Beiträge von torti-tm

    Hallo Leute, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Bin mir ziemlich unschlüssig was ich machen soll.
    Also ich suche ein Board als Ersatz für meinen alten 90l Naish (Mistral) Freemove Board. Was ich an dem Teil geliebt habe: Schnell, extrem gut zu halsen und auch in kleiner Welle zu fahren.


    Mein Einsatzbereich: Mittelmeer Spanien Tarifa Levante 4,5-6,5qm=mehr Speed da in Tarifa bei Ost kaum Welle.
    Sonst fahre ich immer bei Marbella hauptsächlich Poniente je nach Wind kleine oder mittlere Wellen.


    Seht ihr da eine Möglichkeit ein Board zu finden, welches ziemlich schnell ist (ich fahre gerne GPS), aber immer noch etwas in kleinerer Welle geht? Gewicht 78kg.
    Ist da ein Futura noch fahrbar, oder eher 3s oder ????
    Ist ein Freemove Board viel langsamer als ein Slalomboard?
    Danke für ein paar Ideen

    Hallo Surffreunde,
    ich konnte nun den 85er FR 2 mal mit dem 8,6er CB fahren. Das Segel fühlt sich wirklich nicht mehr so schwer wie auf dem kleineren Board an. Natürlich hat es immer noch die gleichen Vor-und Nachteile. Angleiten geht tatsächlich gut, allerdings nur wenn man auch pumpt. Ich gebe zu, dass ich das so nicht erwartet hätte. Einfach dümpeln und dann los ist bei wenig Wind nicht drin. In Böen natürlich schon. Da ich meinen GPS momentan nicht finde, kann ich zum Speed leider nichts sagen. Das Board fährt aber super stabil, sowohl beim Dümpeln als auch bei Speed. Es macht einfach einen riesen Spaß bei super glatten Wasser lässig und fast lautlos über die mini Wellen zu heizen.
    Zu den Segeln muss ich sagen, dass ich mich entschlossen habe zukünftig eher zu Freeride Freerace mit wenig Cambern zu tendieren, da die Camber bei unseren Revieren hier einfach die Leistung wenig ausspielen können. Hat jemand von euch Erfahrung ob ein Camberloses Segel wie das Rapid in 8,6 noch sinnvoll zu fahren ist, oder sollte man dann besser doch in dieser Größe das Sunray nehmen?
    Torti

    Hi Leute,
    ich dachte ich melde einfach noch mal etwas zurück. Also ich konnte zwar den Manta mit dem Cannonball noch nicht fahren, kann nun aber das Cannonball mit einem Sunray vergleichen. Ich habe mir ein Sunray 2014 nach Spanien schicken lassen und bin es dort 2 Tage gefahren. Fazit: Das Segel ist super einfach aufzubauen, ist sehr schnell, druckpunktstabil und vor allem viel leichter als das Cannonball. Vom Handling wirklich Welten.
    Das schöne war auch, dass ich doch tatsächlich mit Josh Angulo und Peter Bijl um die Wette fahren durfte. War das geil. Habe auch ein paar schöne Bilder machen dürfen und habe noch ein sehr langes Gespräch mit R. Morlotti von Gun gehabt. Die Jungs beschleunigen wie aus einer anderen Welt kann ich euch sagen. Abartig. Keine Ahnung wie die das machen. Wahnsinn. Im Endspeed in Tarifa auf der Kabbelwelle sind sie dann nicht so viel schneller. Das Halsen sieht auch nicht mehr so geschmeidig aus. Aber die Beschleunigung ist abartig. Am ersten Tag bin ich 5,3 und ein Naish Freeride aus 2000 gefahren. Wie gesagt wenn ich mal power genug hatte und beim Halsen war ich nicht sooo weit weg. Josh ist ein 8,7 gefahren..... Am zweiten Tag bin ich dann auch 8,0 Sunray und er 8,7 gefahren. Morlotti war fast erstaunt, dass ich mit dem Rigg noch so lässig fahren konnte. Also ich werde mir wohl dann entweder für den See auch ein Sunray holen, oder eben den Vektor Nachfolger in 2016.
    Torti


