Beiträge von twofingers

    DANKE! Ich dachte schon, ich hätte völliges Augenversagen...Vor einiger Zeit hatte ich einen FR mal gesehen und ich konnte mich an mehrere Plugreihen nicht erinnern.


    Gruß

    Und was soll die Waage? Mein Händler bestellt mir einen Rocket LTD mit 7,2kg Katalogangabe und die Kiste wiegt im Shop 7,8kg. Da gibt´s dann keine Möglichkeit zur Reklamation, der Händler wird das Ding auch nicht mehr los. Besonders schön, wenn daneben ein gleich schweres Standardboard liegt :(


    Gruß

    Eigentlich nicht. Die Boards durchlaufen schon bei Cobra eine Kontrolle. Und wenn du denen nicht traust, kannst du 'ne Waage mitnehmen. Boardgewicht ist aber immer ohne Schlaufen!


    Gruss


    David

    Das kann sein, wenn der Produktionsprozess optimiert wird. Dann werden sie noch mal etwas leichter. Aber sei doch froh, daß es nur um das Gewicht geht.
    Ich streite mich gerade mit der PWA, da geht es nicht nur ums Gewicht von Boards. Die PWA erlaubt scheinbar sogar in den Boardabmessungen bei den Serienboards Toleranzen, das ist doch der Gipfel der Frechheiten. Und das im Zeitalter des Formenbaus. Aber so wird dem Nr.1 Sponsor die Hand vor den Hintern gehalten. Ich werde dazu in Kürze mal einen Thread eröffnen...



    Ja mach mal, eigentlich unvorstellbar ....

    Ja aber müssen es wirklich 10% sein? Mein 125er Rocket aus 2006 wiegt 7,8kg, also 200g oder knapp 3% über der Katalogangabe. Meine anderen beiden Boards halten exakt den Katalogwert ein, damit kann ich gut leben. Schlimmstenfalls gebe ich 200€ mehr aus und habe das schwerere Board.
    Eigentlich kann es sich doch nur um zusätzlich eingebrachtes Harz handeln, und wenn wir bei meinem Beispiel bleiben sind 700g ein ziemlicher Eimer.
    Früher war es so, dass die spät im Laufe der Saison gefertigten Boards generell leichter waren, trifft das heute noch zu?


    Gruß



    Häufig ist es in der Tat noch nicht endgültig, was die Boards bei Drucklegung des Katalogs dann nach der Produktion wiegen. Sicherlich, man kann es grob schätzen.
    Mitunter gibt es Änderungen in der Konstruktion, im Laufe einer Serie zudem Optimierungen im Fertigungsprozess.
    Auch kann es tatsächlich sein, daß das Board 30 weniger wiegt als das Board 20 oder 40 einer Serie. Die Boards werden auch bei Cobra in Handarbeit hergestellt. Es gibt auch noch klimatische Einflüsse, die sich auf das Boardgewicht niederschlagen können.

    Moin, durch den Thread Manta FR habe ich erst bemerkt, dass Tabou mittlerweile eine Toleranz von +-10% ggü. den Kataloggewichten angibt.
    Was ist der Grund? In einem geregelten Produktionsverfahren sollten doch derartige Schwankungen vermeidbar sein, oder?
    Es könnte also sein, dass ein 7kg Board zwischen 6,3 und 7,7kg wiegt:confused:


    Da kann es glatt passieren, dass ein LTD Board schwerer als die Standard Version ist:bonk:


    Woran liegt´s? Legt das Marketing die Gewichte fest oder sind bei Cobra nur Blinde am Werkeln?
    Kann jemand eine Erklärung abgeben?
    Ich finde die bisherigen Toleranzen von 5-6% schon großzügig, aber mehr sollte es nun wirklich nicht sein.


    Gruß aus Fehmarn

    Hallo, bin in Kürze zwei Wochen auf Fehmarn und werde bei ordentlicher Windrichtung in Großenbrode vorbeischauen, vll. kann ich mein GPS wenigstens mal auf 55 kitzeln.
    Nach Fehmarn nehme ich normalerweise nur Grasfinnen mit, wie sieht´s in Großenbrode aus?


    Gruß
    Peter

    Ich habe 10min auf dem Klo für´s Durchblättern gebraucht, jetzt kann´s da ausstinken. Eigentlich nichts drin, was mich interessiert. Wie schon erwähnt, die ersten Ausgaben waren interessanter. Vll. sollte der Verlag sich wieder auf ein Testjahrbuch beschränken.