Beiträge von gotoh2o

    ja, danke, das wusste ich net, dass es so verbreitet ist. Ich sprach vom großen Segel.


    Dann fragt sich nur noch, wieviel ich weniger nehmen soll. 28er sind normal zum Tuckern, meine Messung ergab, ich müsste zum Heizen drei Finger breit höher - 24 er ? Man kann es leider zur Zeit im Laden nicht testen ... Corona ...


    ich könnte auch oldschool Tampen knoten - wer kennt einen Tampenknoten für eine Reepschnur?

    hallo,


    Strände gesperrt, Meere gesperrt, die richtige Zeit, um sich ein paar Gedanken zu machen.


    Es klingt vielleicht seltsam, aber bei zwei sehr unterschiedlichen Windstärken wie bei Böen auf dem See benötige ich eine Trapeztampeneinstellung am Baum für wenig Wind, tuckern, u eine zweite zum Losschnellen. Dummerweise ist die Raserei nur von kurzer Dauer und man steht sodann wieder recht aufrecht, klaro. So kam ich auf den Einfall, ZWEI Tampen je Seite zu nutzen, zB einen 28er mastnah, den anderen 24er (?) und ein Stückchen weiter hinten. Je nach Sit nutze ich sodann den eine oder anderen, die Böen kündigen sich ja großflächig an !


    Hat das schon einmal jemand ausprobiert bzw. Ideen ?



    merci

    ja, wir sind recht unterschiedlich, Stichwort biologisches Alter. Ich möchte nicht wissen, wie alt die Joungster im Haus gegenüber aus dieser Sicht sind, die jeden Tag nicht mehr als 300 m gehen: Tiefgarage -> Supermarkt -> Videospiele-> Chipslager im Flur. Sie beantragten bestimmt schon einen Lift zur Tiefgarage - echt anstrengend die 20 Treppen :)


    Andererseits fehlen doch schon nach und nach ältere Surfer, und wer weiss, wie viele Tage sich ältere SurferÜ65 nach dem Surf ausruhen bzw. stark beanspruchte Körperteile schonen müssen ... Übrigens mindert Bioweizenbier am Folgetag abends den Muskelkater am 2. Folgetag - warum auch immer :) , jedoch nur, wenn man nicht mehr als ein Bier in der Woche trinkt. Testet es !



    Morgen Sonne, 10 kn !

    ein kleiner Anreiz für uns, die wir bald altersbedingt ausscheiden müssen: Rentnersurfen in Hamburg mit dem Schwimmbus :). Im Wasser, aktiv sitzen und Tasse anheben, was wollen wir mehr ?


    pasted-from-clipboard.png




    die Postsurf-Schwimmbus-Stufe können wir aber auch überspringen:



    pasted-from-clipboard.png



    aber viell. entdecken die Ärzte ein Verjüngungprogramm. Nachdem aber mehrere Ärzte aus Italien kamen und sorgenlos am nä Tage im Klinikum arbeiteten, bezweifle ich, dass sie jemals irgend etwas finden :)

    Achja, und an die Urlauber mit Sight-seeing: Wir hatten schon oft die Sit, dass ein sehr teures kleines Sup auf dem Dach lag. Das nahmen wir dann einfach mit, eine Art große Handtasche, stellten es vor das Restaurant, etc. - Der nä Schritt wäre eine Handschelle zwischen Board und Hand, aber das erst im Herbst, wenn Corona die Welt verändert hat :)



    Und mit der Segeltasche oben ist es etwas blöd, dass man die Segel herausziehen kann ... aber man kann ja einen dicken Draht einnähen u ins Auto ziehen. Hatte ich früher auch schon einmal gemacht: dickes klobiges Ende oben ins Fenster des KFZ werfen u Fenster fast zu machen.




    Es wird langsam warm !

    Im Combi kann ja jeder ...





    Man kann übrigens mit recht simplen Methoden im kleineren Auto übernachten, jahrelang auf Kurzreisen durchgeführt:


    - Beifahrersitzlehne n unten

    - Trapezbrett auf ges Fläche rechte Seite ohne Kopfstütze

    - darauf Federkernmatratze, bei der ich unten u an einer Seite Federkernreihen wegnahm (aufschneiden, wegnehmen, zunähen. Achtung: den Block unten behalten für evtl. Besuch zu Hause ... )

    - Bettzeug obenauf

    - damit sitzt der Fahrer neben einem Bett u muss nur rüberkugeln. Wer mitdenkt vermisst eine Vorrichtung gg die leichte Schräge zum Motor hin: Vor dem Schlaf zwischen Sitz und Holzbrett einen Holzklotz legen = waagerecht.

    - Fenster leicht öffnen und Moskitonetz oben einfädeln, Ohrenstopfen

    - Platz im Wohnviertel suchen, nach 23:00 Uhr. Kompass dabei betrachten, damit im Osten ein Baum o.ä. steht (Sonne) und offenes Fenster in Gegerichtung von Straßen o.ä, (Lärm)


    und schlafen :)



    Ich habe es leider nie fotografiert ... aber es liegt alles bereit und in 10 Min wäre mein Bett wieder fertig. Hier ein ähnliches Beispiel aus dem Netz, aber ganz so klein war mein KFZ nicht, etwas extrem. Ich nutzte auch nur die re Seite zum Schlafen, klaro, kein Lenkrad, und alles höher rechts durch die Matratze:




    pasted-from-clipboard.png




    Zuvor schlief ich auch oft nur auf Iso im BW-Schlafsack, bis ich einmal echt nass wurde ...




