mMn:
ich roll das thema jetz nochmal auf:
wofür sind die fäden gut?
- damit das segel keine falten wirft?
nein, zumindest nicht direkt
- damit es weniger schnell kaputt geht?
nein, segel gehen doch i.a. wegen falschbeahndlung kaputt, auf/abriggen, knicken, sturzfolgen,...
- damit es formstabiler bleibt?
ja - mMn der hauptgrund
Folien haben eine quasiisotropes verhalten, X-Ply etwas mehr gerichtet, Fäden extrem anisotrop - d.h. man kann die fäden möglichst gut an den kraftfluss angepasst verlegen und hat somit weniger "sinnloses" material das in der falschen richtung liegt ( vgl. verschiedene faserverbundwerkstoffe, aber auch bionische beispiele wie grashalme, holz, ...)
sollte wurscht sein, bei vielen aber sicher ein netter nebeneffekt, warum würde es sonst carbondrucke geben oder total sinnlos verbautes sichtcarbon
- weil es das segel leichter macht?
kann sein, muss nicht, wird sicher vom einsatzbereich überlagert
ich habs noch nicht raus...
meine segel enthalten x-ply bahnen. find ich toll, und bringt was
avanti schreibt :
The ultimate advantage is stretch resistance and strength at an absolute minimum weight....
ich hoffe das hat etwas geholfen
und jetzt meine frage an die avanti - experten hier, weil ich jetzt nicht 30 seiten grenztopic im detail nachlesen will:
manche hier schreiben von gestückelter bauweise bei avanti.
wie werden die segel jetzt wirklich gebaut? - das ist mir nicht ganz so klar
a- segelbahnen werden mit fäden beklebt und dann ähnlich herkömmlichem segel zusammengebaut - fäden sind an nähten unterbrochen
b - segelbahnen aus folie werden zusammengebaut, fäden kommen drauf - fäden sind nicht unterbrochen
c - folie im wesentlichen aus einem stück, fäden durchgehend, ähnlich north 3DL und weiterentwicklungen - fäden durchgehend
ich habe bislang angenommen ( nach besuch auf avantisails )dass es nahe c ist, manche kommentare hier verwirren mich daher
danke