@Schliemanns ... dazu schreibe ich nichts, dazu sind andere in dem Forum berufen.
SUP ein Flop? Für wen den?
Wenn die Zahlen, die ich gehört habe, stimmen, dann hat Naish in den USA mehr SUP's verkauft als Kite- und Windsurfboards zusammen. Okay, in Deutschland werden
sie diesen Erfolg nicht nachkochen können. Aber als ich Mitte Juli noch ein bestimmtes 11'0 von einer kleineren Marke wollte, da war es in Deutschland ausverkauft
(kostet aber auch weniger als 600 Euro).
Selbst hier in Griechenland (im Urlaub) fangen die ersten Locals (Slalomfahrer) an, mit SUPs bei Flaute zu paddeln.
Nach 3 Jahren Suppen würden ich folgendes dazu sagen:
-es macht auf einem Fluß Spaß (Neckar super / Rhein würde ich an vielen Stellen Abstand nehmen), ich mag es bei Flaute auf dem Meer (7-8 kilometer Strecke sind wirklich problemlos machbar) und meine Freundin liebt es in der Welle (sie halt erst mit 30 mit dem Wassersport angefangen und SUP in der Welle war ein wesentlich einfacherer Einstieg).
-es ist kein Ersatz zum Surfen, es ist eine super Ergänzung
-nach der Arbeit in Heidelberg auf dem Neckar Abends eine dreiviertel Stunde hoch und runter zupaddeln (vor dem Schloß) und (wenn man Glück hat) die Heckwelle der Ausflugsdampfer zu schnappen, ist für mich eine wunderbare Ablenkung nach der Arbeit!
-alte Windsurfboards taugen gar nichts als SUP-Ersatz - das ist einfach Blödsinn! Die Gleitkurve stimmt nicht, nach teilweise 20 Jahre sind diese alten Hifly's, Mistral,
TC et cet. nicht geeignet - das macht keinen Spaß. Ich habe hier ein altes Hifly 222 und mein Vater (75 Jahre) schnappt sich das öfters zum Paddeln - aber wenn er mir stattdessen mein Naish Nalu 10'6'' klaut, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht für ihn auf dem Wasser (ein Paddelschlag und das Ding zieht ...)
-Preise: okay - das stimmt: 2.200 € für das neue Fanatic Race SUP und 600-650€ für die aktuellen "Superduper"-Paddel auf dem Markt sind Blödsinn.
Das wird aber auch keinen Bestand haben - wenn das keiner für den Preis kauft.
Wenn jemand SUP ausprobiert hat (unter Verwendung eines leichten SUP mit einem guten steifen Paddel) und es dann langweilig findet, versteh ich das.
Aber gerade ist das doch eher SUP-Bashing...