Beiträge von torti-tm

    Hi,

    danke für eure Mails. Entschluss ist gefasst: Ich werde es mal mit anderen Finnen probieren. Der Unterschied vom Top Speed was 80er vs 85 er oder auch neuere Shapes anbelangt scheint ja nicht die Welt zu sein. ich will schnell sein, muss aber keine Regatten gewinnen. Vor allem will ich einfach mal weiter kommen (Fahrtechnik und Trimm).


    Aktuell fahre ich eine Z -- in 44. Ich meine manchmal, dass sie bei Top Speed etwas zu viel lift hat. Was komisch ist, ist, dass beim Manta eine 52cm! Serien Finne dabei war. Ich fahre auf dem Brett nur 8,7 z.Z.

    Top Speed waren mit dem Manta FR und 8,7er und 44er Z 28,3kn. Vielleicht stellt ihr auch mal eure Speeds ein, wenn ihr ähnlich großes Material habt.


    Habe noch ne nagelneue C in 42 hier liegen. Ist aber vielleicht für den Manta zu klein. Habe die für den Futura 131 gekauft.


    Habt ihr eine Idee mit was ich mal Finnenseitig anfangen soll? Eine 44 C? oder???

    Hallo,

    es wäre ideal, wenn man mal ein 85 gegen einen 80 aus der selben Serie testen könnte. Schade auch dass in den Magazinen zb. nie gemessene GPS Speeds veröffentlicht und verglichen werden. Leider gibt es nur immer diese Diagramme. Aussagekräftiger wären sicherlich reelle Zahlen. Dann könnte man auch unterschiedliche Konzepte besser vergleichen.

    Sind die 80er zb auf Topspeed 5kn schneller als ein 85 oder wieviel schneller als ein Freeracer....

    Aber so ist das eher so ein wenig diffus.

    ja, wegen Topspeedpotential brauchen wir uns auch bei 85er Boards keine Sorgen machen.

    Ben van der Steen, Alacati GPS Contest 2015, Tabou Manta 85, GA 9,6 Finne 48: 37.17 kts

    Unfassbar. Da brauche ich mir wegen dem 85er Manta FR keine Gedanken machen. Er wäre damit wohl auch 35kn geheizt.

    Tachchen,

    der V-Max kommt neben den bekannten Größen (Abstimmung, Fahrkönnen, Mut usw.) vor allem auf die Wasserobefläche an. Wenn sie glatt und nicht kabbelig ist, kannst mit beiden über 60 km/h fahren.

    Gebrauchtes Material: Thorsten bietet doch sein Patrik in 85cm an....wäre der preislich im Rahmen?

    Tschüss

    Hi, wo wird der denn angeboten?

    Hallo,

    ich fahre nie Rennen. Nur mit GPS. Ich hatte vor dem Manta einen Drops Flapper und bin den auch mit 8,6 und kleinerer Finne gefahren. Das Ding war schnell und ist natürlich super früh im gleiten gewesen. Habe den dann verkauft und mir einen Manta 85 geholt (war 2015). Das war mein erstes Slalomboard und ich hatte noch nicht viel Erfahrung mit dem Zeugs. Was kam raus? Der Manta war natürlich schon schwächer im Angleiten. Hatte erst das gleiche Segel benutzt und mir dann später ein GSR gekauft.

    Was kam da wiederum raus? Genau, das GSR gleiten noch mal später an als das Vector. Und was noch? Mein Top Speed wurde leider mit der neuen Kombi auch nicht viel besser.

    Nun wie ja schon oft geschrieben: Es liegt wohl auf meiner Seite das Problem dass ich nicht schneller werde. Im Angleiten ist sehr viel das Material ein Thema bei mir. Ich dachte nun eben mit einem 80er könnte es vielleicht doch flotter gehen als mit einem 85er. Aber ich möchte nicht noch mehr Angleit Leistung verlieren. Daher frage ich. Ich habe schon ziemlich viel probiert und nie den Erfolg gehabt den ich mir gewünscht habe.


    Wenn ich richtig verstehe gibt es also schon einen eklatanten Unterschied zwischen 80 und 85 im unteren Windbereich. Da ich nur auf einem kleinen See fahre, macht es also scheinbar doch Sinn ein Board mit mehr Volumen und Breite zu fahren.


    Wüsste gerne mal wie schnell man mit einem 80er und 85er und 8,6 auf einem See fahren kann . Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Werte.


    Was die neuen Boards anbelangt: Ich kann mir die leider nicht leisten. Bin auf gebrauchtes Material angewiesen.

