Beiträge von t36

    "Bremswirkung sehr stark von der Länge der Fuselage abhängig ist"


    <=mehr vom Mast, darum sollte man nicht zu tief fliegen, wenn man schnell sein will, sonst zuviel drag.

    <=Fuselage: längere Fuselage vermindert das Pitchen (also die Neigung mit der Boardspitze aufsteigen oder absinken zu wollen), vg Boris

    Profis und deren Leistung sind (für mich) betrachtet unwichtig.


    Einige Windsurfer sind glücklich, die 50 km/h Barriere gebrochen zu haben. Es gab in diesem Forum jede Menge Threads zu diesem Thema schon.

    Erfahrene Slalomsurfer fahren auch mit Ihrem großen Geraffel über 50 km/h - die 60 km/h nur, wenn die Bedingungen (Chop) es zulassen.


    Ich fahre nach der 1. Foilsaison jedes Mal die 40 km/h - mit einem "Low-Budget Foil"... mit den Racing-foils fällt die 50 vielleicht 2020.


    MaxMuller

    Du schaffst es aktuell gleich in mehreren Threads deine Meinung (als die offensichtlich alleinige richtige) so zu exponieren, dass das nervt.


    Boris

    Foilen ist weder extrem schwierig, noch unmöglich für jeden Medium-Windsurfer zu lernen.

    Wenn man gutes Foilmaterial ververwendet.

    Du hast doch auch die Seite 1 dieses Threads gelesen?


    Dannach wäre dir klar:

    -dass ich RSX nicht sehr mag

    -dass ich Olympia hasse

    -dass c-bra und ich über die (Breitensport-) Bedeutung der olympischen Surfklasse unterschiedliche Meinungen haben (und offensichtlich c-bra Recht hat und ich nicht)

    -dass in den ersten Analysen der Aktiven eine Mehrheit für Foiling war, die nun von den Aktiven der RSX nicht geteilt wird.


    Schau dir doch mal die PWA/profitt/N. Prien Videos der PWA-Foiling Rennen an und höre dir die Aussagen der Aktiven mal an, worum Foiling Vorteile bietet (nein, nicht für den Endverbraucher, sondern für Veranstalter, TV, Sponsoren et cet.). Es sind die gleichen, warum Kiten geboomt hat:

    -weniger Wind notwendig für Rennen

    -höhere Wahrscheinlichkeit für abgeschlossene Rennen, damit TV

    -neu, brandneu, gefährlich - cool


    Aufgrund der diesjährigen PWA Foilingrennen hatte ich die Hoffnung auf ein gemeinsamens Starterfeld aus RSX und PWA auf einem One-design-Foilboard bei Olympia - das wäre ein Kracher gewesen. Aber RSX .... wer schaut das denn an?

    RSX war schon einmal draußen aus Olympia - gegen Kiten.


    RSX steht in Konkurrenz nun zum Kitefoilen.



    Also - wenn du schon mich zitierst- dann zitiere mich korrekt: "RSX: mit Vollgas in die Irrevelanz" (habe ich geschrieben)


    Ich schreibe da nichts über Windsurfen in die Irrevelanz, sondern RSX (was mit normalem Windsurfen zu tun hat, wie ... denk dir was aus).


    Es geht hier in dem Thread ob RSX olympisch bleibt, oder eben (leider?) nicht, bzw. ob es eine neue einheitliche Foilklasse gibt.


    Übrigends, einige RSX-Cracks fahren 2019 die PWA-Foilingrennen mit (darunter der 2 x Goldmedaillengewinner Olympia als auch die Nr. 2).

    Zitat

    "Wenn das Board einen ausgedünnten Bug hat wie z.B. Starboard, wo die 20l auf der Strecke bleiben, wird es garantiert mit 20l sogar besser durchgleiten, angleiten und kontrollierbar bleiben. Genau das ist der Sinn dahinter und Starboard hat das über die Jahre klar und deutlich erklärt und dargestellt."

    <=das stimmt genau!


    meine letzten beiden SL Board (extremes leichtbauboard von Patrik als Custom und das AI 130) haben beide ca. 130 liter und sind beide ca. 82 cm breit, haben beide ausgedünnte Nasen/Bugpartie (spez. das Custom) und das Custom hatte noch eine sehr sehr tiefe Absenkung im Bereich Mastbox. Beide für 8.4 qm SL-Segel gedacht. Sie fahren sich extrem unterschiedlich :-)


    Ein extrem wichtiger Aspekt bei den Slalom-Boards liegt doch auch darin, für welche Segelgröße (bei Rennen) sie gedacht sind. Fährt nun der geneigte Benutzer ein 2 qm kleineres Camberfree Segel (als eigentlich gedacht), wird das ggf. nicht gelingen - so ein doofes Board aber auch ...


    Breite first => bedingt das Segel

    Volumen => Auswirkungen auf die Gewichtsklasse des Surfers (in der PWA legen sich die Leichtgewichte ja auch auf andere 3 Boardgrößen fest als AA)

    Finne => abgestimmt auf den Lift, dass das Board erzeugt oder der Surfer wünscht

    (meine Meinung - und nur auf SL bezogen)

    Vom Aussehen denke ich, dass es eine Weiterentwicklung des CS Freeride ist - also des Carbon-Hartschalenhüfttrapez?


    Das CS als Freeride habe ich (Foilen und Wave) und ist mein leichtestes und bestes Hüfttrapez bisher - rutscht nicht, klemmt meine Rippen nicht mehr, sehr leicht.

