Beiträge von t36

    -nein, ist nicht normal - Bilder machen und nachfragen (ist bei keinem meiner 3 Moses Foils so). Wackelt das Frontfoil?

    -kann mich bei den Boxen nur zu PD AI DT äussern - schleifen, schleifen und wieder schleifen

    Highout, Overfoiling, Breach out = zu hoch aus dem Wasser gefoilt ==> Foil zieht Luft und "stallt" = sofortiger Verlust des Lifts.


    Was dann folgt ist anfangs am besten mit den Erfahrungen der tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten zu vergleichen: aaaaaaahhhhhhhhh .... platsch


    Ist später und mit dedizierten Foilboards auch (mal) abfangbar/sicher landbar :-)

    Finde ich sehr schwieriges Thema - denke ich auch bez. 2022 gerade drüber nach wegen dediziertem Slalom-Foil.


    -war mit meinem NP AL Flight super zufrieden (2019). Wäre bei NP/F4 geblieben, aber die Racing Version war nicht lieferbar bzw. unglaublich teuer.

    Die neuesten F4 wurden von Gliss attitude und im Seabreeze exzellent besprochen.


    -Phantom Iris X Premium Set: war mit den Fahrleistungen 100% zufrieden, aber ich zerstörte 2 Fuselages: Schraubenwindungen hielten nicht. Andere hatte schwerwiegende probleme mit den R-Masten. Dieses Jahr dann Änderung der Schrauben und so keine Kompatibilität mehr 2021 zu 2020.

    Das Phantom R ist ein fantastisches Foil.


    -jetzt Moses/Sabfoils: bisher mit allem zufrieden - besonders mit dem 107 Race und den 1000 und 800 Flügeln. Gibt schon ein SL-Foil - leider habe ich es nicht gesehen bisher oder gar testen können. Kontra ist: kleine Marke, wenig Info's



    2022:

    -vielleicht mal Loke Foil Race. Scheinen ja das Bruchproblem der Frontflügelaufnahme gelöst zu haben. Gibt die kleinen Frontflügel, wie W. Huppert in Tiberias gezeigt hat

    -Patrik SL-Foil? habe ich keine Info's dazu - da wäre ich sehr interessiert dran.

    -Xploder Foils aus Polen: preiswert - super Ergebnisse - aber keine Erfahrung oder viel drüber am relevanten Infos

    -Boss Foil: erfolgreich in Tiberias mit dem großen Litauer Ruitis (oder schreibt man ihn mit J?)

    -Z-Fins Foil: schönes Foil - keine Infos


    Zu Starboard sollte Mias und Foildude was schreiben - die haben ja alles Wissen dazu, was man haben kann.

    Als noch PWA Slalomrennen auf Paros abgehalten wurden, waren mein Bruder und ich da (hatten Presseakreditierung). Sind im Training mit den PWA Racern mitgefahren - und ich empfand es als sehr Adrenalin-anregend, wenn mehrere der Jungs hinter deinem Nacken hängen und du in die Halse reinziehst (und weißt, dass du nicht stürzen darfst, weil das dann wirklich unschön sein könnte). Und das war nur gemeinsames Training, wo es um nichts ging.


    Es gehört da Mut dazu da mitzufahren, er nimmt niemandem einen Platz weg (hoffe ich, weiß ich nicht) - also viel Glück.

    Und ich mag seine Videos aber auch gar nicht.

    Ja, das war in den 80ziger Jahren so.


    Aber wir leben im Jahr 2021. D.h. man kann heute durchaus die Ergebnisse von 40 Jahren Weiterentwicklung im Windsurfen nützen - insbesondere die bei der Ausbildung von Anfängern und Fortgeschrittenen.


    Außer natürlich man findet das frühe Wiederausteigen von Surfeinsteigern gut - denn darauf läufts ziemlich oft hinaus - dank dem falschen Startmaterial, fehlender Anleitung und blödem Surfgeschwätz der arrivierten Platzhengste am Surfstrand.

    "misery loves company"


    Nur weil euer Surflernen so schwer und anstrengend und eure ganze Innere Stärke gebraucht habt, muss man heute so noch da ran gehen?


    In einer modernen Surfschule mit real geschulten Lehrern geht das wesentlich schneller, angenehmer und sicherer für den Surf-Anfänger.