    Hi,


    dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich konnte leider bis jetzt meinen HTS mit dem 7,3er noch nie bei richtig Wind fahren. Ist bei uns leider so gut wie nie so starker Wind und wenn mal etwas mehr dann eben nur eine kurze Böe. In Tarifa fahre ich knapp über 50 mit einem 6,0 Torro und meine Naish/ Mistral Freeride. Schneller geht es da aber auch nicht. Bei Wind mit 3,7 (Steel) muss man aufpassen bei den Wellen nicht Richtung Afrika zu fliegen:). Auch nutze ich dann eh einen kleinen Kode mit 74 Litern..
    Also mein Ziel sind mal die 55kmh, wobei ich noch nicht weiß wie ich das schaffen soll. Ich fahre immer recht große Segel, bekomme das ganze Ding dann aber einfach nicht mehr schneller. Habe mir nun auch mal eine kleinere Finne gekauft um Kontrollprobleme besser in den Griff zu bekommen. Leider hatte ich wie gesagt hier in Deutschland noch nicht den richtigen Wind. Ich wohne ja auch fast 100km weg vom ersten See, da sind die Wassertage natürlich rar .....

    Hi,
    ich habe meine Manta FR 85 erst gestern bekommen. Das Board sieht schon sau schnell aus. Freue mich schon auf den ersten Einsatz :). Habe aber gestern mit dem Besitzer gesprochen. Er hatte auch einen Rocket und hat sich dann den Manta als Leichtwind Ergänzung gekauft. Den Manta ist er gerade 3 mal gefahren und ist nun wieder beim Rocket, da beide fast gleich gut sein sollen und der Rocket etwas besser passiv angleitet. Die Frage ist also ob es sich für dich lohnt ....

    Hmm... schwer zu sagen. Ich hatte ja selber eine Zeit lang das 2011er 8,6er Cannonball (was vom schnitt her mit deinem weitestgehend identisch sein sollte) und das habe ich dann ziemlich bald gegen das 8,1er und 8,8er MegaXS getauscht. Bin mit dem Cannonball auf einem 71cm SL-Board aber auch immer locker über 50 gefahren, wenn das Wasser einigermaßen glatt war. Über 55 km/h würde ich schon als ziemlich gut für ein Setup in der Große bezeichnen. Das entspricht ungefähr meinem Topspeed aufm 79 cm SL Board mit 8,8er Segel, bei knapp 80 kg Körpergewicht. Da ist aber sicher noch mehr drin, ich lerne noch ;)


    Gruß, Onno


    Hallo Onno,
    Wahnsinn wie schwer es ab 50km/h wird. Ich frage mich manchmal wie das die Fahrer machen bis sie an die 90km/h kommen...... Die 50 Sind schon irgendwie eine Schallmauer. Ist wie beim Skilaufen. Bis 90kmh kein Problem, aber dann über 100 musst du schon ziemlich viel (auch Risiko) investieren.
    Gestern habe ich meine FR 85 bekommen. Sieht schon mal super schnell aus. Ein wirklich schönes Board. Jetzt muss ich nur noch mal Wind bekommen um das alles zu testen. Bin echt mal gespannt.

    Das zeigt sich am deutlichsten wirklich erst im oberen Grenzbereich. Manche Segel machen dann einfach irgendwann "dicht", und setzen den zusätzlichen Druck nicht mehr in Berschleunigung um, sondern nurnoch in mehr Haltekräfte. Ich kann dich aber beruhigen, dass tritt bei deinem Cannonball erst bei mehr als 50 km/h auf. Ob ein Segel im Bereich dadrunter schneller oder langsamer ist hängt in erster Linie vom Fahrer und dem Gesammttrimm ab. Wenn die Fuhre nicht ordentlich getrimmt ist (und damit meine ich wirklich alle, von Vorlieksspannung über Gabelbaumhöhe, Mastfußposition und Finne bis hin zur Fußschlaufenposition) wirst du mit keiner Board/Segel kombi ernsthaft schnell (>50 km/h). Also mit Abstand der größte Faktor befindet sich zwischen deinen Ohren ;)


    Gruß, Onno


    Hi, ok danke.
    Was würdest du denn sagen, welche Geschwindigkeit mit einem 8,6 CB maximal drin sind? Ich hatte mal knapp über 50 kmh auf dem See. Bzw was ist denn für diese Größe ein wirklich ordentlicher Speed? Ich habe da keine Anhaltspunkte.

    Fahr erstmal das Cannonball auf dem Manta, du wirst dich wundern, wie klein dir das Segel in der Konstellation vorkommt. Vorher ist alles nur spekulieren...


    Gruß, Onno


    Hallo Onno,
    ich habe mal eine allgemeine Frage: Ist ein Segel welches als sehr schnell bezeichnet wird unter allen Bedingungen schnell oder spielt ein Segel diese Vorteile im Grenzbereich erst aus? Beispiel Vektor vs CB. Ist das Vektor denn über den gesamten Windbereich schneller, oder erst bei richtig überpower?

