Beiträge von t36

    rechtzeitig das Foilmaterial (Foil selber und dediziertes Foilboard) bestellen, denn es gibt zu wenig davon und das wohl erst später.


    Foilsegel kann man ca. 1,5-2 qm kleiner fahren als beim konventionellen Windsurfing - d.h. man kann kleinere Riggs fahre,n wenn man es handlicher will, bzw. viel früher Losfoilen anstelle von Gleiten, wenn man gleichgroß bleibt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kenne die deutschen Reviere leider nicht - du brauchst halt ein Revier mit ca. 1 meter Tiefe und keine versteckten Sandbänke (Stürze vs. Sandbänken sind unangenehm und Materialmordernd)


    -Gewicht: spielt wenig Rolle - außer beim Tragen. Leichteres Board merkt man in der Luft nicht - leichteres oder gar sehr leichtes Rigg dagegen sehr

    -Masteinschläge am Bug kommen vor - ich denke dass sich ein Kaktus-Protektor bei einem neugekauften Foilboard lohnt (kommt drauf an, ob du das angenehmere Handling mit dem leichteren Board eben bezahlen möchtest. Der Aufpreis der leichteren Boardvariante sagt nichts aus bez. seiner besseren oder schlechteren Resilienz gegenüber Masteinschlägen, Steinabdrücke am Strand oder Trapezhakenabdrücke

    -wichtiger als 500 gramm mehr oder weniger sind die Möglichkeit viele Schlaufenplugs in Innen- und Außen-Positionen zu haben = sich sein Foilpaket eben so trimmen zu können, dass man in beiden Schlaufen stehend bequem, sich stabil fühlend, kontrolliert über das Wasser fliegend sich ins Trapez hängen kann ("sheet in")

    ich kenne das Revier, um das es hier geht, nicht.


    "Naja, es ist auch teilweise recht flach in Haff und Bodden. Also rechtzeitig halsen"

    <=das klappt nicht. Man kann nicht jede Halse durchfliegen - d.h.das Revier muss definitiv tief genug sein für das Windfoil, bzw. seinem Mast.


    Ja es gibt superkurze 40 cm Masten von Slingshot und von Moses - und würde ich nicht kaufen - denn nach wenigen Tagen als absoluter Anfänger ist der Mast für weitere Fortschritte schon zu kurz.


    70 cm wäre kurz, aber okay als Anfänger, 80-90 cm super und 95 cm gehen noch (aber dann halt höhere und damit unschönere Abgänge).


    Meine Empfehlung ist:

    -passendes Windfoil-Revier = tief genug

    -Fanatic Stingray oder Starboard X = alles super Boards

    -Starboard Supercruiser = macht man nichts falsch.

    Danke euch sehr - ja , so macht das Ganze dann Sinn. Also wenig Transporte und weniger Surfstuff 2021 an sich.

    Transport verstehe ich - und deren Auswirkung auf die aktuelle Verfügbarkeit auch.


    Aber eine absolute Verringerung der Verfügbarkeit 2021 wäre ja die Folge einer Produktionseinschränkung - gabs denn eine in China diesen Winter? Haben die auch wieder weniger produziert - weil es z.B. ein schlecht planbare Übergangssasion ist?

    Mal eine Verständnisfrage:


    Von 2019/2020 wurde durch Corona in China signifikant weniger produziert und durch die Speerung/Quarantäne der Schiffsrouten nach Europa das wenigere Material auch 3-6 Monate später geliefert - d'accord?


    Diesen Winter gibt es kein Produktionsproblem in China.

    D.h. das das in normalen Mengen produzierte Surfmaterial verpackt, bzw. z.Zt. in Containern bereit liegt, aber nicht verschifft werden kann. Theoretisch müssten dann normale Surfmaterialmengen einfach später (März-Juni) bei uns eintreffen?

    wo sollen in Dt. Windsurf- Serienboards gebaut werden? Kleinserien, Customs sicher.


