Beiträge von windrider

    noch was:

    unbedingt vorher mit folgenden Themen auseinandersetzen:

    • technische Unterschiede LKW, PKW oder WoMo
    • bei welchen Änderungen erlischt Betriebserlaubnis (LKW erfordert z.B. i.d.R. Trennwand)
    • finanzielle Unterschiede, insbesondere Versicherung
    • welche Anforderungen stellt dein TÜV-Prüfer an die Umschreibung zum WoMo, Abstimmen, ggf. Prüfer wechseln

    Gruß, windrider

    gute Erfahrungen mit Opel Vivaro, eigentliche ein Renault Trafic. Auch als Nissan Primastar auf dem Markt.

    Deutlich günstiger als t5/t6/Vito, solide Technik und keine Rostprobleme.


    Unterscheiden muss man die Busse (Bulli, Vivaro etc.) von den etwas größeren Kastenwagen (Sprinter, Crafter, Ducato etc.).


    Bei den Bussen gibt es eigentlich nur kurzen und langen Radstand.

    Alltagstauglichkeit ist abhängig von den Strecken, wo du fährst. In den Innenstädten ist eigentlich nur der kurze Radstand wirklich alltagstauglich.

    Bei kurzem Radstand brauchst du aber fürs Schlafen die gesamte Länge des Laderaums, Umziehen/Essen geht dann z.B. nur im liegen oder outdoor.

    Wenn Fahrten in Städten die Ausnahme sind: unbedingt langen Radstand


    Sehr angenehm aber auch Eingrenzung Alltagstauglichkeit und Nutzbarkeit an Revieren mit Höhenbeschränkungen (Frankreich): Stehhöhe


    Zeitaufwand für Dämmen (nicht Isolieren, isoliert werden elektrische Leitungen) nicht unterschätzen, evtl. Kombination aus Dämmung großer Flächen und Filz für die Details.

    Dämmung braucht auch immer Innenverkleidung und deren Herstellung ist aufwändig..

    Und als erstes noch vor jedem Ausbau Rostvorsorge: Brantho Korrux, Mike Sanders, Fluidfilm o.ä.


    Lesestoff: http://www.forum.camper-bauen.de

    Nachteil aller Ausbauforen: oft viel zu technische Ausbauten, Ziel vieler dort Schreibenden ist ein wohnliches High-Tech-Wohnmobil, welches besser als fertige Wohnmobile ist. Als Surfer brauchen wir aber einen funktionalen Camper bzw. Surferbus. Unser Urlaubsauto ist jetzt ein Crafter mittlerer Radstand, mittlere Höhe. Findest du im o.g. Forum unter gleichem Nickname wie hier.


    Gruß, windrider

    big boy sports hat sich schon sehr in Richtung Kite entwickelt,

    Herma hat da in Sachen Windsurfsegel sicher mehr Erfahrung, würde ich persönlich vorziehen

    Und des mein Segel mich nicht glücklich macht sind wir uns alle einig ? Weil dann schau ich ob ich des verkaufen kann.

    ich würde so etwas nicht mehr verkaufen, nur noch verschenken wenn es einer unbedingt haben möchte.

    Macht ja auch niemanden anders glücklich.

    Dass Voodoo ist nicht von mir. Hatte ich auch mal in 4,5. unzerstörbar aber auch ziemlich schwer. Eigentlich sind wir ja auch auf der Suche nach 5.x Segel. In dieser Größe braucht’s meist einen 4,30 er Mast.


    Gruß windrider

    TE steht für Threaderöffner = Themenstarter, also dich!

    Und ja, ist mein Mast, hab ich einmal bestimmt und evtl. sogar zweimal gefahren, ist also neuwertig. Bei Interesse bitte melden. Wird sich auch noch was anderes finden was du brauchen kannst.


    Gruß windrider

    Hallo Nina,


    ganz andere Umgebung von Deutschland und für dich viel zu weit weg.

    Aber auch in unserem Surfclub kann man sich in deiner Lebensphase wohlfühlen.

    Und ich würde mich sehr wundern, wenn das in anderen Clubs anders ist.

    Und oft bieten sich über die Clubs dann ja noch alternative Sportarten für windarme Zeiten oder den Winter an.


    Gruß, windrider

    hmm, eigentlich ist das Material was man nur noch verschenken sollte.

    Du solltest es auch nur nehmen, wenn alles funktioniert und nichts kaputt ist, Tampen und ggf. den Mastfußgummi mal ausgenommen.


    Die Suche nach Ersatzteilen kann aufwändig werden und das ganze Paket wertlos machen.


    Grundsätzlich wäre ich auch für das Rumba,


    Gruß, windrider