    In den letzten Jahren hatte ich deswegen oft ein Mini-Einmannzelt dabei in grün, Pathfinder von Wechsel, mein Tipp ! Nachts aufbauen und morgens wieder weg :), stabil, leicht aufzubauen, dicht.


    Auf Campingplatzurlauben kann man es sogar bei Lärm nachts wegtragen, fall irgendwo Asis nachts laut sind.





    nur eines frage ich mich: papapatrick und andere

    Habt Ihr keine Sorge, dass man nachts das Mat auf dem Dach klaut, auch wenn man IM KFZ schläft ? Ein Segel ist doch rasch weg,






    netten Sturm allen Wagemutigen

    Die Langbogen-Schützen nutzen, wenn sie ihren Langbogen trennen und wieder zusammenstecken möchten, Epoxidharz"klebeband", also in Epoxid triefendes Gewebeband, das eine Art Hülse bildet. Da die Kräft bekanntlich enorm sind und die Bögen halten, kann man das Geweband o selfmade-Lockergewebeband mit Epoxid bestimmt gut nutzen.


    :)

    für Wellen und Co sollte man das Buch

    WAVE-CULTURE-Faszination-Handbuch-Wellenreiter

    einmal gelesen haben




    und da es immer wieder Anfängerfragen und -probleme gibt von Finn Mersen

    30 Fehler beim Windsurfen - und wie wir sie vermeiden

    http://www.educatium.de/windsurfen/




    ansonsten ist es sehr interessant u auch lustig, in den ganz alten Surflehrbüchern zu blättern - man erhalt sie hier und dort für einen Euro. Auch die Fotos dazu sind traumhaft :)




    danach kann man ja wieder zu Eichendorff wechseln :)

    Interessant finde ich die Unmengen an uralten Surfboards in zumeist Garagen von Einfamilienhäusern, die gerne für ein Foto auf den Rasen gelegt werden, bei ebay kleinanzeigen nahezu minütlich für 100 Euro (ALTER) reingesetzt werden, zeigen, wie viele damals gekauft wurden uuund eins gemeinsam haben: Keiner kauft die alten Dinger und für den Preis schon gar net. Ausnahme die Liebhaberstückchen wie Fanatic Cat und Konsorten, klaro.


    Dasselbe bei alten Walkmans - ich wollte mal einen für die alten Casis kaufen, aber die sind ja teurer als damals und niemand kauft sie ...

    ----Hast vllt ein Video von easyrider l in gleiten, finde irgendwie nichts im Netz...


    Doch, Kurzreklamefilm bei Youtube, natürlich wieder mit 60kg-Persönchen. Und mit mehr kg bedarf es schon guter m2 und gutem Segelfeeling. Von allein fährt es infolge der Breite wahrsch nicht :)

    kaktus

    ----"kannst du mit deiner Kombi nicht gleiten lernen. Wenn das Board passt, ist das Segel zu klein. Wenn das Segel passen würde, ist das Board viel zu groß." ----


    Da gib mal Konacup, Bic 297, Woldcup Windsurfen, olympische Spiele, Longboard Windsurfing, etc. bei Youtube ein oder lese die Artikel über den Europa-Umsegler mit ca. 270 Liter - fahren die alle bei unter 12 Knoten ? Nein. Dümpeln sie ? Auch nein, so gebe ich Teenie Beifall:


    teenie

    "Gerade auch gleiten lernen geht super mit deinem Board, nur, du musst mehr aufs Wasser, fertig. Ich bin viel mit Aufsteigerboards bei mehr Wind gefahren, das geht. Das ist doch totaler Quatsch was hier erzählt wird."


    Jawoll :) und je nach Boardshape ist es dann etwas behäbiger oder nicht, anspruchsvoller oder ähnlich und anders uuuuund zumeist ohne Gleitschwelle, und wem es gefällt, der kann dabei bleiben. Bei uns auf dem See gibt es viele davon ...



    Mittwoch 11°C !

    es gibt Spots und Stellen an Spots, an denen die bösen Böen flächiger und länger auftreten, aber oft macht es keinen Sinn wie beispielsweise zur Zeit, infolge von Starkböen mein erster Winter ohne Surfen


    Ein Kollege, 60 kg, Ü70 und kleines Brett, surft da knallhart durch, steht nach der kurzen Bösbö aber genauso doof da :)


    Kachelmann zeigt die Böen gut, vergleiche Sa mit den anderen Tagen:


    http://wetterstationen.meteome…on=101470&wahl=vorhersage

    ----Und so ein 180l Brett ist ja auch garnicht für solche Bedingugnen vorgesehen----

    das hatte er zuvor zum Lernen - damit sollte man ansich immer zurück kommen ...


    Aber von max 15 kn auf 25 ist auch ein gewaltiger Schritt. Ich suche mir meine Tage in meinem richtigen (!) Windfenster heraus und fahre bei vielen Bed nicht bzw. breche dann ab. Im Okt musste ich zB zum Erschrecken feststellen, dass der Wind ein wenig drehte und mein Startpunkt durch ein Hang windarm wurde - ich fuhr sofort zum Parki, eine sehr gute Idee, und das war es leider - das ist Outdoorsport :)


    fahre lieber bei etwas weniger Wind ohne starke Böen !

    Prallschutzweste ist schön warm, aber die Arme nicht, weswegen ich noch Armlinge vom alten Neo nutze


    aufpassen mit der Trapezaussparung ...



    acidman

    ----segeljacke von Decathlon

    vorne im Reissverschluss ein Loch reingestochen für das Trapez ?