    Bei den Uhren, die eine Swiss-Made Angabe tragen dürfen, ist der Prozentsatz, der in der Schweiz zu leistenden Wertschöpfung definiert:

    "Danach darf die Herkunftsbezeichnung “Swiss Made” genutzt werden, wenn das Werk Schweizerisch ist. Montage, Einschalung und Endkontrolle müssen in der Schweiz erfolgen. Ebenso müssen die Bestandteile eines Uhrwerks also aus Schweizerischer Fabrikation mindestens 50 Prozent seines Werts ausmachen (Montagekosten nicht inbegriffen). Dann darf sich ein Uhrwerk bereits mit dem Titel „Swiss Made“ schmücken.

    Damit kann z. B. auch folgende Armbanduhr als “Swiss Made” gelten: Gehäuse, Band, Glas, Krone und Billigwerk aus Fernost. Mit Zifferblatt, Zeiger und Assortiment (Unruh, Spirale, Ankerhemmung) aus Schweizer Produktion wird die Werthürde von 50 Prozent somit übersprungen. Nicht zuletzt deshalb ringen qualitäts- und imagebewusste Hersteller um ein anerkanntes Garantie-Zertifikat für 100-prozentiges Swiss-Made."


    D.h. für Made in Germany ist keine 100% Wertschöpfung in Dt. notwendig.


    Es hat doch sicher hier jemand Kontakt zu Lorch und kann das auflösen?

    Liebe Mit-Surfforisten,


    ein Käufer hatte sich das letzte Wavematerial von mir gesichert und anbezahlt und zufällig fand ich das Material dann angeboten auf DD (nicht komplett bezahlt und nicht abgeholt) ...

    Ich kann euch mein ganzes verbliebenes Wavematerial anbieten - da ich 2021 nur noch Foile - kann das zusammen natürlich so preiswert anbieten, dass sich eine Abholung real lohnen könnte:


    Avanti Viper 4.5 und 5.0 2 x 150: zusammen 250 € (sehr guter Zustand, 2012/2013)

    Avanti 100% Spine RDM 370 und 400 cm 2 x 300: zusammen 500 € (Masten sind eigentlich neu :-)

    Streamlined Carbon Extension 30 cm & Chinook Boge Europin Mastfuß zus. 200 € beide nagelneu (Originalpreis 170 + 110)

    AL360 Boom 150-210 300 € (sehr guter Zustand) inkl. DaKine Trapeztampen und NS Startschot

    Prolimit Mastbag für mehrere Masten 50€ (neu)



    Zusammen: 1000 - aber nur Abholung - aber so würde sich das finanziell sicher lohnen - Mit freundlichen Grüßen, Boris



    Ich denke, dass die 2 philosophischen Ansätze nämlich "jeder soll nach seiner Facon selig werden" und "meine Freiheit endet dort, wo sie die körperliche Unversehrtheit eines anderen Menschen gefährdet" sich hier beißen.


    Natürlich kann man jetzt aktuell in seinen Surfurlaub fliegen/fahren - solange das juristisch nicht verboten ist. Eine moralische Bewertung eines anderen steht mir hier nicht zu.


    Man sollte sich aber selbst und andere auch nicht für dumm verkaufen: es ist nicht der Moment mit einer im Surfurlaub sich zugezogenen Verletzung in einer deutschen Klinik aufzuschlagen, die Covid behandelt (also praktisch alle relevanten Kliniken). Und dass ich niemandem wünsche/rate mit Covid auf einer I-Station in Ägypten, Tunesien, Griechenland et cet. zu landen, das hatte ich schon mal geschrieben.


    Der aus England stammende hochinfektioöse Covid-Stamm breitet sich sehr schnell aus (auch in Bayern schon angekommen). Die Lage in vielen englischen Kliniken ist außer Kontrolle. Auch die klassischen Urlaubsländer für Surfer werden betroffen sein von diesem Viren-Stamm.

    "Reparaturtechnisch sehr anspruchsvoll aber in Eigenregie machbar."


    also für mich nicht! ich schwitze schon beim korrekten Anpassen der Foilbasis in die DT-Boxen - eine Carbonlattenreparatur heute ist mein LImit.