    Die Abstufung ist sicher eher eng, aber 8,4 war letztes Jahr am Epple mein meistgefahrenes Segel.
    In sofern finde ich das Platz für beide ist. Aber ich habe auch erst mal das 8,4er ein Jahr häufig gefahren und dann gesehen, dass ich doch gerne noch was größeres hätte. Insofern würde ich an Deiner Stelle auch erst mal das 8,6 mit dem Manta probieren.


    .. Eis hat es auf dem Epple keines...


    Hallo Mabi,
    stimmt mit dem Eis. Ich war am Sonntag 2 Stunden auf dem Epple. Bin mal wieder mein 8,6er CB gefahren mit dem HTS. Manche auf dem Parkplatz meinten dass 6,5 richtig sei.....
    Hat alles gut funktioniert. Leider aber auch wieder die alten "Probleme" mir ist das Teil einfach zu schwer. Ich wollte ja eigentlich erst ein 9,6er für den Manta, überlege nun aber ob ich mir nicht ein 8,6er Sunray erst noch holen soll. Dann ist es natürlich blöd später gerade mal einen qm mehr zu nehmen.....Habe auch mal bei Gun die Gewichte nachgefragt. Das 8,6er Vektor 2014 wiegt 6,5kg und da 2015 er 6,3. Das Sunray in 8,6 6,1. Mein CB in 8,6 satte 7,5.
    Habe halt noch nie ein Vektor oder Sunray fahren können. Denke aber mal dass das Vektor nicht wesentlich leichter in der Hand liegt als das CB, das Sunray aber wohl viel langsamer ist als das Vektor. Möglich dass das Sunray von der Leistung wie das Cannonball ist, nur eben besseres Handling
    Gruß
    Torsten

    Hallo teenie,
    also ich will natürlich die eierlegende Wollmichsau. ist doch klar:D
    Ne quatsch ist klar dass es das nicht gibt.
    Aber mein Anliegen ist doch ganz einfach. Ich möchte hier in Deutschland gerne meine Tage auf dem See etwas nach oben schrauben.
    Natürlich am besten im Gleiten.
    So und da der 75er HTS von der Größe ein Fake war, mußte ich ein Board kaufen, welches eher für schwachen Wind und mindestens 8,5 er Segel
    gut zu fahren ist. Nun, da ich mit dem HTS bezüglich der Größe negative Erfahrungen gemacht habe und viele Jahre einen Drops FL 11 hatte,
    dachte ich der 85er Manta sei für böigen Leichtwind wie am Epple See geeigneter als der HTS.
    Es kann natürlich sein dass ich mit dem Manta falsch liege. Muss das aber jetzt schnellstens mal probieren.
    In meiner Frage am Anfang geht es nun darum bei Leichtwind ein neues/anderes Segel zu finden, welches von der Größe zu mir und dem Manta passt.
    Mir kommt es nicht darauf an das Segel so lange auf dem Manta zu fahren bis nix mehr geht. Dafür fahre ich viel zu gerne kleinere Segel und Manöver.
    Aber das oder die Segel für den Manta sollen natürlich nicht die langsamsten sein, ist doch logisch. Ich fahre eigentlich immer mit GPS...
    Dass ich so einen riesen Lappen mit dem großen Board nicht ewig lange nach oben fahren kann ist klar, dafür bin ich zu klein und leicht.


    Da ich keine Erfahrungen mit neuen Segeln um 9,5 hatte habe ich gefragt ob mir der Schritt zu dieser Größe etwas bringt.
    Manche meinen nein, andere ja. Ich werde mir ein 9,5er S-Type oder Vektor holen, da diese noch als Auslauf zu haben sind und ich einen Mast dafür habe.
    Das 8,6er CB ist fast einstimmig als guter Frühgleiter beschrieben worden. Ich habe das Segel ja und finde das auch, allerdings ist es für den HTS zu groß/schwer. Daher meine Überlegung das CB zu verkaufen und ein leichteres Sunray oder 8,4 S-Type zu kaufen. Ich denke alleine das Gewicht welches ja komplett
    bei diesem kurzen HTS Board auf die Nase drückt macht schon erheblich etwas aus. Kann mir vorstellen, dass es dann auch mit dieser Größe zurecht kommt.


