Beiträge von gotoh2o

    Muskelkater kenne ich eher von ungewohnten Belastungen, also beispielsweise nicht vom Surfen, sondern Surfen mit Zelten, etc. vom ganzen drumherum wie auch Surfurlaub mit Fahrrad. Das lässt sich kaum verhindern, da es plötzlich so viele Bew sind.


    Ansonsten schimpfen viele Anfänger bis hin kopfschmerzartigen Nackenverkrampfungen, und da sie sich eh in ihren Bew mit dem Level steigern, auch länger. Der ges Körper muss plötzlich viel leisten und stellt sich um ! Das hätte man jedoch auch bei anderen neuen Sportarten. Beginner-Kletterer können sich teilweise die Schuhe nicht mehr zubinden.


    Ich komme mit viel Kohlenhy vor und währ des Sports und Eiweiss nach dem Sport gut zurecht, auch Gels. Ohne folgen träge Tage. Eiweissshakes teste ich im kommenden Jahr, ein Arzt u Marathon-Man gab mir den Tipp, irgendein günstiges Shake wirklich gut zu shaken und Finger weg von Produkten über 10 Euro, der Körper möchte Eiweiss, und die großen Unterschiede im Preis sind Geldmacherei. Er nimmt von DM (Drogeriekette) eins für 8 Euro.

    ja, ich verfolgte die Serie auch,
    aber es ist wohl wie mit vielen Themen im TV,
    das schauen nur die, die all das eh schon durchführen


    ich bin jedenfalls seit der Ernährungsumstellung vor 16 Jahren immer nur zwei, drei Tage nahezu ohne äußere Anzeichen grippig, während viele andere ein, zwei Wochen wie Zombies aussehen :D,


    mit etwas mehr Infos kann man auch rel. fit beim Surfen sein und auch die Tage danach gut verleben,
    aber ich glaube kaum, dass sich viele deutsche Männer wie ich nahezu jeden Tag an den Herd stellen und Gerichte wie Hirse, Linsen etc. zubereiten :) , Kanopka "Sporternährung" ist auch recht gut, querlesen und Nahrungmittel und deren Kombi notieren !

    So groß fahre ich nicht, nur 6,5 , aber dieses von Sailloft finde ich recht weich und rel. knitterfrei, kostet evtl. auch etwas mehr :) . Es gibt ja auch noch die Segel mit weichem PVC, Du hast viell. ein günstiges Knittersegel.


    Mir fällt eher auf, dass oben am Top und unten an den Zugrollen etwas gespart wird, was umgerechnet auf Asienproduktion eigentlich nur 1-2 Euro kosten dürfte. Aber da ich es weiss, passe ich oben immer etwas auf und unten gibt es nach jedem zehnten Surf ein Blick auf die Niete, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=OEL1Mf7UP10
    aber das sollten Meeressurfer eh machen, gell ?


    Mein nächstes Segel wird VOR dem Kauf wird etwas länger betrachtet ;)

    die Diskussion wird ja immer interessanter, wahrscheinlich für viele Interessenten...
    eine kleine Zwischenfrage zu dem ganz leichten Schothornzug:


    Ich nutze für mein 7,5er ohne Camber noch einen härteren c30 Mast und muss, um das Segel umswitchen zu können, am Schothorn schon kräftig ziehen, zumeist drücke ich beim Umswitschen nach, (ich nutze das Segel oft bei wenig Wind), habe jedoch beim Fahren n i c h t den Eindruck, dass etwas nicht stimmt.


    Wäre der Zug am Schothorn mit einem weichen Mast wesentlich geringer und das Herüberdrücken des Segels entfällt ?




    merci:)

    -----> erste Wahl ist daher zur Zeit Dailydose.


    ja, finde ich auch, die regionalen Kleinanzeigen sind seit drei Jahren tot. Auf ebay Kleinanzeigen ist viel Müll. Facebook finde ich nicht gut, haben auch nicht alle, ist insgesamt sehr fragwürdig und kommerziell und Dailydose erfüllt alles, was man braucht.


    -----> eine "Verkaufsplattform" lebt doch in erster Linie von der Menge und Qualität der Angebote


    genau, das unterstreicht Dailydose (tut mir ja leid ... :redface:)

    ----> zu viel Zug auf der Masthand, dann gehe ich mit dem kompletten Tampen etwas nach vorn Stück für Stück bis der Druck dort weg ist. Dann ist klar das man mehr hinten an der Segelhand bekommt also wandere ich mit dem hinterem Teil des Tampens wieder zurück bis das passt



    Hä? Das ist doch der unbegreifliche Fehler: Wenn Du den ersten Schritt vornimmst, Tampen nach vorne, dann war sollte Schluss sein mit dem Verstellen. Warum noch den hinteren korrigieren ? Viell.verstellst Du zuviel o wie gesagt, stimmt etwas anderes nicht. Viell. kennt ein anderer noch mehr Fehler-Quellen ...



    Ich verstelle einmal und dann ist gut :D

    ----> wandere ich mit den Tampen um den Druckpunkt bis zu 4 Hand breit auseinander


    Das ist seltsam, da stimmt etwas nicht, denn entscheidend für den Tampenzug ist doch der rel Unterschied am Tampen rechts zu links, damit man nicht mit einer Hand zu stark zieht. Ich habe den Tampen nach Wind und Lust u Laune eng oder weit, aber spüre stets, welchen Tampen ich nachkorrigieren muss, unabhä von der Breite Mitte, sofern der Wind kontinuierlich bläst. Bei wechselnden Winden oder Böen auf dem See findet man keine passende Einstellung, klaro.


