Beiträge von funsurfer61

    User698

    Danke für die Hinweise.

    Meinst Du mit “Tape“ einfaches Panzertape oder hast Du eine spezielle Empfehlung?

    Die GFK-Lösung fällt für mich als Laie und wg. Garantie eher aus.

    Wie sieht denn die kurze Tipverlängerung in der Praxis aus.

    Welches Material kann ich dazu verwenden?

    Danke für weitere Hinweise.

    P.S.

    Meine größte Hoffnung liegt darauf, dass mein Händler noch einen Xtender mit besserer Passung zum Umtausch hat. Der ist aber erst wieder kommenden Montag ansprechbar.

    Ich schieb das nochmal hoch.

    Nutzt jemand den North Xtender platinum 40?

    Wie ist bei Euch die Passgenauigkeit des Xtenders im Baseteil des Mastes. Besteht nicht bei zu lockerem Sitz die Gefahr einer Schädigung des Masten bei den Kräften, die am Vorliek wirken?

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Bei mir ist der Außendurchmesser der Steckhülse ca. 1,2 mm kleiner als der Innendurchmesser des Gold-Mastes und es wackelt sehr stark. Ich hab das, wie oben geschrieben, an 3 verschiedenen Northmasten aus verschiedenen Produktionsjahren probiert.

    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Hallo Leute

    Ich habe mir einen neuen North Xtender Platinum 40 SDM gekauft, der meinen 2016er North Gold 460 SDM für mein neues S-Type SL 8,8 passend machen soll. Will mir keinen 490er kaufen. Wiege 85 kg.

    Der Xtender hat aber deutliches Spiel in der Base des Goldmastes und zum Vergleich auch noch in einem North black label sowie North silver 370 probiert. Überall das gleiche Spiel, als würde einfach 1 mm am Außendurchmesser des Xtenders fehlen.

    Dieses Spiel besteht bei allen Masten zwischen Base und Top nicht. Ist das noch normal oder sollte ich den umtauschen?

    Weiterhin geht die Power XT 28 nur bis zur Einstellung 8 cm in den Schaft rein.

    Das 8,8er S-Type SL hat aber nur ein Vorliek von 5,04 plus minus 1 cm. Also müsste ich auf 6 cm gehen.

    Dann muss ich das eben beim Trimmen beachten oder gibt es noch eine kürzere PowerXT? Oben absägen sollte ja wohl keine Lösung sein?

    Danke für Eure hilfreichen Hinweise.

    HG Funsurfer61.

    Hallo

    Danke für Eure Hilfe.

    twofingers: Größer als 8,8 soll es nicht werden.

    @ reggi: Ich fahre hauptsächlich Flachwasser (Ostseeboddengewässer, Binnensee und ggf. mal wieder Gardasee).

    Nur einfach geradeaus, keine Welle, keine Tricks.

    Ein kleineres Board ist in den nächsten 2 Jahren nicht vorgesehen. Mal sehen, wie ich mich entwickle, falls ich öfter als die vergangenen Jahre auf das Wasser komme.

    @ cad184: Tendiere dann nach unten zum 5,8, muss dann aber noch einen 430er Mast dazunehmen.

    Grüße

    Funsurfer61

    Hallo Jannituber

    Ich hatte mir damals nach meinem Grundkurs auch ein neues Schulungsboard und Rigg gekauft (Hifli matrix 145 liter inkl. herausnehmbarem Schwert inl. 4,7 und 6,5 Schulungssegel).

    Das Schwert habe ich gleich nach ein paar Fahrten entfernt, da mich der Knauf behinderte und ich das auch nicht brauchte.

    Das Board war zwar robust aber auch sehr schwer und entsprechend träge beim Angleiten.

    Da es rechr teuer war, habe ich mir erst 4 Jahre später ein Fanatik Shark 145 Liter in der recht robusten HRS-Variante gekauft.

    Da lagen Welten dazwischen.

    Erst da ging es so richtig los. Auch die Trainingssegel habe ich mit dem Matrix verkauft sowie die Gabel der Erstausrüstung.

    Da ich schon im Surfkurs die Möglichkeit hatte, mit Cambersegeln zu üben und von dem vorgeformten Profil und dem guten Vortrieb bei wenig Wind begeistert war, habe ich mir für den Shark ein Neil Pryde V6 in 6,5 und eine Gabel dazu gekauft.

    Das Segel ist bis heute mein Lieblingssegel. Später kamen noch ein 7,3er Spirit und ein 8,5er V6 von Neil Pryde inkl. X6-Mast in 4,90m dazu. Leider komme ich immer nur im Urlaub an der Ostsee/Boddengewässer zum Surfen, da ich aus dem Berliner Raum stamme und hier regional gemeinerweise meist Wind ist, wenn ich keine Zeit habe.

    Ich glaube auch, dass Du mit dem Board von Ebay zunächst fahren kannst aber recht schnell was anderes willst um Fortschritte zu machen.

