Beiträge von t36

    was ich nicht verstehe - die Angebote kosten doch Gebühren - und dann kauft das doch niemand - oder doch? vlg, Boris


    p.s. übrigends hat er das hinterlegte Bild vom obigen Angebot offensichtlich geändert und die alten verrotteten Segelreste abgeschnitten

    Beim Vertebra war es damals aus dem Motorradsport übernommen worden - als Schutz. Tatsächlich kannst du (vom Gefühl der) etwas grössere Segel halten (Trapez ist halt steif)-es stützt also auch sehr gut ab: ich habe niemals Rückenschmerzen damit nach dem Surfen bekommen.


    Das neue CMR Severne geht nicht so hoch, aber schön steif - bisher bin ich damit sehr zufrieden, vg Boris

    Ich surfe auf meinen Slalomboards seitdem es sie gibt mit den Sitztrapezen mit integrierten Rückenprotektoren (anfangs Dainesse vom Motorradsport) - waren anfangs von ART, später in Fanatic umbenannt . Ich suche immer nach guterhaltenen Vertebra Trapezen und so vergingen ca. 20 Jahre.


    Für mich überraschend hat Severne gerade eine Sitztrapez für Slalom rausgebracht (Signature Modell CMR Cyril Moussilmani Race) - habe es mir geholt und bin extrem zufrieden. Rückenabstützung reicht weit genug hoch, Haken ca. 3 cm unterhalb des Nabel bei mir. IMG_0239.jpgIMG_0241.jpg


    kann ich nur empfehlen, vlg Boris

    ja - das verstehe ich, aber wenn mann mit dem Schleifpapier da bisschen glättet - das werden ja weniger als ein halber Millimeter sein?


    Was soll da denn passieren? vg, boris

    Mal eine doofe Frage - aber warum darf ich eine Carbon-Custom Tuttlebox nicht (an-)schleifen?


    Ich hatte meinem neuen PD Custom das Gefühl (mit den Fingerspitzen getastet), dass da leichte Unregelmässigkeiten an der Innenfläche der Deep Tuttle Custombox waren (Farbe reingelaufen - sah schwarz aus? keine Ahnung) und hatte die Innenflächen mit feinem Schmirgelpapier versucht zu glätten, bevor ich die Finnen dafür anpasse.


    vg Boris

    reggi
    Nein, bist du sicher nicht.


    In bezug auf das Thread-Thema: das Problem, dass ich neuerdings Probleme bei close-the-gap habe/hatte, kommt von der sehr tiefen Aushöhlung auf der Boardoberseite (wie ist der Fachbegriff?), die Patrik in mein neues Custom gebaut hat - mindestens 3 cm tief - und als ich die Extension 2 cm höher setzte, legte sich dieses Problem deutlich :-)

    ich finde, das dort angebotene Carbon Vario Paddel von den Daten gut - das Versteilsystem ist das Standardsystem - Gewicht ist okay - Preis ist okay, kann man vermutlich nicht viel falsch mit machen.


    Aber, je länger man sup-paddelt, je öfter man paddelt und je mehr Erfahrung man bekommt, desto eher ärgert man sich langfristig, dass man eben nicht die leichtere und damit komfortablere Lösung genommen hat. Auch bei den Schäften gibt es Unterschiede - z.B. Flexibilität, oval vs rund et et - man bezahlt die Features.


    URi - ich habe das letzte cabrinha Carbon Paddel in 100%, eher lang geschnitten - soll ich dich anmailen, falls ich im Herbst auf ein Big Kalama/Quick Blade wechseln sollte?


    vg, Boris

    hallo teenie,


    hmm - 7'25 ist für einen kräftigen Mann zu klein und zwingt dich zu einer schnellen Frequenz - würde ich nicht nehmen. Ich liebäuge nach 3 Saison mit 8'00 aktuell mit dem "Big Kalama" von Quickblade (also der Gegenrichtung - grosses Blade wieder, da ich keine rennen fahre und nur trainieren will).


    http://surfshop-muenster.de/sh…-teilig-Carbon-80-Innegra


    In der 8'00 Version ist das für eine Frau gut fahrbar und das ist (mal von den extrem teuren super-dupper 100% Varia Paddel abgesehen) das beste Vario-Teil , was ich in der hand hatte (wenn du googlest findest du aktuell die Ausläufer und reduzierten preise).


    Das Sup steht und fällt mit dem Material - wenn das Paddel zu klein ist, animiert das zu einer hektischen hochfrequenten paddelweise - ich würde dir empfehlen, mal ein 8.0 gegen das 7.25 zu testen, vg boris

    Ich glaube, dass dir eine cm Angabe nichts bringt - da individuell zu unterschiedlich.


