Alles anzeigenNaja.
Wie schon sooo viele schrieben: Wenn ich den 80er besser kontrolliert bekomme als den 85er, werde ich auch schneller sein.
Wenn nicht, dan eher nicht.
Es würde hier also eigentlich mal "Probieren geht über sudieren!" angesagt sein.
torti-tm: Kannst Du Dir nicht einfach mal nen 80er SL oder FreeRacer für 2-3 Schläge am Spot leihen?
Dann stöpselst Du Dein 8,7er GSR rein und schaust, wie es sich anfühlt.
Ich tippe jetzt aber mal, das wenn sich dein 85er nicht deutlich zu groß anfühlt, dass dann der 80er nicht sooo viel machen wird.
Gerade auf nem See ist der 85er mE besser, weil besser im Durchgleiten.
Ich würde mir eher mal, bevor ich an Boardveränderungen denke, mir eine schlankere Finne bzw. eine solche gönnen, die für bessere Kontrollierbarkeit bekannt ist.
Dann kannst Du ja nochmal mit dem 8,7er auf Downwind richtig hinhalten und merkst dann schon, ob sich was positiv verändert hat.
Wenn nicht, kannst Du ne Finne immer noch mit weniger Verlust weitervertickern.
Wenn doch, bleibt einem eine gute Finne ja meist über die Verweildauer eines Boards erhalten.
C-Fins werden hier ja gelobt. Ich persönlich mag Select und Lessacher und fahre in meinem X-Fire eine 40er BullSpeed Rake30.
Nicht optimal zum Angleiten im ganz unteren Windbereich aber die Laufruhe in Person.
Da kann man auch hirnlos in ner Böe beim Angeleiten oder nach einem Hüpfer im Chop gegenlatschen und es passiert nix...das ist dann einfach schön wenn man gefühlt so schnell ist,
dass man in der Zeit zurück reist, wenn man sich über unerwartete Finnenproblemchen keine Sorge machen muss.
Oder schraub Dir einfach mal eine deutlich kleinere Finne rein. Bei Downwind und Speed muss sie ja nicht super angleiten oder tolle Winkel halten...
Alles Sachen die ich probieren würde bevor ich mir ein kleineres Board hole und den 85er vertickere, weil sie einfach nachhaltiger sind und v.a. auch preiswerter.
K.A., aber ne Select S1 EVO gibbet es schon für rund 150,-
Ne Lessacher Rake30 oder BullSpeed Rake30 kost auch um 150,- in Vollcarbon und handgefertigt.
Vielleicht kann man auch eine C-Fin leicht gebraucht erstehen, dann käme man auch in den Bereich.
Hi,
danke für eure Mails. Entschluss ist gefasst: Ich werde es mal mit anderen Finnen probieren. Der Unterschied vom Top Speed was 80er vs 85 er oder auch neuere Shapes anbelangt scheint ja nicht die Welt zu sein. ich will schnell sein, muss aber keine Regatten gewinnen. Vor allem will ich einfach mal weiter kommen (Fahrtechnik und Trimm).
Aktuell fahre ich eine Z -- in 44. Ich meine manchmal, dass sie bei Top Speed etwas zu viel lift hat. Was komisch ist, ist, dass beim Manta eine 52cm! Serien Finne dabei war. Ich fahre auf dem Brett nur 8,7 z.Z.
Top Speed waren mit dem Manta FR und 8,7er und 44er Z 28,3kn. Vielleicht stellt ihr auch mal eure Speeds ein, wenn ihr ähnlich großes Material habt.
Habe noch ne nagelneue C in 42 hier liegen. Ist aber vielleicht für den Manta zu klein. Habe die für den Futura 131 gekauft.
Habt ihr eine Idee mit was ich mal Finnenseitig anfangen soll? Eine 44 C? oder???