    Lass die Tampen doch so, wie Du sie von der LÄNGE her gut befindest, und verstelle die Seite nur wenig testweise in beide Richtungen, an welcher Hand Du mehr ziehst! Viell. schiebst Du das Tampenende in die falsche Richtung ?


    Viell. passt Dein Equipment auch nicht zusammen oder zu Dir oder zu den Windbed. oder ist eh "Asche". Nach einem Segel- und einem Finnenwechsel in diesem Jahr kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus und ärgere mich über die Zeit mir dem doofen Mat. ;) , konkret: Segel mehr Freeride, tieferer S-P und längere Finne :D


    Ansonsten finden sich viele tolle Abbildungen und Filme von frei hängenden Surfern, ja, aber betrachte die Bedingungen für diese Board-Reklame-Filme/Fotos: Atlantik, NO-Passat, ablandig, flache Insel, direkt am Ufer, etc. :tongue: , das kann ja jeder.

    hallo,


    wir wollten evtl. einen Boardbau angehen, SUP für Wellen, Anleitungen und Tipps gibt es genug, aber eins interessiert mich,



    mit welchen Werkzeugen shaped man ein Board ? Einige mir bekannte Kerne wie Exocet bestehen aus körnigem Styropur - wenn ich das mit einem Hobel angehe, fliegen mir doch die Kügelchen um die Ohren, und ich produziere nur Dellen, oder ?


    Baumarkt-Styrodur hellgrün hatte ich schon einmal mit einem Brotmesser bearbeitet, nicht Surfbrett, da zeigte sich das Mat auch etwas brüchig...


    und wenn ich Styrodur mit einem Hobel bearbeite ? Wer hat Erfahrungen mit Baumarkt-Mat. wie Styrodur, Styrofoam, etc. ? Kann man das auch mit Schleifpapier bearbeiten ?



    morgen 10 °C :)

    hallo Paddelfreund,


    -------------> " Immerhin hab ich etwas produktives zu diesem Thread beigetragen, eine neue Diskussion angeregt und nebenbei noch mein Link platziert. In der Hinsicht wäre es eigentlich eine Win-Win Situation. Allerdings ist dein einziger Beitrag hierzu mich zu mich beleidigen. "



    nene, :3:
    1-Du hast keine neue Diskussion angeregt,
    2-der Herr hat Dich nicht beleidigt, sondern nur bezeichnet,
    3-und Win&Win-Gedanken gehören zum Glück auf die Seite der gierigen Vorstände der großen Firmen und machtgierigen Politiker, also nicht hierher zum Sport, ich mache jedenfalls Sport aus anderen Gründen :D



    nette Schneeflocken aufs SUP ! :)

    Welches Board fährt der Herr im Film Atlantic ?


    https://s3.amazonaws.com/conte…26627d77d67c22ade8f5d.jpg


    Achtung, er fährt dieses Starboard und noch eins zum Springen, das meine ich nicht




    ---und wenn ich schon dabei bin,
    es handelt sich um einen sehr ruhigen, besinnlichen Flüchtlings-Film, der sich natürlich nicht nur um das Surfen dreht, sondern um die Sit in Nordafrika am Meer und ...:D


    wer Hollywood mag, sollte Hollywood gucken

    Ich sehe von Jahr zu Jahr immer mehr Standuppaddler an untersch. Stellen, die Kurse von Verleihstationen laufen ganz gut, viele weibliche Interessierte, die Sommerkurse von Windsurfschulen Windsurfen laufen auch gut.


    Aus Standuppaddle einen großen neuen Trend zu machen, finde ich völlig übertrieben. Da machen die Medien dasselbe wie mit allen Themen, schlecht recherchiert oder es wird von Verkäufern unterstützt oder beides :D, weswegen man generell von den Medien etwas Abstand nehmen sollte, ich denke z.B. an den NDR, neben den Betroffenen die einzige Institution, die das Abschreiben durch Von-Der Leyen bei der Dr.-Arbeit guthieß, Gelder hier hin, Gelder dort hin...


    Ich sehe auch viele Suppler, die etwas paddeln und sich dann etwas langweilen :)...




    Was aber als kleiner Nebentrend zu bez ist, hörthört, das wäre das Wellenreiten mit Standuppaddleboards, was hier und dort Überhand nimmt - (mir übrigens egal) - z.B. letzte Woche an der Ostsee, hier aktuelle Bilder


    https://www.instagram.com/finnmersen/


    https://www.instagram.com/annettecarsing/


    u.s.w.


    aber darüber berichten die Medien kaum, denn dann müsste man ja zweimal mehr klicken, wo man für ein Foto wann hin müsste.

    ich war bei West auch schon einige Male dort, ist nicht mein Favorit,


    die Breite des Sees spielt keine Rolle, ich denke da an den Fluss-Windsurfer in Nordniedersachsen (NDR berichtet)
    http://www.surf-magazin.de/new…g-kanalsurfen/a18133.html
    oder den hier
    http://www.redbull.com/de/de/a…rf-session-der-geschichte


    Die Abdeckung durch den Deich schluckt viell 2 Knoten bei Wind bis 12 kn, würde ich schätzen, aber das reicht ja eh kaum ;)... darüber sehe ich zwischen Elbe u OttiSee keinen so großen Unterschied, aber hinter den Bäumlis schon:(. Ich komme durch die Bäume bei West nicht zum Parki zurück, sondern parke dann an der Surfschule, damit ich dahin irgendwie "durch die Bäume durchkreuze", schnell -langsam -schnell -langsam. Die Oldies sprechen von guten Bedingungen VOR dem Heizen, also der Bäume in die Höhe.


    aber momentan ist noch volle Kanne Ostsee für die Nichtmalocher angesagt :mad: