Beiträge von twofingers

    Moin, aus meiner Sicht ist es immer ein Risiko, ein Custom Board zu kaufen. Eigentlich weiß ich nicht, was ich bekomme.
    Gibt es die Möglichkeit, ein Serienboard so präzise zu vermessen, dass am Ende eine 1:1 Kopie entsteht? Wäre dann nur leichter, evtl. haltbarer und natürlich auch teurer. Oder beleidigt man mit einem solchen Anliegen den Shaper, weil er ja eigentlich seine eigene Philosophie hat?


    Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, zwei linke Hände...


    Gruß

    Selbst zum rechnen bin ich zu blöde, das Verhältnis ist natürlich 0,2222/9/2000, also 9 Boards von 2000 verkauften...


    :bonk:


    Grüße
    teenie


    Hmmh, jetzt wird´s spannend ;-) 0,22% heißt für mich, 2,22 Boards auf 1000 verkaufte. Das wären 4,44 auf 2000...
    Oder?

    Du unterstellst mir also damit, dass ich lüge?


    Lüge ist etwas anderes....Du bringst eine Zahl ins Spiel, die ich nicht glaube und die ernsthaft auch gar nicht ermittelbar sein dürfte.


    Dir auch schöne Feiertage!

    Moin, ich habe Starboard nicht mit dem ADAC verglichen, aber bei 0,22 fällt mir weiter nichts ein. Das wären nur 2 Bards auf 1000, mit Verlaub, das kann ich nicht glauben. Und ich bin der Meinung, dass eine verlässliche Zahl gar nicht zu finden ist. Nachdem die Boards den Importeur verlassen haben, ist doch gar nicht bekannt, wie viele Bretter bereits verkauft sind bzw. noch beim örtlichen Händler rumliegen. Ein gewisser, sicher nicht unerheblicher Teil der 2014er Boards wird doch erst nächsten Monat auf der BOOT verkauft. Und erst mit dem Verkauf beginnt die Garantie zu laufen. Es ist auch Wurst, ob 0,22% oder 2%. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn für ~2000€ leichte und haltbare Boards angeboten würden. Und da wären wir wieder beim Thema: 7kg für ein Board mit 94Litern ist nicht leicht.
    Schönen Tag noch...


    Hmmh, 2009 gab es zum Isonic noch ne Finne dazu. Macht immer noch kein Drittel aus, stimmt. Aber: Die damalige Wood Version war ähnlich leicht wie heute die Carbonausführung: Z.B. 133 aus 2009 7,44kg, der 130er aus 2015 7,3kg. Was kostet die Carbonversion 2015?
    Und die 0,22% Reklaquote haben mich schon erheitert. Vom ADAC berechnet? Ist doch kein Geheimnis, dass die weichen Boards bis zum Ende der Saison gefahren und dann erst reklamiert werden. Im September sind die Jungs damit noch auf dem Wasser. Ich muss aber auch noch mal betonen, dass es mir hier keineswegs gegen Starboard geht. ich bin sehr zufriedener Futura Fahrer... Ich habe ganz vorne nur angemerkt, dass ich mittlerweile 7kg für die Carbonversion eines Futura unter 100Liter zu schwer finde.
    Und ein wenig mehr Wertschätzung gegenüber Andersdenkenden wäre auch nicht schlecht...
    Gruß
    Peter

    Bereits beim Durchblättern gesehen, dass redaktionell schlecht gemacht. Rockets sind ggü. 2014 unverändert geblieben, einfach mal falsch von der HP abgeschrieben. Starboard Atom für 1329€ Dürfte der Preis für die Tufskin Version sein, die nicht getestet wurde. 141er Carve das Gleiche, auf den Bildern die Carbonversion, Preis 1799€.


    Gun Sunray, Maße unverändert, ein paar Nähte verändert...was soll das heißen?


    Ich lese das Heft in Ruhe am WE, vielleicht finde ich noch ne interessante Story.


    Gruß


    Den rest ha


    Klar kann man leichter bauen, aber weder will jemand mit der Empfindlichkeit leben, noch will jemand den Preis bezahlen. Hier wird ein Preis von 2.1K in den Raum geworfen und sich darüber aufgeregt.
    Hat denn jemand so einen Preis je bezahlt? Ja? Hut ab...