    Ich mache dass, so bei allen unseren Supern in der Familie und Freundeskreis: Die Länge stelle ich so ein: Paddel mit Knauf auf Boden, rechte Handspitze kann immer noch (wenn auch angestrengt) auf das Ende des Paddelblattes gelegt werden. Im Flachwasser auf dem Race 12.6'er fahre ich eher 2 cm länger, in der Welle und Kabbeligen Flussbedingungen 2 cm kürzer.
    Blattgrösse ist kleiner geworden (meisten nun 8'00 oder bei Frauen 7'25) ich fahre überall 8`00.


    Die einzelnen Blätter bei uns sind nun von JP, Naish, Cabrinha und Fanatic und ähnlich groß (zwar 8`00, aber nicht gleich groß - aber bei der unterschiedlichen Frequenz, die wir paddeln eh egal): empfehlen tue ich das 80% Carbon Innegra 2 teilig von Fanatic, was gerade als Auslaufpaddel bei ca. 220 liegt (Orig. nahe 400 Euro als es rauskam)


    Die speziellen Waveformen für Paddel von Naish oder Cabrinha sind glaube ich ausgelaufen und eher Allroundformen haben sich durchgesetzt. vg, Boris


    "Den schwächeren Arm nach oben ausstrecken. Das Paddel sollte unter das Handgelenk passen (so dass man das Handgelenk locker auflegen kann auf den Griff, ohne sich zu stark zu strecken). Je besser die Technik und je mehr man aus dem Rumpf paddelt, desto kürzer kann das Paddel sein. Was auch noch zu beachten ist, ist die Standposition auf dem Brett, bei Bretter mit einer Vertiefung (z.B. Starboard) steht man tiefer, also Paddel kürzer. Bei dicken Brettern wie den fetten Touring ISUPs steht man höher, dann Paddel etwas länger lassen! Und beim SUP Surfen sollte das Paddel um einiges kürzer sein als bei Racing.
    Je mehr aus dem Rumpf gepaddelt wird, desto kürzer das Paddel
    Je höher die Paddelfrequenz, desto kürzer das Paddel
    bei unruhigen Bedingungen längeres Paddel und ein grösseres Paddelblatt"


    Quelle http://www.sup-guide.de/ausrue…ichtige-lange-und-grosse/

    bei den FSW boards bin ich dáccord - testsieger.... Schwierig. Wenig sinn vermutlich.


    Aber bei einem slalomboard, speedboard aber auch freerace - nö, da sehe ich das anders. Ich erwarte das halt von einem Fachmagazin, vg boris

    Ich bin kein Vertreter des Relativismus: man kann alles bewerten und bei allem ein Ranking erstellen (wenn man das denn will).


    Der Punkt sind natürlich, dass man nachvollziehbare Kriterien und Bedingungen definiert, bekannt macht und anwendet. Das beste Beispiel für den Versuch einer Objektivierung eines eigentlich unmöglichen Unterfangens ist der sog. "Supertest" von Sportauto. Alle kriterien sind offengelegt und alle müssen zusätzlich zu den reproduzierbaren Testparameters auch bei vergleichbaren Bedingungen eine schnelle Runde auf 2! Unterschiedlichen Rennstrecken abliefern.


    Wie ich oben geschrieben hatte würde ich bei den Slalomboards Speed low und High sowie Kontrolle gegenüber allen anderen Parametern stärker bewerten. Bei diesen Boards würde ich noch einen Downslalomkurs abstecken und mit den Boards einzeln absurfen und diese Zeit bedeutet 25% des Gesamttestergebnis (sowas wäre am Gardasee nicht wirklich ein Problem). Natürlich sollte einmal ein DWC Crack und dann noch ein Amateuer das fahren - und schon hätte man eine sehr wichtige Information für den easy surfing winner (den ich für eigentlich bedeutender als den Overall Testsieger halte - wird das nicht im Planche mag so gemacht?)


    Wie ich jedes mal wieder schreibe, ist es offensichtlich in Autotest durchaus möglich aus dem BMW M4, dem AMG und dem RS4 einen Overall-Sieger zu küren - die haben offensichtlich kein Problem, 2 unterlegene Marken als das zu bezeichnen, was sie sind: kein Testsieger.

    Hmm - der Slalom Surftest war okay - bei fehlendem Tiefgang (hätte gerne genaue Windangaben, GPS-Ergebnisse, trimmtipps des Shapers zu jedem Board inkl. Offiz. Finnenempfehlung des Herstellers) entspricht es dem, was ich von der Surf erwarte.


    Habe versucht mal für mich einen Testsieger zu ermitteln (das Fehlen eines offiz. Testsiegers sowie easy surfing Siegers ist ja mein immer wiederkehrendes Hauptkritikpunkt an den Surftests). Habe Reihungen aufgestellt anhand der Ergebnisse und bepunktet (speed low, high und Kontrolle doppelte Punkte als die anderen Kriterien): Sieger Isonic punktgleich zu JP (habe ich nicht erwartet, wäre auch mein Easy Surfing winner), RRD geringste Punkte - keine statistische Signifikanz.


    Vg, Boris