Beiträge von User698

    Leider müssen wir aus organisatorischen Gründen die Platzhirschregatta 2019 absagen.



    Gruss



    Christian Bratsch


    Sport SCSW


    Damit ist Weiden 12./13. Oktober der Saisonabschluss in Österreich

    aorry - aber RS:X ist absolut windsurfen - das als "sowas ähnliches" zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.


    immerhin gehts um eine olympische sportart die möglichst oft ausgeübt werden kann - wind und wettertechnisch und auch budgetär.


    und die rennen sind mMn auch deutlich interessanetr als 90% der slaloms.


    siehe auch der medienhype um den americas cup - plötzlich wussten leute von der strasse was eine kreuz oder layline ist - nur eine frage der kommunikation. lass ben proffit dassmoderieren mit ordentlichem equipment und dann ist es gleich mal super, auch wenns nur 8-10 knoten hat.


    aber ich wäre auch dafür was moderneres als den RS:X zu bringen

    so - vom wandern zurück, keine wind, also in den kofferraum geschaut


    ich habe


    blau CL111

    braunCL115

    grau CL134


    braun ist minimal länger als blau - schätze 2-3mm

    grau ist erheblich länger als blau - schätze 20-25mm


    auf meinen RTE und meinen X9 habe ich die blauen kann also welche in grau oder braun abgeben wenns wem hilft.


    sind unbenutzt

    ich kanns auch nicht ganz verstehen weil einige RS:X surfer ja auch in der foilszene ordentlich mitmischen - da wird kalr dass die einfach super gut windsurfen können.


    ob sich foilen insgeamt durchsetzt - keine ahnung, soleange es kursrennen bleiben ist mir das recht, wenn weiter windgesurft wird ist mir das auch recht.


    ich höre schon sehr viele kritisch stimmen zum foilen - sowohl von sallomfahrern als auch von luten aus der schwertbrettszene.


    ob der RS:X drin bleibt wird wohl von den investoren abhängen, wenns nicht foilen wird könnte ich mir auch einen umstieg auf den windsurfer LT gut vorstellen - windsurfen in seiner reinsten form, spannend schon bei weniger wind als foilen, annähernd einheitsklasse aas gut für die nationalen budgets ist.


    bleibt psannend


    ein user hier wollte doch zum testevent an den gardasee fahren, hoffe auf einen bericht

    ......


    Fakt bleibt, dass fuer das Angleiten neben dem Volumen dIe Grösse der Gleitfläche entscheidet (Länge mal Breite).

    also ich finde da auch die länge der gleitfläche recht wichtig.


    und warum redet hier keiner von scoop/rockerline, volumensverteilung, railshape, mastfussposition etc...


    aber insgesamt ein sehr erstaunlicher thread, dem regenwetter geschuldet hab ich das jetzt überflogen - sehr verwirrend was da so an meinungen aufeinanderprallt ;)


    und der TE tut mir schon leid, selten wurde ein TE so konsequent ignoriert

    point 7 ist absolut seriös


    ich fahre übrigens keine P7, aber viele in meinem umfeld.


    ich finde die machen sehr gute segel, aber auch di eneuen gabeln sind spitze.


    was mir an der marke auch gefällt ist die "community" also de point 7 days, die newsletter etc.


    und wenn du am spot einen teamfahrer oder auch andrea cucchi (den eigentümer) triffstgibt es immer ein nettes gespräch, trimmtipps etc. erinnert mich an PD


    die verbreitung der diversen marken ist mMn regional sehr verschieden, das sieht am gardasee ganz anders aus als in holland , frankreich oder am neusiedlersee

    ich habe gestern gerade erst ein aktuelles V8 hier gesehen...


    und das schreibt pryde zum V8:


    Directly derived from the RS:RACING development program, the V8 offers true race sail performance without the downsides.


    kennst du ACK (ACK pro) und ACZ nur vom prospekt oder auch in realität ?

    wenn du etwas geduld hast ( evtl. bis kommende woche, bin unterwegs beim shimuni open) kann ich nachschaun was bei mir rumliegt an manschetten - braune sicher, graue weis ich nicht.


    versand sollte ja billig sein bei dem gewicht


    ich glaube nicht dass ich noch jemals was grösserses als die blauen brauchen werde


    aber eigentlich sollte totti die auch besorgen können

    der TE schreibt in seinem eingangsthread von einem V8 - das ist schon ziemlich freeracig.... ( ich hatte immer wieder welche)


    ACZ. ACK und V8 liegen mMn recht ähnlich, wobei ich persönlich lieber camber habe - kenne auch niemanden der grosse segel ohne camber fährt

    schau dir das mal an...https://www.youtube.com/watch?v=leyF1tV9zZ0


    da werden auch die grössen der manschetten gezeigt.


    falls die grösste immer noch zu klein sein sollte - was mich wundern würde - - eben in dem bereich den belag entfernen und durch dünnen gummi ersetzen

    ...

    Warum sollte hier ein Freercesegel sinnvoll sein? Zudem die P7 sollen ja lt. Tests auch sehr schwer sein, speziell im Handling?

    ...

    die zeiten der schwerenund schwierig zu fahrenden P7 sind vorbei - die aufsteiger unter meinen kumpels schärmen von den ACK pro - soll sehr angenehm zu fahren sein.


    gewichtsmässig liegen sie mittlerweile auch im rahmen.


    und nachdem der TE ja auch mast braucht (mMn auch carbongabel) ist da das P7 package schomn interessant.

    und ich persönlich bin auch der meinung je grösser umso raciger - mein einziges 4 cam segel ist mein 8,5er

    ich fahre das trimmsystem auf meinen al360 gabel (RTE) genau am übergang auf den dicken durchmesser - passt für mich wunderbar, ich wollte da noch nie hingreifen, bzw. glaube ich geht sich das beim surfen garnicht aus ;)


    aber ich verstehe dein clamcleat problem auch nicht - da gibt es doch die braunen umnd grauen manschetten - nimm halt die nächstgrössere und lege den mitgelieferten gummi bei