    Ich lese die Dikussion hier um Tomeks Board-OP am offenen Herzen voller Interesse und weiß, dass ich das nicht könnte.

    da gefragt wurde - nein, wir (3/4 unserer Familie waren/sind infiziert) waren heute nicht im Mittelgebirge :-)

    das war heute nachmittag natürlich in Hochfranken - ca. 600 meter/null - direkt bei uns vor der Tür.

    Vermutetes Problem:

    Even if a vaccine has trained your immune cells to kick the butt of any SARS-CoV-2 viruses they spot, they might not be able to neutralize the ones resting in your nose, on the other side of your mucous barriers. Those COVID-19 viruses wouldn’t hurt you, but they still might be able to replicate and shed — coughed back out of your nose and mouth and into the community, where they could encounter your unvaccinated friends and loved ones.


    Stand unseres Wissens:

    “Theoretically, a vaccine should stop both the infection as well as the transmission and spread,” said Dr. Purvi Parikh, an immunologist with the nonprofit Allergy & Asthma Network and a co-investigator on the Pfizer vaccine trials. But we don’t know yet if that is true of the COVID-19 vaccines. That’s because the focus of the clinical trials was narrow. It had to be because of the time constraints. Scientists wanted to know whether these things prevented illness. “With a lot of other vaccines, you have years of data to analyze that,” Parikh said.


    Meinung der Wissenschaft:

    “I suspect the answer will be that people will not be able to transmit — that the virus will protect from transmission, because I think there will be enough antibodies made that will neutralize the virus even at the mucosal surface,” said Dr. Warner Greene, senior investigator at Gladstone Institutes, an independent, nonprofit research lab in San Francisco. “But it is just a guess at this point,” he added.

    It’s a guess Bhattacharya agreed with. The Pfizer and Moderna COVID-19 vaccines have, after all, turned out to be much more effective than those tricky flu vaccines. “If you have a vaccine that’s 95 percent effective at reducing symptoms, there is no universe in which it wouldn’t also reduce the likelihood of transmission. It’s just not possible,” he said. “So we’re not talking about whether it reduces transmission or not, we just want to get an extent as to how much.”

    Laut CDC: Will a COVID-19 vaccination protect me from getting sick with COVID-19?

    Yes. COVID-19 vaccination works by teaching your immune system how to recognize and fight the virus that causes COVID-19, and this protects you from getting sick with COVID-19.


    Also nach meiner Interpretation:

    Selbstschutz, man kann (möglichst) nicht sich selbst mehr infizieren und krank werden, damit - wenn viele Geimpft sind - Herdenschutz erreicht.

    Wenn ich nicht mehr selber erkranke, werde ich natürlich weniger infektiös sein als ohne Impfung.



    "We suggest that COVID-19 vaccines are promising when they induce large quantities of high affinity neutralizing antibodies and only relatively low amounts of other antibodies and immune responses bearing the risk of disease enhancement. Targeted by most neutralizing antibodies, RBD may be the virus’ Achilles heel. However, it is still only partially possible to predict vaccine efficacy and safety [116]. It remains justified to pursue the development of multiple different vaccine types, also against other target antigens, possibly increasing the likelihood of success.

    The large scale use of vaccines inducing neutralizing antibodies is the best option to maximize the percentage of the population with immunity to SARS-CoV-2. It is realistic to achieve herd immunity through vaccination, whereas broad natural infection appears too risky for humans and the economy, unless viral spread induces immunity in much larger fractions of the world’s population than currently known and expected, possibly in countries with less rigorous measures for avoiding viral spread. Due to the urgency, COVID-19 vaccination is given high priority."


    Vaccines (Basel). 2020 Jul 22;8(3):404. doi: 10.3390/vaccines8030404.

    COVID-19: Mechanisms of Vaccination and Immunity

    Daniel E Speiser 1, Martin F Bachmann 2 3 4