    Also: HTS mit 6,0/7,3 und bei böigen etwas stärkeren Leichtwind 8,6.
    Manta mit 8,6 und 9,6. Das 8,6 bei Wind tendenziell eher Richtung leichtwind.
    Da es da mit dem 8,6 Überschneidungen mit den Board gibt ist klar. Ist aber auch schnell am Wasser getauscht. Beim Epple kein Problem.


    Wenn alles nicht so passt werde ich den Manta verkaufen, mir ein 75er kaufen und den HTS nach Spanien bringen, um da auch mal mit größeren Segeln zu surfen.
    Habe da ja nur max 6,0 und kleine Boards bis jetzt. Ob der 75 dann auch bei viel Wind mit 6 und 7,3 zu fahren geht ist natürlich auch eine Frage. Die sich aber im Moment noch nicht stellt.


    Ich bedanke mich aber bei allen Kollegen die mich unterstützt haben. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Danke.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und natürlich viel Wind dieses Jahr. Trotzdem werde ich nochmals berichten wie sich bei mir alles entwickelt hat und wie das mit den Segeln und Boards ausgegangen ist.
    Biss denn
    Torti

    Hi Zeelaender,
    ja mich gibt es immer noch. Bin auch froh darüber, denn ich habe hier in meiner Ecke eigentlich niemanden, mit dem man sich so austauschen kann. Ich habe auch schon viel davon mitgenommen hier. Dass das 9,6er besser sein könnte habe ich mitbekommen, dass die Finne entscheidend sein kann auch. Aber eben auch, dass evtl. das 8,6er reichen könnte. Dass der Manta kein passiver Frühgleiter ist, ist mir klar. Allerdings hat er 85cm und 135 Liter, das sollte doch schon genug sein....(oder auch zu viel)


    Aber das Board ist ja hier nicht der Gegenstand. Meine Frage war ja die: Gibt es Segel die bei etwa gleicher Größe wie das 8,6 CB ähnlich oder besser sind (Angleiten, Gewicht und Handling). Ok, angleiten tut da CB ja gut, aber gibt es eines dass das auch so kann und dabei noch deutlich leichter und handlicher ist?
    Ich habe eben kein Sunray oder S-Type in dieser Größe. Vielleicht habt ihr ja auch von einem anderen Brand einen Vorschlag.
    Falls ich euch mit dem Thema nerve, einfach sagen, dann werde ich euch damit nicht weiter belästigen.;)


    Hi Bernie,
    da hast du was falsch verstanden. Das 7,3er ist nur für den HTS natürlich, nicht für den Manta. Der soll wie gesagt für wenig Wind sein. Möchte auch nicht auf dem Epple dann mit dem Manta bei Wind mit 7,3 oder 8,6 überpowerd fahren. Dann geht der HTS ja viel besser.
    Ja mit dem 72-75cm hast du recht. Was glaubst du warum ich mir den 75er Fr HTS gekauft habe? Ich wollte genau diese Range haben. Allerdings habe ich nicht gewußt, dass HTS derart mit seiner Angabe was die Breite und das Volumen anbelangt daneben liegt. Im Nachhinein finde ich das einen Grund das Board wieder zurück zu geben, was allerdings ja auch nicht mehr geht. Mir war klar dass 75 cm Ideal für mich, das Revier und auch fürs 8,6er Segel sind. Eigentlich wollte ich mir damals den 75er Manta holen...Dass es dann aber nur 68cm geworden sind, habe ich nicht wissen können. Ich habe mir einen Knopf an die Backe nähen lassen, von wegen virtuelle Breite und ich könnte ja nicht messen.....
    Schwamm drüber. Das Board ist ja auch wirklich gut, allerdings erfordert es nun ein weiteres Board.
    HTS hat den FR75 ja auch bis 10qm und bis 48cm Finne angegeben und als Leichtwindboard angepriesen. Bei einer 75er Breite wäre 8,6 ja auch ideal gegangen... Nun der HTS ist für mich im Moment eben das Mittelwind Board geworden. Was soll es.
    Für eine ein Board Lösung taugt er nicht, da hast du 100% recht.
    Ich muss aber auch sagen, dass der HTS wahrscheinlich mit einem 8,6er welches ein paar Kilo leichter wie das CB ist auch wesentlich entspannter zu fahren wäre. Das CB drückt doch schon heftig auf die kurze Nase des HTS.