    Dieses "kletter auf dein nicht für Anfänger geeignetes Board", dann der Fußtritt damit die Fuhre 10 meter raus driftet und das Wiedereinfangen gefrusteter Anfänger nach 1 h, führt doch nur zu einem: der Anfänger hört auf und Ihr könnt euch dann wieder gegenseitig versichern, was für harte Kerle Ihr doch gewesen seit, als Ihr jung gewesen seit und bei 5 Beaufort in der Welle in 2 Wochen euch selber Windsurfen beigebracht habt. Statt dem anfragenden Anfänger ehrlich zu antworten: dein Board ist kein Anfängerboard und die nächste Schule für den 2 tage Anfängerkurs ist ....


    Bytheway - vielleicht ist das ja der Grund, warum die Masse der männlichen Ü-50 Windsurfer Surf-technisch bescheiden surft (so wie 90% auch nach 30 Jahren keine Halse durchgleiten können - nein, die 1 zufällig mal durchgeglittene Halse letzten Sommer zählt nicht ...).

    @cbra


    wunderbar zusammengefasst, auch meine Meinung.


    Weil unser Surfstart vor 10-40 Jahren schwer war - so schwer und unhandlich wie das Material - muss das doch nicht für Anfänger heute wieder/immer noch gelten.

    Das Board heißt RAM, von Fanatic, ein für sein Schwert relativ kurzes Board. Es war ein sehr gutes Board - wir hatten das Gegenstück von F2 den Comet Slalom.


    Man kann das RAM ab 5-6 Knoten natürlich problemlos windsurfen - gleitet ab oberen 3 Beaufort (11 Knoten) auch sehr gut, wenn man sehr leicht ist wie wir es waren - sonst braucht man 1 Beaufort.


    Die Chancen, dass du als kompletter Anfänger auf diesem Board Windsurfen selber ohne Hilfe erlernst (ich verstehe unter Windsurfen: Beachstart, Benutzen der Schlaufen in Gleitfahrt im Trapez hängend und eine zumindestens stabile wenn auch nicht durchgeglittene Halse) ist sehr gering - sorry, meine ich nicht böse.


    Das ist kein Anfängerboard, sondern ein langes Slalomboard mit Schwert.

    "In Windsurfen habe ich keinerlei Erfahrung aber Wake-Boarden kann ich einigermaßen."


    meine persönliche Meinung ist, dass du einen Anfänger-Surf-Kurs machen solltest (z.B. google mal bez. VDWS Surfschulen).


    Wenn du den Anfängerkurs gemacht hast, dann verbring eine Woche am Gardasee - dort 3-4 Tage Surfkurs und die anderen Tage dann schon mit Leihmaterial von der der Schule, was dir dein Surflehrer dann super für dich dort empfehlen kann..


    Und dannach poste hier und man kann dir sehr gut empfehlen, was dir als dann etwas fortgeschrittener Einsteiger dir taugen wird.


    Sich selber mit uraltem Surfmaterial zu quälen ohne das man jemanden hat, der einem mit den ersten Schritten sinnvoll hilft - endet oft mit wenig Spaß, viel Schwimmen und dem Stop der Surfkarriere.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tolle Rennen heute - tolle Veranstaltung. Ab morgen weniger Wind - möglicherweise dann halt mit Foils.


    P.s. die ersten Laufsiege in den Damen Slalom Finals mit den PD Race+ Segel

    geben tuts das schon: wenn man zu langsam wird und die Tragfähigkeit des Foils überschritten wird. Wie ein Sturz wenn man overfoilt, aber in dem Fall eben nicht wirklich overfoilt hat,


    Das spürt man aber, dass der Speed zu niedrig geworden ist - ich reagiere dann mit einem Pumpschlag und massiven Abfallen Richtung Downwind.


    Die Sturzrichtung war aber auf die Seite zu der man schaut = Lee und nicht zur Seite von der der Wind kommt = Luv.

    Wenn ich die Starterliste richtig gelesen habe, dann fehlen aber die ganz großen Namen? N. Goyard, AA, W. Huppert, Mattachino etcet.


    Gilt das Event in Kroatien nicht für die Gesamtwertung?


    Die tolle Echtzeitübertragung wie in Tiberias gibts ja nicht, da nur 2 Sterne Event.