Beiträge von gotoh2o

    drei 20E-Gutscheine, mal etwas neues :) gute Idee, scheint auf den ersten Blick auch nicht von der Wirtschaft getürkt worden zu sein, aber wer weiss (?)


    aber wenn Ihr mit MEHREREN eine Arbeit schreibt und DIES die Grundlage ist, dann ist der Gutschein-Betrag doch recht wenig. Meine Arbeit hat 2000 Euro gekostet und einen Monat Erhebung der Daten, nur mal so ...

    ja, danke,


    Hifyl666: "Die Gabel mit dem Board zusamne verzurren, das bereitet mir ja fast körperliche Schmerzen, wenn man so lieblos mit seinem Material umgeh "

    ------ Das ist nicht lieblos. Zwischen beiden stecken drei definierte Blöcke Ethafoam, die leicht eingedrückt werden, selbstberständlich ...




    den Trick mit dem Drehen an den Seiten kenne ich, aber das kann ich ja nicht obenauf auf der Fläche machen - die ebene Fläche oben bereitet das Problem. Ich hatte auch schon Surr-Spuren am Unterwasserschiff, also ohne Gabel ...

    Ein altes Problem, die Gurte summen auf dem Dachträger,


    ich hatte deswegen auf dem Board den Baum befestigt und an den Seiten die Riemen gedreht, klappt prima, bitte für den Tipp;)


    aaaaber wir haben manchmal 2 Bretter drauf, da wäre der Baum obenauf zuviel,

    und so schnarren oben die Riemen und schneiden sich in das Brett. Was macht Ihr dagegen ?



    :)

    wir erlebten ca. 2008 auf Sylt einen einzigen großen Shorebreak, über den die Colgate/Jever-Wettkampfdamen noch nicht einmal kamen - sie lösten das dann anders :)

    am selben Tag wollte ein sehr erfahrener Surfer eine temporäre Lücke nutzen (Trecker) und hatte plötzlich 2 kürzere Masten...


    und alles nur wegen eines einzigen Shorebreaks vor Westerland

    hallo,



    nach zwei Jahren hier und dort Gebrauch vom Ion Strike 5,5 an frischeren Tagen wie 7°C und 60% Feuchte muss ich sagen, dass



    - er insgesamt grob gesehen recht warm ist. Oberhalb von 12° wird es langsam zu warm


    - er genauer hingeschaut eine Fehlkonstruktion ist. Im Bereich des Torsos wurde innen ordentlich verstärkt, schön warmer Bauch, aaaaber diese Schicht hört genau unterhalb der Brust auf, bedeckt also eher Bauch und Nieren. Da hätte man doch vorne wie hinten oben noch eine Handbreit dicken Stoff vor obere Brust und Schulterblatt anbringen können - genau der kritische Bereich für fette Lungenentzündungen. Nach einem langen Tag merkt man es.


    - man recht seltsame Nahtenden wählte. Die Reste liegen frei und döseln sich langsam ab - nicht schlimm, manchmal nachknoten, aber muss das sein ?


    - er durch das moderne Material gut anliegt, nur reinkommen ist nicht mehr wie früher ganz so einfach.



    Ansonsten ist das Neopren innen fest an einer glatten Nylonschicht außen angebracht, so dass man Klebe-Reparaturen wahrsch nicht mehr von außen aus machen kann, was evtl. mehrere Neos heute aufweisen.




    Wer also nach kalten Tagen nicht krank werden möchte, sollte einen alten Neo zerschneiden und oben vorne vor das Brustbein wie hinten re und li Neo aufkleben. Beim Kauf kann man auch auf andere Modelle schauen und sollte, da der Neo immer weiter entwickelt wird, auf diesen dummen Fehler im Brustbereich achten.



    An kalten Tagen reicht der Neo generell nicht aus, man rüstet etwas mehr auf, aber die dünnere Schicht oben an der Brust ist dann immer noch dünner als das Untere.


    Weiter frage ich mich, warum man nicht generell viel mehr Glatthaut oben produziert. Das scheint ein Kostenfaktor zu sein ... (?)