    Wegen Angleiten kann ich mit dem FR 85 so aber nicht bestätigen. Das Ding gleitet zb nicht schlechter als ein 124er Isonic an. Das habe ich testen können. (ok Isonic Fahrer war etwas schwerer . ca 6-7kg) Ist allerdings auch wiederum ein 80er Board...

    Tachchen,

    dann sollte der 124er - Pilot mal an seiner Technik arbeiten :)

    Tschüss

    nö, der ist schnell genug:) Hatte nur keine Nachteile beim passivem Angleiten bei sehr wenig Wind. Mal in Fahrt, war er weg.

    Wegen Angleiten kann ich mit dem FR 85 so aber nicht bestätigen. Das Ding gleitet zb nicht schlechter als ein 124er Isonic an. Das habe ich testen können. (ok Isonic Fahrer war etwas schwerer . ca 6-7kg) Ist allerdings auch wiederum ein 80er Board...

    Hi,

    nö ist keine theoretische Frage. Spiele wirklich mit dem Gedanken.

    Bin ich eigentlich mit 80kg eher ein leichter Fahrer?

    Also meinst du auch, dass es vom Angleiten her kaum Unterschiede macht, ob 80 oder 85cm. Richtig? und 9,6 würde auch noch gut gehen.

    Puh, ich hoffe ihr seid mir nicht böse dass ich diese Frage stelle. Habe versucht zu suchen, konnte aber keinen entsprechenden Thread finden.


    Hat jemand von euch eine Idee, welche Breite für den See (weniger Wind größere Segel) besser für einen 80kg Fahrer mit 173cm sein werden?

    Vorhanden sind Segel von 7,8 und 8,7. Dachte auch mal daran vielleicht ein 9,6er Freerace noch zu kaufen.

    Sind die beiden Boards sehr unterschiedlich im Angleiten und Speed? Hat da jemand Erfahrung mit? Z.Z fahre ich noch einen 85er....

    Würde jetzt erst mal meinen 85 seien schneller im Angleiten, aber dann langsamer im Topspeed. Macht der Unterschied der Breite auch was beim Höhe laufen aus?

    Danke für ein paar Ideen.

    Ahoi, also ich wollte doch noch mal was dazu schreiben. Um diese Frage endgültig beantworten zu können, müsste man 2 oder 3 Boards gegeneinander testen. Mit man, meine ich uns und kein Regatta Profi. Natürlich hat sich in 6 Jahren was getan. Boards werden im Slalom oder Racing gebaut um zu gewinnen. Die Pros bringen ihre Erfahrungen ein, Regeln ändern sich und auch die Fahrtechnik und Taktik ändert sich vielleicht. Die Pros werden möglicherweise im Trend immer größer und schwerer, athletischer oder vielleicht auch kleiner. Nach diesen Vorgaben werden die Boards für diese Jungs gebaut.

    Ob uns das alles weiter bringt, sei dahin gestellt.

    Ich möchte einmal ein Beispiel aus dem Skirennsport bringen, da ich dort als Kaderfahrer aktiv war. Da entwickeln sich Technologien, es werden Regeländerungen gemacht, die Tore weiter auseinander oder enger gesteckt, andere Schneearten produziert und vom Verband auch Längen und Radien vorgegeben.

    Nun ich glaube dort kann ich es ganz gut beurteilen: Das Material eines Profis von vor 6 Jahren, fahre ich nicht schneller und besser als das ganz aktuelle. Beides fährt sich evtl. etwas anders, aber wenn ich damit eh nicht um die Tore auf Zeit muss und auch nur auf schönem Neuschnee fahre und auch nicht gerade mit Maximaler Geschwindigkeit, werde ich definitiv nicht schlechter fahren mit altem Material.

    Was aber noch entscheidender ist: Das WC Material kann kaum jemand richtig fahren. Die Bretter sind brutal hart, die bekommt der Normalo fast gar nicht auf die Kante. Sie sind ultra schwer (fast doppelt so schwer wie ein normaler Ski) etc. Natürlich sind Slalomboards nicht schwer , sicher erfordern sie aber ein Maximum an Fahrkönnen, um sie artgerecht fahren zu können. Das ist in allen Sportarten ähnlich. Versucht mal mit dem aktuellen Schläger von Federer zu spielen und dann mit dem von vor 5 Jahren. Wir werden mit beiden nicht sonderlich gut spielen und daher auch nicht die riesen Unterschiede spüren.

    Daher ist es meine Meinung, dass man als normal guter Surfer die Unterschiede so extrem nicht merken wird.

