,9er ersetzt werden muss.


    die technologie und philosphie überzeugt, die begehrlichkeit ist (für mich) hoch, und wenn ich meine dass mein grinser beim surfen besser wird und ich es mir leisten kann werd ichs kaufen. genau wie bei wein, malt, fahrrad, moped und anderem spielzeug

    @ CST - siehe stormi
    @ conca - die seite vom shaka sollte dir weiterhelfen wenn die aus dem winterschlaf erwachen shaka
    @ CVT - ebenfalls nur mitglieder, bringen aber für 2012 neue beitragsstruktur
    @ vasco renna bietet auch materiallager an - nachfragen


    sommer kann schwierig werden, ist fast alles ausgebucht