Posts by Tatyana

Men's Elimination 3 Final

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Men's Elimination 2 Final

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Men's Elimination 1 Final

Es sind vier Mädels am Start in dieser Saison!

Ein Video von Karo van Tonder, die schon mehrmals im Kanal verletzt wurde und trotzdem wieder dabei ist - Respekt!

Information von Kite- und Surfverein Leipzig:

https://skvl.de/index.php/news/

Kite- und Foilerlaubnis im Zeitraum 22.09.2022 bis 15.10.2022

auf dem Zwenkauer See erhalten!

Der Seglerverband Sachsen hat für Mitglieder unseres Vereins eine Ausnahmegenehmigung für die sonst verbotenen besonderen Segeldisziplinen – Kiten, Windsurfen und Wingen mit und ohne Foil – auf dem Zwenkauer See erhalten. Die freigegebene Wasserfläche ist vom Nordufer durch je 3 rote Tonnen nach links und rechts in Richtung Süden gekennzeichnet und zwingend einzuhalten sind.

Die Erlaubnis wurde vor allem deshalb erteilt, weil parallel Daten zum Fluchtverhalten der Standort- und Zugvögel durch Kiteschirme oder Wings erhoben werden sollen. Die Ergebnisse gehen anschließend in das „Verträglichkeitsgutachten“ zur Fertigstellung des Zwenkauer Sees ein und sollten zu einer generellen Freigabe unserer Trendsportarten führen. Hoffen wir mal, dass von möglichen Auflagen bezüglich weiterer Betonnung kein Gebrauch gemacht wird, da die Wasserflächen und Uferbereiche ja im Regelfall komplett leer sind und zusätzliche Bojen oder Tonnen eher Hindernisse auf den Gewässern darstellen.

Wenn wir ohne Vorkommnisse in diesem Jahr entsprechende ornithologische Daten sammeln können und nachweisen, dass wir mit wachsenden Mitgliedszahlen tatsächlich einen Bedarf decken, wird der SVS für 2023 erneut Ausnahmeanträge für dann längere Zeiträume stellen. Die Wahrscheinlichkeit, Genehmigungen zu erhalten, steigt mit unserer Disziplin!

Achtung: Für Nichtmitglieder ist die Nutzung derzeit untersagt.

External Content youtu.be

Die Berichte über 699er Wing findest Du auch bei dem Thread:

Ich fahre 699 mit Avanti Icarus 5,5 und PD FoilComp 78 bei bis zu 24 Knoten Wind - es ist sehr gut kontrollierbar und trotzdem nicht langsam oder langweilig. Die Windlöcher fliegt es sehr gut durch, für den Start braucht es aber eine gute Böe. Ich habe keine Ahnung, warum es bei Sabfoil nicht zum Windfoilen empfohlen wird - es ist ein geiles Frontwing für Freeride! Es wurde genauso von Balz Müller entworfen, passt aber wohl nicht mehr zum Windfoil Freestyle, wegen der Größe...

Den Vergleich zu den Slalom Frontwings habe ich leider nicht - musst Du mal selber am See vorbeikommen und testen :-)

Das ist natürlich beeindruckend. Bei welcher Windgeschwindkeit war das, welche Finne / Länge benutzt Du und wie groß bist Du?

165 cm groß.

Das verwendete Material und die Windstärke kannst Du unter den gps-speedsurfing Links oben finden.

Schnelle Runs wurden natürlich in den stärksten Böen gemacht :-)

Tatyana danke dir für den Input, kannst du noch kurz was zu deinem Material sagen welche Bretter fährst du? Welche Segel? Anscheinend auch riesenlappen bis 8.4?? Benötigt man die überhaupt bei zarten 60kg? Das würde ja heißen dass ich mit 85kg locker 10m2 Segel fahren müsste wenn man es hochskaliert Gewicht in Relation zur Segelgröße ^^

Ich habe Slalomsegel von Avanti (5,6 bis 8,4 qm) und Loftsails Speedblade 5,1/Racingblade 5,6. Avanti und Loftsails liegen leicht in der Hand und sind für kleinen Personen sehr gut geeignet.

Slalomsegel von Gaastra, Neilpryde und North habe ich auch probiert und als unbrauchbar für eine kleine und schwache Frau gefunden. 3 cam Freerace Segel habe ich auch viele probiert, aber Slalomsegel gefallen mir viel besser! Die sind sehr stabil – man spürt die der Hand beim Gleiten gar nicht und die haben einen korrekten Schnitt, um ab und abzufallen und einen schnellen Run zu machen.

8,4 habe ich früher viel benutzt, weil es sehr wenig Wind in Sachsen gibt. Nun foile ich lieber.

Ich fahre Patrik Slalom Airinside Boards mit Chopper Finnen. Die gleiten sehr frei und hoch über Kabbelwasser (sehr kraftsparend!) – und sind trotzdem sehr gut kontrollierbar. So eine Kombination habe ich nur bei der Airinside Konstruktion gesehen… Sonst verschiedene kleine „Spielzeuge“ am Bodden 😊

1 km/h pro Hobbysurfer Kilo geht bestimmt: in Orth hatte ich mal 56,12 kmh 2 sek. Durchschnitt, 57,8 kmh Top Max bei meinen 55 Frauenkilos:

https://www.gps-speedsurfing.c…user&val=361146&uid=25062

Ein schnelles "Rekord Segel" von Carsten war aber wohl von Hilfe :-)

Am Hainer See war ich einmal 56,3 kmh (TopMax) schnell, 54,84 kmh 2 sek.:

https://www.gps-speedsurfing.c…user&val=342353&uid=25062

Und am Cossi fast genau so schnell:

https://www.gps-speedsurfing.c…user&val=354474&uid=25062

Für mich ist am einfachsten, mit kleinem Material schnell zu sein. Bei böigem Wind (Binnensee) mit ca.95 L Slalomboard und ca. 6 m Slalom oder Freerace Segel. Man ist aber oft mit 110 L und 7 m Slalomsegel fast :-) genau so schnell. Da, wo flach ist (Stehrevier) kann man auch mit kleinem Zeug spielen - das macht riesen Spaß! Mit 7,7 und 8,4 war ich noch nicht richtig schnell (max. 52 kmh) - ich bin bei starken Böen schnell überpowered...

Wichtig: in Böen Druck in Segel aufbauen und stark abfallen (Downwind fahren)!