    Ist aber nur so meine Meinung. Mann könnte im übrigen Beispiele aus den Golf, Motorsport und andere Sportarten nehmen. Profi Material ist von und für Profis. Natürlich macht es aber irgendwie Spass so was unter den Füßen zu wissen. Ob man Unterschiede merkt........Gute Nacht Leute. Hoffentlich kommt bald mal wieder Wind.

    Hi, genau so ist es. Neues Board kaufen und meinen automatisch schneller zu sein ist einfach ein Irrglaube, dem auch ich aufgesessen bin. Man wird kein besserer Surfer mit neuerem Material.

    Das wir normales die Boards nicht zu 100% am Limit fahren glaube ich auch !

    Aber wie sieht es mit der fahrbarkeit aus, sind die neueren Boards besser zu kontrollieren als die älteren.

    Wo liegen die Unterschiede ausser im Preis?

    Ein 2010 Slalom bekommt man ja nach geschmissen .

    Nun, schaue doch mal an wie die Racer nach einer Saison ihr Material verkaufen. Das sind immer mehr als 50% vom Neupreis. Ist doch klar, dass die dann so schnell fallen. Ein vergleichbarer Futura zb kostet oft mehr . Auch die Segel bekommst du hinterher geschmissen. Freerace oder Freeride weniger. Angebot und Nachfrage eben.

    Hi,

    ich denke das müsste man ausprobieren. Ich bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass wir als Hobby Fahrer das kaum herausfahren können. Ein Regatta Sportler merkt da sicherlich Unterschiede, aber die reizen diese Boards ja auch aus. Ich denke mal bei uns Normalos kommen maximal 75% an, von dem was das Board her gibt. Ob man dann bereit ist so viel mehr zu bezahlen, bleibt einem selbst überlassen.

    Ich habe mir in diesem Jahr ein GSR gekauft und mein Vector verkauft. Beides gleicher Jahrgang und Größe. Nun, ich bin noch nicht mal 1km schneller geworden. Möchte damit sagen, dass zumindest ich den theoretischen Vorteil eines neuen Race Segels gar nicht herausfahren kann. Und daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das bei den alten und neuen Slalomboards auch so ist. Die alten wurden genauso für die Profis und Regattasport gebaut wie die neuen. Wir könne weder die alten, noch die neuen ausreizen. Du fällst mit dem alten Kram bei der Halse genauso rein wenn du sie nicht kannst wie mit dem neuen. Da gibt es kaum Unterschiede.

    Ich denke mal dass du eher im Bereich Finnen was merkliches erreichen kannst. Ne gute Finne unter den älteren Slalom Hobel bringt sicherlich auch sehr viel.

    Guten Morgen,

    ich wollte nur noch mal eine Rückmeldung wegen der Eröffnung des Threads geben. Geplant war ja Vector oder Racingblade in 7,0. Gekauft habe ich nun ein 7,8er Racingblade, da ich fast nur auf dem See surfe und das etwas größere Segel vielleicht mehr fahren kann. Ich besitze noch ein 8,7er GS-R (hatte ich gegen ein Vector 8,6 aus 2016 getauscht). Konnte am Wochenende beide Segel in Holland fahren und muss sagen, dass vom Handling (Gewicht und Rotation), das Racingblade noch mal eine Klasse besser ist. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt. Das Lofstail ist so viel leichter und wirkt auch auf dem Wasser um welten kompakter als das GS-R. Ich glaube nicht, dass es alleine an der kleineren Größe des Loftsails liegt. Das soll nicht heißen, dass das GS-R nicht gut ist. Beim Fahren auf der Geraden merkt man auch dessen Gewicht nicht. Es liegt super stabil in der Hand. Das Loft allerdings wirkt dagegen fast wie ein Freeracer.

    Was ich auch noch weitergeben will: Ja, die Racesegel (zumindest hier das Gun) gleiten wirklich sehr viel später an, als zum Beispiel das Vector. Auch das wollte ich vorher so nicht glauben. Ich denke mal um das gleiche Angleitverhalten wie das 8,6er Vector zu bekommen, muss man ein 9,2m2 GS-R nehmen.

    Und an alle, die wie ich meinen, wenn man nur mal Racing kauft kommt auch Racing und Speed raus, muss ich enttäuschen. Man wird sicherlich nicht sofort schneller. Ich bin leider noch keinen einzigen Knoten (vielleicht 1 oder 2)mit den Racingsegeln und der Carbongabel schneller geworden. Also es liegt definitiv in meinem Fall an mir. Es wäre also sehr viel üben angesagt, um wohl auch an allen Schrauben drehen zu können. Nur das Material macht es nicht! Da ist sicherlich die Empfehlung vieler User hier und auch die Erfahrung der Magazine richtig, dass der Normalsurfer mit Racing nicht gleich schneller ist. Ich muss das so eingestehen, obwohl ich schon seit mehr als 30 Jahren surfe und sicherlich kein schlechter Surfer bin.

