Beiträge von t36

    Also, bei einem salomsegel die Lattenspannung zu regulieren - Hmm - das kenne ich nicht anders und bevor ich aufs Wasser gehe, checke ich bei meinen Machine immer die Lattenspannung (sehe da kein Problem).


    Ich glaube aber nicht, dass dies das Problem bei Bligh ist - ich muss die Lattenspannung nur bei der 2 untersten Latte reduzieren (ob das auch andere m1x, M2 oder M3 User betrifft, ist mir unbekannt).


    Spacer oder fremder Mast ist relevanter, denke ich, Boris

    Totti hat das super erklärt.


    Bei der Weiterentwicklung vom M1 zum M1x gab es aber noch 2 Punkte, die bei meinen m1/m1x mir aufgefallen sind:


    Hast du Spacer drinnen - falls ja - raus damit!


    Sind die 4 Latten die zu Camber führen, vollangezogen - falls ja - vor dem Anklippen entspannen und dann erst vor dem surfen anziehen.


    Die unterste Latte ist niemals das Hauptproblem - außer du fährst keinen Originalmast (Rival oder Towpro oder c95)? Welcher Mast ist denn drinnen?


    Vlg, Boris

    Wegen dem größeren Ausfallschritt, den die Halse bei den neuen "wide Body" Boards erfordert - im Vergleich zum Gegenbeispiel (Hmm fällt mir Lorch ein), weiß ich nicht, ob deine Theorie richtig ist.
    Siehe Phil´s Windsurfing Blog .... Länge, Länge, länge bringst, meint er.

    eine wunderbare Ingenieursleistung, die auf eine Frage antwortet, die niemand gestellt hat.


    Viel zu kompliziert - bei Halsenproblemen, denke ich, ist die Lösung eher in längeren und "halsenfreundlichen" Boards zu suchen, meine Meinung ... Boris

    Ich empfand die Abarbeitung der Surf am Thema Slalom als lieblos in den letzten 10 Jahren - und die Abarbeitung am Thema slalom-finnen lächerlich (und eigentlich müssen diese beiden Themen eine Einheit bilden, wenn man Slalom testen und bewerten will).


    ich hoffe nicht, dass jemand sein SLALOM-board nach den Ergebnissen des Surftests kauft (beim Planch Mag Test würde ich es verstehen).


    Um sich eine Meinung zu den Boards zu bilden, machen persönliche Gespräche, "Duelle" bzw. die Threads hier im Forum mehr Sinn. vg, Boris

    Hallo Dietmar,


    Das Board ist 4 Saison gelaufen - als 1 von 3 Patrik Slalomboards (S, M und L).


    Es ist immer noch knallhart und vom Aussehen in sehr gutem Zutand (bis auf die Pads, die der Kater angenagt hatte).


    Ich wiege 75 kg - es würde mehr tragen - hat sicher 5-6 Liter mehr als man heute sich das bauen lassen würde.


    Länge ca. 230, Breite 79 cm, CA. 7,5 kg. Inkl. Schlaufen


    Vlg, Boris

    Patrik Diethelm Custom Slalomboard: 600 € VHB


    Verkaufe mein Patrik Diethelm Custom Slalomboard für Leicht- und Mittelwindbedingungen. Es handelt sich um ein Customanfertigung von Patrik für mich – ein Vollcarbonboard mit Glass-Boden (macht es in Choppy Bedingungen viel angenehmer zu fahren). Seine Daten sind: Gewicht inkl. Schlaufen ca. 7,5, Breite 79 cm, ca. 130 Liter und Deep Tuttle-Box.


    Das Slalomboard ist in sehr gutem Zustand – keine Schäden durch Mast- oder Gabelbaumeinschlag. Es hat keine tastbaren Beulen – keine Reparaturen! Das Board ist hart – keine weichen Stellen (immer im Boardbag im Trailer transportiert – aufs Wasser und dannach wieder rein ins Boardbag in den Trailer).
    Das Patrik SL Custom fährt sich optimal mit Segeln um 8,5 qm – ich fuhr ein 8,6 qm Avanti Machine M1 bzw. 8,5 qm M1x & 8,4 M3 mit einer Pfaffi Custom Finne von 47,5 cm (bei extremen Leichtwind eine Pfaffi 50,5 cm mit sehr wenig Rake – die Finnen sind nicht Teil der Auktion) und kann eine optimale Segelrange von 8,0-9,3 abdecken.


    Shape:
    Im Vergleich zu den neusten Slalomentwicklungen (die haben immer weniger Volumen am (bzw. unter dem) Heck und eine immer weiter nach hinten versetzte maximale Breite) ist bei diesem Custom die Fahrbarkeit das absolut Wichtigste gewesen: es ist selbst bei hohen Speed sehr einfach zu kontrolieren und damit optimal für kabbelige Bedingungen. Die Gleitlage ist flach gehalten, was ein sehr sicheres Gefühl vermittelt und wenn der Bug doch mal kurz einsetzen sollte, ist das unproblematisch. Das Board hat medium Cut Outs – keine Plates (mag ich nicht).


    -das originale Patrik Boardbag ist inklusive
    -ein Satz neuer Patrik Schlaufen ist inklusive


    Ich biete für das Custom erstmal nur Abholung (nahe Heidelberg) an, was bei einem solch teuren Board auch Sinn macht – und sehe dann weiter, es soll 600 Euro VHB kosten, viele Grüße Boris


    P1010165.jpgP1010208.jpgP1010215.jpgP1010218.jpgP1010219.jpg

    @twofinger


    was ich meinte war, dass du, wenn du den Tampen zu fest "vorspannst" beim Zuziehen des Mauisails Gabelbaumkopfes dann die Plastiklippe des "Plastikohrs" einreissen kannst.
    Kommt wohl vor, aber keine Ahnung ob häufiger als "sehr seltenes Problem", vg Boris

    Habe nach den Thread (f2 und gaaastra passen nicht) nach den Avanti spine und Bolt gesucht (gibt ja leider keinen Importeur in D :-(


    Gefunden habe ich die Avanti RDM bei:
    Spine 100% bei Kater.nl
    Bolt 75% im Surfcenter neusiedlersee (habe einen bestellt)
    Vlg, Boris

    ich habe bisher 2 der Maui Heads zerstört - jeweils Einriss der Plastiknase ... identisch Peterman.


    Problem ist halt, dass man leicht "überfest" ziehen kann - insgesamt glaube ich aber nicht an ein "Qualitätsproblem" des Maui Heads, denn man hört von dem problem zu wenig.


    Oder hats hier noch ein paar Maui heads mit dem Problem erwischt?


    vlg, Boris

    Also wenn ich früh morgens zum ringköbing Fjord komme (und meist der erste bin), sagt Windfinder 20-25 Knoten voraus, der Windmesser zeigt aber 15-20 .... Also Unterschied ob Medium slalommaterial oder kleines oder gar Wave Material.


    Habe zu Weihnachten einen vaavud (das niedliche Ding zum aufstecken auf ein Smartphone mit einer ziemlich coolen software App) geschenkt bekommen und meinen Huger Windmesser gleich verkauft.


    Hat schon jemand so einen vaavud oder sleipnir - Erfahrungen?


    Vielen Dank und vg, Boris