Beiträge von gotoh2o

    der Ion ist nicht ganz so stretchig wie ein Ripcurl o ähnliche und wurde vom Windsurfladen verkooft


    und über zuviel Wind beschwere ich mich oft :) , altersgerechtes Fahren, aber momentan dürfen es ruhig über 4 Kn mehr sein ...



    ja, die Idee mit der Manschette hatte ich auch schon, Haube, abschneiden, Manschette nutzen, aber viell hatte ich früher einfach bessere Neos, lnge Zeit Ripcurl 5/3 mit Gummiarmen

    Traumhafter Ostwind vor drei Tagen, also ab in die Wellen mit meinem dickeren Ion f Windsurfer. Leider hatte ich bei Wellenkontakt im Wasser immer eine gute Durchspülung von oben am Hals, und wenn der Körper andauernd 19°Wasser erwärmen muss, hüstelt man am nä Tage etwas, klaro.


    Vielleicht hat mich das früher net gestört o die Neos waren oben enger,



    wer hat Tipps ?


    :)

    ich hatte 4/3er für >20°C, aber er war zu warm mit wenig Wasserkontakt.


    ------"wenns wärmer wird nehme ich einen 3/2 glatthaut shorty (NP)"-----


    - ja, das ist auch mein neuer Burner, Glatthautshorty, nett frisch an Arm und Beinen, Korpus gut geschützt,

    - und hätte ich den nicht, würde ich bei den Longjohns mal schauen für ca. 19°C


    unter 19° wieder 4/3er Ganzkörperglatthaut


    unter 14° 5/4er fett


    unter 10°C mit Weste unten, oben und Armlingen



    (Weste unten, oben und Armlinge immer in Reichweite)




    und immer schön Luft-Feuchtigkeit beobachten, macht auch 3° aus:

    http://wetterstationen.meteome…on=101520&wahl=vorhersage






    gell ?

    tja, dreißig Jahre lang Nichtstun der Politiker trotz Warnungen von allen Seiten, nun mussten infolge der Dürre die Bäume am Ratzeburger See gefällt werden - sehr schlecht für die Umwelt, gut für uns, Foto von gestern:



    Ähnliches Foto

    ---Wassersheriff


    olala, Öbacht geben, aber man ist ja höchstens 2 Min an der Stelle und aus der Entfernung kann man kaum sehen, ob ich die Slipanlage oder den Weg nutze. Slipanlage 20 m weiter im N mit rutschigen Algen - ich ging dort am Ende rein, ganz links ohne Algen.


    ---Restaurant


    beispielsweise das Fischding an dem Flüsschen im O vom großen Parki, reine Laufkundschaftsbetreuung.



    ---Wurde je ein Surfer nach diesem komischen Schein befragt ?




    Es kommt Ost !

    genau, der dünne Wasserfilm, auch gut beschrieben 1982 im Lehrbuch Charchulla :) , wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass diese modernen Presswurstanzüge einen Film bilden, aber da ist wohl eher das H2O im Neopren nah an der Haut entscheidend.


    Zuviel H2O oder steter Austausch wirken natürlich kühlend, klaro, aber in "Beulen" erwärmt sich das H2O auch langsam.



    Tja, schwierige Entscheidung, zumal ich im Spätherbst/Winter eher auf großem Board unterwegs bin und gar nicht ins Wasser falle ...

    hallo,


    wie das so ist, der Neo kann nicht überall gut passen, wer hat schon Idealmaße ?


    Ich kann an einen guten Glatthaut 5er für Spätherbst günstig rankommen, jedoch ist an den Oberschenkeln etwas Luft, der Rest passt gut. Wenn ich jetzt keine Neohose unterziehe, ist die leichte Luftschicht an Oberschenkel positiv oder negativ zu werten ?


    Merci ...


    :)

    doch doch, das Schild habe ich gesehen, aber auch den Fahrplan :) , dette Schiff kommt sehr selten bis gar nicht. Aber diese Strasse werde ich wohl nie wieder fahren, Alter ...


    die Touri-Restaurants sind die an dem großen Parki im S

    Jetzt ist die beschriebene Wiese direkt vor Ratze wieder frei - ja, da ist viel Grün zum Aufbauen, DLRG vor Schwimmbad geht aber auch gut,


    gestern war ich in Römnitz, traumhafter Spot für W, aber leider nicht zu empfehlen, da die Straße dort noch aus dem Mittelalter stammt. Danach darf man gleich einen Werkstattbesuch vornehmen, schade, Bildanhang 1, Foto mit Auto rechts, links den kleinen Weg rein, Parkplätze vorhanden, aber wahrsch nicht am WE im Sommer (Slipanlage) oder weiter oben im Ort, gestern war er leer, Montag, 14°C,


    pasted-from-clipboard.png


    und aus Interesse noch Buchholz betrachtet, Mitte Ort am "Hafen" für Ostwind plusminus - bei Westwind kommt man wohl net zurück. Schöner Parki, aber no Toiletten, Anhangfoto 2, Foto mit Auto links, geradeaus ins H2O oder rechts am Hafen. Vorsicht: im rosa Kreis finden sich faustgroße Löcher im Rasen. Man geht ahnungslos auf ebenem Rasen zum Steg und knickt plötzlich mit dem Fuß um - wie ich, und ich war bestimmt net der Erste ... die Löcher zeigen auch Rasen, man sieht sie kaum.


    pasted-from-clipboard.png



    Und insgesamt kommen Wind und die Böen ganz angenehm daher, man muss ja net bei 13 Kn Böen 30kn fahren, sondern eher die Tage 13kn Böen 16 aussuchen.


    Bie Ost ginge noch daneben der CP bei Buchholz, Tageskarte mit Toiletten und Restaurant.



