Beiträge von powerded

    Habe das aktuelle Interview nicht gelesen, aber letztes Jahr hatte doch Kördel gesagt, ein Slalomsegel reicht völlig aus, man gewinnt halt mit einem SL Segel keine Foil Kursrennen.


    Oder hängt das damit zusammen, dass er jetzt für Severne fährt 🤔


    Also ich persönlich bin mit den Overdrives mehr als zufrieden. Wo ich mit den Profis nicht mithalten kann, sind Downwind Kurse, da ist der Unterschied extrem. Am Silvaplana war es fast die halbe Downwind Strecke (ok, die hatten auch 2qm mehr Segelfläche).

    Wir drehen uns im Kreis. Einige kaufen z.B. Immobilien mit der Absicht diese später teuerer zu verkaufen, und das ist ok so. Nach 10 Jahren ist das sogar steuerfrei.

    Sollen jetzt alle Plattformen solche Vorgänge zusätzlich regulieren bzw. überprüfen.


    DE ist bereits jetzt Weltmeister in diversen Regulierungen, über 90% der Gesetze sind Verbote. Und meine Aussage bezieht sich auf DD als Plattform (auch dieser Forum hier). Diese haben auch so enormen Aufwand und Kosten für ein kostenloses Forum für uns. Freiwillige Moderatoren könnten sowas schon anschauen und den Verkäufer kontaktieren. Aber eben nicht gleich dazu zwingen, da jemand die Lage / Preise nicht einschätzen kann.

    Kennt Ihr den Fall über eine Mutter bei ebay Kleinanzeigen, die gebrauchte aber eigene Kinderspielzeuge verkaufte?


    Es waren so um 50 Stück und sie wurde wegen gewerblichen Handel angeklagt (es waren glaub nicht mal 100 Euro Verkaufserlös). Soweit kann es nämlich gehen.

    DSGVO lässt auch grüßen (Verkäufer Daten ohne Einwilligung veröffentlicht). Man kann das ja jetzt auch einklagen.


    Aber eben, lassen wir es doch bei dem Punkt. Gut das wir noch die Möglichkeit haben, das zu diskutieren und unser Kauf / Verkauf frei gestalten können.

    Verwechselst du da rein zufällig Kundendaten mit Verkäuferdaten? Was soll das überhaupt sein, die muss der gewerbliche Verkäufer ohnehin selbst veröffentlichen. Oder auf welche Passage der DSGVO berufst du dich da genau?

    Es ist nur eine Annahme, dass er gewerblich unterwegs sein könnte. Und hier sind bereits sämtliche Informationen über ihn gesammelt worden. Er hat sicherlich der Veröffentlichung hier nicht zugestimmt (Datenschutz).

    DSGVO lässt auch grüßen (Verkäufer Daten ohne Einwilligung veröffentlicht). Man kann das ja jetzt auch einklagen.


    Aber eben, lassen wir es doch bei dem Punkt. Gut das wir noch die Möglichkeit haben, das zu diskutieren und unser Kauf / Verkauf frei gestalten können.

    Vielleicht ist ja auch DD in der Pflicht zu erkennen, dass es da einige "Händler" gibt, die DD nutzen, um an der Gewerbe-, Einkommens- und Umsatzsteuer vorbei zu kommen?


    Selbst wenn Preise, Service und Qualität stimmen ist es mindestens eine Grauzone, die da geduldet wird.

    Ich möchte jetzt keinen in Schutz nehmen, dennoch sollte man lieber bei dem Thema Steuern Großkonzerne anschauen. Die nutzen jede Lücke aus (oder öffnen sogar welche).


    DD stellt nur eine Plattform zur Verfügung und noch einen „Kontrolleur“ am Markt brauchen wir sicher nicht ;)

    Das sind zu 95% Dellen von Knoten vom Startshot. Ein Bild von Startshot würde mich interessieren.

    Also wenn man pro Session 10 Mal im Wasser liegt und davon bei jedem zweiten Mal so ein knoten zwischen dem Board und Segel liegt, hat man bereits 5 Dellen pro Session. Am Anfang vom Foilen ist das ein sehr wahrscheinliches Szenario.


    Trapezhaken könnte sowas natürlich auch verursachen, aber eben nicht in der Anzahl.

    Ich fahr die Kombi mit einem älteren iSonic von 2017 mit 71cm Breite mit 7.0 Overdrive M2 mit 35cm Z (S-) und 7.8 OD mit 36cm. Das passt alles wunderbar. Ok, ich wiege nur 68kg und habe keine Angst mehr vom Chop (dank 3 Jahren Foilen, jetzt ist mir fast jede Art vom Chop ziemlich egal, ist ja immer noch viel kleiner als die Höhe auf einem Foil ^^).


    Die neuen iSonics sollten sogar noch kleinere Finnen vertragen. Wie viele bereits geschrieben haben, einfach etwas einfahren und erst bei mehr Speed voll auf die Finne gehen und fliegen, dann macht es Spaß.

