Schau einmal in die aktuelle Surf. Da gibt es einen umfangreichem Überblick zum Thema Kinderriggs.
Beiträge von hary
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Das Gefühl bei Kabbel wird von 2 Faktoren Beeinflusst: Boardshape (hauptsächlich im Unterwasserschiff) und Steifigkeit des Geräts.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei den Geschwindigkeiten, die IWI mit seinen Boards (und Fußschlaufenpositionen) herausfährt, der Einfluß der Steifigkeit größer ist als der des Shapes.
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Bei deinem Gewicht wuerde ich mich bei den Freestyle-Waves mit ca. 106 Litern umschauen. Da gehört z.B. der 3S dazu.
Gecko geht dann mehr in Richtung Badefloss.
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Hi hary,
nächst kleineres Board Naish Starship 115; 65 Breite. (2015er)
Dann RW in 135. Ist dann allerdings im Bereich 7.8 bis 9.6 angesiedelt.
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Kann den Rocket wide empfehlen: Läuft gut an und super durch. Bei deinem Gewicht wuerde eigentlich der 120er reichen. Der geht allerdings nur bis 8.5. Der 135er wäre mir für Gardasee Kabbel zu groß. Hängt dann davon ab, was dein dein naechst kleineres Board ist.
Foil können alle mindestens seit 2018.
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Beim Keppler in Pforzheim wird man auch vor Ort meistens gut beraten.Und Auswahl gibt es bei Neos auch.
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Alleine die Kosten für die Materialbeschaffung werden die Kosten uebersteigen, die dir ein Profi fuer die Reparatur berechnet. Oder kannst du dich aus Restmengen bedienen, die irgendwo rumliegen?
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Wenn das Dekor als Folie aufgebracht, wäre auch von Foen abzuraten. Sonst sieht es hinterher noch schlimmer aus.
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Für die Optik könnte ein Foen helfen. Das ändert aber nichts am offensichtlich komprimierten Sandwich Schaum. Auf die Stabilität des Boards hat das aber bei den Ausmaßen keine Auswirkungen.
Drüberlaminieren wäre sicherlich die schlechteste aller Optionen.
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Diese Tragfläche liegt dann voll in der verwirbelten Grenzschicht des Boards. Was dann dort passiert, ist sehr zufallsgetrieben und extrem unruhig. Auch kann sich so nah an der Boardoberflaeche kaum eine ungestörte Strömung aufbauen, die Auftrieb aufbaut.
Nach meiner Meinung das Experiment nicht wert. Sicher ist nur eine deutliche Erhoehung des Wiederstands.
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Auf jeden Fall vom Profi machen lassen!!!
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Dann schlag zu , wo was passendes angeboten wird.👍
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Wenn du nur auf Segeltricks aus bist hast du mehr vom Rocket (so ab 125 Liter). Damit wirst du im Binnenland dann auch bald ein großes Segel zum Freeriden haben wollen.
Wenn du wirklich auf Pirouetten aus bis ist der 3S 116 dann vertretbar - aber nur als Ltd. Sonst bekommst du das Brett kaum aus dem Wasser.
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nimm den großen. Der 106er taugt bei dem Gewicht nur als Zweitbrett für die richtig guten Tage - insbesondere im Binnenland.
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Ich war vor 30 Jahren im Juli dort. Ausbeute war ok, mit großem Material. Wenn ausnahmsweise eine Tramontana-Lage dazwischen kommt sieht es wieder anders aus. Wäre aber eine Ausnahme.
Wenn du auf dem Etang surfen willst und nicht auf der Meerseite, stell dich auf jeden Fall auf sehr viele Quallen (sind aber recht harmlos, ich habe es ausprobiert) und evtl. auf etwas Seegras ein.
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3.6 bis 4.2 auf Tabou Bullit 145er und Rocket 135er????
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Ich würde gerne sehen wie das mit dem Heli bei richtigem Wind und Wellen aussehen würde. Dann müssen Sie erst einen Mann absetzen, der dem zu Rettenden das Geschirr anlegt. Der muss dann anschließend selbst wieder raus gezogen werden.
Mit dem Jetski, der da auch rummschwirrt, wäre die Aktion in 2 Minuten gelaufen. Auch in Jaws sind die Jetskis nicht nur zum Anschleppen vor Ort.
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ich glaube da rückt keiner was raus...
ich hebe meine mistral dichtlippen auch auf weil ich vermutlich nix nachbekomme
Es muß ja auch keiner was abgeben. Eine Info über eine Bezugsquelle wäre ausreichend. Oder ist die Qualität der Dichtlippen bei den Raceboardern erfolgsentscheidend und somit Betriebsgeheimnis?
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Die Gabel kannst du dann irgendwo, wo die Risiken nicht so gravierend sind, immer noch aufbrauchen.
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Boote wurden und werden in Negativ-Formen gebaut. Haben deshalb aussen erst mal eine Dicke Gelcoat-Schicht. Da kann man schön schleifen.
Bei Cobra werden Boards in Positiv-Bauweise hergestellt. Da gibt es diese Schicht so nicht/kaum. Erst in den letzten Jahren wurde wieder angefangen für das Finishen eine Verschleissschicht aufzubringen, die dann im Werk von Hand wieder fast vollständig abgeschliffen wird. Das gibt dann den schönen Leichtbau - Carboneffekt. Und wenn es gut gemacht wird sogar eine gute Oberfläche und Formtreue.