    Nicht mein letzter Besuch !



    Achja, und Pommes etc. gibt es im Domgrill, kleine Strasse am Innenstadtplatz rein, dort 30 Min kostenlos parken :) - geht bloß net in die Touri-Restaurants. Im Mc Doof kann man auch essen und gleichzeitig Autos betrachten, deren Betriebserlaubnis bestimmt erlischt, wenn sie unangekündigt geprüft werden, haha

    Dateien

    • P1100318-.jpg

      (174,99 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1100320.JPG

      (164,13 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -------"hier auf YT ist der Dolphin in Aktion zu sehen ...tube.com/watch?v=4VmzcZbPiF4 zusammen mit einem von mir langjährig genutzten Segel. Wie man sieht ist das Brett alles andere als langweilig..."



    ja, ich würde auch gerne so wenig wiegen und über den See fliegen :) , aber lass doch mal 2 von diesen Surfern gleichzeitig auf dem Board stehen, dann kommen wir nämlich auf 120 kg , die Themenüberschrift ...




    was ist denn das für ein Herbstwetter draussen ...



    :)

    Für alle Mitleser,


    auf Facebook ist gerade ein ähnlicher Fall, schwerer Surfer sucht Board, er probierte ein Xanthos auf dem Meer u war frustriert. Sein Surflehrer gab ihm den Rat, irgend etwas bei 200 l zu nehmen.


    Großer Aufschrei, warum so viel, etc. , aber der Fragensteller machte deutlich, dass es auf dem See kein Problem sei, aber auf dem Meer mit 0,5 m Welle 20mal das Segel hochziehen wäre kein Spaß.


    Deswegen immer bedenken:


    --- knöcheltiefes Stehrevier / See oooder Meer ?



    viel Spaß beim Herbstwetter :)

    Liter - vielleicht eine Könnerfrage:


    in der Lübecker Bucht Ostsee kamen vorgestern 16 Knoten NO. Mit über 20 m Wasser unter dem Board gute Wellen in 3 Sek-abstand. Wer da kein Könner ist und sein Segel draussen hochziehen will, hat ordentlich zu tun und hört dann auch kraftlos auf, weswegen alle Pelze oder Fehmarn Badewanne aufsuchen und draussen nur ganz wenige zu sehen sind ...


    Leider sieht man die Nicht-ganz-Könner zu oft - Seel hoch, reinfallen, Segel hoch, reinfallen, etc. . Deswegen sollte sich jeder fragen, ob 30 l Überschuss reichen. See ist wieder etwas anderes ...


    :)

    und nicht vergessen, Stehrevier oder echtes Meer - ein Unterschied, ansonsten kommt der Herr nicht zurück.


    Es gibt im Internet einen englischsprachigen Artikel über Surfboards für heavy weights, aber abgesehen von Starboard wird keins der hier angepriesenen dort aufgeführt, sie haben zumeist mehr Liter und sind hinten etwas breiter zum schnellen Angleiten ...



    :)

    ja, ich schaute mal,

    die F2 kosten fast genauso viel, und die moderneren Boards um 160 l sind zum Glück alle ca. 11 kg schwer, also alle mit Vorsicht zu werfen :). Eine Schule suchte 2018 neue u stabile Schulboards - kaum zu finden - die Testboards gingen alle zurück.


    Mich überzeugt jedoch eher das oldschoolige ebene Unterwasserschiff, da die unten runden bei mittl Wind nicht schön fahren, und die Meisten sind leider rund wie Bic.


    Aber all das weiss man erst richtig, wenn man auf dem Brett etwas dödelt und dann eine Bö erwischt


    :)

    Komischer Wind, beste Zeit um einen Tipp loszuwerden, jedenfalls meine Lösung:


    Die Segellatte zeigte 2 Defekte,


    1- außen am Schothorn die Gurte mürbe geworden, gerissen, und Segellatte damit frei


    2- Segellatte in Masttasche durch den Segelstoff gebrochen und damit frei und ohne Spannung.



    Man kann selbst mit Nadel und Zange schlecht durch etliche Schichten außen nähen, deshalb zwei Lösungen:


    1- außen am Schoth muss die T-förmige Latte lediglich wieder Zug zum Segel erhalten anstelle der defekten Gurte. Also nähte ich mit gutem Zwirn aus dem Bogensportladen (Nadel u Zange) das T-Stück am Segel fest, also nicht ganz aussen, ca. 5 Lagen je T-Seite mit Zug. Hält seit 1 Jahr sehr gut. Zuvor die Latte entspannen, wenn mögl.



    2-innen in der Masttasche kommt man schlecht ran, klaro, also Masttasche aufschneiden, Latte entspannen, reindrücken und das defekte Material simulieren: Eine Lage flexibles Plastik, in diesem Fall breites Klettband (nicht zum Kletten, als Stopper) und eine Lage Gewebeband, ein breites Stück von einem Taschengurt, um die defekte Stell breit legen. Zuvor alle Lagen mit Epox fett einpinseln, UHU Endfest reicht, und mit Tischlerklemmen oder Zangen mit Gummis an den Griffe) 24 Std. fixieren. Die Klemmen mit Folie unterlegen, damit sie nicht festkleben, auch klaro ... . Sodann etwas Silikonöl rauf als "Mastgleiter" zum Umswitschen und Masttasche wieder zunähen.


    Siehe Foto


    pasted-from-clipboard.png



    der erste Versuch ist leider immer Lehrstunde. Beim nä Mal lasse ich die Stelle schlanker:

    - dünneren Gurt, da das Epox ne Menge hält

    - die Klammern kräftig gen Segel drücken, um eine jegliche Verdickung zu verhindern

    - eine Klammer und zwei Blechunterlagen sollten reichen, ich nahm drei direkt.



    nettes WE