    Ich war neulich 4 Tage am Stück mit dem 800er Phantom Foil und 7.0 auf dem Wasser, dabei habe ich seit langem wieder einmal die (normale) 90er-Fuselage anstatt die 100er-Evo verwendet, bei der der Foil (nicht nur wegen der Länge) weiter vorne zu liegen kommt. Der Trimm ist für mich mit der 90er-Fuselage viel stimmiger - ich konnte auch (für meine Verhältnisse) leicht angepowert problemlos in beiden Fussschlaufen fahren. Das ganze Wohlgemerkt im Up-/Downwind-Modus - Halbwind momentan nur im Lowend-Bereich. Anfänglich war das Foil mit der 90er etwas sensibler bzgl. Gewichtsverlagerung als mit der längeren 100er-Evo, aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Der 1.5mm Reduktionsshims beim Stabiliser hat mir beim 800er am besten gefallen - besser als der 2.0mm.


    Irgendwie habe ich das noch nicht begriffen, warum man (z.B. mit den EVO-Fuselage) den Flügel weiter vorne positioniert haben möchte, wenn "man" dann weniger bequem auf dem Board steht (oder ein Board kaufen muss, bei dem die Schlaufen noch weiter vorne positioniert sind). Das mit dem mehr Power beim Höhenlaufen habe ich schon gelesen - aber verstehen tue ich es nicht: Klar, mehr Power nach oben hat das Foil schon - aber ich muss ja dann umso mehr nach unten drücken. Immer mit dem hinteren Fuss vor der vorderen Schlaufe zu stehen hat für mich etwas "Unperfektes" - der Stand fühlt sich schon unangenehm schmal an. Ist es so, dass ich mit meinem geringen Körpergewicht mein Foil durch die Wahl der Fuselage so trimmen muss, dass der Flügel weniger weit vorne zu liegen kommt als bei Normal-Schweren?

    Der „unperfekte“ Stand hat anscheinend doch Vorteile bei einem Kursrennen, siehe Silvaplana dieses Jahr. Fast alle Profis sind so hoch gekreuzt.

    Ich stehe auch öfters so. Wenn der Wind relativ konstant ist, ist das eigentlich auch kein Problem (dachte eben auch, das ich falsch stehe)

    Mein Armband ist ja abgerissen (hab glaub Bilder im anderen Thema dazu gepostet), das ist meine provisorische Lösung und hält bis jetzt. 100 Euro gebe ich sicher nicht für ein Armband aus :S

    Mit dem Segel fliegt man ja selten überpowert bzw. das Glide ist nicht darauf ausgelegt. Das Öffnen spielt dann eine untergeordnete Rolle und 300 Gramm mehr war mir eben auch egal.


    Wenn das Geld da ist, nimmt natürlich RED oder BLUE, machst natürlich auch nichts falsch.


    SDM 90% hatte ich auch bereits getestet, geht auch gut, wird halt in der Handlung etwas anders.

    Ja, das kann sein.

    Dennoch sollten die Garmin Absätze für Sportuhren mindestens 6 stellig sein, glaub sogar über eine Million weltweit.


    Gerade nachgeschaut, 2018 waren es 200 Millionen und der Markt wächst ja noch =O

    Ich habe das Glide in 7.0 und RDM Gorilla 460, reicht völlig aus. Pumpen ist ein Traum, ich komme damit schneller ins Fliegen als mit dem Overdrive 7.8 (aktiv anpumpen natürlich). Windrange ist auch sehr gut, obwohl nur 4 Latten, 8 bis 25 Knoten, alles schon gehabt.


    Ich würde übrigens das Glide wieder verkaufen, falls Du Interesse hast melde dich einfach, ist neuwertig (möchte mir jetzt was größeres zulegen).

    Es sollte doch für zb. Garmin kein Problem sein eine GPS Uhr mit Doppler Messung auf den Markt zu bringen.

    Das lohnt sich glaub bei den Stückzahlen einfach nicht, leider.


    Ich habe meistens beide Uhren dran, Fenix 6 Pro und GW60, und laut GW60 bin ich meistens 3-5 km/h in der Spitze schneller. Am Rechner habe ich den Track vom Garmin nicht ausgewertet, könnte was anderes drin stehen. GW60 zeigt halt live jede Bahn, das ist praktisch. Ansonsten brauche ich die eigentlich nicht.

    Am Sonntag war der beste Tag in diesem Jahr, warm, sonnig und ziemlich stabil. Ich war die ganze Zeit im Fliegen (7.0) und musste nicht mal pumpen. 8.6 Slalom war glaub auch perfekt.


    Am Mittwoch war in Berlingen ziemlich voll, ich hatte keinen Platz mehr zum Parken und musste wo anders raus, so ab 16 Uhr eine Stunde mit Slalomboard und 5.7 Segel voll angepowert, danach wurde es böig und nicht mehr so schön. Die ersten 20 Minuten hatte ich mit Halsen und Chop gekämpft, man entwöhnt sich ziemlich davon (kommt vom Foilen, wo ich die Halsen stabil durchfliege aber eben keine Slalomhalsen mehr kann ^^ )

    ja, Garmin kann mit der Frequenz der Aufzeichnung nicht umgehen (5x die Sekunde). Wenn du auf 1x die Sekunde umstellst, geht das, macht für mich aber wenig Sinn.