Beiträge von URi


    Wolfgang, gut, dass du das schreibst. Ich wollte gerade ein Thema dazu aufmachen und auch ganz gezielt nach deiner Meinung fragen. Ist nun nicht mehr nötig.


    Ich persönlich passe meine Powerboxen immer an - durch Schleifen oder Drauflaminieren. Da wackelt absolut nichts! Ich schleife auch an meinen Finnen rum, einerseits um Macken auszubessern, aber auch um Fahreigenschaften zu ändern meistens (:13:)erfolgreich:rolleyes:.


    In den beiden Boards mit US-Box, die ich hatte, saß die Finne aber immer sehr wackelig, 1x war die mitgelieferte Schraube zu lang, so dass sie sich beim Festziehen ins Laminat bohrte - super :( .


    Wenn C.K. mit seiner "Verwindungstheorie" Recht hätte, müsste man bei Tuttlebox-Finnen beide Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel genau gleich fest ziehen, sonst hätte man ja wieder dieses "Verwindungsproblem":rolleyes:.
    Dennoch geben mir Finnen mit 2 Schrauben ohne Zweifel (und ohne Drehmomentschlüssel) mehr Vertrauen als Powerbox-Finnen, die ich wegen der einfachen Handhabung trotzdem bevorzuge.
    Allerdings macht mich diese Sache mit der Sollbruchstelle schon etwas nachdenklich. Mein erster Gedanke war:"Das gieße ich aus.":bonk:

    So, ich habe nun noch mal gründlich beide Masten im Force getestet und dabei leichte Anpassungen im Trimm vorgenommen. Es sind schon deutliche Unterschiede in Sachen soft/direkt zu spüren aber letztendlich funktionieren beide Masten gleich gut, nur anders:redface: ;).


    Ich könnte mich im Moment nicht entscheiden, welchen ich verkaufen sollte. Werde demnächst einfach mal beide zum Verkauf anbieten und dann den abgeben, den ich schneller los werde.:spam::D

    bottom und top flex



    Deshalb habe ich ja den Vergleich zweier Masten in einem Segel oben beschrieben.


    Der ONE hat etwas weniger Topflex als der Powerex, aber auch beim Powerex ist das LL bei weitem nicht übertrieben

    Die kommen von Italica.
    Severne Masten kommen dort auch her, die haben aber eine andere Biegekurve als North. Allerdings habe ich so eine Verbindungshülse wie bei meinem 430er One RDM Mast bislang nur noch bei North gesehen.


    Soweit ich weiß kommen die One - Masten aus der Ecke Powertrading/Prolimit und waren als günstige Alternative zu Naish-Masten gedacht (Info meines damaligen Händlers).


    Italica-Masten hatten -wie man so hört- möglicherweise in diesem Jahr ein paar Qualitätsprobleme. Mein og. Mast ist aus 2006 oder 2007 (?) und ist derjenige, mit dem ich am häufigsten in der Waschmaschine war:eek: - und er hält (das Segel leider nicht:() !!!


    Obwohl die One-Masten angeblich für Naish-Segel sehr geeignet sein sollen, gefiel mir der Vorgänger -ein SDM von ART=Naish Aeromax (RIP:cool:)- in meinem 5,7er Force von 2005 besser. Die Biegekurve passte sehr gut, aber der Mast war viel zu weich. Somit war der Einsatzbereich in einem Trimm doch eingeschränkt. Zu der Zeit habe ich alle meine Segel unter 7qm auf RDM umgestellt (PowerexC90/85 in 370, 400, 460), aber bei keinem anderen RDM war der Unterschie so deutlich wie beim ONE (100%). Das widerspricht zwar dem, was gerade über Biegekurven/Härte in der SURF stand, aber es fühlt sich für mich nun mal so an-(:alcoholic:?:D). Inzwischen habe ich auch einen Powerex 430 und ein nagelneues 2010er Force:). Ich habe es mit dem ONE und dem PowerexC85 aufgebaut. Mit beiden Masten lässt sich das Segel sehr ordentlich aufbauen -erstmals bei einem meiner Naish Segel genau nach den Herstellerangaben:rolleyes:. Mit dem Powerex zeigt das Force minimal mehr LL als mit dem ONE, der somit wohl eher der Biegekurve der Firesticks entspricht. Aber mit dem Powerex fühlt sich das Segel deutlich leichter an, obwohl der Mast fast 200 g schwerer als der ONE ist. Auch im neuen 2010er zeigt der One-Mast wieder dieses typische Gefühl eines zu weichen Mastes. Das ist nicht weiter tragisch, wenn Wind und Trimm gut zusammen passen, aber wenn es mal sehr böig ist, hat man es mit dem Powerex einfacher.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich derzeit ca. 90 kg auf die Waage bringe. Für einen 75 kg Durchschnittssurfer ist der ONE sicher eine gute Wahl.

    Bei dem heutigen Klassifizierungswahn kann ich überhaupt nicht mehr genau sagen, was ein Freeridesegel ist und welche Nische es ausfüllen soll. Ich kann mit meinen Forces und dem All Terrain genauso entspannt über den See rauschen wie mit dem Zero 5.

    Selbst machen!
    Das ist gar nicht so schwierig. Ich mache das schon ewig selbst.


    Du brauchst Pattex (besser als der Neo-Kleber von Rigo), eine Nähnadel und einen festen Zwirn.
    Die gerissenen Oberflächen etwas mit einer Schere glätten, damit die Flächen besser aufeinander haften. Wenn das zu "fusselig" gerissen ist, lohnt es sich ein 4-eck rauszuschneiden, ein ebensolches 4-eck aus neuem Neopren einzusetzen.


    Ansonsten:
    Pattex nach Anleitung anwenden (3-5 Min. antrocknen lassen) und dann sofort nähen. Blindstich geht ab 3mm ganz einfach. Nicht zu enge Zick-Zack-Naht. Das Nähen dient vor allem dazu, die Klebeflächen fest zusammenzudrücken. Nach dem Trocknen würde das auch ohne Naht halten. Deshalb immer nut Teilstücke von 3-5 cm kleben und nähen (je nachdem wie schnell du bist.


    PS: falls du einen Camaro Anzug hast: vergiss es!

    Billigvariante:


    Ich habe mir aus dem Bein eines alten Neos einfach einen breiteren Kragen geschnitten. Das hilft vor allem dann, wenn du mal einen richtigen Hecht machst:D. Es ist eine deutliche verbesserung, aber auch nicht 100%ig dicht.

    Wo sich hier ja gerade wieder viele über neues Winterneopren informieren und ich auch auf der Suche bin, hier mal die Frage:


    Wie fallen die Größen aus? Meine sonst übliche Größe ist 102/LT:


    Wenn ich mir die Größentabellen ansehe, passt mir bei Ascan allerdings eher 98- 102 ist mir hier am Hals, oberen Brustbereich und am Unterarm zu weit, bei Mystic scheint 102 perfekt, bei Ion passt mir 102 sehr gut, liest man die Maßangabe dazu durch, sollte es aber eigentlich nicht so gut passen.


    Also:
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Größenangaben der Hersteller?


    PS: mein nächster Shop ist inzwischen rund 100 km entfernt, also anprobieren ist nicht - deshalb ja auch die Frage;)