    Gut ist es auch, erst was gut erhaltenes gebrauchtes aber dafür schon etwas “flotteres“ als ein Schulungsboard zu nehmen.

    Mit dem eingesparten Geld kannst Du Dir dann ggf. gleich noch ein zweites Segel kaufen.

    Ich habe mir jetzt die nächste Stufe gegönnt mit neuen Boards und Freeracesegeln und werde das bisherige Material verkaufen.

    Wenn Du aus der Gegend wärst, könntest Du Dir das gerne anschauen.

    Versenden möchte ich das Board nicht aus Angst vor Transportschäden und auch der hohen Kosten. Das trifft genauso auf die Segel, Masten und Gabeln zu, da Sperrgut.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß auf dem Wasser.

    Herzliche Grüße

    Funsurfer61

    Hallo ramoni
    In welcher Ecke wohnst Du denn?
    Hätte einen Fanatic Shark 145 l inkl. Surfbag, Originaler Finne und Dakine-Schlaufen.
    Hatte vorher auch mal ein Hifly matrix mit 145 l, das zwar unverwüstlich aber für mich nach einiger Zeit des Übens recht träge war.
    Wog glaub ich auch ca. 12 kg.
    Ich würde den Shark aber ungern verschicken.
    Ich hätte auch noch ein 5,7er Neil Pryde Expression mit Mast und roter Neil Pryde x3 Gabel.
    Kannst mir ja bei Interesse mal ne Privatnachricht schreiben.

    Hallo Peter,
    hab ja noch von Dir das Hellcat 8,2 mit meinem X6 490er Mast, das ich neben den S_Types zunächst weiter fahren möchte.
    Meinst Du, dass der Mast in der Gold Gabel Probleme kriegen könnte?
    Vom Gewicht her wiegt meine alte Gabel ohne Tampen und Startshot 3180g bei Holmdurchmesser 32 mm.
    Die Gold wäre also 120g schwerer.
    Was hättest Du denn noch für Alternativen außer Karbongabeln (sind für mich als Gelegenheitssurfer neu zu teuer und gebraucht hätte ich Angst vor möglicher Vorschädigung und dann Totalausfall)?
    LG
    Funsurfer
    P.S.
    Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr doch noch mal an einem Wochenende an die Müritz und schaue vorbei.

    Hallo Leute, möchte für meine großen Segel bis 8,5 m² eine neue Gabel, da die alte 10 Jahre alt und zu weich ist.
    Bitte keine Karbongabeln empfehlen, da ich meist nur 3 Wochen im Urlaub auf das Wasser komme.
    Habe mich für North entschieden.
    Da die Gold 400 g schwerer ist, meine Frage ob die Silver HD auch ausreichedn stabil ist für Flachwasser und mal Gardasee.
    Oder lieber auf Nummer sicher gehen und die etwas schwerere Gold nehmen. Habe auch Gold Mast.
    Vielleicht hat ja schon jemand beide gefahren.
    Danke für eure Hilfe
    Funsurfer61
    PS: Wiege 84 kg

    So Session zu Ende.
    Danke für Eure Tips.
    t4luis: die letzen 2 cm gehen mit dem kurzen Hebel nicht. Der Hebel geht nicht an dem Rollenblock und Tampen vorbei.
    Hab deshalb schon 28 cm eingestellt und zusätzlich Gabelbaum auf 235 cm (Vorgabe war 232) verlängert.
    So Camber gehen etwas leichter, muss aber immer noch das letzte Stück mit der Hand drücken.
    Werde meim nächsten Mal XT auf 30 stellen und dann bis 28 mit dem kurzen Hebel spannen.
    (Kaktus hat Recht mit der Differenz von 1 cm. Hab eben eine UXT von NP und die North XT nebeneinander gelegt.)
    Vielleicht liegt dann ja auch das Segel im Bereich der Gabelbaumtasche straff an.
    Wieviel Luft da noch ist, könnt Ihr oben auf dem einen Bild sehen.
    twofingers: wegen langem Hebel, ist die Feder über die Zacken des Ratschenrades rübergerutscht oder warum ging das Ratschen nicht.
    Hat hier jemand schonmal erfolgreich den langen Hebel an der XT montiert?
    Fragen über Fragen ;-)

    Moin
    Damit meinte ich die Erhöhung der Shothornspannung, Segel flacher trimmen.
    Habe nur Sorge, dass das Segel dann nicht mehr genug Vortrieb bei Leichtwind hat.
    Leider habe ich für das 8,5er keine Aufrigganleitung, wie für das 6,5er.
    twofingers:
    Muss ich am Gabelbaumende beim 8,5er den Tampen um 1-2 cm über den spannungslosen Zustand spannen?
    Das 8,5er hat ja auch keine Reissverschlüsse im Camberbereich zum komfortablen Anklappen der Camber, so dass ich den Mast auch schon beim Einfädeln durch die Camber schieben muss.