Schatz, letztes mal hast dus aber weiter drin gehabt ... nö, dafür haben wir doch die Markierungen ...
Scheiss kopfkino
Schatz, letztes mal hast dus aber weiter drin gehabt ... nö, dafür haben wir doch die Markierungen ...
Scheiss kopfkino
2 Gabeln
1 x X9: zwei Endstücke, 1,60 bis 2,30 m, 4,8 bis 8,6 m2, mit und ohne Camber
1 x Alu: klein, 4,2 m2
SDM/RDM-Wechsel mit Mastmanschette
keine Markierungen
kein Trimmsystem
Christian, du hast mein Raceboard inclusive dem von dir in jungen Jahren entwickelten Mastfuß gekauft!
Mir ist aufgefallen dass ich bei wenig Wind auf unseren See mit einem BIC Beach durchaus viel Spaß haben kann. Aber das geht natürlich noch was. Regatten werde ich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr fahren.
Und wozu? Da macht es doch mehr Sinn einen LT zu kaufen und den EVA-belag abzumachen, vor der Mastspur zu Chambern und mit neuem superleichten Carbondeck zu versehen?
genau so etwas habe ich vor knapp 40 Jahren schon mal an einem Verdränger (PU/Polyesterlaminat) gemacht. Nicht mit Carbon aber mit einer XPS-Epoxy-Sandwichkonstruktion als es dies im Surfbrettbau eigentlich noch gar nicht gab.
Gewichtsersparnis kann ich mich nicht mehr erinnern aber es war minimal und hat den Aufwand nicht gelohnt. Und Verdränger waren noch wirklich dick und man konnte ordentlich Schaum rauspopeln. Der LT wird in diesem Bereich nicht mehr als 9 oder 10 cm dick sein, da wird man nicht viel Schaum rausholen können. Das wird sich nicht lohnen.
Und auf so einem Brett werden natürlich auch diese Bereiche begangen, nicht nur bei der Wende.
ja, können wir auch als separates Thema machen. Zielrichtung ist auch ein Board mit Schaumkern, nicht in Hohlbauweise, für Patriks AI-Technik dürfte die erzielbare Stückzahl nicht ausreichen.
Damals mit xps haben wir ja manchmal den Kern noch ausgehöhlt, dürfe beim etwas leichteren EPS aber vermutlich nicht wirklich was bringen. Und die Oberfläche der Longboards ist ja doch um einiges größer.
Bei uns hier in der Kölner Gegend hab ich bisher noch keinen LT auf dem See gesehen. Muss ich mal schauen, wo man den mal probieren kann.
passt jetzt nicht direkt zum Thema Flikka aber ihr diskutiert hier ja ohnehin schon querbeet.
Ich liebäugele ein wenig mit einem Windsurfer LT,
also rd. 3,60 m Länge und 75 cm Breite, mit Schwert
Und dazu stell ich mir die Frage, ob so ein Brett wirklich 15 kg wiegen muss wie aus der Cobra-Fabrik oder welche kleine Schmiede so ein großes Brett etwas leichter herstellen könnte. Dachte an eine Spanne im Bereich 10 bis 12 kg. Auf das Softdeck könnte ich verzichten, auf das Schwert nicht.
Meinen Eltern hab ich so ein großes Brett etwas früher mal in XPS/Epoxy und mit relativ stabilem Laminat gebaut, lag nach meiner Erinnerung aber auch im Bereich um die 15 kg. Zeit für Eigenbau habe ich heute nicht mehr.
wie schon von mehreren hier geschrieben ist das eine Frage, mit der man sich eigentlich nur das Leben schwermacht. Habe ich mir nie gestellt und hatte noch nie einen Nachteil dadurch.
über den ganzen See rüber geschafft,
Bodensee wenn ich aufgepasst habe, oder?
Kantefahren ging mit meinem Löffel von BBS eigentlich ganz von alleine
Ich melde mal Interesse für unseren Verein an, muss es aber noch mit unserem Materialmensch abstimmen.
LG, Manfred
Ich kann mir gar nicht vorstellen in der kleinen Bohrung vom Plug ganz unten noch was zu erkennen
Ich meine so ein Modell hatte ich damals (1996?) auch, wurde jedenfalls mit CC-Masten gefahren.
Ihr schaut in das Loch vom Plug ob da Zahncreme drin ist?
???
Atan fahre ich auch und für meinen Bedarf reichen auch die 3 mm.
Klett über dem Rist habe ich abgeschnitten, sonst reißt das Latex da ein.
Haltbarkeit liegt auch bei mir bei etwa 2 Jahren.
Der Schuh braucht allerdings ein paar Sessions um rutschfest zu werden, die ersten 2-3 Male fühlt es sich an wie auf Schmierseife. Gibt sich aber.
Hat zwar nicht mit Segelnummern direkt zu tun aber fast: letztens ist mir ein Surfer aufgefallen bei dem jedes Segel im Top mit Panzertape gleich geflickt war. Irgendwann hab ich dann kapiert dass das nix geflickt war sondern es waren einfach nur Segel mit dem Logo von Duotone.
Schrumpfen mit Heißluft wie von Rüdi schon gesagt, Stück für Stück damit alle Seiten geschrumpft werden. Ich habe Pattex darunter gestrichen und ich weiß dass das eigentlich ein Kontaktkleber ist.
Nicht gemessen, gefühlt gleich, Griff hervorragend
Wobei Lack zum überwiegenden Teil auch ein Harz ist
Festus: deinen Beitrag find ich unpassend
Für die Gesamtsumme mag das stimmen, aber für das Kosten/Zeit Verhältnis vermutlich nicht. Jeden Tag wieviel Stunden im Stall oder auf der Weide?