Beiträge von twofingers

    Moin, meine Chamäleons harmonieren mit meinem Supersport 118 überhaupt nicht. Teilweise Spinouts, dreht schlecht, keine entspannte Fahrposition.
    Ich habe die Finnen (28 und 32) lange im Rocket 125 gefahren, da waren sie ok.
    Warum der SS so zickt, keine Ahnung.
    Welche Grasfinnen fahrt ihr? Was geht garnicht?
    Gruß
    Peter

    Ich liebäugele auch mit dem 9,5er, nur der 460er Mast plus Extender kommt mir spanisch vor. Hat sich da die MarketingAbteilung ggü. dem Segelschneider durchgesetzt? Schließlich wird ja die OneMast Strategie beworben....
    Gruß
    Peter


    Moin, ich muss meine Brettauswahl verändern. Der 118er soll weg und ersetzt werden von einem Freeracer mit 73-76 cm Breite und ca. 130Litern Volumen. Optimal wäre ein Supersport 127.
    Mein Tauschobjekt ist die leichte ProVersion aus 2009 mit ein paar Kratzern und einer gespachtelten Ministelle im U-Schiff (kleiner als ein 10ct Stück)


    Falls jemand sich verkleinern möchte und im Norden (ich komme aus Berlin) wohnt, können wir gerne Kontakt aufnehmen.


    Gruß


    Peter

    Hallo, ich verkaufe ein V8 Mod. 2006, gekauft 6/08, ein 490er X6 Mast und eine NoName Carbongabel (ähnlich Tekkno) 200-260cm (ein Jahr alt). Alles in hervorragendem Zustand!
    Gesamtpreis 599Euro.
    Evtl. würde ich die Sachen auch einzeln weggeben.


    Gruß
    Peter

    Moin, das mag ich nicht so stehen lassen. Frühgleiter (z.B. Traction) haben fast kein LL, Freerider ( z.B.V8, H2) ein eher gemäßigtes und dann kommen die Segel mit ausgeprägtem LL, die bei stärkerem Wind ihre Stärken ausspielen. Dazu würde ich auch das ACK zählen, obwohl ich es noch nicht gefahren bin.
    Für den unteren Windbereich gibt es sicher bessere Segel mit mehr passiver Angleitpower und so etwas sucht m.E. der Themenstarter. Beides (passiv früh gleiten und bis in den Starkwindbereich super funktionieren) geht m.E. nicht, so ein Segel suche ich jedenfalls noch.
    Gruß

    Also ein P7 AC K oder AC2 mit dem traditionell stark ausgeprägten LL ist sicher kein Frühgleiter, wie es der Themenstarter sucht. Ich würde es eher mit GTX vergleichen.


    ..oder Du holst Dir ein AC-2 von 2010 oder das neue 2011er AC-K von Point-7. Ich denke da paßt auch das Preis- Leistungsverhältnis und es sieht wie ich finde...geil aus!


    Da reicht dann auch ein 4.90er Mast und das gibt es 9.4qm. Und das Teil geht wirklich früh los, hat gute Kritiken in den Test´s bekommen.

    Hallo, ich kenne das V8 als 9,8er und das zog wie ein Traktor. Kein Anpumpen, das raste einfach los. Zuletzt war es als 10er zu haben, der Schnitt ist kaum anders. Das H2 als V8 Nachfolger gibt´s leider nur noch in 9,2. Alternativ gibt´s u.a.9,6er Gun Cannonball, 9,5er S-Type.
    Falls Du etwas mit passiver Angleitpower suchst, wirst Du da fündig. RAM, GTX, Vapor sind eine andere Klasse, vertragen mehr Wind, sind im Angleitbereich jedoch unterlegen.
    Gruß

    Hallo, ich trage mich dem Gedanken, mir eine ordentliche Karbongabel zu kaufen. Sie ist vorrangig für mein größtes Segel vorgesehen, z.Zt. 9er V8 mit 238cm Achterliek. Länger als 240cm dürfte auch ein evtl. mal zu beschaffendes neues Tuch nicht haben.
    Viele Gabeln gibt´s von 200-250, d.h. bei dem Segel schon weit ausgezogen. Dafür dann auch mit dem 8er oder 7er verwendbar.
    Die nächste Größe ist meist 225-275 o.ä., die sind logischerweise schwerer, teurer und bei meiner Segelabstimmung nur für ein Segel geeignet.
    Wie steif ist eine X9, MS o.ä. noch bei rund 80% Auszug?


    Gruß
    Peter

    Moin Moin,
    also das 2009er hat auch schon einen Camber an der untersten Latte! Einen 2. Camber oberhalb der Gabel hat es nicht. Diesen gibt es erst bei Segel mit 4 Camber (Racesegel).


    Cu Gerd


    Hallo, ich habe mir mal den 2009er Katalog online angeschaut und da sind eindeutig die Camber Reißverschlüsse zu sehen. 1. Latte unter der Gabel (die Crosslatte), 2 und dritter Camber oberhalb der Gabel.
    Kein Reißverschluss an der Fußlatte zu sehen. Vll. größenabhängig?
    Gruß

    und endlich hat die unterste Latte einen Camber. Das hat mich letztes Jahr noch davon abgehalten ein weiteres S-Type zu kaufen - hab dann ein RAM in 7.3 genommen....



    Moin, warum ist der Camber an der Fußlatte wichtig? Dafür fehlt der 2.Camber oberhalb der Gabel.
    Klär mich mal bitte auf.
    Gruß