Beiträge von URi

    Das Fragezeichen ist 115mit 24cm. Müßtest Du probieren.Kann Dir gerne eine zur Probe schicken.
    Wolfgang


    Das geht mit der Chamäleon 24 super. Ich nutze diese Finne u.a. in einem Fanatic Hawk 110 mit 5,7 und 6,5. Mit 5,7 würde ich das als optimal bezeichnen, mit 6,5 ok. Ich hatte mir ja vor Monaten auch schon eine 28er bestellt, aber die Mail scheint bei Wolfgang nicht angekommen zu sein. (Ist nicht schlimm. Habe mich auch nicht weiter drum gekümmert, da ich die Finne erst Ende Juni für meinen Ostseeurlaub brauche:)).

    kennt sich jemand auf Poel etwas näher aus? Ich mache da im Sommer Urlaub. Soll ja ein ganz gutes Surfreivier sein, aber ich finde in letzter Zeit im Netzt immer mehr Bilder mit dicken Steinen im Wasser:eek:.
    Ist das überall so oder nur an bestimmten Stellen?

    Wahrscheinlich ist das Duke unter den Freemove grottenschlecht - äh sägen wir mal durchschnittlich, während es bei den Wavesegeln mit Fahrleistungen punkten kann;):keks::smiliefluester::verdaechtig:

    Hi uri,


    "der beste mast ist nicht immer der originalmast" aber denke schon eine der besten möglichkeiten von vorn herein möglichst wenig falsch zu machen etc.


    Da hast du natürlich auch Recht. Bei mir war es so, dass ich das neue Segel gekauft habe und erst mal probieren wollte, ob der alte Mast geht. Es funktionierte sehr gut.
    Als der dann hin war, hab ich den passenden Mast gekauft, der mir aber nicht so gut gefiel wie der alte.


    Hi Tobi,


    die Biegekurve war bei mir schon der 2. Punkt;).
    Ich verstehe da die Leute nicht, die behaupten, der Otto-Normal-Surfer würde das eh nicht merken. Ich merke das sehr deutlich (Musiker sind halt sensibel;)). Wo diese Leute allerdings Recht haben, ist, dass wenn man sich keine Gedanken macht, man doch wesentlich stressfreier surfen kann.


    Da ich mich seit über einem Jahr mit 2 "Tennisarmen" rumplage, bin ich allerdings auf ein gut arbeitendes, leichtes Rigg angewiesen.
    Und abschließend: der beste Mast ist nicht immer der Originalmast.

    Tips vom (Nicht-) Profi;)


    Meine beiden Hurricanes fallen besonders dadurch auf:


    - sehr leicht
    - verbessern das Angleiten
    - hohe Laufruhe
    - eher nicht so schnell (kann sein, dass mir das nur so vorkommt, wg. Laufruhe)
    - lassen sich auch ne Nummer größer fahren ohne Aufkentertendenz (z.B. 41er H. vs. 38er Koester oder 30er H. vs.27er Koester)

    Ich habe für mich eigentlich nur die 2 kg - Grenze beschlossen.
    Meine Masten haben zwischen 85 und 100% Carbon, wobei einer der 100%igen definitiv der schlechteste Mast ist und das, obwohl die Biegekurve passt. Ich konnte gerade gestern einen Alternativmast mit weniger Carbon testen, der sehr eindeutig besser lief. Es scheint also neben Härte und Biegekurve noch einen dritten Punkt zu geben, der Beachtung finden sollte. Die Art der Wicklung vielleicht??? K.A, was das sonst sein könnte?

    Ich kann dir leider keinen Vergleich bieten, da ich nur Forces fahre. Obwohl ich mit ca. 90Kg nicht ganz leicht bin, fahre ich immer einen halben, qm weniger als gleichschwere oder auch leichtere Kollegen. Das meinte ich oben auch mit "die Forces gehen früher los, hören aber auch eher auf". Mein 5,0er fahre ich, wenn andere 5,5 bis 6 qm fahren. Wenn andere 5,0 fahren, bin ich mit meinem 5,0er Force aber schon mindestens am Limit.

    Zu groß ist es definitiv nicht.


    Der 2. Versuch:




    Ok ehrlich gesagt war es schon der 3. .....:rolleyes:, nun über "Dateianhang", allerdings kann man das neue Material nicht so gut erkennen, wie ich gehofft hatte.


    Und noch was: den neuen Trimmblock, der in manchen Tests so gelobt wird, finde ich schlechter als den alten. Die Tampen laufen zu schräg über die Rollen, so dass der Trimm schwerer als mit dem alten (einfachen und versandungsunanfälligen) Block geht.
    Und die Schnalle der Topverlängerung ist (wie beim 2003er Force - beim 2005er nicht) wieder so angebracht, dass bei Einrollen das Material im Top durchgescheuert wird. Aber da kann man beim Aufrollen einfach was zwischen legen oder einen Aufkleber über den gefährdeten Bereich kleben.

    Dateien

    • Naish 004.jpg

      (160,04 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Naish Force:


    Es ist ein Power Wave Segel, das diesen Namen auch verdient. Das 2010er hat aber ein spürbar leichteres Handling . es ist wirklich sehr leicht. Mein 5,7er wiegt 3,4 kg. Es erinnert mich am ehsten an mein 2003er Force, d.h. mit Veränderung des Trimms ändert sich eher der Charakter des Segels (von weich zu direkt) als die Fahreigenschaften. Es geht sehr früh los, hört aber auch eher auf, als andere Segel der gleichen Größe.
    Manche Tests schreiben, dass das Gewicht seinen Preis in der Stabilität kosten würde. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es wirkt auf mich besser verarbeitet als alle Naish Segel ab 2004. Das neue Material wird oft als engmaschiges X-Ply mit besonders dünnem Monofilm bezeichnet. Das ist falsch. Es ist zwar engmaschiges X-Gewebe mit zusätzlichen Kevlarfäden in Längsausrichtung, jedoch ist das Material, in das die Fäden einlaminiert sind kein Monofilm. Es fühlt sich anders an, es hört sich auch anders an und es knittert kein Stück, was lange Haltbarkeit vermuten lässt.

    Mist, "der Sturm" war gestern:redface:. Die Surf ist ganz ok,; bin sie bislang nur überflogen, deshalb schreibe ich noch nicht mehr. Die JC - Story fand ich gut, habe ich aber irgendwo schon mal so ähnlich gelesen. Lessacher??? habe ich wohl übersehen.

    Mensch Totti, du hast es aber eilig. Ist gerade erst gekommen und jetzt ist zu schönes Wetter, um in der Bude zu hocken und Surf(oder was anderes) zu lesen. Heute Abend, wenn meine Töchter DSDS :abgelehnt: gucken, gucke ich SURF:) (oder "der Sturm":D)

    So, ich hätte nun gerade fast auf "bestellen" für einen Red line RDM geklickt, da fiel mir dieser Thread wieder ein.:redface:
    Hat sich da denn was neues ergeben? Hat Nayras Mast in Tottis Händen überlebt? Sonst irgendwelche Haltbarkeits - Infos.
    Welche haltbaren Alternativen außer den sauteuren Firesticks gibt es im Bereich Biegecharakteristik um 10-11% ?