Beiträge von twofingers

    Moin, eigentlich will ich ja meinen Supersport 109 durch einen 111er Futura ersetzen. Jetzt habe ich den euphorischen Fahrbericht des Atom 100 im Windsurf-Jahrbuch gelesen. Hört sich ja wirklich sensationell an... -ist ja auch das Lieblingswort des Testers ;-) -.


    Ich weiß schon, dass sie beiden Bretter eine unterschiedliche Ausrichtung haben, aber mittelmäßige Fahrer wie ich reizen die Bretter ohnehin oft nicht aus, bzw. gewinnen an Speed durch einfachere Kontrolle.


    Also: Schon mal jemand drauf gestanden?


    Gruß
    Peter

    Moin, ich würde erstmal die Serien 44er mit dem 7,8er probieren. Bei 82kg könnte das gut passen, und die O-Finnen sind nicht so schlecht. Dazu ne 39er oder 41er Select Slalomfinne und ne 32er Lessacher DuoWeed.


    Wenn die O-Finne Dir nicht gefällt, kannst du nächstes Jahr immer noch Geld ausgeben (vll. findest du aber vorher jemanden, dessen Finne du mal probieren kannst)


    Gruß

    ich finde die Finne auch zu groß,46 sollte reichen, aber welche ? Freerace oder Slalom.
    Bringt es was unter ein Freeraceboard eine Slalomfinne zu schrauben?


    Moin, zunächst stimme ich mit Totti überein, dass die Serienfinne nicht schlecht ist. Für Deine Planung mit dem 8,7er auch gut geeignet (meine wiegt übrigens 840g). Natürlich kann eine Slalomfinne unter´s Brett, der Futura ist ja schon Performance orientiert.
    ich habe gute Erfahrungen mit einer 47er Select S10 und 8er GTX gemacht. Für´s 7er GTX hatte ich bisher eine 42er Fireblade, jetzt habe ich mir eine 41er S12 besorgt aber noch nicht gefahren. Der Unterschied zwischen 48er Serienfinne und der 47er Select ist erheblich, die Fläche der Select geschätzt nur 2/3.


    Einige werden sich jetzt gleich melden und meine jeweiligen Finnen als zu groß ansehen. Das ist m.E. viel vom Spot abhängig, am Binnensee brauch ich Gleitpower und nicht Endspeed. Aber das ist Geschmacksache...


    Gruß

    Das streite ich ab, der Gegenbeweis mit über 300 Surftagen liegt hier. Und jetzt? :)


    Moin, der Carbon Carve meines Kumpels ist eindeutig super empfindlich, der würde garantiert keine 100Tage überleben. Das Ding würde ich nur kaufen, wenn ich gut spachteln könnte. Vll. gibt´s bei Cobra doch erhebliche Unterschiede in der Fertigung, sonst kann ich es mir nicht erklären, dass teilweise 2011er Carbon Isonic ohne Schäden angeboten werden. Und die Berichte hier im Forum gehen ja auch weit auseinander.


    Gruß

    Das stimmt allerdings, bei 599€ würde ich lieber noch 100-200€ drauflegen und ein Al360 kaufen, ohne Frage :-)


    Und was hast Du dann gewonnen? Die von mir gekaufte Gabel ist völlig ok. Sie ist bocksteif, hat dünne Rohre, ein fettes Endstück und offenbar auch ein brauchbares Kopfstück. Was kann die AL da besser? Anmerkung: Ich habe zwei AL...
    Was die Haltbarkeit betrifft, kann niemand in die Zukunft schauen. Da ich nur 78kg auf die Waage bringe, mache ich mir eher keine Sorgen. Und es rückt ja niemand von den sog. Insidern mit der Info raus, aus welcher Fabrik die Gabeln stammen. Und notfalls gibt´s immer noch die Carbon Klinik.

    Natürlich eine unsinnige Aussage, oder gibt es schon Dauer-Erfahrungen?
    Werden wir eh nicht erfahren, von den Protagonisten wird sich niemand bloß stellen... ;-)


    Moin, bin mir nicht sicher, ob ich mich auch als Protagonist angesprochen fühlen soll. Auf alle Fälle würde ich berichten, wenn die Gabel zeitnah zerbröselt.
    Gerechterweise werde ich vll. auch berichten, wenn sie die kommende Saison problemlos überstanden hat. Das setze ich aber mal voraus. Ich habe sie mir nach der Lieferung ziemlich genau angeschaut, schließlich habe ich Dank einer NoName Gabel schon mal zwei Stunden schwimmen dürfen.


    Ich bin eher gespannt, wie lange meine AL 360 in 170-230 hält. Die finde ich schon sehr filigran.


    Gruß und schönes WE

    Moin, wie ich schon schrieb, bin ich anderer Meinung. Wer überwiegend Segel über 8m² fährt, ist mit dem 141er besser beraten. Wir haben das am See alles durch, mein Kumpel hat einen 141er, 133er und 122er. Ich bin arm und habe nur einen 131er ;-) Der 141er geht deutlich früher los und wird übrigens auch sauschnell.

    Hallo, der 131 trägt locker Segel bis 9qm.


    Ich selbst (70kg) fahre 121 Wood von 2012 von 6,7 bis 8,6 und bin sehr zufrieden. Für nächstes Jahr habe ich aber noch einen ISonic 117wide geholt. Mal schauen, wie es dann im Vergleich ist.


    Finnen sind jetzt bei den Futuras auch recht gut. Es sind praktisch C3 Sting Finnen nachgebaut und haben die gleiche Form.

    Danke für eure antworten!
    mit den Finnen sollte ich dann ja klar kommen,habe eine 43 eine 46 und Serie dann 48 cm
    für Segel von 6,7qm bis 8,7qm .
    Jetzt muß ich nur noch die entscheidung gebrauchter Futura Carbon oder neuer Futura Wood für mich treffen.
    Der Preis ist fast gleich.


    Moin, was wiegst Du denn? 8,7er ist m.E. hart an der Grenze, vor allem auf einem Binnenrevier mit löchrigem Wind.
    Gruß

    wie Fährt sich dein Futura in Wood ? fühlt er sich eher gedämpft an?
    wie zufrieden bist du mit der serien Finne ?


    Ich habe keinen direkten Vergleich zur Carbon Bauweise. Allerdings hatte ich vorher einen Supersport Pro und ein Mistral Slalom, beide eher hart und direkt laufend.
    Gedämpft würde ich den Futura nicht beschreiben, er ist allerdings sehr laufruhig und setzt praktisch nie ein. Im Vergleich zum 2011er (den hat mein Kumpel) nochmal ein Fortschritt. Aber die Entscheidung zur Bauweise musst Du treffen, ist auch ein wenig Kaffeesatz...Deutlich empfindlicher ist Carbon auf alle Fälle.
    Die Finne ist viel zu groß, 48cm lang und sehr, sehr viel Fläche. Ich fahre mit 8er GTX eine 47er S10, mit 7er GTX eine 42er Fireblade. Hab noch ne Winheller, konnte die aber noch nicht fahren.
    Gruß