    Erstens sind die Bretter der "teuren" Bauweise über die letzten Jahre ausschließlich teurer geworden, stabiler wohl kaum. Wurde hier im Forum ja schon ausgiebigst diskutiert, müssen wir nicht wieder neu anfangen.
    Natürlich zahlt niemand den Listenpreis, aber die Rabatte sind in der Regel immer prozentual. Und 40% von 1899 sind nun mal weniger als 40% von 2199€.

    ich finde das im prinzip gut wenn die linien gestrafft werden, und ich sehe auch keinen einsatz für "non race" segel über 9m²


    Nun ja, ich habe z.B. ein 9,3er RAM, was ggü. dem Warp schon ziemlich entschärft ist (schmalere Masttasche, weniger Latten und Camber) Und ein H2 Racing
    ging auch noch als Freeracer durch, sogar bis 10m². Jetzt nur noch RSS, und dann aber in der Preisklasse über 1000€.


    Die Boards sind definitiv über die Jahre schwerer geworden. Mein 118er JP Supersport in Pro wog 6,5 kg, obwohl angeblich sogar mit 125 Liter ausgestattet.
    Mistral Sceamer RD 116 unter 6,5kg...und er hält heute noch.


    Wenn ein 100Liter Carbon Brett schon 7kg hat, wo soll denn die 130Liter Version landen? Das geht garnicht...schon gar nicht zu den Preisen.

    Moin, was mich für 2015 anstinkt: Kein North Segel über 9m² außer Warp, ähnlich bei Pryde, da gibt´s nur noch RSS und RSR über 9m². kein Wunder, wenn die Leute zu Gun rennen...
    Die Bretter werden immer schwerer: Der Carbon Futura 97 aus der aktuellen Surf wog 7,06kg!! Das ist ja fast das Niveau der PE Schwarten von 1995, die konnten aber wenigstens unbeschadet vom Autodach fallen :-)
    Und wirklich leicht sind die Konkurrenzboards auch nicht...
    Dafür Lorch und Fanatic mittlerweile bei knapp unter 2100€ angekommen. Die anderen werden nachziehen.
    Alles nicht schön...


    Musste mal raus..
    Peter

    Moin, ich will mit meiner Bekannten eine Woche zum Surfen fliegen. Sie ist noch Anfängerin, so dass ein großzügiger Stehbereich erforderlich ist.


    Was empfiehlt ihr mir? Ich finde Hurghada interessant, hat jemand evtl. eine Hotelempfehlung?


    Danke im Voraus!


    Peter

    Moin, da ich in Kürze einen 124er Futura erwarte, muss der erst im Sommer d.J. gekaufte Silberpfeil wieder weg. Kein Platz mehr....das Brett war keine 3 Stunden auf dem Wasser, Zustand wie neu. Statt der Leichtschlaufen sind "normale" F2 Schlaufen montiert. Mit 47er Select S10 Festpreis 700€. Standort Berlin, Versand möglich.


    Gruß
    Peter

    Naja, so stimmt das aber nicht. Schumacher hat auch aktuelles Material im Angebot, North und Pryde, Lorch vor allem. Surf Renner hatte 2014er Vandal Stitch für 169 Tacken und Gaastra Gabeln für 69.


    Surfer`s Paradise hat immer ne Menge Finnen, viele Select für schmalen Taler.


    Da ich nichts brauche, war es auch sehr entspannt. Nachher doch noch ein neues BB rausgetragen.



    Gruß


    P.S. und von Donnerstag bis Sonntag sind 4 Tage...

    Moin, bei meinen XT (und XTR) Verlängerungen habe ich in letzter Zeit das Problem, dass das Entspannen nur zwei bis drei "Zähne" richtig gut geht. Wenn die Vorliekspannung weniger geworden ist, muss ich immer nachhelfen. Ist aber immer noch so viel Spannung, dass ich den Tampen nicht einfach von Hand lösen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen...
    Eigentlich gibt´s ja nur zwei Verschleißteile: Das Zahnrad selbst und die Metallfeder. Zahnräder habe ich jetzt gekauft, Federn hoffe ich irgendwo zu bekommen.
    Wenn dann der Tampen auch neu ist, müsste wieder alles funktionieren, oder gibt´s andere Erkenntnisse?


    Gruß
    Peter