Beiträge von User698

    naja


    es gibt
    1. lauda air
    und
    2. flyniki



    1. ist die erste airline die NL gegründet hat, die wurde dann von der AUA ( austrian Airlines) übernommen, AUA wird mittlerweile von der Lufthansa kontrolliert


    2. hat NL dann später gegründet, aufgebaut, eine mehrheit der Airberlin gegeben und in 2011(?) seine gesamten Anteile an Airberlin verkauft.


    beides gute Flugliniene, der Komfort und die Performance von 1 in den 90ern ist aber unerreicht.


    aber auch jetzt würde ich beide als überdurchschnittlich sehen, bei sportreisen besonders 2.


    und ja - salzburg ist super als abflughafen wenn es geographisch halbwegs passt

    wundere mich hier auch ein wenig wie sorglos hier rumgeplant wird. erstmals kommt die zulässige dachlast ins spiel, und die ist meistens verdammt nieder, besonders wenn so riesenboxen drauf sollen.


    und die gesamte festigkeitsfrage / verkehrstauglichkeit wird komplett ignoriert. wenns dir das teil runterreisstund es passiert was, dann viel spass mit der gegnerischen versicherung beim nachweis dass das alles fachgerecht ausgeführt war.


    würde ich auch mal bedenken

    ich bin bei slaughthammer


    der surfer hält sich ja ständig frei, bis der kiter ohne kontrolle ob da platz ist, und ohne not ein manöver macht

    ...
    Ansonsten liest sich die Argumentation etwas... naja, fast als hätte es ein Kiter geschrieben! krrrrrrr :33:


    wuhahah - you made my day :)


    @ FF272 - dann geb ich dir mal den tipp dass du dich von den modernen e-bikes lieber fernhältst, weil die reissen so an dass du dich bei deiner einstellung vermutlich komplett vernichtest.


    und setzt dich mal in einen stinknormalen superlangweiligen prius - das schiebt auch deutlich besser als man vermutet - war das erste auto seit langem das wieder irgendwie interessant war zu fahren.
    ich hoffe ja dass endlich mal die hybrid vans die in japan seit jahren fahren, auch bald bei uns erhältlich sind

    A..... in F zahlt man seine KFZ-Steuer über den Benzinpreis! Sprich das was in D auf jeden Atofahrer noch extra hinzukommt, an KFZ Steuer, gibt es so in dem Sinne in F nicht! In F wird quasi korrekt besteuert, wer viel fährt zahlt mehr KFZ Steuer, wer wenig fährt zahlt weniger! .....


    da bin ich nicht ganz deiner meinung, denn ein kfz verursacht dem staat auch erhebliche kosten wenn es nicht fährt. die bereitstellung der flächen sowei die erhaltung der strassen und restlicher infarstruktur kosten nämlich einiges, und das nicht nur km abhängig. wenn einer ein auto kauft benötigt er dazu abstellflächen und strassen, unabhängig davon ob er viel oder wenig fährt, ein grundkontingent "muss" da sein. in dem sinne finde ich es ok wenn ein grundbeitrag fix eingehoben wird, und ein verbrauchsabhängiger beitrag über bspw. mineralölsteuer


    das ist ein legitimer ansatz, aber man muss auch bedenken, dass verbrennungsmotoren - warumauchimmer- gut 100 jahre intensivste entwicklungsarbeit auf dem buckel habenb, besonders für mobile anwendungen. eöllektromotoren stecken da vergleichsweise in den kinderschuhen, besonders die speichertechnologien ( akkus,...)
    mich würde schon sehr interessieren was erreichbar ist wqenn man die forschungsintensität mal eine zeitlang auf die alternativen fokussiert.


    mir gings aber eingangs eher um das gejammere wie teuer der sprit ist, weils halt gerade modern ist darüber zu jammeren. aber offenbar sind hier ja einige ähnlichert meinung

    dieser beitrag hier aus dem anhängerthread, und die bevorstehenden ostertrips haben mich mal veranlasst ein nues OT Thema aufzumachen


    Wenn das mit den Spritpreisen hier so weiter geht fahre ich nur noch auf den Kanaren! 100€ für Super Holland hin und zurück.:bonk:


    ich kann das gejammere nicht wirklich verstehen. ich bin eigentlich kein grüner ( zumindest kein grünwähler) aber dennoch glaube ich dass der sprit bei uns noch viel zu billig ist. und mich nervt das gejammere allerorten ziemlich, besonders wenn es darum geht in der freizeit - provokant geagt - blöd durch die gegend zu fahren und sprit zu verbrennen.


    ich mach das ja auch, ob ich mit dem moped durch die gegend schraddel und mir die gened anschau und gedanken über die reibung von asphalt mache, oder im jahr so ca 10 - 15.000 km mit dem womo durch die gegend fahre (meisten zum windsurfen), oder ich mir keinen anderen fahrstil angewöhne und es nicht schaffe auch nur annähernd die verbrauchsangaben von herstellern einzuhalten. - es liegt i.a. in meinem entscheidungsbereich die kosten hier zu reduzieren - für unsere umwelt hätte das auch massive vorteile.


    aber scheinbar ist das kfz immer noch unantastbare heilige kuh und wir alle viel zu viel egoistisch um da auch nur die geringsten änderungen zu akzeptieren.