    ;)

    ---- Mafa, "Trete gern gegen den Baumstamm an"

    da kann ich Dir den Race-Gewinn auch gleich geben :)


    Rake:

    Es gibt extra dafür eine lange fette Formula Finne mit starkem Winkel, die den Mast dadurch nach vorn bringt. Sie soll aber eigentlich in Kombi mit Mastfuß nach hinten eingesetzt werden, um Brettfläche zu mindern - muss man aber nicht :)

    bei den ersten Fahrten ist mir noch aufgefallen, dass der Monofilm nicht unbedingt derselbe sein muss. Wenn ich zwei 2-3 Jahre vergleichbar genutzte Segel betrachte, dann knickt das eine wesentlich schärfer und spitzer, das andere weicher. Da gibt es wohl Unterschiede ... leider testet dies niemand

    Ja, danke, einige Grundlagen kenne ich. Das Seltsame ist, dass ich andere große Boards etwas zum Laufen kriege, wie es sein soll, aber dieses nicht.


    Ich vermute schon, dass die Mastspur zu weit hinten ist. Vergleichbare Boards haben ihre Spur 10 bis 20 cm weiter vorne, nur JP Funster nicht.

    hallo,

    ich bin heute spaßeshalber das Bic Techno 293 gefahren, das die Jugendlichen für die Weltmeisterschaften nutzen, 293*80 ca. 190 Liter, modernes Shape,


    6,5 er Freeridesegel, ca. 48er Finne, 12 Knoten, Böen 17, Binnensee, 80 Kg, Mastfuß ganz vorne


    und hatte in den Böen guten Druck, der aber im Gegensatz zu den Kiddys eher das Brett vorne anhob, also senkrecht stellen wollte, je mehr Druck, desto mehr Nase hoch:(. Ich fuhr dann etwas Halbwind, nicht raum, damit ich es unterbinde,;)


    aber eigentlich kann es doch nicht sein ... kann sein, das ich mit 80 Kg zu schwer bin und ich mit dem Gang nach hinten absaufe, aber das Brett muss doch bei Druck etwas waagerecht bleiben und abzischen, oder ?


    Wer weiss mehr ?



    :)

    Neoprenkleber hält prima, gut bestreichen, warten und ordentlich pressen, dann kann man Neoprenanzüge vortrefflich reparieren, siehe z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich habe Stellen, die halten seit Jahren,

    fette Risse nähe ich zuvor, fall es jemanden mit anderen Problemen interessiert


    :)

    das neue RRD-Board hat langes Schwert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man darf jedoch nicht vergessen, dass


    - wir vor dem Surfen auch alles aufpusten und zusammen stecken müssen. Nach dem Surf alles wieder raus und auseinander ... zu Hause dann alle Einzelteile trocknen.


    - wir manchmal wegen des geringen Zeitfensters etwas in Zeitnot sind. Ich freue mich dann auf meine 15 Min bis zum Segel in der Hand auf dem Hardcore-Wackelbrett.


    - man bei dem Preis auch gut hier und dort zu einer Leihstation fahren kann. Ich hatte früher bis auf Board alles dabei, geht auch !


    :)

    ich rechne auch noch in DM um und sehe dann vom Kauf ab


    und vergleiche vor allem auch die Mengen, beispielsweise bei Nahrungsmitteln, kleinere Verpackungen, teils auch noch hohl und weniger Masse bis zum achtfachen Preis seit 1999 entgegen der Rechnung /2 und 2,5 Inflation dazu - das war früher besser und Du hast Recht, man muss es ja nicht kaufen.


    Aber mit dem Kaiser und generell früher alles besser hat das nichts zu tun, es ist nur Gier der Verkäufer :)

    Muskelkater kenne ich eher von ungewohnten Belastungen, also beispielsweise nicht vom Surfen, sondern Surfen mit Zelten, etc. vom ganzen drumherum wie auch Surfurlaub mit Fahrrad. Das lässt sich kaum verhindern, da es plötzlich so viele Bew sind.


    Ansonsten schimpfen viele Anfänger bis hin kopfschmerzartigen Nackenverkrampfungen, und da sie sich eh in ihren Bew mit dem Level steigern, auch länger. Der ges Körper muss plötzlich viel leisten und stellt sich um ! Das hätte man jedoch auch bei anderen neuen Sportarten. Beginner-Kletterer können sich teilweise die Schuhe nicht mehr zubinden.


    Ich komme mit viel Kohlenhy vor und währ des Sports und Eiweiss nach dem Sport gut zurecht, auch Gels. Ohne folgen träge Tage. Eiweissshakes teste ich im kommenden Jahr, ein Arzt u Marathon-Man gab mir den Tipp, irgendein günstiges Shake wirklich gut zu shaken und Finger weg von Produkten über 10 Euro, der Körper möchte Eiweiss, und die großen Unterschiede im Preis sind Geldmacherei. Er nimmt von DM (Drogeriekette) eins für 8 Euro.