    Würde nicht mehr auf ein konventionelles "Softhüfttrapez" zurückwollen, Viele liebe Grüße, Boris

    Helm: Mystic Mk8 X mit Magnetverschluss am Kinngurt - allerdings nur zum Foilen.

    In der Welle beim Windsurfing mit Gath Helm.

    Immer (Windsurfen & Foilen) mit Prallschutzweste (Ion Impact). vg, Boris

    @teenie,


    Ja, das ist ganz richtig, das stimmt. Da mir ehrlicherweise die Neupreise für Foil+Board zu hoch sind, kommt für mich nur Gebrauchtkauf in Frage, speziell

    bei einer 'neuen Sportart' bei der ich nicht genau weiß ob sie mir gefällt.

    Zudem sind durch die Entwicklungsschritte die zu erwartenden Gebrauchtpreise auch (noch) nicht entzückend.

    <=ja, aber wenn du ein gutes Standardfoil nimmst - dann kannst du es aktuell gut verkaufen.

    Z.zt. gibt es ja vieles vom Topmaterial nur sehr wenig - und oft frühzeitig ausverkauft bzw. nicht lieferbar.


    Da ich verletzungsbedingt

    gerade eh mehr Zeit am Ufer als auf dem Wasser verbringe, habe ich auch Zeit mehr Argumente zur Überzeugung der Finanzabteilung zu sammeln.

    Mein Favorit ist aber ein auftriebsstarkes Set mit WaveSUP Board, womöglich sogar ohne Schlaufen für Segel bis max 7,0m². Das dazu noch als Kids Board einsetzbar, wäre perfekt ;-)

    <=verstehe das Konzept, macht Sinn .

    Mein bester Freund und Surfpartner in Griechenland hatte bez. Anschaffen des Surfmaterial ein für mich überraschendes Männergespräch mit mir geführt (Warum muss ein Mann ein 2. der Allgemeinheit unbek. Konto haben :-) Man kann einen 911er in der Einfahrt nicht übersehen, aber Surfboards und Segel sehen doch alle gleich aus :-D


    Die Foilpreise sind ja mittlerweile human, ein passendes Board sehr viel schwieriger...

    <= hmm - low-end zu highend Foils: Unterschied geht Richtung 2000 Euro - das finde ich bisschen übertrieben, aber es gibt inzwischen ja wirklich sehr gute Foils zu "normalen Preisen"

    Weiß noch nicht, ob ich meinen JP Hydrofoil 135 Pro eine 2. Sasion fahre oder verkaufe und upgrade (vielleicht will ja jemand von einem JP 150 oder 175 aufs leichter zu fliegende 135 downgraden).


    Werde daher wohl einen Thread aufmachen analog zu deinem aber für LowAspect high-Lift Foils ;-)

    <= finde ich super! ich plane auch schon Thread 2020 dann mit größerem Foil und Foil-Segel ab hoffentlich 7 Knoten (gestern am 20. Foiltag konnte ich ab 7 Knoten abheben, aber sobald minimal weniger war, das Foil nicht oben halten).



    Und, davor, eine Übersicht an welchen Spots man welche Foil Kombis leihen kann, bisher kenne ich nur Racefoils samt großem Board zum leihen...

    <=das fehlt - und eine Übersicht der Low-spekts-foil,


    Viele liebe Grüße, Boris

    Wenn ich die Aussagen in den französischen und dem Seebreaze Foren richtig verstanden habe:

    -das H9 war wohl kein guter Wurf (schlechtes Abheben und schlechte Kontrolle) - sein Nachfolger sei deutlich besser.

    -das Pinkie: ist der VW Käfer des Foiling - mehr als 2000 verkauft - dürften inzwischen die meisten Foiler drauf gelernt habe. Man kann darauf Foilen lernen (ja, einige mögen es nicht), Abflug und Kontrolle besser als H9

    -meine Empfehlung war das 2019 AL Flight, das blaue (in allem besser (bis auf Speed vielleicht) als das Pinkie) - gibt ja schon erste Gebrauchte zu kaufen für wenig Geld (und in Kürze dann meines), vg Boris



    teenie


    Bin der Meinung irgendwo im Forum stand das, nein keinerlei eigene Erfahrung, ich warte die wilde Anfangszeit noch ab ;-)


    <=ich ärgere mich z.Zt. das ich nicht 2018 schon angefangen hatte. ich hatte soviel Arbeit und hatte es deswegen nicht gemacht.

    2016 erste Foils der großen Surfbrands erreichen die PWA profis

    2017 erstes Serienmaterial der großen Surfbrands

    2018 mehr Foils und auch Foilsegel

    2019 2. Generation der großen Surfbrands


    Die wilde Anfangszeit ist rum :-)

    "

    Leider nein - habe nur gehört dass das diesjährige Fanatic Foil wesentlich besser sei als das diesjährige.


    Was ich dir aber uneingeschränkt (bis auf das Gewicht) empfehlen kann ist das NP AL Flight AL - nur 899€ und kann so ziemlich alles und bringt einen sicher bis zum Wechsel auf ein aggressiveres High-aspect Foil, vg Boris

    ja, das finde ich auch.

    Manche Aussagen in dem Forum sind ohne längere Beobachtung der Forumsteilnehmer in Ihrem Habitat schwer oder nur falsch verständlich.

    oh - das ist blöd - das ist der gleiche - bitte entschuldigt. ich hatte gedacht, das oben wäre nur die PWA Ankündigung.

    Bitte entschuldigt meinen Doppelpost von Tottis Verlinkung