Beiträge von windrider

    Das Laminat ist gebrochen!

    trau mich ja kaum zu fragen - aber dann passiert.... was? :erschrecken:

    erstmal geht es hier nur um das äußere Laminat des Sandwichs

    wenn man das Loch nicht zumacht läuft Wasser in den Abstandhalter des Sandwichs


    wenn das Loch groß ist funktioniert das lastabtragende System der Sandwichschicht nicht mehr, ist bei dir nicht der Fall

    mal so ganz grob:

    • innen ist Styropor
    • außen ist eine Hülle aus Sandwich
    • ganz außen dann Lack/Farbfolie/Standlack


    Sandwich besteht wiederum aus (mindestens) 3 Schichten:

    • innen eine Schicht faserverstärkter Kunsstoff (erste Laminatschicht)
    • dann kommt ein Abstandhalter, das ist ein festerer Kunststoff, manchmal auch Holz
    • dann kommt die zweite Schicht Laminat (faserverstärkter Kunststoff, Harz mit eingebetteten Fasern aus Glas oder Carbon)

    zurück zum Thema geht leider nicht

    • Frage war ja: was mach ich da drauf?
    • inzwischen ist ja was drauf

    der Drops ist gelutscht,

    die Macke ist zwar räumlich klein aber das Laminat ist durch, da hast du natürlich recht.

    • Bags sind bei mir in der Regel trocken, bei Regen kommen die zurück in den Bus
    • Boards auf der Reise im Bus dann im Bag mit geöffnetem Reißverschluss, auch mit nassen Schlaufen, auch über mehrere Wochen
    • in der Garage pack ich die Boards aus bis Board und Bag trocken sind
    • vor der Winterpause wasche ich Salzwasser ab, sonst bleibt es wegen der hygroskopischen Eigenschaften von Salz dauerfeucht
    • und Boards, für die ich gar kein Bag habe lagere ich natürlich immer bestimmungsgemäß
    • und dann kenn ich noch ein Ostermann-Tandem, dass liegt gut geschützt unter Tannen und kennt auch noch keine Osmose
    • am liebsten wären mir aber dauernasse Boards

    damals habe ich bei Schlei oder Schley in Hannover gekauft, vielleicht war’s auch ein paar Jahre früher. Hat jetzt mit der Macke aber nicht mehr viel zu tun

    Weil hier noch nicht ausdrücklich erwähnt: Uhu Endfest ist übrigens auch Epoxy, nur halt nicht schnellhärtend. Und ist auch einer der bereits in der ersten Antwort erwähnten 2-Komponenten-Kleber. Bekommt man fast überall.

    Und vielleicht erfüllen 24 Stunden Aushärtezeit ja auch noch einen pädagogischen Zweck zum vorsichtigen Umgang. Ist auf jeden Fall weniger auffällig als die Dingstick-Methode. Dingstick nutz ich wirklich nur im absoluten Ausnahmefall wenn es schnell gehen muss. Einfach weil es hässlich ist und man dann irgendwie doch nicht die Zeit findet, es ordentlich zu machen. Dann fährt man jahrelang mit diesen immer hässlicher werdenden Pflastern durch die Gegend.

    In jungen Jahren habe ich mir aus Aluprofilen, Alublech und vielen Nieten eine große Dachbox gebaut.

    Hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet aber jetzt steht sie auch schon lange ungenutzt im Gartenschuppen.

    • genutzt hauptsächlich zum Transport von Segeln, Gabelbäumen, Masten, Ski, etc.
    • Mit seitlicher Klappe zum Beladen von der Seite
    • etwas keilförmig (sollte ja windschnittig werden)
    • hinten/unten abgeschrägt, damit man den Kofferraumdeckel öffnen kann
    • trotzdem geeignet zur senkrecht stehenden Lagerung
    • war nie wirklich wasserdicht, aber wir machen ja Wassersport, Sachen, die trocken bleiben sollten hab ich immer in Plastiktüten gestopft.
    • einige Beschläge (die waren dann verzinkt) sind inzwischen angerostet und sollten ersetzt werden

    Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein Foto zu machen, steht halt ganz hinten im Gartenschuppen.

    Gerne zu verschenken.