    besonders hat mir letzten so eine diskussion gefallen mit einem kollegen der harley für 25.000 hat und SUV, und über den spritpreis jammert weil dann das harleyfahren so teuer wird .


    klar sollte der staat da einiges besser machen - ich finde es z.b. scheisse dass man bei uns ( AUT und tlw. GER) mit öffis einfach nicht gut vorankommt, die gepäckswagen im zug wie früher gibt es nicht mehr, ski gehen halbwegs, aber mit surfzeug zug fahren geht nicht - schlecht. nebenstrecken werden extrem reduziert. durch schlechte raumplanung werden leute zum pendeln gewzwungen, die zersiedlung bei uns ist ja teilweise ein desaster.


    wenn ich mal eine mittlere kilometerleistung von 30.000 km / jahr hernehme, das auf das amtliche km geld umlege so akzeptiert das finanzamt dafür kosten von 12.600,-- wirklich verrechnen kann man 15.000. wenn ich eine halbwegs moderne karre hernehme und sage 10l/100km bei 1,50/l komme ich auf spritkosten von ca 4.500,--, also grob gerechnet ein drittel der gesamtkosten. ob die jetzt etwas mehr werden - sooo schlimm finde ich das nicht, besonders unter dem aspekt was zu billiger sprit für nebenfolgen hat, umwelt, andere antriebskonzepte bleiben in der schublade,....


    jetzt kommt ostern, da brauch ich ca 2 tanks diesel an den gardasee und zurück, das sind ca 240,-- nicht billig, früher warens 200,--, nächstes har werdens vermutlich 300,-- sein. aber es ist nur ein teil des reisebudgets, ich kann ja woanders sparen, muss mir nur die prioritäten immer überlegen.


    mal schaun was da rauskommt bei der diskussion

    ich so einen


    lokari


    als normalen transporthänger, ca seit 1989
    passen zwei europaletten rein


    ist wasserdicht


    als spezieller surfanhänger sicher nicht optimal, als allroundtransportanhänger ziemlich gut, kann mal das moped damit fahren, allgemeines berufliches zeug, und wenns sein muss passt auch surfzeug ganz gut rein. zumindest riggs und kram, für boards habe ich obendrauf einen träger draufgeschraubt.


    vielleicht haben die auch grösseres im programm

    Handelt es sich denn bei der besagten Gabel überhaupt um ein 'Bauteil aus Carbonfasern'?


    http://whitelionwindsurfing.bl…indsurf-boom-re-grip.html


    Gruß
    Fred



    ich habe im herbst selber eine alte X9 überarbeitet. die gabel ist im wesentlichen aus carbon, lediglich ganz aussen ist eine dünne glasschicht, ich schätze die auf ca 200 g/m². das finde ich ok, weil es eigentlich nur eine deckschicht ist zum anschleifen wasauchimmer. - ich bin selber auch mehr der AL360 fan, habe die meisten X9 an frau und sohn abgegeben, aber ich finde die bezeichnung carbongabel schon legitim. und 100% C ist ja ohnehin relativ, und etwas glas an den richtigen stellen finde ich akzeptabel..


    ich habe mit faserschlauch gearbeitet, und dann normalö progrip schwarz draufgeklebt.

    damals waren viele bretter hohl


    kann mich noch erinnern - war irgendwann in den 70ern, ich hatte mit einem kumpel billig gebraucht ein brett vom örtlichen verleih bekommen zum abschneiden - wir wollten uns auch so eine coole "rocket" bauen wie in den bildern der surf. wir waren ca 15 - 16... also mutig den edding angesetzt, 70 cm von hinten line gezeichnet, flex raus und durch - da haben wir doof geschaut als es hohl war, und die laminieranleitung der surf darauf nicht eingegangen ist :)
    egal, wir habens dennoch zum laufen gebacht.


    auch in den nächsten jahren gabs viele hohle boards in der verdrängerszene, alpha phantom, lechner, mistral M1,...


    aber das waren alles grossvolumige boards zwischen 250 und 300l , und die schaumtechnologie war noch nicht so weit, der vielverwendete PU schaum war kaum unter 30kg(m³ zu bekommen, EPS lag im günstigsten fall bei 22, aus dieser sichtweise lag es nahe hohl zu bauen.


    bei boardvolumen um die 100l und leichten schäumen glaube ich auch aktuell nicht an einen gewichtsvorteil hohler boards, ich schätze die grenze wird irgendwo bei 150 l liegen, darüber kann es schon interessant werden. wenns kleiner und superleicht sein soll würde ich ggf. chambern

    schärfere fotos wären schon gut...


    ich geh mal davon aus dass es keine garantie mehr gibt


    was ich glaube zu erkennen erscheint das reparabel
    mastunterteil mit trennmittel eintrennen
    polyethylenfolie stramm um das unterteil
    nicht zu verschmutzende stellen gut abtapen
    reparaturstellen ggf. entfetten und /oder leicht anschleifen
    mit epoxykleber ( uhu endfest 3000) die auffächernden fasern / laminatteile bestreichen, auch in risse und spalten
    alles möglichst so anordnen wie es mal gelegen ist
    eingetrenntes mastunterteil sanft in oberteil stecken und ausrichten (gerade)
    nach aushärtezeit des klebers auseinaderziehen, folien und tape entfernen, ggf. verschleifen
    surfen