    Ich für meine Teil werde erst mal weiter probieren und am Setup feilen. Leider surfe ich fast immer alleine und kann mich somit nicht mit anderen austauschen.

    Klar könnte ich nun das "nicht voran kommen" auf den Manta und die Z Finne schieben, die vielleicht nicht optimal passen, aber das will ich jetzt nicht mehr gelten lassen. Es muss auch damit schneller gehen.

    So keep on surfing :)

    Hi Onno,

    danke für den Link. Ist echt klasse. Ich werde vielleicht doch erst mal mit dem was ich nun habe tüfteln. Bringt ja nichts tausende von Euro rein zu stecken und von alleine kommt der Speed ja scheinbar dann auch nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher , das der limitierende Faktor nicht das Material ist. Meistens die Bedingungen und das eigene Können oder nicht Können😎😎.

    Bei uns am See geht mir auch oft genug der Platz aus. Auch ein Problem. Dagegen kann man aber nix machen. Als ich letztes Jahr in DK beim Water Z mitgefahren bin, habe ich wohl das größte Problem live gesehen. Leider ist es halt doch meistens das eigene Können. Wenn man die Top Profis und sehr ambitionierte Hobbyracer mit gleichem Material fahren sieht, fällt das extrem auf. Mit gleichem Material waren die Worldcupper so viel schneller, das glaubt man kaum.

    Das hätte ich so nie gedacht. War schon sehr beachtlich das zu beobachten. Ich glaube die meisten von uns können das wirkliche Potential ihres Materials nicht heraus fahren.

    Das heißt ja nicht, das man es nicht versuchen soll. Aber die 30Knt gehen locker mit jedem Freeracer, wenn natürlich der Wind mitspielt.😎😎

    Hi,

    und genau das denke ich mittlerweile nun auch. Es liegt sicherlich an mir, vielleicht am Setup oder auch vielleicht Technik und Physis. Ich denke ich werde doch erst mal nocch mit dem Manta FR85 und dem Hts tüfteln. Vielleicht habe ich noch nicht die richtige Schlaufenposition oder Trapezhaken Position, Mastfuß etc. gefunden. Keine Ahnung.

    Ich hoffte halt dass es einfach am Material läge. Wäre zu einfach gewesen. Leider fahre ich viel zu selten mit dem Slalom Kram und kann daher nicht viel üben. Wenn ich im Jahr mal 8-10 Tage damit habe......

    Also wie gesagt, meines passt jetzt schon. wenn ich es auf plus 16 rigge, komme ich locker bis zu Fred. darf es dann aber nicht bis nach unten ziehen, da sonst über dem Fred. Habe einen original Select Mast. Wegen Rotation: Muss manchmal mit Hand gegen zweite Latte drücken, damit sie umspringt. Es war allerdings dort auch ein Spacer 5mm verbaut. Habe den jetzt durch den 2mm ersetzt und probiere das noch mal. Für die Zukunft bin ich aber am überlegen, ob ich mir nicht ein Slalomboard mit Freerace oder so gönne, da ich mit dem Race nicht wirklich schneller geworden bin und das GSR zum Beispiel viel später angleitet, als mein 8,6er Vector aus 2016. Hätte das so nicht erwartet. Das Gsr ist gefühlt sicherlich einen halben Quadratmeter "kleiner"

    Hallo Onno,

    danke dir. Ich muss allerdings sagen, dass ich ja auf dem Grevelinger meer gefahren bin und nicht auf der Nordsee. Das habe ich dann wohl falsch ausgedrückt. Ich werde mal das 8,7er mit dem HTS probieren und mal nach einem 75cm -80cm breiten Board Ausschau halten. Da ich ja sonst nur auf einem See surfe, wollte ich damals eben was, womit man auch dümpeln kann. Hatte damals aber noch keine Erfahrung mit richtigen Slalomshapes und deren richtiger Größe.

    Wie gesagt das war schon eine komische Erfahrung, dass jemand mit gleichem Segel so viel schneller sein kann. Nicht immer, aber sobald eine Böe kam, war er weg. Dann ist er mal 100m abgefallen dann war er 50 m mehr in Luv und trotzdem noch vor mir. Habe mir aber ein paar Sachen abschauen können.

    Also Angst habe ich eigentlich keine beim Speed fahren. Ich versuche in der Regel dann noch andere Kurse, Board noch mehr nach lee anstellen etc. Bringt aber nicht wirklich viel bei mir .