    Bernie deine Gedanken dass ein anderes 8,6er besser sein könnte habe ich seit diesem Thread hier auch schon länger. Die Größe scheint ja für mich ok zu sein, aber ich bin eben auch nicht so 100% glücklich mit dem CB.
    Daher auch meine Frage weiter oben, ob denn ein Tausch des CB in ein Sunray oder Vektor Sinn machen würde. Auch habe ich schon an ein 8,4 S-Type gedacht. Ich fahre ja das 7,3 er S-Type und da liegen vom Gewicht und Handling WELTEN zwischen CB und S-Type. Das S- Type ist aber ja noch etwas kleiner mit 8,4 als das CB. Ich habe aber keinerlei Vergleiche oder Erfahrungen, ob So ein Segel besser geht als das CB.


    BERNIE du hast ja geschrieben, dass es da Segel gibt die das erfüllen. Also ein Segel, welches kleiner , leichter evtl. etwas handlicher sind als das 8,6er Cannonball, aber genauso viel oder mehr Bums haben von unten heraus. Wenn du da eine Idee hast würde ich mich sehr über einen Rat freuen. LG
    Torti

    Hallo Torti,
    da hast Du ja schon jede Menge Empfehlungen bekommen. Da ich im gleichen Revier fahre und exakt das gleiche Gewicht habe, aber trotzdem kurz meine Gedanken. Habe mir Ende letzten Jahres zum 8,4 S-Type noch das 9,5 gekauft.
    Im Auslauf gab es das ziemlich günstig, vielleicht kann man die ja immer noch was finden. Der Gedanke war eben auch, früher ins gleiten zu kommen, was bei uns ja essentiell ist. Da ich das Segel noch nicht lange habe, kann ich noch nicht wirklich sagen, ob das wirklich aufgeht. Vom Handling bin ich aber auf jeden Fall positiv überrascht. Ich hatte da etwas Sorge, da ich noch nicht so sehr lange surfe. Hatte aber keine Probleme beim Schotstart und das S-Type ist ziemlich gutmütig und fühlt sich kleiner an als es ist. Allerdings bin ich auch grösser wie du. Wenn wir uns am See mal sehen, kannst Du es natürlich gerne mal ausprobieren. Vielleicht haben wir Freitag ja Wind.
    Gruß
    MaBi


    Du hast 9,5 und 8,4 ist das nicht zu eng? Wäre bei mir ja dann auch so.

    Hi Surffreunde,


    ja wirklich ein super Feedback. Vielen Dank schon mal. Also ich tendiere im Moment eher mir ein 9,6 zu kaufen, mit dem ich den Gun Mast noch fahren kann. Allerdings werde ich möglicherweise wirklich erst mal mit dem Manta fahren müssen. Vielleicht ist das 8,6 er ja wirklich gut auf dem Manta zu fahren und ich muss erst gar kein größeres nehmen. Dann würde ich evtl. das Cannonball gegen ein Vector 8,6 oder Sunray 8,6 tauschen. Im Moment gibt es die ja noch als Auslauf...
    Aber wie gesagt ich sollte wirklich erst mal fahren.


    Mabi was dich angeht, ich würde ja so gerne mal wieder an den Epple fahren. Letztes Jahr war ich nur 2 mal dort und ein mal ist mir dabei der Powerjoint gerissen. Mir ist allerdings im Moment das Wasser und die Luft zu kalt. Ich denke dass da noch Eis auf dem See ist. Ohne Witz!!
    Nee, dafür bin ich zu alt. Es soll auch erst am Montag Wind mit 20kn geben.
    Das S-Type ist ne feine Sache. Ich habe auch schon nachgedacht mir so was zu kaufen, dann sollte ich aber auch ein passenden 490 Mast haben. Alles in allem kostet das über 900 Euro, was mir ehrlich gesagt zu viel ist.




    Es passt zwar nicht hier her, aber vielleicht kann mir ja da auch jemand einen Tipp geben. Wenn ich mit dem Großen Segel fahre, muss ich oft den Oberkörper stark zum Bug neigen. Dabei ist dann Praktisch das vordere Bein etwas gebeugt und das hintere gestreckt. Komme mir da etwas wie ein Fragezeichen vor. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich denke es liegt an irgend einem Detail im Setup. Habt ihr da ne Idee?


    Ich bin mit dem großen Material halt immer noch am kämpfen. Wir haben eine Wohnung in der Nähe von Tarifa. Da fahre ich nur einen Kode mit 74 Litern und einen Naish. Segel von 3,7 bis 6,0. Auch ist hier das ganze drum herum viel einfacher, weil es dort weniger auf Speed und Angleiten ankommt.....